• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

ZitatDann machen wir das doch einfach mal
Ich ärgere mich auch immer mit meinen Anfängen. Muss ja am Anfang am besten immer gleich schön ziehen und zum weiterlesen reitzen und ich suche meist ewig nach dem ersten Satz. Du schaffst das schon und wenn dein erstes Kapitel steht schickst du es mir und im Gegenzug bekommst du mein erstes Schattenkapitel und dann immer so weiter. Ich denke damit könnten wir uns beide sicher gegenseitig gut motivieren, oder?

Das denke ich auch.  :) Momentan passt mir das, was ich tippe sogar. Mal sehen, wie lange noch.  :d'oh:

Ich mag Romantasy eigentlich auch ganz gern, wenn es nicht die typische "Starker Mann und pseudostarke, aber eigentlich ganz schwache Frau"-Konstellation ist. Bei der Frau kann es aber gerne andersrum sein.  ;)

Alana

#10561
Ganz schwache Frau ist natürlich schlecht. Aber ich gebe zu, dass ich die Konstellation in gewisser Weise schon mag. Das ist meine Art der Realitätsflucht. ;D
Natürlich dürfen die Charas nicht stereotyp sein und ein rumjammerndes Mädchen, das nichts alleine schafft, kann ich nicht ausstehen, genausowenig wie einen perfekten Typ, der immer die Oberhand behält. Es kommt eben immer auf die Abstufung an.
Ich habe übrigens festgestellt, dass meine Prota in meinem Buch irgendwie ständig von ihrem Kerl gerettet wird, das war gar nicht meine Absicht, sondern ergibt sich leider so aus dem Plot. Ich mag das ja, ich geb es zu, aber zu viel sollte es natürlich auch nicht sein.  ::) Ich werde versuchen, ein bisschen was davon abzuändern und ansonsten hoffe ich einfach, dass ihr restliches Verhalten das wieder wett macht.  ;D Denn bei so etwas finde ich immer den Kontrast besonders wichtig. Dann wirkt das gerettet werden auch romantischer.
Alhambrana

Sprotte

Meine Heldin haut ihrem Entführer den Kloeimer um die Ohren. Ich bin da eigentlich recht zufrieden mit ihr. Daß der Held sie am Ende trotzdem rettet, muß aber sein. Immerhin ist sein Gegner geschwächt, hat Kopfschmerzen und stinkt.

Alana

Das ist ja auch herrlich.  :rofl:

Ich denke, ich muss auch ganz dringend etwas davon so abändern, dass sie sich alleine rettet. Eine Szene kann ich auch streichen, obwohl mir die so gut gefällt. Aber was sein muss, muss sein.
Alhambrana

Sprotte

Kleine Weibchen gehen gar nicht, auch nicht bei Romantasy, finde ich. Selbst wenn die Heldin bei einem Versuch, sich zu befreien oder selbst zu retten, scheitert, sie muß es doch zumindest versuchen. Hände in den Schoß legen und heulen? Bitte nein! Welcher Held interessiert sich denn für so eine Frau?
Auch in meinen Romanen tun Frauen etwas - nach ihren Möglichkeiten. Eine schmeißt Steine auf böse Gegner, eine andere nimmt sogar den Helden als Geisel.

Farean

Bei mir haben sie irgendwie immer alle ihre Momente, wo sie glänzen können. In meiner Trilogie, deren Veröffentlichung ich langsam entgegenhibbele :bittebittebitte:, kann mein Held meist ganz gut glänzen, wenn es um den guten, alten Nahkampf geht. Dafür muß ihn meine Heldin zwischendurch an der Hand über eine schwankende Hängebrücke führen, als bei ihm die Höhenangst zuschlägt. Es hat halt jeder seine Stärken und Schwächen.

Sprotte

Schick! Einen höhenängstigen Halbelfen kann ich auch noch bieten.  :rofl:

Steffi

Na ja, mein Held hat ne ordentliche Macke, ist aber ansonsten ein ganz netter, und meine Heldin hat auch ordentlich einen an der Murmel, nur habe ich so wenig...Plot, der die Zeit vor dem megaspannenden Finale füllt. Verdammt  ;D
Sic parvis magna

HauntingWitch

Die Helden mit Macken sind doch die interessantesten, ich habe mittlerweile gar keine netten & herzigen Durchschnittstypen mehr.  ;D

Steffi

Zitat von: HauntingWitch am 09. April 2012, 17:06:49
Die Helden mit Macken sind doch die interessantesten, ich habe mittlerweile gar keine netten & herzigen Durchschnittstypen mehr.  ;D

Ich lese grade ziemlich gerne Regency Romance und sehne mich langsam mal wieder nach einem netten, gutherzigen Kerl in diesen Romanzen. Macke ist ja in Ordnung, aber er kann ja nett dabei sein :D
Sic parvis magna

Sprotte


Steffi

Georgette Heyer les ich im Moment sogar  ;D Leider ist mein Selkie im Moment noch so farblos, mag aber auch am Plot liegen...
Sic parvis magna

Alana

@Sprotte: Da stimme ich absolut zu. So ist meine Heldin auch nicht und er hat definitiv ein paar Macken. Aber auch Frauen von heute dürfen Schwäche zeigen und sich retten lassen, finde ich. Sofern sie das an anderen Stellen kompensieren.
Hände in den Schoss legen und heulen? Wer macht denn sowas? Das geht wirklich gar nicht.
Alhambrana

Assantora

Ende im Gelände, bzw. mein Schreibverbot ist hiermit offiziell beendet und morgen kann ich eeendlich wieder schreiben :)

Die letzten Tage waren wie eine Kur. Ich habe endlich wieder den Kopf frei bekommen. Ich hab zwar ein wenig Bammel, wie gut ich wieder in die Geschichte rein komme, aber das ist zweitrangig, weil sie immer noch sehr aktiv im Gedächtnis ist.
Zwar hatte ich einige Male wirklich das dringende Bedürfnis, das entsprechende Programm zu öffnen und einfach zu schreiben, habe mich aber strikt an meine Anweisungen gehalten und habe ganz nebenbei wichtige Protas für mein Monster-Projekt geschaffen. Keiner gleicht dem anderen, außer vielleicht in manchen Fällen dem Geschlecht *gg*

Meine Webseite ist nun ein wenig aufgeräumter, habe wie gesagt seid langem ein Buch wieder begonnen und es interessiert mich immer noch (Der Abbruch des Lesens vor geraumer Zeit daran, dass ich ein Buch erwischt habe, welches quälende Langeweile bei mir auslöste). Und Ideen für Kurzgeschichten sind auch noch aufgekeimt und die Erkenntnis, dass ich etliche erstmal beenden sollte *gg*

Aber jetzt mal in die Runde gefragt weil es mir wichtig ist: Wie läuft das eigentlich bei einer Patenschaft ab? Kann da wer aus dem Nähkästchen bissl plaudern, damit ich weiß, in welchem Stadium meiner Vorarbeit ich da antanzen kann/soll?
Kann man die Plotschmiede eigentlich auch dafür missbrauchen sich in der Gruppe Gedanken zu machen, welche Viecher in einer Welt existieren könnten? Weil mein größtes Hadern ist im Prinzip die Frage: Plotschmiede, Patenschaft, oder beides?

Erdbeere

Hach, ich schwebe - der Flow ist zurück! :wolke: Hab grad einfach so 5NS hingetippt. Jetzt muss ich mich aber bremsen, denn ich hab Steffi versprochen, ihre KG fertig beta zu lesen. Auf, auf!

@Assantora: Manchmal tun selbst auferlegte Pausen richtig gut, ich seh das grad bei mir selber. Was Patenschaften angeht, habe ich rein gar keine Erfahrung, kann dir da also leider nicht weiterhelfen.