• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Amberle

Zitat von: Nirahil am 17. Mai 2013, 18:27:06
Amberle  :psssst: Ich sage nur Plot!  ;D
Ich hatte gestern angefangen und war schon bei 400 Wörten und heute ist mein Computer wegen Strommangel ausgegangen und nicht gespeichert und futschikato. :'( Und jetzt habe ich nicht die Motivation um wieder anzufangen.

Naudiz

Zitat von: Jenny am 17. Mai 2013, 18:17:33
;D Guuut, dann schreibst du ab sofort meine Schlachtszenen. Wenn ich will, kann ich mich seitenlang in Beschreibungen verlieren, aber ich kriege keine gottverdammte Schlacht aufs Papier.  :brüll: Zum einen wirkt es nie besonders spannend und zum anderen ... naja ... Kampftaktik und realistisch und so...  ::)

Klingt eigentlich nach 'nem Deal ;) Aber ich glaube, ich schreibe meine Erkundungsszenen doch lieber allein  :P

Was Taktik angeht, bin ich absolut penibel. Ich habe mich da schon durch Unmengen von historischen Schlachtbeschreibungen gewühlt und bin ständig am Malen und Basteln, wie die Schlachtaufstellung am besten aussieht, welche Truppen wann wohin ziehen und dort machen, wie die gegnerische Armee darauf reagieren kann... plus mehr oder weniger exakte Pläne des Schlachtfelds mit Angaben zum Gelände, Schwachpunkten, etc. ... hach, sowas könnt ich stundenlang machen :wolke:

dat xrüsli

Ich bin ja nur kurz hier und würde sowieso auch gerne etwas aktiver am Forengeschehen teilnehmen. Hauptsächlich liegt das bei mir gerade am Abistress, da ich mich tollerweise für eine Präsentationsprüfung in Geschichte entschieden habe und diese noch bis nächste Woche Dienstag fertig kriegen muss. Und drei Wochen später hab ich dann ja noch zwei weitere mündliche Prüfungen für die ich pauken muss. Da bleibt leider nicht so viel freie Zeit und schon gar nicht die Energie für eine Geschichte.

Windfeuer

@Amberle:

Am besten gehst du auf die Charta Scriptoria. Dort dann auf Schreibschule, auf den Artikel Archetypen.
dort steht was mit "Schatten" gemeint ist. und noch einigs andere über Archetypen.  ;)

Kati

Kapitel fünf ist doch noch nicht fertig.  ;D Ich habe einen Riesenfehler reingehauen und muss jetzt rigoros umschreiben. Ich liebe das. Ich war gestern mit dem Ende schon nicht ganz zufrieden und jetzt habe ich wenigstens eine Ausrede, weshalb ich die letzten vier Seiten nochmal komplett neu schreiben muss. Ist ja auch was wert.

Assantora

*seufz*
Im Moment ist das Schreiben kein Vergnügen. Schon seit einigen Tagen sitze ich vor dem geöffneten Dokument und frage mich, warum ich das überhaupt mache. Ich schreibe zwar, aber es langweilt mich überaus.
Das Spaßprojekt für den Mai scheint langsam eine Spaßbremse zu werden. Ich bin total angefressen davon, dass ich nicht wirklich was aufs Papier im Moment bringe. Ich habe das Gefühl die Dialoge sind echt der letzte Schwachsinn und am liebsten würde ich alles hinschmeißen und ganz was anderes machen, wobei ich nicht mal eine Ahnung habe, was das sein könnte.
Ein Teufelskreis: Wenn ich nicht schreibe, habe ich schlechte Laune. Wenn ich mies drauf bin, kann ich mich nicht fürs Schreiben begeistern. Und andere Projekte sind noch im Rohbau und ich müsste hier noch einen Fehler im Plot stopfen, andernorts muss ich endlich mal wissen, wohin mich die Charaktere führen wollen.
Ich habe so viele Baustellen und bei dem Anblick verliere ich schon die Lust darauf.  :(

Lovagh

Assantora, du hast mein Mitgefühl. Vielleicht bringt es was, wenn du einfach auf irgendetwas drauf losschreibst, was auch immer dir einfällt, um deine Laune zu verbessern.
Oder du bist mit etwas anderem etwas überfordert. Gönne dir am besten mal eine Pause und beschäftige dich eine Weile mit etwas anderem. Vielleicht gibt sich das dann wieder.

