• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Zitat von: Assantora am 12. Januar 2012, 19:55:21
Ich habe langsam das Gefühl ich bin ihr nicht mehr der Autor, sondern Journalist.

:rofl: Schön gesagt.

Ich setze mich noch etwas mit meinem Plot auseinander, und dann versuche ich, das Tagesgrün wenigstens zu jagen. Ich habe zur Zeit so gar keinen Drive, irgendwie. Ich möchte lieber plotten und etwas Neues beginnen, nicht das alte Zeug auf Vordermann bringen.  :seufz:

Zit

#9886
Zitat von: DogtalesIch für meinen Teil, obwohl ich immer noch fleißig am plotten bin, durfte heut morgen Bekanntschaft mit Emma machen. Emma ist ein Teenagermädchen, lebt in einer Patchwork-Familie und möchte gern eine Hexe werden. Und sie hat rein gar nichts mit meinem aktuellen Projekt zu tun  :brüll:

Ah, sieh an, da hat sich meine Idee von NaNo 2010 doch einen anderen Autor gesucht, nachdem sie bei mir auf unfruchtbaren Boden fiel. ;D Habs damals mit Emmas Secret betitelt. Interessiert, wie es bei dir läuft.

Zitat von: SnöblummaIch möchte lieber plotten und etwas Neues beginnen, nicht das alte Zeug auf Vordermann bringen.  :seufz:

Oh ja, plotten, das ist toll. ;D Nur hält es mich vom Schreiben ab ... Aber es ist toll, ich liebe es, mich so einer Geschichte zu nähern, ein Problem zu lösen. Kopfmensch, ich.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Ich hab festgestellt, dass ich Plotten auch total mag.
Alhambrana

Dogtales

Zitat von: Zitkalasa am 12. Januar 2012, 22:50:39
Ah, sieh an, da hat sich meine Idee von NaNo 2010 doch einen anderen Autor gesucht, nachdem sie bei mir auf unfruchtbaren Boden fiel. ;D Habs damals mit Emmas Secret betitelt. Interessiert, wie es bei dir läuft.

Ist das witzig   :rofl: Ich werde auf jeden Fall gut auf sie aufpassen, auf den Streuner. Im Moment muss sie sich aber gedulden, weil ich zwei Dinge gern vorher schreiben möchte. Aber ich werden dich auf dem Laufenden halten.

Zitat von: Alana am 13. Januar 2012, 00:49:42
Ich hab festgestellt, dass ich Plotten auch total mag.

Ich mag plotten irgendwie gar nicht. Vielleicht habe ich noch nicht die richtige Heransgehensweise für mich gefunden, aber egal wie, ich verzettel mich immer ein wenig, komm durcheinander und dann hänge ich irgendwann mitten in der Geschichte fest. Ich schreibe lieber. :) Wenn ich's nur nicht vorher plotten müsste, weil ohne gehts auch nicht. Ein Teufelskreis.

Kayla

Also alleine plotten mag ich auch nicht. Aber mit jemandem zusammen, da kann es richtig Spaß bringen. Obwohl ich immer noch eher der Drauflosschreiber bin.

Zit

Oh je, mit jmd. zusammen funktioniert das gar nicht bei mir. Zumindest, wenn alles zusammen erarbeitet wird. Mal so nachfragen (Was denkst du; habe ich was übersehen?) ist aber immer drin.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Franziska

ich hätte da eigentlich mal Lust zu, früher das es immer Spaß gemacht, sich mit einer Freundin zusammen was auszudenken.
Aber da ich gerade überhaupt keine neuen Plots gebrauchen kann, wird das noch warten. Ich bin eigentlich echt froh, dass ich in letzter Zeit keinem Plotbunny über den Weg gelaufen bin. In letzter Zeit habe ich Ideen immer gleich angefangen zu schreiben. So dass ältere Ideen, dich ich zurückgestellt habe, jetzt schon so lange warten, dass ich sie schreibe, einige seit zehn Jahren. Ich habe mal nachgezählt. Ich habe noch 11 Plots, die es gilt zu schreiben. Es werden nicht alles 400-Seiten Romane, aber trotzdem ...

Ach eigentlich wollte ich schreiben, dass mir gerade erst aufgefallen ist, dass ich in meinem Roman mit der Beschreibung eines Computerspiels eine lustige Parallele zum realen Geschehen ziehe. Das war mir beim Schreiben gar nicht bewusst, obwohl es so offensichtlich ist. :d'oh:

gbwolf

In Sachen Plotten bringt es mir gerade unheimlich viel, dass wir uns in der Gruppe sehr diszipliniert mit einem Kapitelexposé auseinander setzen. Das macht den Roman richtig "nackig" und man kann keine Schwachstelle in der Spannungsplanung mehr verstecken. Bei jemandem, der sich so gerne verfranzt wie ich, ist das enorm hilfreich  :wart:
Womit mir wieder ins Bewusstsein kommt, dass ich dort endlich mal zu Plotte ... äh ... zu Potte kommen sollte.

