• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Kraehe

Dann aber nicht vergessen, bei jedem Mal seinen ach so attraktiven Oberkörper bis ins Detail zu beschreiben! 8)

Rynn

Er ist Ich-Erzähler. Ich stelle es mir gerade äußerst befremdlich vor, wenn er jedes Mal, wenn er das T-Shirt wechselt, anfängt, sein Sixpack zu beschreiben. :d'oh:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alessa

Schade  ;D

Vielleicht kannst du wenigstens eine kleine Spiegelszene einbauen?  :versteck:

Debbie

Zur Spruchmagie:

Die gibt es bei mir schon - die "echten" Magier brauchen die zwar nicht, die haben ihr... eigenes Magiesystem. Aber ihre (nicht-reinrassigen) Nachfahren müssen sich mit Sprüchen, Gegenständen, etc. behelfen.

Allerdings achte ich schon drauf, dass die Sprüche "real" sind - also in der traditionellen Magie tatsächlich existieren; mein Wunsch wäre es auch, der Sprüche in der Originalsprache habhaft zu werden... Daran arbeite ich noch  ::)

Alana

@Debbie: Das ist ja auch mal eine gute Idee!

@Witch: Das ist so ein bisschen mein Problem. Die Dinge passieren dann eben einfach, weil er daran denkt bzw. die Magie entsprechend lenkt. Aber da er nicht der Perspektivträger ist, merkt man davon nichts. Das ist normalerweise ok, nur in Kampfszenen ist das etwas problematisch. Bisher hatte ich davon noch keine, aber es wird welche geben und dafür brauche ich dringen noch eine Lösung. Ich dachte an eine Signaturgeste, die jedem Magier eigen ist. Oder aber, sie gestikulieren halt einfach so herum, das tut man ja auch, wenn man sich anbrüllt.  :hmmm: Jedenfalls habe ich noch keine Lösung. Aber da es bei mir sehr wenig Fantasy-Anteil gibt, wären Zaubersprüche wirklich fehl am Platz.
Alhambrana

Erdbeere

Punkt Nr. 1 auf meiner Liste ist abgehakt, Vortrag steht soweit. Jetzt muss ich bis Samstag nur noch etwas üben, um die geforderten 10 Minuten genau einzuhalten. ::)

Jetzt gönne ich mir 1h Kleiner Tod und schreibe weiter. Oder ich such mir eine der Ausschreibungen raus, genau. :vibes:

Kati

ZitatAndererseits, spielt die Geschichte im hohen Norden Europas

Altschwedisch? Ist auch schön.  ;D Jede Sprache hat sich weiterentwickelt und es gibt wohl für jedes Land eine "alte" Sprache, die nicht mehr gesprochen wird und die man gut für Sprüche benutzen kann.

HauntingWitch

Zitat von: Kati am 14. März 2012, 13:33:27
Altschwedisch?

Entschuldige bitte, aber mein finnischer Zauberer, ach, was sage ich, der Zauberer spricht doch kein Altschwedisch! Was soll er damit?  ;D Ich glaube dir, dass die Sprache schön ist, aber der gute Mann hätte da so etwas von ewtas dagegen. Aber danke für den Wink, da fällt mir nämlich ein, dass ich vor kurzem eine Doku gesehen habe, wo es um so einen lappländischen Landstrich ging. Die haben dort so eine seltene, alte Sprache... Ich werde wohl mit meinem Prota reden müssen (und auch recherchieren natürlich).  ;)

Kati

Okay, er ist Finne.  ;D Es sollte auch nur ein Beispiel sein.  ;)

gbwolf

Die Sache mit den Zaubersprüchen ist eigentlich schon ein eigenes Thema im Workshop oder bei Autoren helfen Autoren wert, je nachdem, ob ihr das allgemein weiter diskutieren oder nur auf den aktuellen Fall beziehen wollt. Hier lesen ja nicht alle mit.

