• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Assantora

Also ich bin froh, wenn ich mal einen Tag in der Woche habe, wo ich über 3k zusammen bekomme. Heut waren es nur knapp 1000 Wörter, dafür habe ich endlich so etwas wie eine Zusammenfassung für meinen Plot fertig bekommen. Schon die ganze Woche feile ich an den neuen Charas, die ich im Mein-Roman-Bereich vorstellen möchte und durch das nun verschwundene Plotloch hat die ganze Geschichte schon beinahe ein Ende.
Ich bin gerade nur am Überlegen, ob ich es vielleicht sogar hin bekomme, die ganze Sache zu einer Trilogie aufzublasen, denn das Ursprungsprojekt war ja als Trilogie gedacht. Möglich, dass ich dann vom Ursprung noch mehr verwursten kann und am Ende passiert es mir wieder: Die Drachen kommen  :hmmm:

Also, ich bin gespannt, wie es weiter geht  :)

Nirathina

@ Assantora:

Ob es eine Trilogie wird, merke ich immer am Ende von Teil 1. Bevor du versuchst, es aufzublasen, schreib erst einmal schön, bevor du noch dran verzweifelst oder es sich elendig lang hinzieht.

Ach, und bitte beeil dich mit deinen neuen Charakteren   :bittebittebitte: :vibes:

Rosentinte

Gna, jetzt habe ich zum dritten Mal "Recycling" falsch geschrieben. Das ist mit dem Zehn-Finger-Tipp-System aber auch eine Fingerakrobatik  :brüll:
Vielleicht sollte ich mir doch weniger umweltbewusste Protas suchen  ::)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Nirathina

Zitat von: Rosentinte am 29. Januar 2012, 14:18:49
Gna, jetzt habe ich zum dritten Mal "Recycling" falsch geschrieben. Das ist mit dem Zehn-Finger-Tipp-System aber auch eine Fingerakrobatik  :brüll:
Vielleicht sollte ich mir doch weniger umweltbewusste Protas suchen  ::)

:rofl: Oder du schreibst stattdessen "Wiederverwertung"?  :hmhm?:

KaPunkt

Oder im Adler-Such-System ... zumindest dieses eine Wort ...  ;D

Und Assantora: Aufblasen ist ein gaaanz, ganz böses Wort.  :pfanne: Ich mag es nicht, wenn Geschichter breiter ausgewalzt werden, als sie es brauchen. Wenn du feststellst, das das ganze komplexer wird und du mehr Platz brauchst, dann bitte gern  und herzlichen Glückwunsch zur langfristigen Verpflichtung.  :darth: Aber etwas aufblasen? Bitte nicht.

So, ich habe eine große Tasse Schokocappuccino neben mir, bin frisch geduscht und habe daher keine Prokrastinations-Möglichkeiten mehr. Heute sollte schon noch ein bisschen was passieren. Ich melde mich dann im Pfannenthread, wenn es nicht bald besser wird.  :wart:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Kati

Gestern Nacht, als ich nicht schlafen konnte und ein bisschen geschrieben habe, kam ein Herr um die Ecke und klopfte bei mir an. Er hieße Emil, wäre ein ziemlich guter Detektiv und würde sich doch viel besser zur Verbrechensbekämpfung eignen als die eigentlich Protas meiner fünf (eigentlich nicht zusammenhängenden) historischen Krimis. Ich sagte ihm, dass das nicht ginge, weil die Geschichten alle in verschiedenen Städten spielen, aber er meinte, das passt schon, er würde gern reisen. Und Geister und so sehen könne er auch, ob mir nicht klar gewesen sei, wie viel Übernatürliches in meinen Plots steckt.  :gähn: So wurde aus fünf verschiedenen Histo-Krimis eine historische Fantasy-Reihe mit diesem ominösen Emil in der Hauptrolle. Hilfe!  :gähn:  :rofl:


KaPunkt

Na, das macht die Sache doch um einiges einfacher, würde ich sagen.  :o ;D
Jetzt musst du dich nur noch im Emil zusammenraufen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Assantora

@ Nirathina

ZitatAch, und bitte beeil dich mit deinen neuen Charakteren   :bittebittebitte: :vibes:
Grad erledigt und ich fürchte da eine Menge Infomüll produziert zu haben.  ;D

@ KaPunkt

ZitatUnd Assantora: Aufblasen ist ein gaaanz, ganz böses Wort.  :pfanne: Ich mag es nicht, wenn Geschichter breiter ausgewalzt werden, als sie es brauchen. Wenn du feststellst, das das ganze komplexer wird und du mehr Platz brauchst, dann bitte gern  und herzlichen Glückwunsch zur langfristigen Verpflichtung.  :darth: Aber etwas aufblasen? Bitte nicht.
Hast natürlich recht. Ich fürchtete nur, dass ich mich total geirrt habe mit meiner Befürchtung (mal wieder). Wenn alles so läuft, wie geplant und ich noch mehr Müll aus dem Ursprungsprojekt verwurste, wird sich das alles von ganz alleine aufblähen, ohne dass ich das überhaupt will, oder ich mache zwei verschiedene Geschichten draus, beide auf dem gleichen Kontinent. Hat ja beim Tolkien auch gut funktioniert. ;)