Arcor

Mh, das klingt in der Tat vertrackt, Assantora. Aber wenn du so viele Sachen hast, an denen du arbeiten möchtest, und es sich schon türmt, ist es vermutlich das beste, einfach irgendwo anzufangen. Ansonsten kommt demnächst nur noch die nächste Figur um die Ecke und quasselt dich voll.
Nimm dir ein bisschen Zeit, überlege und teste in Ruhe aus, worauf du am meisten Lust hast. Und danach, eins nach dem anderen runter abarbeiten. Denn sonst wird der Berg nicht kleiner. Du packst das!  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Amberle

Kennt ihr dieses Gefühl wenn man eigentlich schreiben möchte aber einfach zu faul dafür ist? Ich habe mir für die nächsten Tage so viel vorgenommen und will es ja auch machen, aber ich bekomme mich einfach nicht so weit. Selbst wenn ich es schaffe anzufangen bin ich sofort wieder abgelenkt. :seufz:

Janika

Amberle, das kenne ich gut ... war es Sprotte oder der Rabe, jedenfalls hieß es auf der LBM dieses Jahr einmal "Oh, guck mal, eine Ablenkung!" ::)
Ich muss jetzt zum Reiten, aber nachher werde ich vor demselben Problem stehen. Wenn du magst, können wir uns ja gegenseitig ein wenig treten? :bittebittebitte:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Lucien

Zitat von: Naudiz am 17. Mai 2013, 18:35:00
Was Taktik angeht, bin ich absolut penibel. Ich habe mich da schon durch Unmengen von historischen Schlachtbeschreibungen gewühlt und bin ständig am Malen und Basteln, wie die Schlachtaufstellung am besten aussieht, welche Truppen wann wohin ziehen und dort machen, wie die gegnerische Armee darauf reagieren kann... plus mehr oder weniger exakte Pläne des Schlachtfelds mit Angaben zum Gelände, Schwachpunkten, etc. ... hach, sowas könnt ich stundenlang machen :wolke:
:o Ich glaube, ich weiß jetzt, woran es bei mir scheitert. Ich bin einfach zu faul, was solche Dinge angeht.  :versteck: Manchmal habe ich einen Gehirnfurz, da will ich dann unbedingt weiter an meiner Landkarte rummalen und Portraits zeichnen und Recherche betreiben ... und dann bricht - überzogen ausgedrückt - die Spitze vom stift und ich bin zu faul, neu anzuspitzen. Und dann war's das auch schon wieder. Stattdessen muss ich dann um jeden Preis eine Szene neu plotten oder ein Charakterinterview ausfüllen oder beides gleichzeitig ...  :d'oh:

Naudiz

Naja, es ist nicht so, dass ich ständig am Welten/Schlachtenbasteln bin... aber doch schon sehr häufig. In letzter Zeit sogar mehr als am Schreiben  :versteck: Irgendwie flutscht es da momentan so gar nicht, obwohl ich genau weiß, was passieren soll. Aber ich bekomme das nicht so hin, wie ich es haben möchte, und gebe dann frustriert auf... mein Counter zeigt es ja... seufz.

HauntingWitch

Zitat von: Amberle am 18. Mai 2013, 12:31:16
Kennt ihr dieses Gefühl wenn man eigentlich schreiben möchte aber einfach zu faul dafür ist? Ich habe mir für die nächsten Tage so viel vorgenommen und will es ja auch machen, aber ich bekomme mich einfach nicht so weit. Selbst wenn ich es schaffe anzufangen bin ich sofort wieder abgelenkt. :seufz:

Da bist du nicht allein. Solche Motivationstiefs sind furchtbar.  ::)

Hach, ich bin wieder einmal über-inspiriert. Ich werde jetzt ein paar Stories meines aufdringlichen Prota tippen und dann mit der Überarbeitung des Romans weitermachen. Ich mache mir in letzter Zeit so viele Gedanken über das alles, dass ich gar nicht mehr weiss, wo mir der Kopf steht. Zum Glück habe ich heute Abend nichts vor.

Minhael

Zitat von: Amberle am 18. Mai 2013, 12:31:16
Kennt ihr dieses Gefühl wenn man eigentlich schreiben möchte aber einfach zu faul dafür ist? Ich habe mir für die nächsten Tage so viel vorgenommen und will es ja auch machen, aber ich bekomme mich einfach nicht so weit. Selbst wenn ich es schaffe anzufangen bin ich sofort wieder abgelenkt. :seufz:

Das Problem kenn ich leider nur zu gut. Freitag war wieder so ein Tag, an dem ich wirklich viel Zeit gehab hätte.. geschafft hab ich dafür dann aber erschreckend wenig. Dazu kommt, dass sich gerade direkt vor meinem Fenster eine Baustelle befindet.. wer auch immer sich da konzentrieren kann, ich nicht.

Amberle

Zitat von: Minhael am 18. Mai 2013, 20:52:01
Das Problem kenn ich leider nur zu gut. Freitag war wieder so ein Tag, an dem ich wirklich viel Zeit gehab hätte.. geschafft hab ich dafür dann aber erschreckend wenig. Dazu kommt, dass sich gerade direkt vor meinem Fenster eine Baustelle befindet.. wer auch immer sich da konzentrieren kann, ich nicht.
Igitt. Baustellen sind Gift für Schlaf und Produktivität. Was soll man da noch machen?
Bei mir hat jetzt das Kampfschreiben mit Janika geholfen. Aber selbst zum battlen muss man sich erst einmal aufraffen. :seufz: