• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Bitte sehr:
Plots frisch aus der Volksmusik

Es waren zwei Königskinder:

Sie lieben einander.
Sie
sitzt im Wasserschloss und sieht sehnsüchtig über das mondbeschienene Wasser. Er muss bald kommen. Oder etwa  nicht? Sicherheitshalber hat sie ein magisches Licht aufgestellt, das ihm einen Weg über den See bahnt. Denn... gemeinerweise leben einige recht finstere Monster im See. Seeschlangen, Wasserdrachen, düstere Nixenmänner, was weiß ich.
Er
reckt gerade seine Muskeln und überlegt, ob er der Magie vertrauen darf. Ob sie ihn wirklich genug liebt? Er ist doch nur so ein kleiner Inselkönig, ihr Vater dagegen der Hochkönig des ganzen Landes. Wird sie auf ihr Herz oder ihren Verstand, respektive ihren Vater, hören?
Und hinter dem Vorhang steht
die böse Dienerin. Die hat er mal kurz vernascht. Also hat sie jedes recht, böse zu sein. Und sie will ihre Prinzessin vor ihm bewahren. Da ist das Licht. Ohne das Licht wird er sterben. Aber dann wird sie zur Mörderin.
usw.
Plot nach Belieben abändern und komplettieren.

Alana

#9586
@Wölfin: Ich meinte, ob jemand schonmal ein richtiges SF-Fantasy-Cross-Over versucht hat oder kennt. Ich kann mir das schon reizvoll vorstellen.

Zum Thema Plotschwemme: Ich glaube, mein Gehirn befindet sich im Weihnachtsurlaub.  Macht aber nichts, es hat die letzten 3 Monate kontinuierlich gearbeitet und hat sich das verdient. Und nach Weihnachten kann ich dann hoffentlich bald mit der Plotgruppe loslegen, darauf freu ich mich schon.
Alhambrana

Lucien

Ohayoo gozaimazu!

Leute, ich sage euch, ich komme zu GAR NICHTS mehr, außer Japanisch lernen! Diese Sprache macht mich fertig, sie tötet mich ... und noch schlimmer: sie tötet jeden Funken Kreativität in mir!  :'(
Da ich offenbar mit Lotto und Co. nicht reich werden kann (verflucht sei Fortuna! Verflucht!!  :brüll: ), habe ich beschlossen, mich umso mehr ins Schreiben zu hängen, Frustschreiben sozusagen ... aber es geht nicht! Es geht einfach nicht! Ich finde ja nichtmal mehr Zeit und Muße, regelmäßig hier vorbei zu schauen. Ich brauche dringend einen Kreativitäts-Coctail, bitte, bitte, bitte!
Und jetzt hätte ich sogar Zeit zum Schreiben ... und das werde ich auch ... ein Essay für die Uni...  :wart:

Glaubt ihr, Darwin hilft gegen Schreibblockade?

Grey

Ohweh Jenny, das klingt ja ... nicht so gut. :knuddel:

Warum lernst du noch mal Japanisch? Einfach so, oder gibt es einen Grund, warum du dich da mit so viel Druck reinhängen musst? Du hast doch gerade erst angefangen, oder habe ich das falsch in Erinnerung ...?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Druck im "echten Leben" der größte Schreibkiller überhaupt ist, also wenn du da irgendwas ein bisschen runterfahren kannst - vielleicht jetzt über die Feiertage?

Und Darwin hilft gegen alles. Ganz bestimmt. ;)

Lucien

Ich lerne Japanisch, weil ich noch 6 Punkte im Optionalbereich brauche, sonst könnte es nächstes Semester eng werden mit der Zulassung zur Bachelorarbeit.
Ja, ich hoffe, dass ich noch etwas Abschalten kann. Jetzt erstmal Weihnachten, dann mein Geburtstag und Neujahr... Ich seh dann auch meine Freundin wieder. Ich hoffe bloß, dass ich dann nicht die ganze Zeit das heulende Elend habe.
Es ist ja auch nicht so, dass ich zu blöd für Japanisch wäre, es geht einfach nur alles viel zu schnell und eigentlich müsste ich jetzt die freie Zeit nutzen, um die Vokebeln der vergangenen Lektionen aufzuholen. Vorein paar Jahren war es irgendwie noch leichter, da habe ich Vokabeln innerhalb von zwei Stunden gelernt, jetzt brauche ich mind. zwei Tage!

