• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Ein paar hunder Wörter habe ich nun doch noch am Roman geschrieben, eigentlich mehr Bla als irgendwas sinnvolles ... Aber immerhin habe ich was geschrieben und morgen bin ich vielleicht schon wieder besser "drin", ohne mich vorher so lange zu zieren, bis ich eigentlich eh zu müde bin, so wie heute.  :d'oh:


@ Arcor: Es ist jetzt zwar schon länger her, dass ich das zuletzt probiert habe, aber ja, das Gefühl kenne ich auch seeehr gut. Meine eigenen Romane kann ich einfach nicht kurz, spannend und sinnvoll zusammenfassen. Es ist einfach völlig unmöglich.  :d'oh:

Fynja

Exposés geschrieben hab ich zwar noch nicht, dafür aber erst vor kurzem einer Freundin von einigen meiner Projekte erzählt. Da hatte ich das gleiche Gefühl wie ihr und hab mir gedacht, dass meine Zusammenfassung so wohl niemanden dazu anregen würde, das Buch zu lesen, mich selbst eingeschlossen.  :-\

Hach. Ich habe das "Glück", dass ich für meinen Roman genau das Recherchieren muss, wofür ich mich auch privat (und später hoffentlich auch studientechnisch) interessiere- Träume, Schlaflabore. Eigentlich cool, beim Recherchieren so noch etwas zu lernen, allerdings kann ich gerade gar nicht damit aufhören, sämtliche Studien oder Artikel, die Google ausspruckt, zu lesen - keine Ahnung, ob ich so heute noch zum Schreiben komme...

Robin

Puh. Ich habe heute einen Übersetzungsmarathon hingelegt. 8452 Worte habe ich übersetzt. Mein Hirn qualmt, aber ich bin jetzt verdammt weit vorne, und habe ein gutes Polster angelegt, welches es mir erlauben sollte, bis zu möglicherweise einem halben Monat vor Deadline alles abzuschicken. So muss das. :wolke:

Und hoffentlich kann ich auch bald wieder Hand of Life and Death, mein aktuelles Projekt, wieder aufnehmen...
~Work in Progress~

Alana

@Fynja: Das kenne ich. Ich kann mich auch völlig in Recherche verlieren. Macht Spaß, kostet aber leider auch enorm Zeit.

@Robin: Das klingt doch mal gut. Ich werd diesmal meine Deadlines wohl gerade so schaffen.

Immerhin hab ich heute vier Kurzinhalte geschrieben und ein Exposé überarbeitet.  :wolke:
Alhambrana

Erdbeere

Yeah, nach diesen paar wirklich anstrengenden Wochen auf der Arbeit habe ich nun ganze vier Tage frei und kann schreiben, schreiben, schreiben. Endlich! :vibes: Ich will das Rot in meinem Counter dezimieren, jawohl!

Robin

Puh, heute bin ich doch nicht so weit gekommen bei der Übersetzung. Aber wenigstens schreibe ich jetzt wieder an meinem derzeitigen Projekt. :vibes: Wenn es gut vorankommt, dann kann ich heute ein komplettes Kapitel fertigstellen.
~Work in Progress~

Erdbeere

Hilfe, Schreibflash!

Ich habe heute schon über 4k geschrieben, so viel wie schon seit einer gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Und ich bin noch lange nicht fertig. Eine meiner absoluten Lieblingsszenen ist nun vorüber und damit auch der Höhe- und Wendepunkt des Buches. Dieses beflügelte Gefühl nehme ich jetzt mit ins letzte Drittel. :snicker:

Alana

Alhambrana

Drachenfeder

So schön Autorentreffen oder das Beisammensein mit Kreativköpfen auch ist, am Tag danach raucht immer mein Kopf. Gedankensplitter schießen umher, Plotideen zwingen mich in die Knie und dabei ging es in der Samstag Nacht um ein mir (was das Schreiben angeht) unbekanntes Genre: Steampunk! Lange haben wir über das Thema gequatscht und sind dann darauf gekommen, dass es viel zu wenig Steampunkstorys aus Deutschland gibt. Dann kam mir ganz plötzlich eine Idee und mein Gegenüber meinte nur "Schreib! Schreib! Schreib!"
Seit dem lässt diese Idee mich nicht mehr los, doch ich kann doch gar kein Steampunk!  :brüll:



HauntingWitch

Zitat von: Drachenfeder am 19. August 2013, 13:37:16
Seit dem lässt diese Idee mich nicht mehr los, doch ich kann doch gar kein Steampunk!  :brüll:

Irgendwo muss man doch anfangen, oder?  ;D Versuch's doch einfach mal, dann merkst du während dem Schreiben schon, wo du noch recherchieren musst... Ausserdem kannst du dir ja ein paar Steampunk-Filme ansehen (oder Bücher lesen, nur das dauert möglicherweise zu lange), um Inputs zu bekommen und Tricks abzuschauen.

Erdbeere


Nycra

Zitat von: Drachenfeder am 19. August 2013, 13:37:16Seit dem lässt diese Idee mich nicht mehr los, doch ich kann doch gar kein Steampunk!  :brüll:
Dachte ich auch mal, aber so schwer ist das nun auch wieder nicht. Unsere Calysta gibt dir sicher Tipps, wo du am besten recherchieren kannst.  :knuddel:
Der anderen Aussage übrigens kann ich mich auch nur anschließen. Input ohne Ende und viele neue Ideen. Deshalb habe ich heute spontan eine KG geschrieben, die ein paar Erlebnisse aus Fechenheim mit einschließt. Die Beta findet sie lustig, also kommt sie zur Shatan-KG-Sammlung. Yeah.

Drachenfeder

Habe schon einige Filme gesehen und Bücher gelesen. Von der Seite her bin ich ja Steampunk-Fan. Aber es zu schreiben ist nunmal was anderes.

Gestern kam die Beta meines Mannes für meine erste SciFi Geschichte zurück. Ein Drama!  :-\ Macht mir nicht wirklich Mut für ein nächstes komplett fremdes Genre.

@Nyrca Erlebnisse von Fechenheim? Jetzt in ich sehr neugierig.



Zit

Nicht unter kriegen lassen, Feder. Auch wenn ich perfekt Fahrrad fahren kann, müsste ich mir doch auch erst das Autofahren erobern, das kann ich ja nicht automatisch. Genauso wie ich vll. automatisch auf Schlittschuhen stehen kann, weil ich früher Inlineskates gefahren bin -- für Perfektion/ tatsächliche Meisterung müsste ich aber trotzdem üben.
Meine ersten SciFi-Geschichten waren auch Grütze und sind es heute vll. immer noch. Jedenfalls habe ich mit ihnen bisher keinen einzigen Blumenpott gewonnen. ;D Aber ich schreib sie trotzdem, weils Spaß macht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ryadne

Feder, ich kann mich Zitkalasa nur anschließen. Mein erster Sci Fi-Ausflug war auch... ähm, sagen wir abenteuerlich aus Sicht von Leuten mit Ahnung. Aber es macht Spaß, also schreib ich noch mehr in der Richtung und immerhin hat es inzwischen eine Science Fiction-Kurzgeschichte in eine Anthologie geschafft. Ich denk, wenn man sich ausprobiert, entwickelt sich das ja auch und irgendwann passt's dann. Hoffentlich. Nur muss man es halt mal ausprobieren.
Und Steampunk ist ja nochmal was ganz anderes als "normale" Sci Fi. Vielleicht stellst du beim Schreiben ja auch fest, dass dir das toootal liegt.  :D

Ich hab mich gerade in einem Anfall von Spontanität bei einem Verlag beworben. Bin mal gespannt, was da für eine Antwort kommt. *lach* Normalerweise mache ich mir um solche Bewerbungen locker einen Monat Gedanken...