• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Waffelkuchen

Ich hab gestern abend ein bisschen geschrieben und in Q10 meine Wordcounter entfernt. Ich habe wirklich, wirklich Lust zu Schreiben und mich entschieden, das jetzt nicht nach Wortzahlen, sondern szenenweise anzugehen. (Mir fehlt noch das letzte Buchviertel oder -drittel, je nachdem, wie viel das dann im Endeffekt wird.)
Jetzt muss ich lernen, aber vielleicht geht heute Nacht noch was, oder morgen abend. Egal wann, für mich ist es im Moment ein Erfolg, dass ich mich darauf freue. :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Robin

Ich arbeite endlich wieder an etwas, was ich wirklich einschicken will, und das bald. :)

Und mir ist noch eine zweite Idee gekommen - nur noch verstärkt durch eine Dokumentation über die verschiedenen Vorstellungen über die Hölle oder einfach die Unterwelt, die es so gibt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Geschichte aufziehe, aber ich bin gespannt wohin es mich führt! ;D
~Work in Progress~

Tinnue

@Robin White

Klingt interessant! Ich mag das Thema Hölle/Unterwelt/ Leben nach dem Tod prinzipiell sehr, da es viel kreativen Spielraum lässt und ja ohnehin in den Religionen sehr unterschiedlich dargelegt wird. Weißt du schon, in welche Richtung deine Story geht? Dark Fantasy? Horror?

Ich schreibe aktuell nicht, sondern taste mich ein bisschen an japanische Theaterformen ran. Spannend.

Robin

Also, so weit habe ich die Idee, eine kleine Geschichte fortzusetzen. Ich hatte für die Kiss Me At Midnight Anthologie von LT3 Press einen Beitrag geschrieben, und jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die zwei verwendeten Charaktere auch in dieser neuen Idee wieder ein wenig ausspielen kann. :)

Wird wohl eher nicht so dunkel werden - und es wird sich eher im Limbo abspielen, also quasi die 'Vorhölle', in der keine Sünden bestraft werden, sondern einfach Fehler getilgt werden sollen - so hab ich es verstanden. Aber ich werde es ein wenig anders interpretieren. Für mich ist Limbo nämlich eher der Zustand, wenn man genau zwischen Leben und Tod ist, und keiner weiß, zu welcher Seite man schlussendlich gehen wird.
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Robin: Sag mal, hast du noch Platz auf der Harddisk?  ;D Ich finde das cool, dauerhaft so überkreativ zu sein.

Bei mir ist es umgekehrt, ich werde meine Aktivitäten wohl auf meinen Liebling und ein paar KGs reduzieren müssen. Schon komisch, vor ein paar Wochen konnte ich noch gar nichts schreiben und jetzt habe ich plötzlich zu viel im Kopf.  ;D Jedenfalls muss ich aufpassen bei meinen Engeln, das Ding wird grösser und grösser und grösser. Ich habe gerade das Gefühl, darin zu versinken. Natürlich ist das auch gut, man muss ja in der Geschichte versinken, um sie richtig erzählen zu können, aber irgendwie sollte ich auch noch den Überblick bewahren.

Nur dieses Wochenende wird das nichts mehr, mich hat eine gemeine Grippe lahm gelegt, das macht mein Kopf nicht mit.

Robin

Witch, ja, ich hab noch Platz, so unglaublich es auch klingt. ;D Und die nächste Idee hat sich schon brav eingereiht. Die wird sich wohl um einen Sonnen- und einen Mondgesandten drehen... :hmmm: Tragische Liebesgeschichte? Aber klar!
~Work in Progress~

KaPunkt

Ja, super!
Gerade war ich in Skyfall, (hat mir sehr gut gefallen, nebenbei gesagt), und jetzt kann ich das Kapitel, durch das ich mich jetzt schon zweimal durchgekämpft habe, nochmal komplett umschreiben!
Und dass nur, weil der Idiot sagen musste: "Sie fahren auf dem Dach des großen Basars." (oder so ähnlich)

Jetzt weiß ich nämlich endlich, wo das Hauptquartier des Geheimdienstes ist (im Großen Basar), wie es da so zu geht (die Büros sind die früheren Läden, auf den Gängen wird auch das Fitness-Programm absolviert, der Chef legt da wert drauf) und das Luca natürlich da verhört wird. Wo auch sonst. 
*seufz* Muss er sich ja nur durch das Äquivalent von Langley kämpfen, um zu entkommen.  :wums:
Und so ganz nebenbei dreht sich dadurch auch einer meiner zentralen Plot-Momente, (Pötzlich ist ein magischer Spiegel im Rennen  :o ), also muss ich morgen noch mal intensiv vor meiner Plot-Post-It-Wand meditieren um herauszufinden, ob und wie ich das denn alles zusammenbringe.  :wums:

Das einzige, was mich mit dem Schlamassel versöhnt:
So wird es viel viel besser.  :vibes:
Und ich liebe den Rausch-Zustand, wenn die Ideen plötzlich zusammenpurzeln und was neues bauen.

Nun ja. Ich sag ja, guter Film.  ;D

Mal schauen, wie es morgen weitergeht.



She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Zit

#12202
Großartig. :jau:
Wenn ich den Film gesehen hätte, könnte ich sicher auspuzzeln, was dich genau inspiriert hat. :) (Mensch, nächste Woche muss ich mir den Film endlich mal angucken.) Aber ja, solche Momente sind wunderbar. Manchmal überfallen die mich hinterrücks beim Duschen oder einfach so. Immer dann, wenn ich aktuelle nichts zu schreiben habe und meine Projektaufzeichnungen auch nicht griffbereit sind. Leider ist es schon eine Weile her, dass mir das passiert ist.

Maaaaan, da hatte ich ewig ein Pseudonym, aber so wirklich warm bin ich nicht damit geworden. Jetzt wieder von vorn suchen. Mäh.
Es sei denn, ich fang an, Romantasy zu schreiben, da hätte ich noch was im Petto. Aber auch wenn es mich irgendwie juckt, ich bezweifel, dass das mein Genre ist. Hatte schon mehrmals angesetzt für Romantasy, aber das ging alles in die Hose. Guck bestimmt nur zu viel Vampire Diaries im Moment. (DVDs zu Weihnachten bekommen. :engel:) *sich selbst einredet* Das geht wieder vorbei, das ist nur eine Phase. :omn:

Kennt ihr das, solche Wankelmütigkeit? *Haare rauf*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Robin

Haa, jetzt will ich ganz ganz ganz viel schreiben. Aber ich bin mir immer ein wenig unsicher, wie es weiter gehen soll. Und natürlich das ewige Problem mit den vielen Charakteren, die alle gleichzeitig erzählen wollen. :d'oh: Oh, diese Unschlüssigkeit immer!
~Work in Progress~

Jara

Ich bin gerade total happy. Okay ich hab noch immer nichts zu Papier gebracht. Mein Plot ist auch noch nicht weiter vorangeschritten. Aber ich hatte zwei sehr nette Gespräche. Eines mit meiner Deuteragonistin(ja, das Wort hab ich im Tintenzirkel gelernt :engel: ) Marisa. Ich weiß jetzt, dass sie lactoseintolerant ist und keine Medikamente nimmt, weil es ihr ohnehin zu viel ist, was man im Jahr 2080 alles mit Hightech und Stimulanzien zu "verbessern" versucht. Was mir das jetzt bringt? Keine Ahnung  ;D Aber sie wollte es mir mal gesagt haben.

Und Perspektivträger drei, mein Sebastijan, sammelt tote Insekten. So in Schaukästen. Warum tut er das? "Wer weiß, wann die ausgestorben sind? Dann sind die unheimlich wertvoll!" Na lecker. Und entweder ist er schwul oder seltsam. Ich tendiere aber zu seltsam. Welcher andere gesunde 38-Jährige hätte sonst keinen Sex und auch kein Bedürfnis danach? Hmm. . .

