• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Ich bin tierisch motiviert, um Einhaltung meiner Deadline zu kämpfen - doch sobald mein Manuskript bzw das aktuelle Monats-Dokument offen ist, geht es nur noch schleppend voran, obwohl ich so schönes Kopfkino habe. :wums: Das kann doch unmöglich alles am Fluch des zweiten Bandes liegen? Hat jemand ultratolle Motivationstipps für mich? :omn:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Arcor

@Janika:
Reinbeißen? Klingt total banal, aber mir geht es gerade wie dir und das hat geholfen. Seit einer Woche schleiche ich um mein Projekt rum und finde immer wieder was zum Prokrastinieren, wenn ich es öffne, selbst wenn mir beim Prokrastinieren total langweilig wird.  :d'oh: Jetzt habe ich mich dann einfach dazu gezwungen, was zu tun.
Ich gestehe, es lief sehr bescheiden. Drei Tage für das Überarbeiten und Umschreiben von drei mickrigen Szenen (~4,5k Wörter) gebraucht und zufrieden bin ich immer noch nicht, aber ich bin mir im Moment auch gar nicht sicher, ob das am 1. Kapitel an sich oder dem erneuten Reinfindungs-Prozess in die Story liegt. Heute hab ich mit dem komplett neuen, zweiten Kapitel begonnen und 2,8k Wörter produziert.  :vibes: Es hat mehr als drei Stunden gedauert, hat Lücken und war nicht leicht, aber anders geht es bei mir im Moment nicht. Und es ist ein Schritt voran.

Was mir oft hilft, ist Internet-Aus. Erlebe ich immer wieder auf meinem Netbook. Da habe ich nichts drauf, um mich abzulenken, keine Videos, Bilder, Musik, Spiele, nur Scrivener. Und wenn das Internet aus ist, kann ich mich nur ablenken, wenn ich das Netbook zur Seite lege und das passiert mir dann doch eher selten.

Oder leg dir eine Gute-Laune-CD ein. Drei, vier Lieder einfach nur Energie tanken und mitgrooven und dann frisch ans Werk gesetzt.

Und ich stelle fest, ich komme besser in einen Fluss, wenn ich über die ersten paar Sätze nicht allzu viel nachdenke und mir sage, dass ich sie hinterher immer noch korrigieren kann.

Du packst das. Oder willst du etwa einfach so mir-nichts-dir-nichts vor einem zweiten Band kapitulieren?  :pfanne:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Robin

Ich werde gerade total hibbelig. Mir ist ein Anfang für eine Geschichte in den Kopf geschlichen. Und obwohl Schreibarbeiten grade eher flach liegen... Es muss raus. :gähn: Och nöööö! Wo doch auf der Arbeit Handyverbot ist, und das noch das einzige wäre, wo ich drauf tippseln könnte! Und sonst hätte ich ja auch noch einige Dinge zu schreiben... Aber genau das will jetzt raus. Hmpf. Dann mal reingeknabbert.
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Robin: Immer einen Notizblock in der Tasche haben. ;) Das hilft ungemein, wenn man gerade keine Tastatur zur Verfügung hat.

[Jammermodus] Mensch, bei mir ist schon wieder Flaute. Irgendwie läuft es dieses Jahr schreibtechnisch ziemlich schlecht. Dafür habe ich jetzt Luft für Plot- und Charakterarbeit für meine nächsten zwei Schätzchen. Immerhin etwas, wenn ich denn dazu kommen würde. Eigentlich habe ich wenig zu tun im Büro, aber ich kann hier nichts machen, weil ich mein ganzes Zeug zuhause habe und früher gehen ist auch nicht. [/Jammermodus]

Naudiz

@Witch: Kannst du dein Zeug vielleicht auf einem USB-Stick oder dergleichen mit zur Arbeit schmuggeln? Das hab ich jedenfalls in der Schule manchmal gemacht, wenn ich im Informatikunterricht viel zu schnell mit den Aufgaben fertig war (was oft vorkam).

HauntingWitch

Habe ich schon. ;) Aber ich kann da nicht alles draufpacken, manche Dinge brauche ich ausgedruckt. Momentan könnte ich z.B. einen Szenenplan erstellen, aber dazu brauche ich die 20 bereits existierenden Normseiten und ein Kritzelpapier vor mir auf dem Tisch. Das kann ich hier nicht ausbreiten, weil ja dauernd Leute hereingeschneit kommen. Ausserdem muss ich ab und zu etwas nachschauen und dafür wiederum müsste ich meine ganzen Projekte hin und her tragen, da gerate ich durcheinander. Und die KG, die ich auf dem USB habe, kann ich aufgrund der Inspirationsflaute nicht weitertippen. Naja, was soll's.

Kayla

Bei mir heißt es gerade: "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen"! Aber zumindest schaffe ich jeden Tag ein paar Sätze an meinem Thriller. Außerdem habe ich eine neue Ausschreibung ins Auge gefasst. Mal sehen, ob ich dafür eine Idee finde.

Drachenfeder

Ich müsste meine SciFi Story endlich fertig schreiben. Aber entweder kam gesundheitlich diese Woche etwas dazwischen oder ganz üble Unlust. Momentan warte ich gerade auf meine Interviewpartnerin. Zu doof das wir keine Uhrzeit ausgemacht haben. O.k. dann öffne ich jetzt doch mal das Raumschiff.



HauntingWitch

Es gibt noch Wunder! Soeben habe ich eine kleine Geschichte geschrieben. Dabei wollte ich doch nur die zwei Sätze los werden, die mir heute vorhin im Gehirn herum gegeistert sind.  :vibes: Und am Wochenende überarbeite ich das und dann geht es vielleicht auf eine kleine Reise zu den Vier-Seiten-Schockern. Hoffentlich ist das der Anfang vom Ende der Schreibflaute...

Kati

Das war gestern so wirklich nicht mein Tag. Ich habe es irgendwie geschafft, meinen Text zu löschen und jetzt ist nur noch die Rohversion da. Die aufwendige Überarbeitung war einmal. Ich hatte teilweise ganze Kapitel neu geschrieben - alles weg. Ich habe überhaupt keine Lust, das jetzt alles nochmal zu schreiben.  :-\ Und oben drauf ist meine Leertaste kaputt. Sie geht nur noch, wenn man richtig draufhämmert, was im Schreibfluss nicht nur laut ist, sondern auch sehr aggressiv macht. Die USB-Tastatur hat einen Wackelkontakt, gerade geht sie. Ich sollte sie besser nicht bewegen. Am besten geh ich wieder ins Bett. Meh.

Arcor

Oh, Kati, das ist ja furchtbar! Der Alptraum meiner schlaflosen Nächte! In mir zieht sich alles zusammen, wenn ich nur daran denke. :knuddel: Hast du es wirklich gar gar nirgendwo zwischengespeichert? Nicht mal ein bisschen was davon?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kati

Nein, und der Versuch es zurückzukriegen ist auch auf ganzer Linie gescheitert. Ich habe nur das, was ich den Betas geschickt habe, also die Rohversion.  :-\ Mein Vater meint immer wieder, ich sollte alles immer auf einem USB-Stick zwischenspeichern. Er hat natürlich Recht, aber dazu war ich ja zu faul. Selbst Schuld. Ich überlege, ob ich jetzt doch das richtige Rewrite mache. Ich war am Anfang recht glücklich mit dem Roman, aber die letzten Kapiteln wurden doch recht wirr und haben mich maßlos überfordert. Außerdem wurde mir der Text zu lang. Vielleicht sollte ich einfach von vorn beginnen und so tun, als hätte es diesen Zwischenfall nie gegeben.

Kraehe

Och Kati :knuddel: Das ist wirklich furchtbar. Und egal ob du jetzt einen Nutzen daraus ziehen kannst oder nicht (wie zum Beispiel alles neu zu ordnen und besser zu machen) ist da einmal kräftig ärgern auf jeden Fall das Richtige für den Moment. Ich kann das total nachvollziehen - seit mir einmal sowas abgeschmiert ist, sichere ich meine Sachen auch mindestens dreifach.

Naudiz

Oh Gott, Kati! :knuddel: Das tut mir so leid! Das ist wahrlich der Albtraum eines jeden Autoren. Mir ist das auch schon passiert, und Himmel, war ich da fertig mit den Nerven.

Kati

Ich glaube, das ist fast jedem Autoren schon einmal passiert. Na ja, rumweinen bringt ja nichts. Ich habe meine Leertaste erfolgreich repariert, also kann ich gleich wieder loslegen.  :) Auf! Und ab jetzt wird alles mehrmals abgesichert, dann bleibt mir das in Zukunft hoffentlich erspart.