• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rynn

Hat jemand vielleicht eine ganz grobe Idee, wie viele Wörter eine Kurzgeschichte haben muss, wenn eine Länge von "etwa zehn Leseminuten" gewünscht ist? Wie soll ich denn den Plot einer KG planen, wenn ich nicht weiß, wie lang sie werden soll? Ich kann doch nicht einfach losschreiben, nur um dann festzustellen, dass es viel zu kurz oder viel zu lang ist ... :happs:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Franziska

probiers doch einfach aus, indem du einen fertigen Text laut liest und auf die Uhr schaust. Jeder liest ja auch unterschiedlich schnell.

Alana

Bei Wiki steht was von 150 Wörtern pro Minute. Das wären 1500 Wörter, also etwa 6 Normseiten. Ich denke, das kommt ganz gut hin.
Alhambrana

Rynn

@Franziska
Ja, das könnte ich mal tun, guter Tipp. :vibes:

@Alana
Das klingt gut! Dann suche ich doch am besten mal nach Geschichten mit 1500 Wörtern zum Probelesen ...
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Kati

Woah. Mich hat heute die Inspiration überrollt. Ich möchte unbedingt auch endlich wieder schreiben und all meine Ideen reißen sich plötzlich darum, als erstes behandelt zu werden. Ich glaube, das lange Warten hat sich gelohnt. Es geht wohl morgen oder übermorgen wieder los bei mir. Und oben drauf ist mir heute das perfekte Pseudonym eingefallen, auf das ich auch mein Blog ummünzen werde.  :vibes: Hach.

Robin

Mich hat es auch erwischt. :vibes:

Eigentlich war es ja nur ein Rollenspiel, just for fun... aber daraus hat sich in etwa drei Wochen ein richtig massives Konzept entwickelt. Wenn ich das jetzt alles geordnet bekomme, habe ich genug Stoff für ein Buch. :wolke: Und es könnte richtig, und ich meine so richtig gut werden. Wah, das ist einfach so verdammt cool... :vibes:
~Work in Progress~

Kraehe


Farean


HauntingWitch

Ich kann es wieder!  :vibes: Ich schreibe wieder, ich habe den Zugang zu meinen Charas wieder und ich habe sogar schon ein kleines Bisschen Romantik hingekriegt heute. Die letzten paar Wochen war ja bis auf ein paar wenige Zeilen jeweils flaute, aber jetzt geht es aufwärts. Mein Gehirn hat wieder Platz für die wirklich wichtigen Dinge.  ;D

Alana

Alhambrana

Kati

Hach. Ich habe unglaubliche Sehnsucht nach meinem Karneval. Ich möchte das Buch jetzt schreiben. Aber es ist nicht geplottet und ich sollte eigentlich am "Gezeitenfluch" arbeiten, der ist geplottet und wartet schon seit Monaten. Ich habe ein bisschen das Gefühl, ich wollte bloß einige Projekte wirklich schreiben und alles andere wäre bloß Filler, dafür wäre mir der Gedanke, diese Lückenfüller nicht zu schreiben aber auch unerträglich. Wenn ich den Karneval jetzt anfange, verbock ich ihn ein drölfzigstes Mal, soviel ist schonmal klar.  :brüll:

Na ja, wenigstens schreibe ich wieder, nicht? Endlich wieder Grund, auch in der Schreib-Bar zu schreiben, das ist eigentlich schön.  :vibes:

Witch: Das klingt großartig.  :)

Assantora

@ witch
Wie lange war denn die Auszeit? Jedenfalls ist es großartig, dass es wieder klappt. :)

@ kati
Ja, was machen wir mit dir denn jetzt? Vielleicht ein den Pfannenthread, damit du ein wenig motiviert wirst?
Oder doch lieber alles in Ruhe machen?
Das wichtigste, dass sagst du ja schon selbst, ist die Tatsache, dass es wieder voran geht.

Ich hingegen habe ganz andere Sorgen. Meine Charas machen mich verrückt. Es läuft super in meinem Projekt. Ich hatte da mal einen Hänger in den letzten Tagen, aber das ist Schnee von Gestern. (Wobei wir Weihnachten haben und Schnee gar nicht mal so schlecht wäre)
Meine Figuren tanzen langsam aber sicher immer mehr aus der Reihe. Nr. 1 sollte ein Lakai sein, entwickelt sich nun aber zu einer selbstlosen Person und versucht seine Haut zu retten. Nr. 2 ist ein Soldat durch und durch und lässt sogar einen König zittrig werden. Zu viel Testosteron hat der Kerl im Blut und dabei trägt er lange Haare  ;D
Dabei habe ich doch so genau geplottet, wie sonst nie. Jetzt verändert der sich schon wieder. Ich werde nicht die Geschichte umschreiben müssen, sondern den Plot. Geht euch das manchmal auch so?

Naudiz

Assantora  :o Ich bin gerade platt, du hast diesen Dezember schon 60k geschrieben? Man sollte meinen, jetzt, wo Robin bei uns ist, wundert mich gar nichts mehr, aber das haut mich trotzdem aus den Latschen. Da sieht man am deutlichsten, wie gut dein Projekt aktuell läuft. Sehr cool  :jau:... und sehr beneidenswert.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, mir geht das ständig so. Meine Figuren haben generell ein Eigenleben, egal, wie genau ich plotte. Ich finde das gar nicht so schlimm, das zeigt nur, dass man sehr starke, eigenständige und realistische Charaktere entworfen hat.

Robin

;D Ich hörte meinen Namen und tauchte auf!

Spaß. Ich bin einfach zur Zeit nicht so oft im Zirkel, oder zumindest nicht so aktiv, weil ich ein riiiiesiges Konzept zu bearbeiten habe. Cherosh hat diesmal eine sehr, sehr, SEHR große Geschichte in mir explodieren lassen, und ich muss da erst einmal wieder die Einzelteile sinnvoll zusammen setzen.
~Work in Progress~

Alana

@Kati: Das klingt doch super! Ich freu mich für dich. Ich weiß, wie schwer es fällt, aber ich würde dir raten: versuch, bei dem jetzigen Projekt zu bleiben. Bestimmt zahlt es sich aus.  :knuddel:

@Assantora: Ich hab gerade so einen widerspenstigen Plot. Ständig schleichen sich Figuren ein, die mein Ende sabotieren wollen, in dem sie die Protagonistin verführen wollen. Oder der Plot will viel opulenter sein, als er darf (erschlägt sonst die Grundidee). Außerdem möchte der Plot zu einer Dystopie werden und zu einem Mehrteiler und und und. Nein!  :pfanne: Dieser Plot wird ein Einteiler (hab genug Trilogie-Ideen rumliegen!) und wenn ich ihn mit der Pfanne bearbeiten muss bis er sich fügt.
Alhambrana