• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Emilia

Inception ist wirklich ein grandioser Film, wobei ich selbst ihn bisher nur einmal gesehen habe. Allein die Idee, die dahinter steckt, ist ebenso genial, wie ihre Ausführung einzigartig ist.

Zitat von: Farean am 01. November 2011, 23:19:55
Ich finde, besser kann man es nicht ausdrücken. Es deckt sich exakt mit meinem letzten Erlebnis, bei dem ich mich wahrhaft inspiriert gefühlt habe. Ich schrieb drauflos und war vom Verlauf meiner Geschichte genauso überrascht wie meine Charaktere, ich entdeckte die Welt und ihre Hintergründe mit ihnen gemeinsam, und ich lernte die Charaktere im Schreiben Zeile für Zeile aufs Neue kennen.
Zufälle gibt es ... Gestern hätte ich dir bei dieser These noch nicht so ohne weiteres zugestimmt. Für mich ist (oder besser: war?) nämlich immer im groben klar, wie die Welt in meiner Geschichte aussieht und wohin die Handlung läuft, auch wenn ich selten etwas ganz genau geplottet habe und plotte. Trotzdem sah ich die Szenen noch vor dem Schreiben klar vor mir, zumindest in ihrem Kerngedanken.

Aber just heute habe ich dieselbe Erfahrung gemacht, wie du sie hier schilderst. Ich habe noch vor dem Schlafengehen drauflos geschrieben und plötzlich war sie da, die wunderschöne Einstiegszene und ich war überrascht, welchen Ideenreichtum ich manchmal an den Tag lege. Und jetzt, nichteinmal vierundzwanzig Stunden später, schreibe ich wieder und es ist wieder etwas für mich, aber auch für meinen Prota überraschendes passiert. Ich bin unheimlich begeistert von dieser Art zu schreiben oder wie du es nennst, von dieser Art der Inspiration.

Ich bin mal gespannt, was andere hierzu schreiben/meinen, das würde mich echt interessieren. :)

Söfchen

"Inception" ist wirklich ein wunderbarer Film. Alleine die Idee ist schon genial!

Ich weiß nicht, ob das die gleiche Erfahrung ist, die Ihr gemacht habt. Bei mir ist es so, dass ich schreibe und an guten Tagen fließen die Worte wie von selbst. Es ist, als würde sie mir jemand "einflüstern". Ich bin dann selbst erstaunt über meine Formulierungen und frage mich, ob das wirklich von mir kommt, oder ob da ein unsichtbares Wesen ist, was mir die Worte zuflüstert. Ist fast schon eine spirituelle Erfahrung!

gbwolf

Bei Walter Moers heißt dieser ominöse Flow so schön: Das Orm.

Ich habe ja seit Monaten nicht mehr geschrieben außer kurzen Passagen und muss mich mal mit meinem Roman ranhalten. Meistens stelle ich dann fest, dass ich nicht nur in den Fluss komme, wenn ich auf den Geistesblitz warte, sondern auch, wenn ich das vorherige Kapitel durchlese und kleine Überarbeitungen vornehme oder wenn ich dann einfach weiterschreibe und über die ersten paar Absätze hinauskomme.
Und vor allem brauche ich eine gute Planung, weil mich kaum etwas mehr aus der Konzentration reißt, als Unsicherheit über manche Dinge in der Szene. Ein Glück für mich, dass meine Lektorin einen exzellenten Riecher für meine Verfranzeritis hat und ich erstmal ein Kapitelexposé schreiben soll. Und obwohl ich sowas wirklich brauche, krieche ich da seit gestern im Schneckentempo durch und hoffe, dass ich heute endlich zum Schreiben komme, wiel ich morgen wieder zur Arbeit muss  :P

Nuya

Da bin ich ja froh, das ich bei meinem Job niemanden hab, den es wirklich interessiert, was ich so nebenher treibe. :) Ich krieg meine Sachen fertig und hab heute nebenbei ein paar hundert Wörter geschafft. Da find ich meinen Job echt spitze..

Ach Leute, ich möchte dennoch Urlaub. Ich hab keine Lust auf Alltag gerade, ich will einfach nicht. *nörgel*  :brüll:

gbwolf

#9184
Das ist eigentlich ein schönes Thema für den Workshop, Söfchen. Vor allem ist es zu umfangreich, um mal eben im Vorübergehen bequasselt zu werden. Man darf sich ruhig trauen, sich an einen älteren Thread anzuhängen oder einen neuen zu eröffnen, wenn man nichts Passendes findet.
Wir haben beispielsweise den alten Thread Chronologisch schreiben? oder den neueren von Grummel Ich schreibe vollkommen wirr ....

Soll ich die Beiträge an Grummels Thread anhängen?

Edit: @Nuya: Habe den falschen Beruf. Bei mir guckt auch keiner auf den Bildschrim, aber die Arbeit geht uns nie aus.

Nirathina

Es ist mal wieder so weit - mein Kopf ist ausgedrückt  :'(

Also entweder liegt es am Wetter oder einfach an der Zeitumstellung, aber ich bin so lasch, dass ich keinen ordentlichen Satz herausbekomme und das gerade jetzt, wo ich so viele Eingebungen habe.
Ich weiß auch nicht, wenn ich am PC sitze und die Hände über der Tastatur halte, fühlt es sich an, als wäre ich der deutschen Sprache nicht mehr mächtig *grmpf*

Söfchen

Zitat von: Die Wölfin am 02. November 2011, 17:24:29
Das ist eigentlich ein schönes Thema für den Workshop, Söfchen. Vor allem ist es zu umfangreich, um mal eben im Vorübergehen bequasselt zu werden. Man darf sich ruhig trauen, sich an einen älteren Thread anzuhängen oder einen neuen zu eröffnen, wenn man nichts Passendes findet.
Wir haben beispielsweise den alten Thread Chronologisch schreiben? oder den neueren von Grummel Ich schreibe vollkommen wirr ....

Soll ich die Beiträge an Grummels Thread anhängen?

Edit: @Nuya: Habe den falschen Beruf. Bei mir guckt auch keiner auf den Bildschrim, aber die Arbeit geht uns nie aus.

Ui, gar nicht gesehen, dass es so was schon gab. Ich habe nichts dagegen, wenn du meine Beiträge anhängst... Werde mir die anderen dann gleich mal durchlesen!

@Nirathina: Mir geht es genauso. Aber in dem Chaos hier (Kids Ferien und Renovierung), ist das vielleicht auch kein Wunder. :(

Nuya

Aus geht uns die Arbeit auch nicht, aber wir schaffen scheinbar genug. :)

Ach, wie schön das ist! Ich stärke mich noch fix mit etwas Abendessen und dann gehts weiter!

Wollmütze

Ich stürze mich jetzt auf die letzten 110 Seiten, die ich noch komplett überarbeiten muss.

Jippi.



Yuraya

Zitat von: Nirathina am 02. November 2011, 17:32:36
Es ist mal wieder so weit - mein Kopf ist ausgedrückt  :'(

Also entweder liegt es am Wetter oder einfach an der Zeitumstellung, aber ich bin so lasch, dass ich keinen ordentlichen Satz herausbekomme und das gerade jetzt, wo ich so viele Eingebungen habe.
Ich weiß auch nicht, wenn ich am PC sitze und die Hände über der Tastatur halte, fühlt es sich an, als wäre ich der deutschen Sprache nicht mehr mächtig *grmpf*
Das Gefühl kenne ich. Bei mir hilft da nur eines: trotzdem schreiben. Vielleicht etwas weniger als sonst, aber einfach weiter machen und im Fluss bleiben. Da ich ohnehin erst überarbeite, wenn ein Text in der Rohfassung fertig ist, versuche ich, mich über nicht gelungene Sätze nicht so lange zu ärgern.
Aber vielleicht hilft es dir, wenn du deine Eingebungen erst einmal möglichst genau in Stichworten festhältst, damit du sie nicht vergisst? Ausformulieren kannst du sie dann immer noch, wenn du dich wieder besser fühlst  :)

Nirathina

@Yuraya:

Danke für den Ratschlag  :)
Notizen sind schon gemacht, allerdings graust es mir, jetzt trotzdem zu schreiben, weil ich das nie so mache - ich bin nämlich überarbeitungsfaul  ;D

Deshalb habe ich mich jetzt auf etwas gestürzt, das mich wieder in den Trott bringen sollte: Ich habe begonnen, einen Kodex für meine Geschichte zu verfassen. Vermutlich bin ich total verrückt, aber der Übersicht wegen und auch, weil ich dann eventuell wieder in Schwung komme, bin ich einfach mal so frech und schreibe alles, von der Schöpfung bis hin zur Zeitrechnung und den Kulturen, in sachlicher Form nieder.

Okay, ich BIN verrückt  8)

Erdbeere

Wow, mein Flow ist da! :vibes: Ich freu mich grad wie ein kleines Kind - Tag 3 vom Nano, mein zweiter Schreibtag und ich bin voll drin.

Alaun

Das klingt gut, Erdbeere  :pompom: Weiter so!

Ich hatte bisher einen Tag mit 4 nervigen Textaufträgen, ein wenig NaNo, mehreren Seiten Übersetzung und freue mich jetzt darauf, mich mit freiem Kopf Edgar widmen zu können. Zumindest für ungefähr eine Stunde. 

Söfchen

Ich komme irgendwie nicht wirklich weiter. In dem Haushalt hier hat man aber auch nie Ruhe. :brüll: Außerdem habe ich Kopfschmerzen. Vielleicht sollte ich mir noch mal einen Kaffee machen, bevor ich weiter schreibe...

Alaun

Och Söfchen  :knuddel:. Zum Kaffee unbedingt ein grooooooßes Glas Wasser, sonst wirds schlimmer mit dem Kopfweh.  :-\