Aaaaaber: was mich eigentlich so freut. Ich habe endlich einen Arbeitstitel, mit dem ich zufrieden bin. Aus "Sklavenmond" was nur die allerletze Notlösung aus Ermangelug an Ideen war, wurde jetzt "Humankapital". Ja, total unspektakulär und es passt so gut. Und Sebastijans Slavenvermittlung wird ganz nonchalant "Humankapital Führwasser" heißen. Ein bisschen Sarkasmus muss da mit rein. Immerhin will die Gesellschaft es mit ihrem nichtvorhandenen Rechtsstaat und der trotzdem ausufernden political correctness nicht anders :darth:

Ludovica

Zitat von: Jara am 21. Januar 2013, 22:38:52
Und Perspektivträger drei, mein Sebastijan, sammelt tote Insekten. So in Schaukästen. Warum tut er das? "Wer weiß, wann die ausgestorben sind? Dann sind die unheimlich wertvoll!" Na lecker. Und entweder ist er schwul oder seltsam. Ich tendiere aber zu seltsam. Welcher andere gesunde 38-Jährige hätte sonst keinen Sex und auch kein Bedürfnis danach? Hmm. . .

Informier dich mal über Asexualität, wenn du dafür sonst keine Lösung findest :)

(und das ist mal ein wirklich guter Grund, um tote Dinge zu sammeln  ;D)

Grey

Also, die Schwulen, die ich kenne haben definitiv nicht keinen Sex. Er muss also seltsam sein. ;D

Kati

Jara: Ich fände so Sherlock-mäßgie Asexualität auch sehr interessant für diesen Charakter. Nach deiner Beschreibung, dass er keinen Sex will, dürfte das passen.  ;D Die ganze Geschichte klingt übrigens sehr interessant.

Ich selbst schreibe immer noch nicht, aber ich nähere mich dem Ganzen von Woche zu Woche wieder an. Ich mag meine Projekte wieder und plotte viel und erwische mich sogar schon dabei, dass mir im Seminar tolle Formulierungen einfallen, die ich dann auf meinen Block kritzele. Ich werde das ganze jetzt einfach nicht erzwingen, sondern ruhig abwarten, bis es von allein wieder geht.  :)

DEckel

ZitatSlavenvermittlung

Ist das ein Sklaven- oder ein Slawen-Klecks?  ;)

Jara

Zitat von: Grey am 21. Januar 2013, 22:55:09
Also, die Schwulen, die ich kenne haben definitiv nicht keinen Sex. Er muss also seltsam sein. ;D
Ich habs befürchtet ;D Zumal meine Gesellschaft inzwischen soweit sein sollte Homosexualität als etwas normales anzusehen, sodass Sebastijan da nichts verstecken müsste.

Ludovica, Asexualität trifft es nicht so ganz. Es ist nicht so, dass er keinen Sex mag, so er ihn denn mal hat. Nur den Weg dahin geht er nicht unbedingt gerne. Da hat er irgendeine Blockade  im Kopf. Kommt wohl von seiner gestressten Psyche in Verbindung mit den ganzen Enhancern und Leistungsdrogen. Die Bezeichnung "frigide" würde auch auf ihn passen. Nur sagt mir außer Wiki jeder, dass man den Ausdruck nur für Frauen verwenden kann. Da muss ich gleich mal eingehender recherchieren.

Am (allleraller)besten gefällt mir aber Katis Ausdruck "Sherlock-mäßige Asexualität". Das trifft es auch ziemlich gut, wenn ich mir den Herren so anschaue. Er mag halt nicht, hat anderes im Kopf. Danke, Kati ;D
Und es freut mich, wenn es interessant klingt. Ich taste mich wie du auch gerade erst langsam wieder ans Schreiben ran. Da ist so ein Kommentar Balsam :D

Zitat von: DEckel am 22. Januar 2013, 09:57:09
Ist das ein Sklaven- oder ein Slawen-Klecks?  ;)
Oh nein! Ich diskriminiere doch keine Slawen ;D
Das kommt vom Getipsel mit dem Handy. Aber irgendwie will unser W-lan nicht, da ist der Laptop leider passé. Ich bitte also die ganzen Fehler, die ich hier verzapfe zu ignorieren ;)