• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Mika

hm... ich hab meiner Prota im Zuge ihrer Ausbildung mal die Finger gebrochen *grübel*
Aber ich glaube ich hab mir noch nie ernsthaft einen Kopf gemacht ob sie Rechts- oder Linkshänder ist. Mal abgesehen davon ist ihr Äußeres bei mir auch relativ lang ziemlich vage, wenn es nichts zum Inhalt beiträgt halte ich mich mit solchen Details etwas zurück, wäre es allerdings wichtig, wie in den hier zum Beispiel genannten Kampfsituationen würde ich es wohl auch schreiben. Meistens gebe ich von meinen Charas nur rudimentäre Beschreibungen ab, Haarfarbe, Augenfarbe, Größe, Statur und weitere Details lasse ich dann gegebenenfalls einfließen je nachdem um was es gerade geht :)
Ich gehe also nicht so sehr ins Detail, sondern lasse lieber dahingehend noch etwas Spielraum für den potentiellen Leser. Ob es tatsächlich so genügt werden mir dann wohl die hoffentlich irgendwann nicht mehr nur potentiellen Leser sagen können ^^

Ary

Ich erwähne es, wenn jemand Linkshänder ist, denn Linkshänder sind für mich immer noch im positiven Sinne etwas besonderes. Irgendwie gehe ich im ersten Moment immer davon aus, dass jemand sein Schwert mit der rechten Hand zieht und bin überrascht, wenn er mit Links kämpft.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lucien

Hm, ich versuche ja immer, meinen Charas möglichst viele Details zu verleihen, damit sie auch "echter" wirken, aber über Linkshänder habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...  :hmmm:
Mein Dieb könnte Linkshänder werden, schließlich spielt seine Schrift im Plot eine wesentliche Rolle ... oder der Künstler mit seinem außergewöhnlichen Malstil...?  ;D
WUAH! Ich bin INSPIRIERT!!  :D Danke!!  :knuddel:

Grey

Oh, die neuen Verlagsvorschauen gehen allmählich online ... Rowohlt, Lübbe, cbj/cbt und PAN sind schon hochgeladen. Nur Aufbau braucht mal wieder ... *wart* *nägelkau*

Lomax

Zitat von: Grey am 16. Mai 2011, 18:29:33*wart* *nägelkau*
Was? Wieso? Ich dachte, alles wäre jetzt draußen :engel:

Grey

*räusper*
Nein, die Aufbauvorschauen noch nicht. ::)

der Rabe

*mal wieder verspätet sei*

Da ich selber Linkshänder bin, muss ich immer aufpassen, dass nicht alle meine Protas auch linkshändig sind, nur weil es mir so im Gefühl steckt. MEistens versuche ich es zu vermeiden, da irgendeine eindeutige Aussage zu machen, aber in meiner Vorstellung steckt es eben so drinn, dass sie wasauchimmer mit der Linken greifen. Wenn es mir auffällt, versuche ich das immer zu entschärfen...
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Kati

Wirklich? Meine Protas haben keine Händigkeit, wenn es nicht notwendig ist. Ich habe eben den einen Prota, der im viktorianischen England mit links unterschreibt und sich unbeliebt macht, aber ansonsten?  :) Da denke ich gar nicht drüber nach.  ;) Ich mag eigentlich auch Details, aber das ist mir noch nie in den Sinn gekommen...Das füge ich dann mal in meine Charakterbeschreibungen hinzu.

der Rabe

Wie gesagt, ich versuche es uneindeutig zu lassen, so dass der potenzielle Leser selbst entscheiden kann, wie es aussieht. Im Grunde finde ich die Händigkeit auch nebensächlich. Es steckt im Kopf eben so drinnen, wenn ich mir die Handlung vorstelle, und da meine Händigkeit eher "besonders" ist, muss ich manchmal etwas aufpassen.

Andererseits wäre es vielleicht auch ein reizvolles Setting - eine Welt, in der die Rechtshänder die Ausnahme sind... :hmmm:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Nuya

Warum sollte man sowas auch festlegen, wenn es nicht absolut wichtig für die Geschichte oder den Verlauf ist?

Hach Mädels, ich guck grad Glee.. ist das schön!  :rofl:
Und mir fehlen noch ein paar Wörter für heute Abend.. und im WOW wollt ich mich auch noch gemeldet haben..  :d'oh: das artet in Stress aus.

Wollmütze

@Rabe: Klar:
Die Linkshänder haben die Rechtshänder zu ihren Geiseln gemacht. Und nur der junge Rechtshänder Hans Mustermann kann noch dagegen angehen,- denn seltsamerweise interessiert sich die schöne Prinzessin Monika Mustermann für ihn. Aber warum? Was steckt für ein Geheimnis hinter seiner Herkunft? Ist er vielleicht eigentlich Linkshänder und wurde in seiner Kindheit umgeschult? *dedededööömmmmm*  8)
;D

der Rabe

Och mönno, jetzt sind wieder die LInkshänder die Bösen. Wir sind doch alle ganz lieb, außer die Bösen, aber die sind eh umgeschulte Rechtshänder, die nicht wissen was sie tun. ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Romy

Die Diskussion hat mich auch zu der Erkenntnis gebracht, dass ich mir darüber bisher nie so richtig Gedanken gemacht habe ... Aber da ich selbst Rechtshänder bin, vermute ich, dass die allermeisten meiner Protas das auch sind. Bewusst dran erinnern kann ich mich zwar nicht, aber ich habe in meinen Romanen sicherlich häufiger mal Situationen, wo jemand was mit rechts greift oder so ... ::) Ebenso wie unser Rabe, der Linkshänder ist und deshalb ihre Protas unbewusst automatisch zu Linkshändern macht, geht es mir mit meinen Protas und der rechten Hand.

Meine Elitekrieger aus dem "Ewigen Krieg" können auch mit zwei Schwertern gleichzeitig kämpfen (also in jeder Hand einem und es ist mir total egal, wenn jetzt jemand sagt, dass das eigentlich seeeeehr schwierig ist, das will ich gar nicht hören. Die haben sich das durch jahrelangen Drill antrainiert. Punkt. ;)) Aber wenn sie ausnahmsweise nur ein Schwert zur Verfügung haben, nehmen sie es dann doch in die Rechte und sind damit allgemein doch ein wenig geschickter. Die Protas zumindest, es gibt in der Welt sicherlich auch Linkshänder, bei denen es andersrum ist, aber nicht unter den Protas, denke ich ...  :hmmm:

Aber vielleicht baue ich irgendwo mal ganz bewusst einen Linkshänder ein. Gerade für Krieger wäre es ja cool, wenn die Linkshänder wären und ihren Gegner damit überrumpeln könnten. ;D

zDatze

Ich habe einen Schwertmeister, der Linkshänder ist. Und ein Mädel, das ihren Schwertarm (rechts) "verliert" und anschließend mit links weiterkämpft. Also ... dahingehen habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber bei den beiden Beispielen ist es auch plotrelevant.
Ansonsten tummeln sich bei mir ausschließlich Rechtshänder bzw. gehe ich nicht darauf ein, ob jetzt links oder rechts. So wichtig ist mir das dann auch nicht. *pfeif*

Telas

Hmm, vielleicht könnte das Linkshändersein auch ein Hinweis auf die finstere Seite des Charakters sein, denn immerhin hat er einen potentiellen Zwilling schon im Mutterleib absorbiert und gilt damit als gemeingefährlich :darth: ;)