Wobei ich gerade merke: Was mache ich, wenn eine scheinbar wichtige Person, ich rede schon von eine Nebenfigur, nur einmal auftaucht und dann sang- und klanglos erst mal wieder verschwindet? Ich weiß im Moment nichts mit den Chara anzufangen. Einen in der Hinterhand zu haben, ist gar nicht mal so schlecht. Wenn das Buch dicker, oder ein zweiter Teil kommt, bekommt er vielleicht dort einen Auftritt, der näher am Hauptchara liegt, als jetzt :)

HauntingWitch

@Kati: Die haben wir doch am liebsten.  ;D

Mir fehlen gerade noch fünf oder so Seiten für den schwierigen Part, den ich eigentlich heute zu Ende bringen wollte. Nur irgendwie drücke ich mich, weil ich mir nicht sicher bin, wie einsteigen soll. Ursprünglich wollte ich eine Szene anfügen, aber dann - gestern Nacht um zwei - kommt mein Zweit-Prota und beklagt sich, dass das aber nicht seinem Wesen entspreche... was mache ich denn jetzt? Einfach weglassen? Ist auch irgendwie blöd, ich will die schönen Notizen nicht opfern. Aber andererseits, wenn ich es mache, verliert Zweit-Prota vielleicht an Glaubwürdigkeit.  :brüll:

Erdbeere

Ich wünschte mir ginge es wie euch und ich könnte mich hinsetzen und weiter plotten. Nicht, dass die Plot-Häschen nicht da wären, nö, die poltern bereits ungeduldig an die Tür. Aber bis ich Ende Februar die Diplomarbeit abgegeben habe, geht hier erst einmal gar nichts. Mittwoch wird die letzte Prüfung für eine ganze Weile geschrieben, da habe ich wenigstens von der Seite her wieder etwas Luft. Dann setz ich mich entweder an die Piraten oder die Seelenfänger. :omn:

@Witch: Kannst du die Szene nicht so umschreiben, dass sie deinem 2. Prota entspricht? Oder, etwas einfacher, aber waghalsiger, lass den Prota machen. Auch wenn du dann mehr Seiten hast bis zum schwierigen Teil, lass den Prota von der Leine und beobachte, was er mit der Szene macht.

HauntingWitch

@Erdbeere: Das stelle ich mir unerträglich vor, aufgrund der Umstände nicht schreiben zu können, wenn man es möchte.

Jaa, letzteres habe ich jetzt auch gemacht und es hat funktioniert.  ;D Ich bin soo happy. Nur wie es jetzt weitergeht, weiss ich nicht genau, das ist nämlich der Moment, ab dem alles nur noch schwammig ist. Ich weiss was ungefähr, ich weiss, wohin. Aber ich habe noch keine Ahnung wie. Mal schauen.  :)

Jade

@ Erdbeere: Oh, du arme. Ich wünsche dir, dass du bald wieder Luft hast, und wieder zum Schreiben kommst!  :)

@ Witch: Oh, schön, du weißt wenigstens wohin es gehen soll.  :)

Meine Protas benehmen sich auf den letzten drei Seiten überhaupt nicht mehr so, wie sie sollen. Mein Drache wird nervig, und meine Prota plötzlich frech und zickig.  :hmhm?:
Vielleicht hat sie was falsches gegessen? Oder sie hat gerade ihre Tage...  :hmmm:

Wah, was soll ich nur mit ihr machen?   :brüll:

Kraehe

@Jade: Da fragst du noch? --> :pfanne:
Wenn es nur noch auf den letzten drei Seiten ist, sollte sich das doch eigentlich einrenken lassen, oder? Und scheinbar ist sie ja nicht die einzige... Vielleicht streiken sie für mehr Urlaub? ;D

@Kati: Klingt interessant. Der muss ja sehr von sich überzeugt sein. :hmmm:

Jade

@ Krähe:
Du hast recht, soooo schlimm ist es auch wieder nicht. Das Kieron (der Drache) eingebildet war, wusste ich ja schon, aber dass meine Prota jetzt wildfremde Drachen anzickt, gibt mir zu denken.   :hmhm?:

Vielleicht ist ihnen aber auf der Burg, auf der sie festsitzen, auch schon langweilig. Ja, das könnte sein.
Na dann werd ich sie einfach mal ein bisschen aufscheuchen.... *muahaha*  :darth:

Snöblumma

Ach, ich mag den Ausdruck Plot-bunnys. Die hüpfen bei mir auch herum.

Gestern abend auf dem Konzert sind mir noch mehr zugelaufen. Jetzt habe ich eine Prinzessin ohne Land, einen arroganten Herrschersohn, einen Werwolf, ein paar Geister und keinen Plot, und ich weiß nicht, ob und was diese Personen miteinander zu tun haben. Das wird ein Spaß, sage ich euch ;).

@Erdbeere
Wem sagst du das? Ich wünschte, ich hätte genug Disziplin, um die Hände vom Schreiben zu lassen, bis ich meine Arbeit auf die Reihe bekommen habe.  :rofl: Ich wünsche dir jedenfalls ganz ganz schnell mehr Zeit zum Schreiben.