Ich frage mich, ob es vielleicht sinnvoller wäre, mich an "seichter" Unterhaltung zu versuchen mit wenigen Handlungssträngen und kürzerem Plot ... oder einfach was drauf los schreiben ... aber nichtmal DAS kriege ich hin.
Das Schlimmste am Stress bei mir ist, dass ich nicht vergessen kann, dass ich Stress habe. Es würde mir ja schon furchtbar helfen, wenn der BAföG-Bescheid käme, aber der kommt einfach nicht!
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich meine Tage habe, dass ich so runter bin. Ich solltet was zur Beruhigung nehmen ... und bevor ich jetzt noch mehr OT schreibe, sollte ich mir vielleicht einen Block nehmen und da weiter machen, am besten die ganze Nacht durch, schlafen kann ich eh nicht.  :seufz:
Ja, das mache ich jetzt. Gute Nacht und Sorry, dass ich euch meine Depri-Phase antue.  :schuldig:

Grey

Ach du. Jammer ruhig, wenn du möchtest. :knuddel:
Wo kämen wir denn da hin, wenn nicht mal wir sensiblen Autorenseelchen uns gegenseitig die Ohren vollheulen dürften? Mal ganz davon abgesehen, dass Geldsorgen, Leistungsdruck und Mädchenprobleme eine echt üble Kombi sind. Ich kann 100% verstehen, dass es dir mies geht. :knuddel:

gbwolf

Sich in einer Stressphase ins Schreiben zu hängen kann entspannen, kann aber auch noch mehr Durck aufbauen. Meine Erfahrung ist momentan, dass es mir besser tut, auf ein Schreibhoch zu warten und in der Zwischenzeit meinen Akku zu regenerieren, indem ich mich auf das Sofa lege und lese. Klar geht da momentan auch nur Unterhaltungsliteratur, aber ich merke, wie gut es mir tut und wieviel leichter es mir fällt, mich anschließend oder am nächsten Tag an den FH-Kram zu setzen. Und es ist ja endlich, wenn du sagst, du bist fast an der Bachelorarbeit.
Ich habe noch bis Silvester, dann kann ich mir mit der Masterarbeit Zeit lassen. Januar ist also ganz dem Schreiben und dem Job gewidmet (Na gut, was heißt "gewidmet", ändern kann ich an beidem eh nichts, wenn ich meinen Abgabetermin halten und mein Geld verdienen will. Aber macht ja beides wenigstens ein bisschen Spaß).

Also nimm dir ein Buch oder eine kreative Handarbeit und schreib in dieser Phase nur, wenn du wirklich möchtest, und wenn es nur eine halbe Seite wird, dann freu dich über die halbe Seite und zwing es nicht.

Rika

Jenny, die Tage können da definitiv mit reinspielen, Blutverlust -> Energieverlust. Auch falls du vor Stress oder aus Zeitmangel schlecht/wenig schläfst und Sunter Schlafmangel leidest kann sich das leicht damit bemerkbar machen, daß einem alles wesentlich leichter als zuviel erscheint, weil der Energie-Level eh schon geringer als normal/zu gering ist. Akku regenerieren ist auf jeden Fall wichtig.
Deine Betaleser haben bestimmt Verständnis, und vor'm schreiben würde ich auf jeden Fall ein bißchen "Aufladen"/Schlafen einschieben. Kennst du die Verfilmung von "Shogun" (TV Miniserie: http://www.imdb.com/title/tt0080274/ )? Vielleicht wäre es ein schöner Kompromiss aus Entspanung und Japanisch, die Mal (wieder?) zu gucken?
:knuddel:

Erdbeere

@Jenny: Oder guck dir Crows Zero an. Haufenweise schöne Bad Guys, Prügeleien und Gefluche auf Japanisch, zudem Oguri Shun in Bestform. ;D So richtig schön zum Dampf ablassen.

Hach, was mache ich bloss? Gestern noch wollten meine Protas nicht, jetzt kann ich kaum aufhören zu schreiben. Gleich habe ich die 200 NS voll. Liegt vielleicht daran, dass ich gestern die "Neuen" rausgelassen habe, da wurden die Alten neidisch und gaben nach. Jetzt sind alle wieder brav. :vibes:
Zum Glück steht der Familienmarathon erst morgen an... :d'oh:

Thaliope

@Jenny:  :knuddel: Ich schließ mich der Wölfin an: Schreib was dir Spaß macht, wenn es dir gut tut. Wenn nicht, gönn dir eine Pause.

Menno. Da setzt man sich hin, um einen düster-chaotischen Detektiv-Roman zu schreiben - und was machen die Protas? Sie albern nur rum. Tsss.

Alaun

Ich kann mir düster chaotisch rumalbernde Detektive wunderbar vorstellen  ;D

Golden

*yeah*
Ich habe einen zweiten Stern unter meinem Namen  :omn:

Drachenfeder

Aaahh! Ich laufe Amok! Papyrus ist abgestürzt, meine Excel Datei mit dem Roten Faden - abgestürzt. Aber wenigstens das ITunes geht noch ... na toll. Langsam glaub ich, dass mein Schleppi den Geist aufgibt. Sind 7 Jahre alt für einen Laptop?  :'(
Ich hoffe PA hat das letzte Zwischenspeichern noch mitgenommen, sonst kann ich "von vorne" beginnen.



caity

Ja, 7 Jahre sind definitiv alt - *ich drück die Daumen, dass es noch da ist*
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Snöblumma

Du Arme! Ich drücke dir die Daumen!

Ich lese hier gerade lieber, anstatt zu schreiben, obwohl mein Dokument offen vor mir liegt und ich nichts besseres zu tun hätte. Stattdessen vernichte ich die Weihnachtsgeschenke-Bücher, die eigentlich für das nächste Viertel Jahr hätten reichen sollen.  :rofl: