• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Christian

Nachdem ich mich seit Ende November mehr oder weniger als "officially retired" betrachtet habe, was das Schreiben anbelangt, beschäftigt mich jetzt doch wieder ein "plottiger Plot".

Sehr hinterhältig, das Ganze: Meine gesellschaftlichen Feiertagsverpflichtungen habe ich schon am 24. abgehakt und dann so vor mich hingegammelt. Da rotten sich doch glatt so eine Hand voll Ideen zusammen und machen gemeinsame Sache. Tststs...

Zitat von: Alana am 25. Dezember 2012, 20:33:16
Oder der Plot will viel opulenter sein, als er darf (erschlägt sonst die Grundidee). Außerdem möchte der Plot zu einer Dystopie werden und zu einem Mehrteiler und und und. Nein!  :pfanne: Dieser Plot wird ein Einteiler (hab genug Trilogie-Ideen rumliegen!) und wenn ich ihn mit der Pfanne bearbeiten muss bis er sich fügt.

Genau das passiert mir auch gerade. Ich möchte echt mal nur einen Einteiler und maximal 400 Seiten.

HauntingWitch

@Assantora: Etwas mehr als zwei Monate, abgesehen von meinem Nano-Kurzhoch für die ersten Novembertage. Zwischendurch habe ich immer nur vereinzelte Wortblöcke gekrümelt.
Zu deinem Problem: Da bist du nicht allein, das machen meine auch. Dann habe ich immer stundenlange Diskussionen darüber, ob jetzt das oder jenes geht oder nicht oder gehen muss oder nicht.

@Christian: Ist doch gut.  ;D Aber ich finde auch, wenn ein Plot doch einfach mehr als einen Teil verlangt, warum ihn dann nicht trotzdem aufschreiben? Ist es nicht eher kontraproduktiv, wenn man versucht, eine Geschichte in einen Zwinger zu stecken?

Geschichten sind doch wie Leben, am besten kommen sie, wenn sie sich frei entfalten können.  ;D

Christian

Zitat von: HauntingWitch am 26. Dezember 2012, 14:19:13
Geschichten sind doch wie Leben, am besten kommen sie, wenn sie sich frei entfalten können.  ;D

Da hast du wahrscheinlich recht. ;D Aber ich steck auch nichts in den Zwinger und verloren geht auch nichts. Trotzdem: Hier soll am Ende eine allein funktionierende Geschichte mit maximal 400 Seiten rauskommen. Alles andere muss dann warten. Bis 2015. Oder so.  ;D

Söfchen

Zitat von: Assantora am 25. Dezember 2012, 19:39:44

Ich hingegen habe ganz andere Sorgen. Meine Charas machen mich verrückt. Es läuft super in meinem Projekt. Ich hatte da mal einen Hänger in den letzten Tagen, aber das ist Schnee von Gestern. (Wobei wir Weihnachten haben und Schnee gar nicht mal so schlecht wäre)
Meine Figuren tanzen langsam aber sicher immer mehr aus der Reihe. Nr. 1 sollte ein Lakai sein, entwickelt sich nun aber zu einer selbstlosen Person und versucht seine Haut zu retten. Nr. 2 ist ein Soldat durch und durch und lässt sogar einen König zittrig werden. Zu viel Testosteron hat der Kerl im Blut und dabei trägt er lange Haare  ;D
Dabei habe ich doch so genau geplottet, wie sonst nie. Jetzt verändert der sich schon wieder. Ich werde nicht die Geschichte umschreiben müssen, sondern den Plot. Geht euch das manchmal auch so?

Mir passiert das ständig. Und ich finde die neuen Entwicklungen dann meistens ganz gut, leider, die Charas können mich sehr gut überzeugen. Und dann bleibt von dem eigentlichen Plot nichts mehr übrig, ich würde am liebsten wieder von vorne anfangen, aber da habe ich dann keine Lust zu, weil ich schon so viel geschrieben habe und dann sitze ich da und weiß nicht weiter. :wums:

Sin

Zitat von: Assantora am 25. Dezember 2012, 19:39:44
Dabei habe ich doch so genau geplottet, wie sonst nie. Jetzt verändert der sich schon wieder. Ich werde nicht die Geschichte umschreiben müssen, sondern den Plot. Geht euch das manchmal auch so?

