• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Zitat von: Snöblumma am 27. Oktober 2011, 15:19:38
Und dass Außenstehende das für seltsam halten, ging mir erst letztens auf. Ich habe mich lautstark bei meinen Freunden darüber beschwert, dass meine Charas ein Eigenleben entwickeln und mich dauernd überraschen. Meine Freunde konnten sich das nicht so wirklich vorstellen. Sie haben darauf bestanden, dass meine Charas aus meinen Kopf kommen und ich doch die Charaktere entwickle und kontrolliere, nicht anders herum. Arme Unwissende!
Snöblumma, wann habe ich dir meine Gedanken erzählt? Das lustigste Erlebnis dieser Art hatte ich, als ich mich in einem Café bei einer Freundin genau darüber beschwert habe. Unsere Tischnachbarn sahen höchst verängstigt aus  :rofl:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Snöblumma

@Witch
Mikanius ist friedlich! Er ist eigentlich ein lieber, netter Kerl, aber ich gehe nicht gut mit ihm um, und anscheinend nimmt er mir das wirklich krumm. Oh, aber schicke ihm doch seinen Pazifisten, das fände ich lustig!

@Rosentinte
:rofl: <-- Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Gesichter Außenstehender sind manchmal zu lustig. Aber manchmal will auch gar nicht wissen, was die dann von mir denken ;).

Rynn

Gibt doch nix Schöneres als Protas, die ihren Kopf durchsetzen ...

"Was, du dachtest, ich wär aus Frankreich? Ne, ich komm nicht aus Frankreich, ich komm aus Italien. (Viel Spaß beim Italienischlernen.  ;D)"

Und ich hab eine besonders tolle Begegnungsszene meiner zwei Protas und so sehr ich auch versuche, dass die beiden sich auf nem guten Fuß erwischen, meine Erzählerin ist so biestig und mies gelaunt, sie besteht darauf, den armen Prota quasi vor eine Mauer aus Schweigen rennen zu lassen ...
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Naudiz

Das mit den Außenstehenden kenn ich auch, nur dass bei mir auch schon so manches Mal Mit-Schreiberlinge (im Bereich der Fantasy, wohlgemerkt!) etwas komisch dreingeschaut haben, wenn ich von meinen reizenden Charas und ihrem Eigenleben erzählt habe. Gerade bei meinen NaNo-Hoschies passiert das oft. Als wenn ich was dafür könnte, dass Zinnober die ganze Zeit in meinem Kopf rumspukt und mir Happy Ends aus dem Rücken leiert, die ich eigentlich vermeiden wollte.

HauntingWitch

@Snö (darf ich Snö sagen?): Schon geschehen. Naja, ich sage ja nichts gegen deinen Mikanius (im Gegenteil, ich mag ihn), aber Niall könnte ihn für etwas zu kriegerisch halten. Mal schauen.  ;D

Zu den Aussenstehenden: Was auch lustig ist, ist, wenn sie total fasziniert zuhören. Letztens habe ich mit meiner Testleserin den ersten Fertig-Entwurf besprochen, da sassen zwei in der Nähe. Die haben immer wieder so Neugierig rüber geschaut, mit so einem verwunderten Blick in den Augen. Ich glaube, die hätten es gerne genauer gewusst.

Naudiz

Oh mein Lucifer!  :d'oh:

Kurz vor NaNo-Startschuss stolpere ich noch in ein Loch: Meine Alexis braucht Bestien! Ich meine, wofür ist sie Bestienmeisterin, wenn es gar keine gibt? Verdammt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine beiden Freaks für prähistorisches Viehzeugs Erste Hilfe leisten können.
Hätte mir das nicht eher auffallen können?  :wums:

Zit

Und, noch Bestien gefunden? Muss ja zugeben, dass ich mir gar nicht vorstellen kann wie soetwas passieren konnte. Aber gut, dass es dir noch aufgefallen ist.

