• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Alana am 13. März 2012, 16:19:30
Zaubersprüche: Nein, ich verwende keine. Die sind in meiner Welt nur was für Anfänger ;D Aber wenn sie dazu passen, dann mag ich das schon, so wie bei Harry Potter zum Beispiel.

Wie machen sie es denn bei dir? Einfach Augen zusammenkneifen und das war's? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, das kann auch funktionieren. Ich mag Sprüche halt.  :)

Kisara


Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Sprüchen. Ich mag sie schon. Aber nur wenn sie gut sind. Wenn in Fantasy-Welten Sprüche auf Latein rezitiert werden, finde ich das unglaubwürdig. (Linguist lässt grüßen...  ::) )

Deswegen mag ich die meisten Romane nicht, die Sprüche verwenden. In HP ist das eine andere Sache. Ich hätte zwar Keltisch oder Alt-Englisch lieber gehabt als Latein, aber es stört nicht.

Wenn sich Autoren aber die Mühe machen, sich eine eigene "Sprache" mit grundlegender Grammatik und sinnvoller Flexion auszudenken, dann stehe ich 100%ig dahinter.  :jau:

Arcor

Bisher habe ich Zaubersprüche auch vermieden. Magie funktioniert bei mir größtenteils stumm. Entweder wird das Gefühl und die Absicht des Zaubernden dargestellt, der Vorgang oder aber die Wirkung, die der Zauber hat, ob der nun seh-, hör- oder fühlbar ist.

Das ist manchmal zwar etwas umständlich und länger, als wenn meine Figuren einfach mit Zauberspruchnamen um sich werfen, aber schließlich können die richtig guten Zauberer bei HP auch stumm zaubern, auch wenn das in der Reihe nicht konsequent durchgezogen wird. Außerdem muss man sich dann für jeden einzelnen Zauber, den man jemals verwenden will, sich einen Namen und einen Spruch ausdenken und das ist mir zu viel Arbeit, wenn das Zaubern nicht so im Fokus steht wie bei HP. Außerdem ist die lateinische Sprache auch für mich die beste Möglichkeit dafür, da sie etwas schön altmodisches hat, und das ist seit HP ja schon ziemlich ausgelutscht. Andere alte Sprachen würden auch gehen (Altgriechisch, Altnordisch), aber da kommt man als nicht-Experte nur schwer an die gesuchten Wörter.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

HauntingWitch

@Kisara: Damit hadere ich eben. Glaubwürdig soll es sein, aber nur deswegen etwas eigenes erfinden, ich weiss nicht.

@Arcor: Naja, ich könnte Schreiben "ich belegte das Netz mit einem Spruch" oder so was ähnliches. Aber ob das reicht?  :hmmm:

Jedenfalls danke, ich werde mir das überlegen.

Thaliope

@Zaubersprüche: Dazu fällt mir nur ein, wie furchtbar ich es als Kind/Jugendliche fand, wenn da nur stand: Sie murmelte einen Zauberspruch, und dann geschah das und das. Ich fand das so unbefriedigend, als wäre ich nicht richtig drin in der Geschichte. Ich wollte die Zaubersprüche immer ganz genau wissen, wollte den Zauber der Geschichte wirklich spüren und nicht nur davon erzählt bekommen ... Heute wäre es vielleicht nicht mehr so extrem, aber die Gefahr, eine unnötige Distanz zu schaffen, den Leser sozusagen auszusperren, sehe ich noch immer.

LG
Thali

Kati

Ich mag Zaubersprüche nicht so gern. Bei Harry Potter funktioniert es, aber meistens finde ich es etwas albern, wenn die Figuren anfangen lateinische oder keltische Worte zu murmeln. Meine Magier zaubern demnach auch durch Gedankenkraft. Was ich mag, sind magische Befehle auf Altenglisch oder Althochdeutsch oder so. Das klingt schön und es ist ja kein Zauberspruch, der einfach aus der Luft gegriffen scheint. Kannst du nicht einfach schreiben: "Ich belegte das Netz mit einem Zauber?"