Assantora: Das ist bei mir Dauerzustand.
Ohne Plot, wie ich anfangs geschrieben habe, hat es nicht geklappt, weil ich irgendwann nicht mehr weiter wusste.
Und jetzt, nachdem ich endlich plotte, gleiches Spiel. Entweder habe ich gar keine Lust mehr, den Text zu schreiben, weil ich zu viel weiß (und wohl zu genau geplottet habe). Oder ich plotte und meine Charas werfen alles wieder durcheinander...
Wobei letzteres eben in 99.9 Prozent der Fälle zutrifft...
Ich halte jetzt nur noch den ganz groben Plot fest, den Rest sollen die mal machen. Macht ja eh jeder, was er will.  :omn:
Reyd sucht sich einfach eine Freundin, obwohl er mit jemand anderem zusammen kommen sollte, Mira, verrät mir, dass sie nicht nur Suppe verkauft, sondern auch mit den Dieben zu tun hat...  :omn:

Was soll man machen? Zwinge ich sie zu ihrem Glück, wird ja doch nichts aus der Geschichte.
(Ich glaube, meine können mit mir fast alles machen... *seufz*)

Nachtblick

Ich recherchiere gerade Gewehrtypen für den Roman, den ich extra fürs Stipendium schreibe. Was würde ich nur ohne deutsche Waffenfreaks machen, die ganze makabere, optisch in den 80ern feststeckende bling-bling-Homepages über die Bewaffnung der deutschen Infanterie des 2. Weltkriegs führen? Ehhhh.

Und zum Thema sich selbstständig machender Figuren: ich weiß immer noch nicht, zum Deibel, ob ich jetzt Sofja im Roman behalte oder nicht! Eigentlich widerstrebt mir, nur über Männer zu schreiben, auch wenn es im Kern um zwei Männer geht und sonst nur ein Pilot kurz auftritt. Aber ich möchte eigentlich auch nicht die Trope ,,mysteriöse Frau mit schönem exotischem Namen, an der die handelnden Figuren hängen" einfügen. Mein Leben war vor der Beschäftigung mit Women vs Tropes definitiv einfacher. :d'oh:

Kati

Nachtblick: Lass sie einfach drin und kümmer dich nicht drum.  ;) Die meisten Leser tun es dann am Ende ja auch nicht. An sich klingt es sehr vernünftig, Sofia dabei zu behalten, nach dem, was du hier geschrieben hast.

Ich habe gerade mal sorgfältig all meine Ideen sortiert und bei jedem Roman lang überlegt, ob ich ihn schreiben möchte, oder nicht. Und am Ende sind insgesamt, wenn ich geplante Fortsetzungen mitzähle, siebzehn Romane geblieben. Und ich frage mich gerade: Wann will ich die alle schreiben? Vorausgesetzt ich kehre zu meiner alten Stärke von drei Romanen im Jahr zurück und es kommen keine ernstzunehmenden neuen Ideen dazu, dann bin ich in knapp fünfeinhalb Jahren fertig.  :o Bemerkenswerterweise sind alle Ideen mindestens schon ein Jahr alt, viele sind älter - oder basieren auf so alten Versatzstücken. Viele neuere Ideen haben mir auf den zweiten Blick dann doch nicht so gut gefallen. Ich war also früher irgendwie kreativer, was Ideenfindung angeht.  :hmmm:

Romy

Kati, das kenne ich auch sehr gut.  :d'oh:
So eine Liste habe ich mir vor 1-2 Jahren auch schon mal erstellt und bin damals zu demselben Schluss gelangt wie Du jetzt. Ich müsste die Liste mal wieder hervorholen und noch mal neu durchgehen. Allzu viel Neues kam seitdem aber nicht dazu, glaube ich ::) bzw. wenn, dann waren es "nur" neue Ideen zu einem an sich alten Projekt ...

Franziska

@Kati: das kenne ich. Auf meiner Liste stehen 18 Projekte. Es sind nicht alles Romane, aber dennoch, es würde ewig dauern, das alles zu schreiben. Und ich neige dazu, neue Ideen vorzuziehen. Dabei habe ich noch so viele angefangene Texte. Und ich schreibe nicht so schnell wie du. In den letzen zwei Jahren bin ich zu eineinhalb Romanen und ein paar KGs gekommen.
Ich weiß wirklich nicht, wann ich das alles schreiben soll. Und überlege schon die ganze Zeit, was als nächstes großes Projekt kommt.
Es gibt eigentlich nur eine Lösung: einen Bestseller schreiben, damit man gaanz viel Zeit hat. :engel:

RubinaGela

Jubel!!!  :D

Nur ein kurzer Aufschrei: Ich habe es doch tatsächlich noch geschafft! Nein, kein Roman - ist nur mein Märchen-Fantasy-Abenteuer für den Andersen-Wettbewerb, den ich soeben beendet habe. Lange Zeit immer nur ganz kurze Schritte, ständig unterbrochen, der Wurm drin und alles, was nur dazwischen kommen kann (einschließlich Todesfall  :'(). 83 Seiten sind es geworden; dann doch. *Schweiß von der Stirn wisch*
Dabei hatte ich es schon beinahe abgehakt, hatte längst nicht mehr damit gerechnet, noch rechtzeitig fertig zu werden. Alles hatte sich in diesem Jahr gegen mein Schreiben verschworen.
Die letzten zwei Tage habe ich mir die Zeit dafür hart erkämpft (- mit hungern und dursten gestraft). Jedesmal die Wahl - im Tintenzirkel stöbern oder schreiben - habe ich zugunsten des Schreibens getroffen. Und siehe: Es hat geklappt. Ich bin so froh. Und ich werde es einschicken.
Jetzt heißt es nur noch, ein paar Mal Korrekturlesen, Exposé schreiben, eintüten ... Na ja, das kriege ich wohl auch noch hin.

Für heute bin ich platt - aber glücklich. Oh ja!  :vibes:

Restweihnachtliche Grüße Euch allen.  :winke:

Romy

Das ist doch großartig, Rubina, dass Du den RL-Stress besiegt und die Geschichte rechtzeitig fertig bekommen hast!  :prost:

Söfchen

Mensch, Rubina, das ist super! Ich sitze auch noch an meiner Geschichte für den Wettbewerb. Ich konnte erst jetzt über Weihnachten wirklich damit anfangen. Habe keine Ahnung, wieviel es wird, ob es überhaupt klappt... Aber ich will es wenigstens versucht haben! ;)
Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Coppelia

#12057
Ich feuere euch an! :)

Nachdem ich mir allerdings die neuste Version des RPG-Makers zugelegt habe, sieht es bei mir schreibtechnisch seeeehr schlecht aus ... ::) Mir spukt doch seit langem dieses Spiel im Kopf herum, und es erscheinen allen Ernstes wieder Gestalten aus der Versenkung, die ich längst für tot hielt. Aber Totgesagte leben halt länger. Vor allem Erkandur. :wums: Der Mistkerl, der mich beim letzten Romanschreiben so schlecht behandelt hat! Und ich wollte ihm doch nie wieder irgendeine Beachtung schenken.

Aber ich will mich jetzt mal zwingen, mein Pensum bei "Halbe Sachen" trotzdem abzureißen. Dann kann ich mit besserem Gewissen "makern".

Christian

Zitat von: Coppelia am 27. Dezember 2012, 09:11:55
Nachdem ich mir allerdings die neuste Version des RPG-Makers zugelegt habe
Oh, sowas ist gefährlich. ;)

Ich komme heute so gar nicht in Gang. Hab bis kurz nach acht (!) geschlafen. Für meine Verhältnisse ist das geradezu skandalös. Jetzt spüle ich mein Hirn mit ein paar Kanistern Kaffee durch und dann schmeiße ich den Plotbot an.

chaosqueen

Gna. Ich will und muss meinen Kurzroman überarbeiten, und zwar bis Montag. Also, bis Sonntag, denn da fahre ich nach Berlin und will ihn eigentlich einreichen. Uffz. Und auch mit Kaffee bin ich noch im "will wieder ins Bett"-Modus. Mal schauen, wann die Augen und der Kopf mitspielen, ohne deren Mithilfe könnte es schwierig werden.

Was angefangene Ideen angeht: Ich habe einen Jugendroman, den ich seit ca zehn Jahren immer mal wieder neu strukturiere, anfange und liegenlasse. Und ich habe so ganz dezent das Gefühl, dass der sich 2013 auch mal wieder nach oben arbeiten wird. Ansonsten sind da noch ca. drei Ideen, die entweder schon angefangen sind oder zumindest in groben Zügen geplottet, sowie reichlich Plotbunnies, die auf ihren Einsatz warten. Und wie üblich vermehren die sich, sobald ich ihnen Beachtung schenke. :d'oh: