• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Kuddel

Zitat von: Kati am 16. Juli 2010, 13:39:19
:pompom: Herzlichen Glückwunsch, Gothanna!

Ich musste gerade recherchieren. Ich schreibe demnächst über die Cimbria, die 1883 vor Borkum gesunken ist und habe mir ein paar Berichte durchgelesen und Bilder angeschaut. Meine Finge zittern immer noch. (Habe ich mal erwähnt, dass ich richtig Angst bekomme, wenn ich Bilder von alten Schiffwracks sehe? Ist merkwürdig, aber ist so... :-\)
Ich saß also gerade so   :o vor dem PC und hoffte, keine weiteren Bilder sehen zu müssen. (Komischerweise konnte ich das Wrackmuseum in Cuxhaven schon mehrmals ganz problemlos ansehen. Bis auf das Riesenwrack, was davor steht...)  :laken:

Na ja, mit dem Schreiben hatte ich wenigstens beim Prolog noch keine Probleme. Ist ja auch irgendwo richtig interessant, das Thema...
Hi Kati,
in NY haben sie gerade am Ground Zero ein Schiffswrack aus dem 18ten Jahrhundert gefunden. Da sieht man aber nicht so viel bisher.

Und zur Cimbria: Wir haben einen Minibulker in der Reederei, der so heißt.  ;D

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Kati

Habe ich auch schon gesehen, Kuddel.  :-\ Ich habe mal im Schiffahrtsmuseum ein altes Wrack einer Kogge von 1380 gesehen.  Das war so riesig, ich glaube das ist Schuld an meinem Problem.  ;D

Ich schreibe jetzt erst mal an meiner Schottland-Geschichte wieder.  :)

LG,

Kati

zDatze

@Gothanna: Ich drück dir die Daumen für deinen Schatz! :)

Schiffe haben mich auch schon immer fasziniert, aber bisher habe ich es nur auf eine Fähre geschafft, die so ein bisschen auf einem See herum schippert. Vielleicht wird es noch einmal was mit einer Kreuzfahrt. Bis dahin müssen eben meine Protas als Ersatz herumschippern.
Es gab eine Zeit, da wollte ich mal unbedingt ein U-Boot von innen sehen. Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke ... zu eng. Nää, da würd ich nicht mehr rein wollen. :gähn:

Hanna

Danke, ihr Lieben.

@Kati: Vielleicht bist du in einem früheren Leben bei einer Havarie gestorben. Gibt ja Leute, die glauben an so etwas. Ich habe ein Kriegstrauma und gerate in Bunkern in Panik. Das Geräusch von Feuerwerk in weiter Ferne macht mir Gänsehaut. Als Kind hatte ich immer Albträume von zerbombten Städten und marschierende Spielmannszüge sind heute noch das nackte Grauen für mich.
#notdeadyet

Simara

Zitat von: Zitkalasa am 14. Juli 2010, 14:48:17
Warum trägst du auch zehn Kilo Stoff?

Weil die lieben Föhrer ihre Tracht damals dem meist saukalten Wetter hier angepasst haben und ich heute Abend in eben jener Tracht Touristen unterhalten muss. ;D Eine Bekannte von mir hat das Glück einen Sommer Pai (Der Pai ist der Ärmelose Trägerrock denn man über den Mauen, eine Art Leibchen und unter all dem anderen Zeug trägt.) aus dünnerem Stoff zu besitzen, aber wie die meisten habe ich nur einen gewöhnlichen woll Pai den die Frauen früher auch auf dem Feld getragen haben. (Die Sylter sind in diesem Punkt echt beneidenswert, die Tragen nur Knielange Röcke und Wollstrümpfe, während wir fast schon im Zwiebellook rum rennen.)Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass wir so einen heißen Sommer bekommen hätte ich wahrscheinlich abgelehnt.  ;D

Im nachhinein war es halb so schlimm, wir haben draußen und im Schatten getanzt. 

Kraehe

Zitat von: zDatze am 16. Juli 2010, 14:30:03
Es gab eine Zeit, da wollte ich mal unbedingt ein U-Boot von innen sehen. Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke ... zu eng.
Ich war schon zweimal in einem (Museums)U-Boot. So spektakulär ist das meiner Ansicht gar nicht unbedingt; nur wirklich verdammt eng. Vor allem, wenn man sich mit der ganzen Klasse drin rumquetschen muss. Das zweite Mal war nicht besser, da waren einfach so viele Besucher, die mit ihren Fotokameras unbedingt rein wollten. Das lief dann so: vorne rein, einmal durchgehetzt, hinten raus, froh wieder atmen zu können ;)

@Gothanna: na dann Glückwunsch  :prost:

@Kati: im Cuxhavener Museum war ich vor zwei Jahren auch mal. Fand es aber sehr spannend.

Moa-Bella

Ich bin endlich mit den letzten 6 Seiten fertig. Hat ja auch nur anderthalb Monate gedauert. Jetzt kann ich mir endlich eine offizielle Pause bis zur Überarbeiteung lassen und ohne schlechtes Gewissen an andere Projekten plotten  :vibes:

Grummel

U-Boot eng? Ich war mal auf der USS-Hartfort in Norfolk. Da konnte man Roller drin fahren. :vibes:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kati

Bei dem U-Boot, das draußen vorm Wrackmuseum steht, reicht es mir immer schon, von außen reinzugucken. Da passen zwei Mann rein und das war´s.  :-\

ZitatIch bin endlich mit den letzten 6 Seiten fertig. Hat ja auch nur anderthalb Monate gedauert.

Das kenne ich.  ;) Der Anfang wird schnell durchgezogen und die letzten Seiten ziehen sich unglaublich.

Moa-Bella

Zitat von: Kati am 16. Juli 2010, 20:51:52
Das kenne ich.  ;) Der Anfang wird schnell durchgezogen und die letzten Seiten ziehen sich unglaublich.

Besonders, wenn man vorher doppelt so viel an einem Tag geschafft hat. Naja, ich bin froh, dass ich mich endlich dazu aufgerafft habe, ein tolles Gefühl  ;D

Issun

Ich bin so was von unmotiviert. Am Anfang habe ich der Hitze noch getrotzt und regelmäßig an meiner Geschichte gearbeitet, aber wir haben jetzt schon seit Wochen Tropentemperaturen und seit einigen Tagen hat mein Hirn auf Spiegelei-Modus geschaltet. Nicht mal in den Abendstunden kann ich mich zum Schreiben aufraffen. Ich habe zwar einen kleinen Ventilator, aber das Monstrum frisst zwei Batterien in einer Stunde... da sitze ich lieber da und schwitze.  :seufz:
Ich hoffe auf die lang ersehnte Abkühlung am Wochenende!

Smaragd

Na, ich hoffe, die Abkühlung ist bei dir angekommen, Issun!

Bei mir hat vor einigen Tagen eine neue Idee angeklopft, aber ich musste sie auf heute vertrösten. Dafür säuselt sie mir seit heute morgen die Ohren voll - dreieinhalb Seiten zu einer neuen Welt und einem Land habe ich schon und es gefällt mir bisher richtig gut :vibes: Ich wollte zwar eigentlich überarbeiten anstatt etwas neues zu schreiben, aber wenn die Muse schon mal da ist... Jetzt geht`s zum geschichtlichen Hintergrund!

Moa-Bella

Irgendwie will ich gerade jede männliche Figur Raphael nennen. Ist nicht so gut glaube ich. Sollte ich lassen. Aber wer bekommt denn jetzt den Namen?

Edit: Tippt sich übrigends ziemlich schlecht mit einem Eis in der Hand. Wer hat sich das ausgedacht?

Kraehe

Zitat von: Grummel am 16. Juli 2010, 19:03:34
U-Boot eng? Ich war mal auf der USS-Hartfort in Norfolk. Da konnte man Roller drin fahren. :vibes:
Ich hatte meinen Roller leider nicht dabei. :D

@Moa Bella: Eine Raphael-Invasion... gut. Ich suche momentan noch jemanden, den ich Jacques nennen kann. Gibt es schon Lösungsansätze?
Bei mir noch nicht.

Ich habe jetzt dafür geschlagene 90min nachgeplottet, damit auch schön alles passt, für die fehlenden Szenen etc. ...  Wäre man eben am Anfang gründlicher vorgegangen ... selber schuld, fürchte ich.
Aber jetzt kann dem Weiterschreiben nichts mehr im Weg stehen.
Vor allem weil mein Duden und ich heute noch einmal eine sehr ergiebige Arbeitssitzung zum Thema Kommasetzung hatten.  :hmhm?:

Moa-Bella

Er heißt jetzt Rapahel und ich bin nicht ganz zufrieden. Weiß jemand, wie man den Namen Remus im britischen Raum abkürzen kann (Rem?) und wie man das dann vor allem ausspricht? Und dabei wollen so viele diesen Namen. Scheint irgendwie auf fast alle zuzutreffen. Bin übrigends sehr versucht, meiner Protagonistin türkise Haare zu verpassen (sieht geschrieben fast aus, wie türkisch...).