• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Amberle

Zitat von: Jenny am 15. Mai 2013, 19:17:49
;D So, wie sich das grad liest, habe ich das Gefühl, dass sich DIESES Problem lösen wird, wenn du deinem Prota nur genug Zeit lässt.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke nicht nur ich könnte da das eine oder andere Lied von singen. Oder einen Roman drüber schreiben. ;)

Lucien

@ Amberle: Ich habe in der Tat mal versucht, einen Roman oder wenigstens eine Kurzgeschichte darüber zu schreiben! Mir stand vor Augen, wie sich ein Prota - ein Magier - nachts plötzlich ans Bett seiner Autorin setzt und eine philosophische Diskussion über den Roman mit ihr beginnt, um danach immer häufiger aufzutauchen.
Leider bin ich über die Idee und die ersten Sätze bis jetzt nicht hinausgekommen.  :d'oh:

Amberle

@Jenny: Schade. Das klingt spannend. Romane über das Schreiben gibt es ja relativ wenige. Wenn ich es mir recht überlege gibt es auch nur wenige Bilder über das Malen oder Lieder über das Singen.  Dabei gibt es reichlich Romane über Musik oder Kunst.
Ob Künstler ihre eigene Kunst einfach nicht gerne in ihren Werken verarbeiten? :hmmm:

Lucien

Ich halte auch verbissen an der Idee fest. Ich werde diesen Magier einfach nicht mehr los. Und er hat noch nicht einmal einen Namen!  :seufz:
Hm, die Überlegung ist interessant.  :hmmm: Mir fällt da spontan jetzt auch nichts ein. Ich habe einen Maler in meinem aktuellen Roman, aber die Protagonistin soll auch noch das Schreiben für sich entdecken. Aber die hauptsächliche Thematik liegt woanders.
Vielleicht wäre die Idee aber auch einfach SO naheliegend, dass man noch nicht einmal drüber stolpert, sondern immer wieder elegant darüber hinwegsteigt.

Rhiannon

Ich muss jetzt aber einwerfen, dass ich es irgendwie auch einfacher finde, über das Schreiben zu schreiben, als über das ZEichnen zu zeichnen... Das liegt irgendwie am Medium, glaube ich...

Lucien

Man könnte aber einen Maler malen, der gerade ein Bild malt!  ;D Es geht ja gerade nicht um eine Anleitung zum Malen, Schreiben etc., sondern einfach darum, es zum Thema zu machen.

Rhiannon

Könnte man, ich habe das schon auch so verstanden. Aber das ist kein sonderlich interessantes Motiv, finde ich... Daher wird das wahrscheinlich auch nicht so oft gemacht. Ich habe hier natürlich auch nur meine eigenen Erfahrungen zum Heranziehen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht.
Gerade schreibe ich auch über Musik. Unmusikalisches Etwas, das ich bin, würde es mir auch ausgesprochen schwer fallen, ein Lied über die Musik zu dichten/komponieren.

Rika

Zitat von: Amberle am 15. Mai 2013, 19:40:21
@Jenny: Schade. Das klingt spannend. Romane über das Schreiben gibt es ja relativ wenige. Wenn ich es mir recht überlege gibt es auch nur wenige Bilder über das Malen oder Lieder über das Singen.  Dabei gibt es reichlich Romane über Musik oder Kunst.
Ob Künstler ihre eigene Kunst einfach nicht gerne in ihren Werken verarbeiten? :hmmm:
Es gibt mehr Lieder über Musik und singen, als mensch im ersten Moment so annimt. Mir sind gerade in letzter Zeit einige unerwartet begegnet, und ich hatte eh daran gedacht, mal zu sammeln, das ist jetzt noch eine Anregung dafür. :)

HauntingWitch

@Jenny und Amberle: Danke für die Aufmunterung! Aber ich befürchte, das ist dieses Mal etwas komplizierter, manche Geschichten spielen eben schon zum Zeitpunkt der Hauptgeschichte, aber sie schweifen zu sehr ab. Und die danach, nun ja, mal schauen.  ;D

@Rhiannon: Hm, das ist in der Tat schwierig. Vielleicht hat es auch damit zu tun, zu welcher Ausdrucksart man mehr Zugang hat...

Lucien

@ HauntingWitch: Vielleicht lässt sich ja ein Spaßprojekt daraus machen, mit dem Titel: "Wenn Protas könnten, wie sie wollten", oder so ähnlich.  ;D

Amberle

#13360
Zitat von: Jenny am 16. Mai 2013, 17:59:31
@ HauntingWitch: Vielleicht lässt sich ja ein Spaßprojekt daraus machen, mit dem Titel: "Wenn Protas könnten, wie sie wollten", oder so ähnlich.  ;D
*hust* Wenn Protas könnten wie sie wollten... würde meine Geschichte wahrscheinlich immer noch genau gleich aussehen.
Ich habe meinen Figuren gegenüber einfach keine Durchsetzungskraft. :seufz:

Lucien

 :darth: Man muss nur die richtigen Figuren zu bestechen wissen, dann halten die den restlichen Haufen schon im Zaum ... Es sollte allerdings nicht unbedingt der Anta persönlich sein.  ::)

HauntingWitch

 :rofl: Bestechung ist gut!

Naja, wenn sie könnten, manche gehen einfach auf Barrikade, wenn man es verbieten will... und das hat man dann davon.  :omn: Ich habe jetzt zumindest mal beschlossen, für jede Story ein eigenes Dokument zu machen (bisher habe ich solche Sachen immer in einem Sammeldokument gehabt). Dann schaue ich mal, wie viele es werden und wie viele Seiten und so. Und dann kann ich ja weiter überlegen.

Robin

Puttes Internet ist doof. Aber wofür gibt es das Handy. ::)

Ich habe jetzt endlich ein Ende in Sicht bei meiner Kurzgeschichte für SMP. :vibes: Das Thema ist ein eher heißes Eisen, und ich hoffe wirklich, dass ich dieses Mal besser treffe als bei den vorherigen Versuchen - die sind nämlich eher daneben gegangen! :versteck: Erotik kann manchmal recht schwer sein, wenn man es auf eine gewisse Weise verpacken soll.

*und hat überhaupt keine Schweinkram-Gedanken, nein nein* :innocent:
~Work in Progress~

Naudiz

Mit dem Handy ist aber sehr anstrengend, wie ich finde. Gerade im Zirkel. Ich halte das nicht allzu lange durch. Aber wenn unterwegs meine Tintenzirkelitis zuschlägt... Ich bin ein hoffnungsloser Fall.

Robin, das ist schön, dass die Pfannen geholfen haben.

Argh. In meiner Geschichte geht es gerade so gar nicht weiter. Geheime Gewölbe erkunden mag in einem RPG Spaß machen, sowas zu schreiben, ist aber echt schwer, gerade von der Atmosphäre her. Irgendwie versage ich dabei immer. Dabei ist das doch eigentlich gar nicht so wild... Ich will 'ne Schlacht schreiben, das kann ich wenigstens  :brüll: