• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich habe Kapitel fünf fertig. :tanz: Daran habe ich mich jetzt über eine Woche aufgehalten und jetzt ist es im Kasten. Zudem habe ich die 40 k geknackt, ich habe also bald Bergfest. Jetzt kann es in Kapitel sechs endlich mal wieder mit ein bisschen Action weitergehen, ich freu mich schon.

Naudiz: Hach, ich liebe sowas. Beschreiben ist toll, das kann ich. Ich schreibe auch total gern Action, aber das kann ich nicht ganz so gut, obwohl ich mich im Moment nach diesem Laberkapitel total drauf freue, dass mal wieder was passiert.  ;D

HauntingWitch

Zitat von: Kati am 17. Mai 2013, 02:03:07
Ich habe Kapitel fünf fertig. :tanz: Daran habe ich mich jetzt über eine Woche aufgehalten und jetzt ist es im Kasten.

Und das ärgerte dich? Ich brauche teilweise mehrere Wochen für einzelne Szenen.  :d'oh:

Sagt mal, wie nennt man eigentlich eine wichtige Figur, die weder Prota noch Anta ist? Ist mir heute Morgen in den Sinn gekommen, ich hätte da so einen...

Windfeuer

Eine Umkehrfigur kommt mir grade in den Sinn. Glaube aber nicht das die Bezeichnung richtig ist für eine Figur die genau dazwischen steht.  :hmmm:

Steht deine Figur genau zwischen Prota und Anta? Oder wird sie vom Anta zum Prota oder umgekehrt?

HauntingWitch

Er ist eben weder noch. Er steht auf keiner Seite, ausser seiner eigenen. Er hat ein schwieriges Verhältnis zum Prota, aber ein noch schwierigeres zum Anta. Ich finde ihn super und denke deshalb, dass er möglicherweise auch sympathisch ist. Dann aber verhält er sich manchmal auch wie der Hinterletzte. Aber nicht gegen den Prota. Und auch nicht gegen den Anta, denn das ist ja der Job vom Prota (meint er). Verstehst du? Der ist zwar da und wichtig, aber nicht eindeutig zuzuordnen. So etwas wie eine "neutrale" Mittelsfigur, nur dass er nicht wirklich vermittelt.

Ich finde das nur witzig, weil bisher konnte ich immer alle meine Figuren in Prota und Anta oder Seite Prota und Seite Anta einordnen. Nur den nicht.

Windfeuer

Ja ich verstehe.

Schwierig, schwierig mit ihm. Ich weiß auch nicht wo man ihn zuordnen könnte. Wichtige Nebenfigur vielleicht?!
Welche Seite ist den seine?! Mehr zum Prota hingeneigt oder zum Anta? Oder ist er vielleicht da um beiden das Leben schwer zu machen?

HauntingWitch

Er macht beiden das Leben schwer, aber wenn er es zugeben würde, wäre er eher auf der Seite des Prota. ;) Ist jetzt auch nicht soo wichtig, ihn zuzuordnen, ich meine, er kann auch einfach sein, was er halt ist. Ich habe mich nur gefragt, ob es da eine Bezeichnung dafür gibt.

Amberle

Ich kann es dir auch nicht sagen.

Ich habe stattdessen ein anderes Problem: Ich habe zwei Protas, die eigentlich schon ein antagonistisches Verhältnis zueinander haben. Sie haben unterschiedlich Ziele und quälen sich mehr oder weniger absichtlich gegenseitig. Trotzdem sollen sie auf der selben Seite stehen.

Windfeuer

#13372
Dann würde ich sagen das er ein "Verbündeter oder ein Schwellenwächter" ist.  ;D

@Amberle: Dann sind sie wohl ihre gegenseitigen Schwellenwächter, Schatten (Anta) und müssten dann zu Umkehrfiguren werden, wenn sie zum Schluss auf der selben Seite stehen sollen.
Ob ich richtig liege kann ich natürlich nicht sagen. Ist nur meine Einschätzung grad.  :)

HauntingWitch

Schwellenwächter! Das ist genial, passender geht's nicht. Hihi, danke! Das nehme ich jetzt, von jetzt an ist er der Schwellenwächter.  :vibes:

@Amberle: Hat jeder von ihnen einen Grund, auf der Seite des anderen zu stehen? Sie können ja auch dasselbe Ziel haben, ohne dass sie sich besonders mögen. Quasi eine Zweckverbindung, solange wie es sie braucht. Dann geht es wieder auf. Sie bestreiten die Sache mehr aus Notwendigkeit zusammen, weil jeder die Hilfe des anderen benötigt, um das Ziel zu erreichen.

Coppelia

Ich hatte an einen "impact character" gedacht, jedenfalls von der Funktion her: http://daringnovelist.blogspot.de/2012/10/characters-with-impact.html Klingt irgendwie danach, weil ich mal mit einem ähnlichen "Problem" zu kämpfen hatte.

Amberle

Zitat von: Windfeuer am 17. Mai 2013, 15:44:24
@Amberle: Dann sind sie wohl ihre gegenseitigen Schwellenwächter, Schatten (Anta) und müssten dann zu Umkehrfiguren werden, wenn sie zum Schluss auf der selben Seite stehen sollen.
Ob ich richtig liege kann ich natürlich nicht sagen. Ist nur meine Einschätzung grad.  :)
Ja, das trifft es ziemlich gut. Aber wie meinst du das mit den Schatten?

Lucien

Zitat von: Naudiz am 16. Mai 2013, 23:34:00
Ich will 'ne Schlacht schreiben, das kann ich wenigstens  :brüll:
;D Guuut, dann schreibst du ab sofort meine Schlachtszenen. Wenn ich will, kann ich mich seitenlang in Beschreibungen verlieren, aber ich kriege keine gottverdammte Schlacht aufs Papier.  :brüll: Zum einen wirkt es nie besonders spannend und zum anderen ... naja ... Kampftaktik und realistisch und so...  ::)

dat xrüsli

Irgendwie bin ich ein wenig neidisch auf all die schreiberische Aktivität von der ich hier seitenweise lese. Ich habe in den letzten Wochen genau 0 Wörter aufs Papier gebracht und dabei will ich doch so gerne. Keine Zeit haben ist blöd. :seufz:

Amberle

Hey, wenn du hier lesen und schreiben kannst, dann kannst du auch an deinem Projekt arbeiten. Ich empfehle den Pfannen-Thread.

Nirahil

Amberle  :psssst: Ich sage nur Plot!  ;D
Müsli, woran liegt denn der Zeitmangel?
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel