• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Artemis

Ey, ey, Steffi, jetzt mal nicht meinen hart erarbeiteten Titel klauen, ne? Da musst du noch etwas tiefer im Drama wühlen, um an mich ranzukommen :pfanne:

Und ja, das ist wirklich ein guter Grund *g*

Romy

Ich bin momentan auch total NaNo-unmotiviert und habe auch keinen Schimmer, wo ich die Motivation noch auf die Schnelle hernehmen soll ... Weitergeplottet hab ich seit fast einem Monat nicht, sodass der Plot nach wie vor löchriger als sonstwas ist. Außerdem steht mir jetzt meine Diplomarbeit ganz dicht bevor und an einigen Wettbewerben würde ich ja eigentlich auch gerne noch teilnehmen. Das ginge sicherlich neben der DA. Aber gleich ein ganzer NaNo? Puh. Ich weiß nicht ...
Aber abmelden will ich mich auch nicht.


@ Steffi: Mir war auch aufgefallen, dass Du schon lange nicht mehr da warst. Oder jedenfalls nur noch seeeeehr selten. ;)

@ Arti: Das glaube ich gerne, dass Du momentan anderes im Kopf und zu tun hast. :D

Hanna

Auch wenn das nicht in die Schreibbar gehört: Arti, ich freu mir ein Loch in den Bauch für dich!  :vibes: Und nun husch in den Kaffeeklatsch! Wir wollen das schreibende Volk doch nicht von der Arbeit abhalten  ;)

(Die Naniten ignoriere ich jetzt einfach mal. *seufz* Kein Nano für mich dieses Jahr)
#notdeadyet

Naudiz

Ich bin immer noch total motiviert, was den NaNo angeht. Liegt vielleicht daran, dass mir meine Chaoten schlichtweg keine Ruhe lassen. Dauernd geistern mir Szenen und Dialoge durch den Kopf. Wenn man eigentlich anderes zu tun hat, nervt das schon ein wenig; deswegen bin ich froh, wenn endlich November ist und ich die Geschichte rauslassen kann.

Außerdem kann ich mich danach wieder in aller Ruhe meinen Göttertötern widmen. Die warten schließlich schon seit einer Ewigkeit darauf, weitergeschrieben zu werden.

Steffi

@Artemis: der Titel wurde mir verliehen, okay?  ;D

@Romy: ja, tut mir ja auch leid.  :-[ Ist halt so...hm, im Moment ;) Und nu' komm, den NaNo packst du. Loslos. Zumindest probieren.
Sic parvis magna

HauntingWitch

Zitat von: Snöblumma am 25. Oktober 2011, 11:37:12
@HauntingWitch: Wenn du das kannst... ich würde ja dann trotzdem wieder das Schreiben sein lassen, wenn es nicht "ernst" wäre.

Ja, das ist dann eben die Gefahr. Also eine ganz allgemeine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass man auch an etwas weiterschreiben dürfte, das man schon begonnen hat? Weil wenn überhaupt würde ich die Story nehmen, die mir im Kopf ist, da hätte ich allerdings schon 10 Seiten oder so. Im Gegensatz zu den Unmotivierten habe ich nämlich irgendwie gerade total viel Motivation für alles Mögliche.  :pfanne: Ich bin nur unsicher... Wie macht ihr das eigentlich mit den Romane-Threads? Stellt ihr da auch Nano-Plots vor oder nur so wirklich grosse Projekte?

@Artemis: Geniess es! Seele (an/mit/bei jemandem) baumeln lassen muss zwischendurch auch mal sein. :)

Söfchen

Zitat von: HauntingWitch am 25. Oktober 2011, 09:35:10
Ich überlege mir diese Nano-Sache mal ganz gemütlich bis nächstes Jahr und dann entscheide ich. Vermutlich werde ich da aber nie mitmachen, das wäre mir glaube ich zu viel Stress. Ich brauche ja schon wenn ich für eine Story Motivation habe und schnell vorankomme ein bis zwei Jahre oder mehr, je nach Lebensumständen.

Der NaNo reizt mich auch, aber ich glaube, zeitmäßig kriege ich das momentan nicht gebacken. Ich möchte endlich mein Buch zu ende schreiben, dann habe ich mich an der Fernuni Hagen eingeschrieben (und fange mit dem Studium schon später an, weil ich die Frist verpasst haben) und an erster Stelle steht ja meine Familie. Aber reizen tut es mich schon. Ich glaube, ich bin eh ein Mensch, der irgendwie einen gewissen "Druck" braucht, sonst lasse ich mich zu sehr von anderen Dingen ablenken...

Grey

Zitat von: HauntingWitch am 25. Oktober 2011, 13:05:47
Also eine ganz allgemeine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass man auch an etwas weiterschreiben dürfte, das man schon begonnen hat?

Hier im TZ darf man. Eigentlich darf man nicht.
Aber, eine Empfehlung für alle: Den NaNo diskutiert ihr am besten im zugehörigen "Wer ist dabei"-Thread, dort gehen auch Fragen nicht so schnell unter - und ihr macht nicht die traurig, die dieses Jahr nicht mitmachen können oder wollen.

Steffi

Sic parvis magna

Kraehe

 :wums: Was tut man, wennn man weiß, dass morgen um 9:27 lieber Besuch aus England am Bahnhof abgeholt werden will? Richtig. Aufräumen, vielleicht kurz durchputzen, sowas eben.
Weiß man ja auch eigentilch.
Wenn da nicht dieses Projekt fertig zu schreiben wäre, das schon seit zwei Tagen jammert "wenn du mich erst fertig hast, kannst du das ja immer noch erledigen."
Damit verdient man sich exzellent eine :pfanne: und ein ::) , würde ich mal behaupten...

Wollmütze

Zitat von: Krähe am 25. Oktober 2011, 23:11:39
:wums: Was tut man, wennn man weiß, dass morgen um 9:27 lieber Besuch aus England am Bahnhof abgeholt werden will? Richtig. Aufräumen, vielleicht kurz durchputzen, sowas eben.
Weiß man ja auch eigentilch.
Wenn da nicht dieses Projekt fertig zu schreiben wäre, das schon seit zwei Tagen jammert "wenn du mich erst fertig hast, kannst du das ja immer noch erledigen."
Damit verdient man sich exzellent eine :pfanne: und ein ::) , würde ich mal behaupten...

Kein  ::) weil ich das kenne, aber eine  :pfanne: weil es trotzdem zum ::) ist.

Verstehst?  ;D

HauntingWitch

Ja, das sind wirklich blöde Situation. Ich komme auch regelmässig zu spät zu Verabredungen, weil da nur noch diese eine kleine Sequenz kurz fertig gestellt werden will.

Boah, ich kriege die Krise. Jetzt habe ich ein vermeintlich fertiges Skript, Überarbeitung nur noch abzutippen, endlich sollte alles stimmen und auch wirklich das hinterletzte Leck geschlossen sein. Und dann werde ich von einer netten Fernsehsendung darauf aufmerksam gemacht, dass ich da einen riesigen Logikfehler drin habe. Wenn mir jetzt dazu nicht eine richtig gute Erklärung einfällt, muss ich die Szene abändern und das geht wiederum kaum und aah...  :brüll:

Sanne

Hmm - da hilft vielleicht Brainstormin?

Oder eine Frage in "Autoren helfen Autoren".

Ohne das Problem findet man schwerlich eine Lösung ...  :D

Franziska

ja, das Problem kenne ich. Ich dachte auch kürzlich, durch schlechte Recherche hätte ich jetzt ein unlösbares Logikproblem. Aber dann ist mir nach ein paar Tagen eine Lösung eingefallen, die sogar noch besser ist, als das vorher. Manchmal braucht es einfach etwas Zeit, bis man darauf kommt.
Gestern habe ich festgestellt, dass die ersten 150 Seiten meines ersten Romans gar nicht so schlecht sind, wie ich dachte. Aber danach ... da sind so viele Logiklöcher  und irgendwie fehlt der rote Faden. Aber ich würde es so gerne mal überarbeiten. Ich weiß nicht, ob ich es mal zum Betalesen anbieten soll, oder ob ich erstmal selbst den Plot überarbeiten sollte. Aber irgendwie bin ich echt blind dafür, Lösungen zu finden. :-\

Kati

Mich überkommt´s gerade. Ich will High Fantasy schreiben.  :gähn: Seit wann mag ich High Fantasy? Ich muss doch Sarah beenden! Ich muss doch endlich mal wieder einen Roman zu Ende kriegen! Ach, herrje.