Quizfrage für Master Brains: Warum schiebt man Dinge auf, auf die man eigentlich brennt? Und das heißt nicht, dass ich wichtigere Dinge mache wie Abwasch anstatt zu schreiben -- sondern ich bin unproduktiv und guck Fernsehen. :wart:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Naudiz

Ich frage mich auch, wie mir so ein Malheur passieren konnte. Ich könnte mich grad selbst pfannen... ach, ich mach's einfach  :pfanne:
Meine beiden Freaks haben sich jedenfalls bereit erklärt, mir dabei zu helfen. Jetzt warte ich nur noch auf ihre Mails... auch wenn ich fürchte, dass sie mir vorher noch Löcher in den Bauch fragen. Hoffentlich bekommen sie das Bestiarium noch rechtzeitig fertig und quatschen sich nicht in irgendwelchen Diskussionen fest; ich kann mir nämlich denken, dass die beiden sich beratschlagen werden.


Kati

ZitatUnd dass Außenstehende das für seltsam halten, ging mir erst letztens auf.

Ja, das kenne ich auch. Ich erwähnte mal, dass mein Antagonist nicht mit mir über seine Vergangenheit sprechen möchte und sich ausschweigt. Meine Freundin hat mich richtig irritiert angeguckt.  ;D "So, die sprechen also mit dir." Meine andere Freundin, die selbst historische Romane schreibt, ist dann aber immer sehr mitfühlend. "Zwing ihn halt, bei mir klappt das."  :rofl:

Ich bin gerade wieder mal in der Situation, in der die ganze Geschichte in meinem Kopf ist, sich aber nicht aufschreiben lässt. Ich will eine Inhaltsangabe machen, aber wie ich es drehe und wende, es ist nicht so, wie in meinem Kopf.  :seufz:

Dogtales

Zitat von: Snöblumma am 27. Oktober 2011, 15:38:48
@Witch
Mikanius ist friedlich! Er ist eigentlich ein lieber, netter Kerl, aber ich gehe nicht gut mit ihm um, und anscheinend nimmt er mir das wirklich krumm. Oh, aber schicke ihm doch seinen Pazifisten, das fände ich lustig!

Ja, das hat mein Kleiner auch gemerkt ... Zum Glück hat er gelernt, dass zuviel Aufmerksamkeit nur Probleme mit sich bringt, sonst hätte er wohl eine handfeste Schlägerei angefangen :)

Zitat von: Kati am 29. Oktober 2011, 16:42:49
Ich bin gerade wieder mal in der Situation, in der die ganze Geschichte in meinem Kopf ist, sich aber nicht aufschreiben lässt. Ich will eine Inhaltsangabe machen, aber wie ich es drehe und wende, es ist nicht so, wie in meinem Kopf.  :seufz:

Ich mag Inhaltsangaben gar nicht, die werden nie so, wie ich sie mir vorstelle. Manchmal hilft es mir, einfach aufzuschreiben, was ich denke. Also, wirklich alles. Und wenn ich denke, Was ein Mist, dann schreibe ich "Was ein Mist". Allerdings kann ich so meine Gedanken sammeln und wenn ich sie zu Papier gebracht habe, dann kann ich aus dem ganzen Müll auch irgendwo eine Inhaltsangabe heraussuchen.
Wenn ich jetzt nur wüsste, in welchen Karton ich mein Papier gesteckt habe ...  :wart:

KaPunkt

Jupp, diese seltsamen Blicke kenne ich auch.
'Wie jetzt, deine Figuren gehorchen dir nicht?' - 'Sie sprechen mit dir?' (Wobei ich das so selten sage. Meine Charas sprechen selten mit mir. Sie machen mir klar, was sie vorhaben, und dass ich mich da gefälligst rauszuhalten habe.  :hand: Und mir bleibt dann nichts anderes übrig, als schlauer zu sein als sie. Um sie dahin zu manövrieren, wo ich sie haben will, während sie dahin gehen, wo sie hin wollen. Zu Gesprächen kommt es nur sehr selten.  :wums: )

Ich habe gerade zum dritten Mal in einem Jahr eine neue Post-It Wand gestartet.
Drittes neues Projekt seit dem letzten beendeten.
Das hier will ich zu Ende bringen, unbedingt.  :pfanne:
Ich schätze, in den nächsten Tagen fange ich endlich an zu schreiben. Die ersten Szenen formen sich endlich sehr konkret. Inklusive halb-betrunkenen Gesprächen zwischen Halb-starken. Das wird sehr unterhaltsam.  ;D

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Kati

Es ist spät und ich bin erkältet: Die Schwester meiner Prota in meinem Spaßprojekt (was anderes geht gerade nicht) wirft mit Tomatensalat.  :hmhm?: Das ist eigentlich selbst für dieses Buch zu strange. Aber es bleibt drin, weil es irgendwie alles erklärt, was die Verhältnisse zwischen Prota und Schwester angeht.  ;D

ZitatAllerdings kann ich so meine Gedanken sammeln und wenn ich sie zu Papier gebracht habe, dann kann ich aus dem ganzen Müll auch irgendwo eine Inhaltsangabe heraussuchen.

Das klingt ganz interessant. Spaßprojekte schreibe ich immer ganz ohne Planung. Ich hab nur den ungefähren Plot im Kopf. Es geht leichter von der Hand, aber es ist qualitativ nicht so gut, wie meine geplotteten Sachen. Man kann halt nicht alles haben.  ;D

Franziska

@Kati: hört sich lustig an.
Bei mir ist es leider so, dass ich wenn ich versuche vorher eine zu plotten, genervt aufgebe. Zumindest war es diesmal so. Dann habe ich wie du ein Spaßprojekt begonnen, um überhaupt was zu schreiben. Plötzlich fand ich, dass das gar nicht so schlecht war. Leider wusste ich den Plot erst nach 50 Seiten. Die muss ich jetzt noch mal komplett ändern.  ::)
Im moment sprechen irgendwie alle Charaktere meiner Geschichten gleichzeitig zu mir. Das hört sich dann irgendwie so an: "Ich bin ein tolpatschiger Elfendiplomat. Könntest du bitte meine Geschichte schreiben, ich möchte einen Mordfall aufklären." Hallo Elfen? Gehts noch? :pfanne:
"Du hast mich in meinem Liebeskummer sitzen gelassen. Aber jetzt möchte ich eine Revolution starten." Ja, leider weiß ich nur nicht wie.
"Und was mache ich jetzt mit meinem depressiven Freund, den ich in seiner Ehekriese aufnehmen musste, und was ist mit der Wirtschaftskrise?" Keine Ahnung, man! Und das waren nur ein paar. :d'oh:

Naudiz

@Franziska: Tröste dich, mir geht es nicht unbedingt anders.
Kleiner Auszug aus dem Gedresche meiner Charas:
"Herzallerliebste Naudiz? Würdest du mich vielleicht aus dem Spukhaus holen? Nein? Find ich aber nicht nett von dir!" - Ich auch nicht, aber mir fehlt grad die Motivation für euch, sorry.
"Hey, du da, ich will, dass du mir meine Geschichte schreibst. Du weißt schon, die mit der kleinen Kriegerin, meiner Schwester - die du auch gern wieder streichen kannst, wenn du willst - und dem Weltenarchiv. Nein, das war keine Bitte, das war ein Befehl!" - Klappe Callais, du bist frühestens 2013 dran. Und wenn du widersprichst, kannst du bis 2020 warten. So. Machtwort gesprochen.
"Und was ist mit mir? Ich wollte eigentlich in den Outlands sein, bevor ich mich verwandle, und nicht danach!" - Ja, dann haste eben Pech. Solange kannst du mal aufhören, zu jammern, und mir den Plot aufschreiben.

Ich könnte weitermachen, aber das will ich keinem zumuten.

Grey

Ach, ich wünschte, meine würden auch mehr mit mir sprechen. Meinen muss man zurzeit alles aus der Nase ziehen ... :seufz: Ich bin ein bisschen schreibmüde, scheints. ::)