• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Zitat von: Kati am 14. Januar 2012, 19:48:28
Heute habe ich die Leseprobe zu meinem Thriller abgeschickt. Und jetzt kann ich nicht weiterschreiben. Ich trau mich nicht, durch die Seiten zu gucken, aus Angst, da noch einen Fehler zu finden und irgendwie bin ich völlig gehemmt, Kapitel 3 weiter zu schreiben. Ich weiß nicht mal wirklich, weshalb. Ich will den Roman ja fertig schreiben...

Ach Kati, das verstehe ich total gut! Mir geht es jedes Mal so, wenn ich einen Textanfang an meine Agentin schicke. Bis ich kein Feedback von ihr habe, fällt es mir total schwer, weiterzuschreiben. Ich denke, diese Hemmung kommt durch die Angst, eine negative Rückmeldung zu bekommen. Wenn das, was man eingereicht hat, Mist ist, und man hat dann auf dieser Schiene schon weitergeschrieben, dann wäre das ja völlig umsonst gewesen. Zumindest fühlt es sich so an, obwohl das rational betrachtet eigentlich Quatsch ist. Nichts was man schreibt, ist je umsonst.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und eine nicht all zu lange Wartezeit! :knuddel:

@Markus
Klingt gut! Fotos! ;D

HauntingWitch

@Kati: Die Daumen sind gedrückt.  :)

@Markus: Das finde ich gut, ich mag Männer mit langen Haaren, auch in Realität.  ;D

Hm, was ich manchmal habe, wenn ich besonders viel am Stück schreibe, ist, dass ich anfange, mich so zu verhalten, wie mein Chara das würde. Dann bin ich immer ganz verwirrt, wenn ich es merke.  :rofl:

Zit

Wenn mir ein Charakter statisch vorkommt, also ich keine Ahnung habe, ob er sich überhaupt entwickelt; habe ich dann zu wenig Ahnung vom Charakter und/oder liegt es am bisher fehlendem Plot? (Wobei Charakter und Plot gegenseitig aufeinander einwirken, ich da also auch nicht wirklich weiter komme. :-\ )
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Jara

Ich glaub, das erste Kapitel meines "Apocalypse light" ist weg. Ich kann mich erinner, dass ich, als ich es das letzte Mal in der Hand hatte, was bestimmt schon eineinhalb Jare her ist, überarbeitet hab und Teile von Szenen, die nicht gepasst haben rausgeschmissen, aber noch gespeichert habe. Die ausgesonderten Teile sind noch da, das Kapitel 1 ist es nicht :'(
Ich hoffe, dass es vielleicht vielleicht bei mir zuhause auf einem USB-Stick ist. Aber ich fürchte das Schlimmste :(

Snöblumma

Oh nein! Vor so etwas habe ich auch immer Angst, dass man vor lauter Überarbeiten und neuen Versionen mal irgendwann die Falsche löscht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es wiederfindest!

Alana

@Zit: Ich glaube, das ist eher der Plot. Bei mir war es so, dass ich anfangs ziemlich kämpfen musste, um jedes Stückchen Plot aber je mehr ich hatte, desto mehr haben sich auch die Charas entwickelt.

@Jara: Oje, das ist echt ärgerlich. Ich drück die die Daumen, dass du es wieder findest.
Alhambrana

Abakus

Für die folgende Frage möchte ich keinen eigenen Thread eröffnen. Möglicherweise gibt es dazu auch schon einen, dann werde ich diesen übersehen haben.

Meine Frage: Feuer kann doch eine solch große Hitzeentwicklung haben, dass der leblose Körper eines Menschen darin komplett verbrennt, also keine Überreste zu finden sind? Gut, dafür müsste der Körper wahrscheinlich auch an oder in unmittelbarer Nähe zu der Stelle liegen, wo das Feuer ausgebrochen ist (stärkste Hitzequelle)?

Onkel Google hat mir zwar bei meiner Recherche auch geholfen, nur habe ich zwei widersprüchliche Aussagen gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zit

@Alana

Ach, wahrscheinlich. Vll. ignorier ich es auch ersteinmal und bastel weiter an der Welt, mal gucken, ob mir da etwas Plotähnliches einfällt, oder zumindest Motivation für meine Prota. :wart:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Jara

@ Markus: Also komplett ohne Überreste geht fast nicht. Je nachdem was deine Hitzequelle ist, kann es schon sein, dass sogar die Knochen verbrennen. Aber ein Detail, das oft weggelassen wird, obwohl es total überraschend ist, wie ich finde (auch wenn ich keine hundertprozentige Garantie auf Richtigkeit übernehmen kann): die Zähne bleiben fast immer übrig. Vor ein paar Jahren ist doch mal ein Spaceshuttle (ich weiß nicht ob beim Start oder beim Wiedereintritt in die Atmosphäre) verglüht. Und da war das einizige, was man von den Astronauten gefunden hat, ihr Gebiss. Und ich nehme fast an, dass es da um größere Hitze ging als bei normalem Feuer. Quelle ist mein Freund, der sich da gut auskennt.

@ all: Ich hab zumindést den größten Teil und besten Anschnitt meines Kapitels wieder. Vor ein paar Jahren, hab ich mich mal in einem Schreibforum angemeldet, das mir eigentlich gar nicht gefallen hat, in dem ich so gut wie nie und schon lange nicht mehr aktiv war. Aber eben jenes Kapitel hab ich damals dort eingestellt. Und dort war es noch. Jaja, das Internet vergisst nicht. Aber manchmal kann das auch positiv sein ;D

Zit

Haha, wie genial. Noch mal Glück gehabt.  :jau:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

@Jara: Super, das war ja echt Glück!

@Markus: So wie Jara das sagt, kenne ich das auch. Im Krematorium werden Kröper unter sehr hohen Temperaturen verascht, die kriegst du mit einem normalen Feuer schon gar nicht hin. Und selbst da bleibt oft noch was übrig.

@Zit: Dafür wünsch ich dir viel Erfolg, das wird bestimmt.
Alhambrana

Kraehe

@ Markus: Nein, das geht nicht. Nicht mit 'normalem' Feuer :hmmm:

@Jara: Großes Glück, das ist doch mal gut ;)

Ich bin gerade ein wenig ratlos. Mein Hochfürst ist zu fürstisch. Also: Er sagt mir, wie er den Plot will, ich muss gerade alles wieder hinbiegen, nur weil er endlich gelernt hat, konsequent und bestimmt zu sein. Aber doch nicht gerade jetzt... wenn er seinen wichtigsten Helfer mal eben so richtig hart wegsperren lässt, ist das durchaus ein Problem :wart:

Snöblumma

@Jara
Wie gut! Das ist ja wirklich genial :).

@Krähe
Wie ich so etwas hasse - vor allem neigen solche Figuren immer dazu, genau das nicht zu machen, was man gerne von ihnen hätte, oder sie eliminieren in ihrer unglaublichen Eigensinnigkeit alle Hilfen, die man ihnen bisher an die Hand gegeben hat. Zeig ihm, was er davon hat. Lass ihn leiden... :darth:

Thaliope

@Markus: Ich meine mich an einen Bericht über den Feuersturm in Dresden zu erinnern, nach einem Luftangriff im zweiten Weltkrieg.
In einem solchen Feuersturm entstehen so hohe Temperaturen, dass auf jeden Fall Knochen verbrennen, deshalb war es wohl auch schwierig, die Zahl der Opfer zu ermitteln, wenn ich mich recht erinnere. Von Zähnen war da allerdings nicht die Rede.

Kraehe

@Snö: grks, bisher war er eigentlich der vernünftige, kooperative Typ der Gruppe. Jetzt soll er leiden, ja. Selber schuld. Nur weil er Hochfürst ist, heißt das ja nicht, dass ich nicht mehr Autorin bin  :darth: Aber K. wird sich schon drum kümmern, dass mein Fürst es bereut. In dem Punkt halten sich beide gut in Schach...  ::)