Grey

#9893
Da sagst du was, Nadine ... ich war ja schon fast so weit, mein Expo einzustellen. Und dann kam die Rückmeldung meiner Agentin. :zombie:

Gerade schreibe ich an einem Konzept für Vampire III, damit ich nötigenfalls was vorzuzeigen habe. Aber mir fehlt ein Arbeitstitel ... so kann ich nicht arbeiten! Wie nenn ich das Baby bloß ...?

EDIT: Habe den Teil abgetrennt und in den Titel-Such-Thread verfrachtet. Der ist allerdings leider nur für Blausterne sichtbar. Sorry. :-[

Assantora

Meno, da hat man sich eigentlich mit einen nicht so tollen Namen abgefunden, da kommen einen wieder Zweifel.
In meiner Geschichte habe ich einen Seneschall, der aber im Prinzip eigentlich ein Truchsess sein müsste. Denn Truchsess ist die bessere Beschreibung für das Amt. Denn er verwaltet einen Königsthron, der leer ist. Leider ist dieser Name genau aus diesem gleichen Grund auch in Herr der Ringe genommen worden, zumindest in der deutschen Version. Das Englische, also Steward ist übersetzt auch nur ein Verwalter.
Ich mag den Seneschall nicht mehr, da soll ein besserer Name hin, aber alles was ich finde ist doof, zu vertraut, oder ich zweifle auch an dem Wort. So was wie Vogt, kommt aus dem dunklen Mittelalter, Gouverneur ist falsch, dass geht mehr in die Richtung Ländereien, ein einfacher Lord passt nicht in die Umgebung, und ein Advokat ist nur eine Vertretung.
Hat jemand noch eine passende Idee, weil Truchsess mag ich nicht nehmen, da die oben genannte Verbindung meine Einfallslosigkeit unterstreicht  ::)
Ich bin für Tipps zu haben  ;)

gbwolf

Zitat von: Assantora am 14. Januar 2012, 16:56:42Ich bin für Tipps zu haben  ;)
Na dann mal ab in die Rechercherubrik oder zu Wie nenne ich nur ...?! Da schauen sicherlich mehr Leute rein und können helfen, als hier.

Maja

Zitat von: Grey am 14. Januar 2012, 10:48:39
EDIT: Habe den Teil abgetrennt und in den Titel-Such-Thread verfrachtet. Der ist allerdings leider nur für Blausterne sichtbar. Sorry. :-[
Der ist nicht nur nur für Blausterne sichtbar - der macht auch für Blausterne überhaupt keinen Sinn, weil nicht klar ist, um was es geht. Bitte keinen halben Themen kommentarlos in ein weit entferntes Board verschieben und an einen Thread anhängen, ohne zu erklären, um was es geht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kati

Heute habe ich die Leseprobe zu meinem Thriller abgeschickt. Und jetzt kann ich nicht weiterschreiben. Ich trau mich nicht, durch die Seiten zu gucken, aus Angst, da noch einen Fehler zu finden und irgendwie bin ich völlig gehemmt, Kapitel 3 weiter zu schreiben. Ich weiß nicht mal wirklich, weshalb. Ich will den Roman ja fertig schreiben...

Alana

@kati: Das ist ja toll, dann drücke ich dir ganz fest die Daumen. Ist doch normal, dass du jetzt nervös bist, und erstmal Abstand nehmen willst, ich glaube, mir würde es ähnlich gehen.
Alhambrana

Abakus

Mich beschleicht das Gefühl, dass sich mein Unterbewusstsein vor einigen Monaten dazu entschieden hat, dass ich mich äußerlich in einen meiner Protagonisten "verwandeln" soll. Bei dem Protagonisten handelt es sich um Ian-el, dem Engel aus "Krieg der Himmel". Er trägt langes Haar, das ihm ins Gesicht fällt sowie einen Drei-Tage-Bart.

Seit August letzten Jahres war ich nun nicht mehr beim Friseur, dementsprechend lang sind jetzt meine Haare, die mir stylisch mit Wachs ins Gesicht fallen und ich trage seitdem einen gepflegten Drei-Tage-Bart. Meine Kollegen sagen einstimmig, dass mir das weitaus besser steht, als das kurze Haar. So richtig ist mir das erst jetzt aufgefallen, nachdem ich mich wieder dem Plot gewidmet habe und nebenbei die Kurzbio meiner Protas gelesen habe.

Ich finde das sehr interessant, zumal ich bislang immer dachte, dass mich meine Protas nicht beeinflussen. Anscheinend schon!