• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Assantora

ZitatEs ist so schön, seit ich wieder Energie und Motivation zum Schreiben habe, geniesse ich es umso mehr.
Ja, so geht es mir auch immer wieder, vor allem dann wenn ich eine dieser klebrigen zähen Szenen endlich durch habe. Und natürlich schön zu hören, dass es weiter geht.

Ich werde als Schreibjunkie abgestempelt, im Tintenzirkel  :o  ;D
Als wenn 2k Wörter am Tag so viel wären. Wenn ich nicht immer so blöde Szenen, wie gerade beschrieben hätte, würde der Durchschnitt wahrscheinlich viel weiter höher liegen. Außerdem will ich das aktuelle Teil-Projekt bis Ende des Monats fertig haben ;)

Ist zwar blöd, aber mir ist gerade aufgefallen, dass einer meiner Charas seit der Hälfte des Buches einfach verschwunden ist. Upps, da wird er verletzt und plötzlich ist von ihm gar nicht mehr die Rede. Ist er Tod, ringt er im Koma um sein Leben? Nein und Nein. Jetzt habe ich das Problem am Schopf gepackt, und ihn fort geschickt, wo er sich ausruhen, erholen kann und wo im Moment nichts passiert, wodurch seine Erwähnung nicht mehr so wichtig ist. So lassen sich auf Probleme lösen, aber die Überarbeitung wird dann später auch nicht gerade einfacher  ::)

pink_paulchen

Hihi, ich hab mir heute beigebracht, wie Horror geschrieben wird.
Schritt 1: Charaktere und Plot ausdenken
Schritt 2: Entwurf schreiben
Schritt 3: Die restlichen Zeichen bis zur Ausschreibungsgröße auffüllen mit mehr Grusel. Dabei entsteht die Frage: reichts nicht? Korrekte Antwort: viel hilft viel.
Mal sehen, ob ich von Feuerfolter, Wasserschlangenfrau und mechanischen Schneidspinnen träume.
Falls ja, schick ich sie ein. Falls nein, gehe ich zurück auf Schritt 3.

Kati

pink_paulchen: Genau so würde ich Horror nicht schreiben.  ;D Bei mir als Leser sorgt "viel hilft viel" immer dazu, dass ich mich irgendwann langweile. Wenn es so geballt kommt, stumpfe ich ab, weil ich so viel Grusel nicht vertrage. Subtil und dafür richtig unheimlich tut´s bei mir eher. Aber das ist ja von Leser zu Leser verschieden und der Plan ist echt interessant. Mein Plan würde bei Schritt 3 eher unheimliche Schritte auf dem Flur, Türen- und Fensterschlagen, wenn kein Wind geht und geisterhafte Erscheinungen aus dem Augenwinkel beinhalten.  :rofl:

Mich hat gerade eine Idee überfallen. Aber so richtig. So aus dem Hinterhalt, aber dafür mit allen Figuren, Settings und Jahreszahlen komplett geliefert. Jetzt will ich das unbedingt schreiben, aber dann fahr ich das ganz sicher an die Wand.  ;D

pink_paulchen

Kati: das probier ich dann beim nächsten Mal. "Viel" meint übrigens viel Ausschmückung, viel Setting, viel Emotion. Details und Blut kommen vor, aber sind kein Schritt 3 Thema :)
Und wenn du deine Spontanidee doch schreibst, hättest du einen Betaleser ;)

Kati

Ich wollte mir eh welche suchen.  ;D Ich glaube, ich will das Buch wirklich jetzt sofort und spontan schreiben, einfach drauf los. Damit ich wieder etwas schreibe. Und, wenn am Ende noch etwas Gutes dabei herauskommt, umso besser.  ;D

Nachtblick

Ich muss gerade so über mich selbst lachen. Ich gebe eine Anzeige zur Abiturvorbereitung auf, Schreibtraining und Hilfe beim Formulieren auf Deutsch und Englisch, und – weiß nicht, wie ich sie formulieren soll. Lache ich oder weine ich? ;D

Gwee

Ach, das liegt sicher an der Uhrzeit.  ;) Aber ich kann deine gemischten Gefühlsregungen verstehen. So etwas ist schon bitter.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Robin

Ein Tag des Tippens... höchstwahrscheinlich eine Seminararbeit, die ich aus dem Auge verloren hatte. VERDAMMT! :versteck:
~Work in Progress~

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Robin

Ich muss für eine Vorlesung noch eine 10-seitige Arbeit schreiben, und, tja... das hatte ich total aus den Augen verloren, was jetzt sehr ärgerlich für mich ist. :versteck:
~Work in Progress~

Zit

Ugh. Aber den Abgabetermin kannst du noch einhalten? Oder ist der heute?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Robin

Nein, das kann ich noch problemlos einhalten. Aber trotzdem, das kommt grade nicht unbedingt günstig.
~Work in Progress~

Zit

Musst du dann noch recherchieren und planen oder wirklich nur schreiben? Persönlich fand ich das Schreiben immer am einfachsten und es ging auch immer am schnellsten.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Robin

Nur noch schreiben. XD Ich hab aber keine Lust darauf... gnah. Ich muss es bis Dienstag haben. Ich werd ja sehen, wie ich das hinbiege.
~Work in Progress~

Zit

Dienstag? Mensch, ist ja noch dicke Zeit! Du schaffst das, sieh es als Quest. Am Ende bekommst du 10 Extraerfahrungspunkte, wenn du es Montag schon fertig gebunden abgeben kannst und nicht erst Dienstag. ;D Und kriegst du den Titel 5vor12er verpasst.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt