• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich renne gerade lachend im Kreis. Es ist Plot-Einschlags-Zeit. Ich wollte eigentlich einen historischen Roman schreiben, aber dann kamen die ganzen "was wenn"s. Jetzt ist es so ein Steampunk/Dieselpunk-Gemisch und eine historische Dystopie, wenn es sowas gibt.  :d'oh: Herrje, ich muss das aufschreiben...

Wölfin: Ein SF-Harry klingt wirklich irgendwie spannend. Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie genau das aussehen soll.

zDatze

Zitat von: Kati am 22. Dezember 2011, 22:01:27
Es ist Plot-Einschlags-Zeit.
Du sagst es, Kati! Mich hat es auch gerade erwischt und ich blick noch überhaupt nicht durch, was es diesmal wird. Dämonen, die auf Strom abfahren und ganze Städte lahmlegen können. Drei Figuren, die es sich in meinem Kopf gemütlich gemacht haben. Eine hopst munter rum, eine grinst mich verschwörerisch an, während die dritte beleidigt auf einem imaginären Sofa rumhängt und sich mit Vanilleeis vollstopft.  :hmhm?:

gbwolf

Zitat von: Kati am 22. Dezember 2011, 22:01:27Wölfin: Ein SF-Harry klingt wirklich irgendwie spannend. Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie genau das aussehen soll.
Ist eigentlich nur ein Synonym für eine SF-Kinderbuchreihe, die nach dem selben Schema funktioniert: Junger Held, der in eine ihm fremde Welt gelangt und seine verborgenen Talente entdeckt und außerdem über ein Wissen verfügt, das kein anderer hat. Bei mit geht es wahrscheinlich um Zeitdilatation und eine spannend-dystopische SF-Welt, in der sich der Arme zurechtfinden und ein ziemlich großes Drama verhindern muss, das sich in seinem Spannungsbogen natürlich über mehrere Bände mit kleineren Handlungsschritten zieht.
Klassisch eben :)

Zitat von: Alana am 22. Dezember 2011, 21:51:48Hat das von euch schonmal jemand versucht?
Was genau? SF und Fantasy zu mischen ohne eine klassische Planeten SF wie Pern oder Darkover zu erzählen? Da gibt es viele Beispiele. Ich habe es bislang nur als Kurzgeschichte getestet und möchte das irgendwann mal ausweiten.

Kati

Wölfin: Klingt spannend.  :) Ich finde, heute, wo alle versuchen, DIE neue, originelle Idee zu haben, tut etwas Klassisches auch mal wieder ganz gut.  :)

zDatze: Ach, herrje. Klingt aber cool. Ich denke, wir sehen die beiden Plots noch irgendwann in der Plotschmiede wieder, sobald mal wieder genug Zeit ist.  :d'oh:

HauntingWitch

Zitat von: Kati am 22. Dezember 2011, 22:01:27
Es ist Plot-Einschlags-Zeit.

Bei mir auch. Bin ich doch total absorbiert in meinem Lieblingsprojekt, werden dank Brainstorming-Chat meine grössten Fortsetzungsprobleme für mein zweites Lieblingsprojekt gelöst und jetzt habe ich eine völlig neuartige Herangehensweise und so etwas wie ein gescheites Grundgerüst, wo ich endlich drauf bauen kann.  ;D

@zDatze: Klingt cool. Diese Dämonen will ich sehen, ich mag die jetzt schon.

@Wölfin: Hm, ich kann mir zwar nicht so richtig etwas darunter vorstellen, aber irgendwie klingt es trotzdem interessant.

Mogylein

   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Rika


HauntingWitch

Zitat von: Mogylein am 23. Dezember 2011, 10:03:26
Verdammt, immer verpasse ich den BSC :(

Schaust du unter "Autoren helfen Autoren", "Brainstorming", dort sind die Termine drin. Dann macht ein Kalender irgendwo zuhause oder in der Tasche Sinn.  ;D

Dogtales

Zitat von: Kati am 22. Dezember 2011, 22:01:27
Es ist Plot-Einschlags-Zeit.

Ooooh ja. Während ich eigentlich arbeiten sollte einen Plot neu aus- und überarbeiten will, haben mich unser Nachbar und ein Traum direkt zu zwei völlig neuen Dingen inspiriert und ... die wachsen. Jetzt habe ich statt einem falschen und unvollständigem Plot ganze vier unvollständige Plots/Plotte  ??? und jeder klingt irgendwie besser als der andere. Ich weiß nur noch nicht, in welcher Reihenfolge.  :d'oh:

Erdbeere

Zitat von: Kati am 22. Dezember 2011, 22:01:27
Es ist Plot-Einschlags-Zeit.

Bitte verschont mich! Ich halte meine Ideen schon seit Wochen in Ketten, damit ich Cesario Aero fertig schreiben kann. Jetzt brüllen sie immer lauter und verlangen nach Beachtung. :brüll: Noch nicht, verdammt!

HauntingWitch

@Dogtales: Plots (glaube ich), weil kommt aus dem Englischen. ;)

@Erdbeere: Parallel schreiben geht nicht? Das mache ich dann immer, ein paar Stunden da, ein paar Stunden da, aber das ist natürlich individuell, ob man das kann.

Hihi, ich bin so gehypt gerade mein *Writer's High* will einfach nicht abklingen. Kennt ihr das, wenn die Weltgeschichte euch in die Hände spielt? Einfach so. Jetzt habe ich das schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage, dass ich etwas schreibe, denke, Moment mal, gab es dieses Ding zu dieser Zeit überhaupt schon, es google und siehe da: Meine Protas sind sogar in der besten Zeit überhaupt dafür. Das ist einfach klasse, was überlege ich überhaupt noch. :vibes:  :rofl:

FeeamPC

Wahrscheinlich ist gerade ein Weihnachtsengel zu wenig beschäftigt und verteilt deshalb Plots anstelle von normalen Geschenken.

Erdbeere

@Witch: Nö, das funktioniert bei mir leider nicht. Ich muss erst ein Projekt abschliessen, bevor ich etwas neues starte, sonst verzettel ich mich und mache das angefangene Projekt nie fertig...

Ach, ich lass die Rasselbande heute Abend mal aus dem Keller und lass mich überraschen, was sie so hergeben. Cesario Aero mag mich heute nicht, ausserdem ist bald Weihnachten. :vibes:

Kayla

Ich will dann aber bitte auch einen anständigen Plot haben! Bei mir lösen sich alle gerade in Luft auf und das ist Schei... :brüll:

Aber ich freue mich natürlich für euch anderen! Viel Spaß und eine super kreative Zeit mit diesen ganzen tollen Ideen!  :pompom:

Rika

Es verstreut jemand Plots? Hier, ich, ich! Ich möcht' auch gern eins, oder auch zwei...