Nach ewiger Abstinenz muss ich endlich wieder in Tritt kommen. Aber wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, bei meiner Lektorin nächste Woche um einen Aufschub bis nach Ostern zu bitten. Denn selbst wenn ich jetzt ein unglaubliches Tipptempo hinlege, ist momentan noch zu wenig Roman vorhanden, um bis Ende März fertig zu sein. *seufz* Am schlimmsten sind die Gruben, die man sich selbst einbrockt, nicht?
Vielleicht gönne ich mir fünf Minuten Sonne und meditiere mein Anspruchsdenken weg. Es wird ein Jugendthriller für normale Leser, kein Spitzentitel-Bestseller-Hochliteratur-Sprachstilblütendings.  :omn:

HauntingWitch

Zitat von: Die Wölfin am 14. März 2012, 14:58:05
Die Sache mit den Zaubersprüchen ist eigentlich schon ein eigenes Thema im Workshop oder bei Autoren helfen Autoren wert, je nachdem, ob ihr das allgemein weiter diskutieren oder nur auf den aktuellen Fall beziehen wollt. Hier lesen ja nicht alle mit.

Laut Suche gibt es da sogar einen: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2987.msg74349.html#msg74349. Dürfen wir uns da einfach anhängen (weil es ja eine Hilfe-Thread war) oder soll ich einen ganz neuen aufmachen? Ich fände es schon interessant, da noch weiter zu diskutieren, auch einfach mal zu sammeln, wie die anderen das so handhaben.

gbwolf

Da der alte Thread einen sehr konkreten Fall behandelt und das startende Mitglied inaktiv ist, fände ich es sehr schön, wenn jemand einen neuen Thread im Workshop startet. Dann kann man das Thema ganz allegemein diskutieren, denn die Ideen mit den verschiedenen Sprachen und Formen, die hier aufkamen, sind ja nicht schlecht. Auf den alten Thread kann verwiesen werden.

Im Zweifelsfall: PN-Nachfrage an Maja machen, da diese Rubriken ihr Gebiet sind. Sie kann euch dann besser sagen, wohin das Thema passt.

Mika

@Witch: Wenn du dir Altschwedisch doch mal anhören wollen solltest, vielleicht ja so zu Inspirationszwecken, es gibt da ein Lied Namens "Varulfen" von Saltatio Mortis, das glaub ich Altschwedisch ist, klingt total cool :)

@Die Wölfin: Oh ja, das mit dem Problem wieder in den Tritt zu kommen kenn ich besser als mir lieb ist. Dooferweise kommt immer was dazwischen, wenn ich gerade wieder irrsinnig Lust auf Schreiben hätte und wenn ich mal Zeit hab bin ich oft zu müde *seufz* Doof ist das. Du kriegst das schon hin bis nach Ostern, ich drück dir die Daumen!

So, ich mach mich jetzt statt Schreiben wieder an das Lesen von Geschichtsdidaktiktexten... Wenn ich heute gut was schaff gönn ich mir vielleicht ein Szenchen als Belohnung, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich  :versteck: Ich freu mich auf den Tag, an dem ich wieder ganz und gar schreiben kann.

chaosqueen

#10378
Altschwedisch - ich glaub, ich muss das Lied mal suchen gehen, ich mag ja Neuschwedisch schon sehr gern! ;)

Die Idee, alte, echte Zaubersprüche zu verwenden, finde ich genial, das sind bestimmt spannende (und manchmal auch frustrierende) Recherchearbeiten!

Ich hab gerade ein ziemlich doofes Problem. Ich hab eine Grundidee im Kopf und die vier wichtigsten Figuren. Ich weiß, dass die Story größtenteils im Hier und Jetzt spielt, mit kleinen Einschüben aus der (gelegentlich recht weit entfernten) Vergangenheit. Aber ich hab mir noch überhaupt keine Gedanken über a) das Genre und b) den genaueren Handlungsverlauf gemacht. Und genau deswegen traue ich mich nicht wirklich, mein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Ich will es ja nicht sinnlos verheizen, ggf. Romantasy schreiben und irgendwann feststellen, dass Dark Fantasy viel passender gewesen wäre.

Bin ich mit dem Problem im Autoren helfen Autoren gut aufgehoben? Vermutlich ... Irgendwie stelle ich mal wieder fest, dass ich es hasse, zu plotten. :brüll:

Erdbeere

So, ich setz mich mal an eine KG, so zur Abwechslung. Kleiner Tod will heute nicht, vielleicht braucht River einen sanften Schups.