Robin

Uff, hab heute angefangen, alle Informationen von meinem Kontinent Ytharsia zusammen zu tragen. Ich sehe schon, das bietet Potential für einiges an Geschichten. :wolke:


Aber ist auch ganz schön Arbeit.
~Work in Progress~

Ryadne

@Robin White
Vom Smiley her würde ich jetzt vermuten, dass er ganz viel Potenzial für Liebesgeschichten bietet  ;D

Mika

Hach, heute ist wieder so ein Tag, wo es mich so richtig in den Fingern juckt weiter zu schreiben *seufz* Und was darf ich machen? Seminararbeit schreiben, aber das ist auch ok, wenn es erledigt ist (je schneller desto besser) darf ich wieder schreiben *hibbel*
Langsam beginnt es zu laufen, gedanklich bin ich ständig bei der ein oder anderen Szene und auf einige freu ich mich schon total, wenn sie endlich geschrieben werden. Ich bin irrsinnig gespannt wie die Figuren sein werden, da sie doch etwas anders zu sein scheinen, als in der Ursprungs-Nano-Version. Erstaunlich irgendwie, aber es gefällt mir, es gefällt mir sehr :)

Was Zaubersprüche betrifft: Irgendwie hab ich so gar kein Talent sowas zu erfinden und deswegen beschränkte ich mich bislang immer darauf, dass Magie eher eine gedankliche Sache war und vor allem viel mit Konzentration zu tun hatte.

HauntingWitch

@Kati: Ja, das ginge sogar.  :) Danke.

Ich muss mir das wirklich überlegen, weil "'xxx', sagte er und das Ding brannte" (plump ausgedrückt) wäre natürlich schon schön. In der Fernsehserie Merlin sagen sie auch altenglische Sprüche und die gefallen mir.  :) Andererseits, spielt die Geschichte im hohen Norden Europas, ob Altenglisch da noch funktioniert? Hm.  :hmmm:

@RobinWhite: Das ist doch super.

Rynn

#10360
Ich habe eine seltsame Besessenheit mit den T-Shirts meines Protas, ist mir aufgefallen. Er muss sich in meinem Manuskript schon so oft umgezogen haben, das ist nicht mehr normal. Ständig braucht er neue Shirts, weil seine alten blutig oder zerrissen sind. Langsam habe ich mein Unterbewusstsein in Verdacht; das will bestimmte knackige Männer ohne T-Shirt sehen! Ha!
Aber mal ehrlich. Wenn ich noch einmal das Wort T-Shirt schreibe, weise ich mich ein. :rofl:

Ich wäre ja mal für Zaubersprüche in Altgriechisch. Oder Hebräisch. Das hätte Stil. ;D Die klassischen lateinischen Sprüche finde ich persönlich nicht unbedingt ausgelutscht. Ich mag Latein!
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Robin

@Ryadne: Ja, auch für das. ;D Ich denke, ich werde mich mal an Ytharsias Mythologie versuchen... das dürfte interessant werden.

@HauntingWitch: Oh ja. Weil in letzter Zeit war alles, was ich geschrieben hab, irgendwie... nicht zufrieden stellend. :U
~Work in Progress~

Luna

Bei mir funktionieren Zauber, bzw. Magie auch durch Gedankenkraft und Konzentration. Geht schneller. Ich muss bei Sprüchen immer auch an die Krieger denken: Sagt ein Krieger zum Magier: Bis Du Deinen Spruch gefaselt hast, habe ich Dich schon dreimal erschlagen ;D.

Kraehe

@Rynn: Das mit den T-Shirts erinnert mich jetzt an den Running Gag in 'Der Name des Windes' von Rothfuss, wo Kvothe auch andauernd neue Hemden auftreiben muss, weil er da einfach einen wahnsinnig hohen Verschleiß hat ;D

Rynn

@Krähe
Ja, genau so kommt mir das irgendwie auch vor. Aber ich hake das unter "Fanservice" ab. Gibt Schlimmeres. :rofl:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog