• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdbeere

@Snö: Wenn du wüsstest - ich schiebe die Arbeit bereits so lange vor mich her, dass ich bald in Zeitnot gerate, weil ich noch nicht einmal den Kundenumfragebogen geschrieben habe, mit dem ich die Umfrage machen muss, die Basis für alles weitere ist... ::) Bisher hatte ich genug um die Ohren mit den Prüfungen.

Aber ich hab morgen und Donnerstag frei, dann kauf ich mir erstmal neue Druckerpatronen und fange endlich mit der Arbeit an. Und rufe die oberste Chefin an, um einen Interviewtermin mit ihr zu vereinbaren. :d'oh:

Nirathina

Ah, es ist mal wieder so weit  ::)

Einmal in jedem Quartal schleicht sich eine gaaanz seltsame Angewohnheit bei mir ein. Wenn man über Monate und Wochen hinweg mit durchgeknallten Sängern, zynischen Drachen, hungrigen Wölfen und Zauberei-Bling-Bling zu tun hat, kommt irgendwann der Punkt, an dem man nicht mehr weiter weiß. Anstatt mir deshalb einen Kopf zu machen, springe ich auf ein anderes Gleis auf: Fanfiction  ;D
Keine Ahnung, warum, aber wenn ich das Gefühl habe, bei meinen Projekten nicht mehr zu wissen, wie ich etwas formulieren soll, schreibe ich zwei Wochen lang an irgendwelchen Fanfics zu US-Krimi-Serien - und danach läuft Fantasy wieder wie geschmiert.

Vielleicht eine Begleiterscheiung des Wahnsinns...  :hmmm:

Erdbeere

@Nirathina: Auf Fanfics auszuweichen, wenn man beim eigenen Projekt nicht mehr weiter weiss, halte ich für sehr sinnvoll. ;D Sehr gut möglich, dass sich für dich dann plötzlich neue Ideen auftun. Zu welchen Serien schreibst du denn? Mich würde Dexter sehr reizen. :snicker:

Hach, meine Plot-Bunnys fallen über mich her und ich plotte seit einer Stunde wie verrückt. Bald steht das Projekt soweit, dass ich mich damit in das Roman-Board wagen kann. :d'oh:

Nirathina

@ Erdbeere:

Mein Hauptaugenmerk bei Fanfics liegt auf Navy CIS  :darth: Da fallen mir ständig Plots ein, die wunderbare Krimis abgeben würden - aber bei dem Versuch, die FF-Plots in einen eigenen Krimi umzugestalten, verzweifle ich immer, weil ich eben doch lieber Fantasy schreibe  :rofl: Ach, schön, wenn man so verrückt ist.

Und lass dich mal nicht von den Plot-Bunnys zermümmeln  :jau:

Arcor

Zitat von: Nirathina am 01. Februar 2012, 09:08:38
Ah, es ist mal wieder so weit  ::)

Einmal in jedem Quartal schleicht sich eine gaaanz seltsame Angewohnheit bei mir ein. Wenn man über Monate und Wochen hinweg mit durchgeknallten Sängern, zynischen Drachen, hungrigen Wölfen und Zauberei-Bling-Bling zu tun hat, kommt irgendwann der Punkt, an dem man nicht mehr weiter weiß. Anstatt mir deshalb einen Kopf zu machen, springe ich auf ein anderes Gleis auf: Fanfiction  ;D
Keine Ahnung, warum, aber wenn ich das Gefühl habe, bei meinen Projekten nicht mehr zu wissen, wie ich etwas formulieren soll, schreibe ich zwei Wochen lang an irgendwelchen Fanfics zu US-Krimi-Serien - und danach läuft Fantasy wieder wie geschmiert.

Vielleicht eine Begleiterscheiung des Wahnsinns...  :hmmm:

Da bin cih fast ein bisschen neidisch. Bei mir kommt sowieso immer irgendwas dazwischen: Uni, Hausarbeiten, kaputte Waschmaschine o.Ä. Meistens wird mein Schreibfluss irgendwie gebremst, sodass ich wieder Zeit zum Plotten bekomme. Wobei ich schon gespannt bin, wie das jetzt in den Semesterferien läuft, da ich nicht mehr viel zu tun habe und mir die volle Schreibkante geben will.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nirathina

Zitat von: Arcor am 01. Februar 2012, 10:49:23
Wobei ich schon gespannt bin, wie das jetzt in den Semesterferien läuft, da ich nicht mehr viel zu tun habe und mir die volle Schreibkante geben will.  ;D

Oh, du wirst vermutlich nur noch in Schachtelsätzen brabbeln, wenn du fertig bist  :rofl: Buchstaben tanzen vor deinen Augen herum, deine Charaktere suchen dich in deinen Träumen heim, du wachst nachts schweißgebadet auf und hörst die Stimmen deiner Antagonisten, wie sie dir versprechen, sich an dir zu rächen... Klingt doch voll schön  8)

Thema Zeitfaktor: Das läuft sich bei mir auch allmählich aus. Führerschein geht in die heiße Phase, mein postakademisches Gammeljahr neigt sich dem Ende zu und die Ausbildung ruft. Dann werde auch ich meinen Zeitplan neu überdenken müssen. Aber rückblickend habe ich in den letzten Monaten sehr viel geschafft  :)

Arcor

Zitat von: Nirathina am 01. Februar 2012, 10:58:25
Oh, du wirst vermutlich nur noch in Schachtelsätzen brabbeln, wenn du fertig bist  :rofl: Buchstaben tanzen vor deinen Augen herum, deine Charaktere suchen dich in deinen Träumen heim, du wachst nachts schweißgebadet auf und hörst die Stimmen deiner Antagonisten, wie sie dir versprechen, sich an dir zu rächen... Klingt doch voll schön  8)

Ich hoffe, es wird nicht ganz so schlimm.  :P Aber mal sehen, denken tu ich ja eh schon die Hälfte der Zeit an meine Geschichten. Es juckt schon in den Fingern. Wenn nur diese vermalledeiten Hausarbeiten nicht wären.  :darth:

Zitat von: Nirathina am 01. Februar 2012, 10:58:25
Aber rückblickend habe ich in den letzten Monaten sehr viel geschafft  :)

Und das ist doch wahrlich das beste, was du über so eine Phase sagen kannst. Wenn du selber zufrieden bist, ist alles super.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

ZitatAber mal sehen, denken tu ich ja eh schon die Hälfte der Zeit an meine Geschichten.

Ich denke, das Wichtigste ist einfach vor Mittag aufzustehen und einfach anzufangen, dann klappt das auch mit der vollen Breitseite. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

Zitat von: Zitkalasa am 01. Februar 2012, 12:34:01
Ich denke, das Wichtigste ist einfach vor Mittag aufzustehen und einfach anzufangen, dann klappt das auch mit der vollen Breitseite. ;D

Da ist es umso praktischer, dass meine Freundin die nächsten drei Monate jeden Wochentag um kurz nach 6 raus muss für ein Praktikum. Ich werde dann sowieso immer mit wach, ergo dürfte ich wohl allerspätestens um 8 auf sein. Das hat auch seine Vorteile.  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Dogtales

Fanfiction schreiben... ob mir das auch hilft? Warte ... nein, vermutlich nicht. Nicht, dass ich keine Lust oder Ideen hätte, ich habe noch nie Fanfiction geschrieben  ::)
Und ich hätte keine Zeit und das macht mir im Moment so zu schaffen ... Mein Kopf quillt über vor kleinen Häschen mit vielen Ideen und alle wollen raus und auf Papier, aber ich komme einfach zu gar nichts ... Hat nicht einer eine Tüte Zeit abzugeben? Oder zwei?  :bittebittebitte:

Arcor

Zitat von: Dogtales am 01. Februar 2012, 12:56:55
Hat nicht einer eine Tüte Zeit abzugeben? Oder zwei?  :bittebittebitte:

Ich wünsche mir auch gelegentlich, dass der Tag 48 Stunden hat und man mind. 35 davon locker etwas tun könnte, ohne umzufallen vor Müdigkeit.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir feste Schreibfenster einräumst. Hast du die Möglichkeit dazu, dir 1-2x die Woche 2 Stunden freizuschaufeln, am besten regelmäßig? Dann könntest du da in einen Tageskalender dick und fett  S C H R E I B E N  reinklatschen und das ganze wie einen Termin behandeln.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Dogtales

Das habe ich schon versucht, scheitere aber meistens an der Hausarbeit und die will ich ja auch ungern liegen lassen  :omn:
Ich hatte angefangen, meine Mittagspause zum Schreiben zu nutzen, da treibe ich mich aber lieber hier herum. Irgendwie, vielleicht habe ich auch einfach nur im Moment ein Brett vorm Kopf, aber ... 2 Stunden am Tag schaffe ich nicht, aber ich werde mir das wieder vornehmen. Und dann darf mich keiner stören  :darth:
Und dann suche ich mir einen neuen Job und gehe nur noch Teilzeit arbeiten, aber erst, wenn ich berühmte super-duper-Schriftstellerin geworden bin. Genau.  ;D

Arcor

#10032
Zitat von: Dogtales am 01. Februar 2012, 13:10:38
Und dann suche ich mir einen neuen Job und gehe nur noch Teilzeit arbeiten, aber erst, wenn ich berühmte super-duper-Schriftstellerin geworden bin. Genau.  ;D

Teilzeit arbeiten und nebenbei Bücher schreiben ist auch so eine Traumvorstellung von mir. Das funktioniert aber nur, wenn man einen guten Teilzeitjob hat, die Bücher sich anständig verkaufen und man am besten einen Partner hat, der voll arbeitet und gut verdient. Zumindest, wenn man damit irgendwann mal eine Familie ernähren will.  :-\

Zum Thema Schreibzeit:
Mir graust es auch schon davor, wie ich das bei einem Full-time-Job hinbekommen soll.  :gähn: Man will ja auch noch Zeit mit dem Partner verbringen. Ich hoffe, dass ich es mir so einrichten kann, dass ich dann am Wochenende ein bisschen was schaffe und mir vielleicht einen Abend unter der Woche herausnehme und mich vor den PC verkrümele. *fingerscrossed*
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

Ich bin auch schon wieder genervt, wiel ich die letzte Woche null hinbekommen habe bzw. den letzten Monat kleine 400 Worte. ::) Aber ein/zwei Schreibtage sind mir persönlich ja zu wenig, am liebsten hätte ich die jeden Tag und dann würde ich am liebsten auch noch schneller&besser formulieren können, dass ich wirklich was schaffe. Ach, und plotten dürfte auch gern mal ein Selbstläufer sein. Aber scheinbar habe ich das Los gezogen, mir immer alles hart erarbeiten zu müssen. Nun, habe ich mittlerweile daran gewöhnt. Die Zeit mit dem Partner ist auch so eine Sache, da versuche ich noch die richtige Spanne zu erwischen, ohne dass es zu wenig ist oder, nun ja, nicht zu viel, eher dass ich ungestört bin vor meinem inneren Cheflektor, der schreit, dass ich in die Puschen kommen und am besten gleich mal 5k kloppen soll in einer halben Stunde. :rofl:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Runaway

Die letzten beiden Tage waren schlimm. Mir hätte niemand sagen müssen, daß da ein Hochdruckgebiet kommt - mein Kopf wußte das. Aua...  :( Ich bin wetterfühliger als meine Oma!!
Entsprechend wenig hab ich geschrieben. Wenig bis gar nix. Völlig frustig. Und jetzt hab ich kein Kopfweh, aber ich komm trotzdem nicht weiter. 674 Worte so far...  :gähn:

Was den Partner angeht: Ein Glück, daß meiner mich läßt und die Gelegenheit nutzt, um hemmungslos PC-Games zu zocken ;D