• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Schreinhüter

Ok, noch jemand, der LOST guckt seitdem es läuft und der nach dem Finale nichts mehr mit seinem Leben anzufangen weiß? Ich werde die nächsten drei Tage erst einmal weinen.... :schuldig:

Romy

Nee, ich gucke kein Lost. Aber ich habe gestern schon bei StudiVz gelesen, dass Du das guckst und hatte eigentlich gehofft, dass Du Dich davon etwas mehr vom schreiben ablenken lassen würdest, sodass Du mir in unserem Battle nicht mehr zuuuu nah auf den Fersen wärest :innocent: ;D

Naja, hat ja nicht funktioniert ... ::)

Moa-Bella

Ach, das wurden endlich aufgelöst? Habe ich nicht gesehen, ganze einfach, weil mir das auf die Dauer zu anstrengend war und da lief glaube ich noch eine andere Serie gleichzeitig.

Ich glaube, ich bin so langsam bein Finale angelangt, es ist nicht mehr weit  :vibes:

Lavendel

Zitat von: Derexor am 24. Mai 2010, 17:27:49
Wer ist Werther? :) Oho, ich uebernehme mich grad mit meiner Romanvorstellung :(, ueber 1200 Woerter und ich hab nocj nichtmal mit dem eigentlichen Plot angefangen, aber sonst versteht man den,Zusammenhang nicht...

Linda meint Goethes Werther. Die Figur hat seinerzeit a) zu einer Selbstmordwelle geführt und b) die Leute dazu gebracht wie er gelbe Weste und blaues Jackett zu tragen.

Und ich finde, dass Werther den Darwin-Award nicht so ganz verdient hat, weil er ja eine fiktive Figur ist (wäre er echt gewesen, dann auf jeden Fall ;) ). Die Gestalten, die sich nach der Lektüre selbst umgebracht haben sind vielleicht eher Kandidaten?

Schreinhüter

Ich liebe Sturm und Drang.
Ich liebe Goethe.
Aber Werther?
Und soll ich euch ein verschrobenes Geheimnis anvertrauen? Ich tue immer nur so, als hätte ich es gelesen. Es gibt diesen Mythos, dass sich Leute aus dem Fenster gestürzt haben etc. nachdem sie das Buch gelesen hatten. Dafür empfinde ich zu tief, als die ersten Zeilen mein Herz schon berührten stellte ich es zurück in den Roman. Ich bin ein böser Lügner, wenn man mich drauf anspricht, aber ich werde mich nie trauen es zu lesen. Vielleicht einmal, wenn ich alt bin  ;) Dann schaff ich es eh nicht mehr aus´m Fenster zu springen :D

Derexor

Ich meinte eher ne Szene  aus "Kabale und Liebe"  ;),  kuerze im Moment meine Romanvorstellung auf ein ertraegliches Maß herunter, dass ist me Arbeit sag ich euch :)

Sprotte

Wir mußten "Das seitenlange Winseln und Jammern des Werther" in der Schule lesen. Als wir endlich durch waren, klappte ich das Buch zu und äußerte: "Endlich ist das Weichei kalt." Mein Deutschlehrer war nicht ganz so erbaut von dieser Reaktion. Noch mehr frustete es ihn, daß ich parallel im Englischkurs mein Herz an Shakespeare verlor: Macbeth. Macbeth ist zwar auch eine übel gestörte Seele, aber das hindert ihn nicht, im Finalkampf gegen McDuff anzutreten - mutig und entschlossen (Damned be he who first cries "Hold! Enough!")

et cetera

@ Sprotte: So ähnlich ging es mir auch. Ich mochte nur die letzten Seiten des Buchs, als es endlich mit Werther zu Ende ging  ;)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie ich derzeit voran komme. Das sind zwar im Schnitt nicht mehr als 500 Wörter am Tag, aber dafür kontinuierlich (und was wichtiger ist: Ich bin auch ganz zufrieden mit dem, was ich fabriziere).
Und nebenher kommen auch noch ein paar gute Ideen für die nächsten Projekte  :) Vielleicht kann ich sogar in ein paar Monaten meine Engelsgeschichte in Angriff nehmen. Zeit wird es, seit der ersten Fassung sind inzwischen 6 bis 7 Jahre vergangen.

Kati

Werther hat meine Deutschlehrerin mit den Worten "Die Selbstmordwelle war eh nur ausgedacht" abgetan und uns Wilhelm Meister aufgedrängt. Vom Umfang und vom Thema her hätte ich um einiges lieber Werther gelesen...

Derexor

Eigentlich wollt ich nur die Romanvorstellung fuer ein Buch machen,,mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich die Komplette Geschichte auf 4 Buecher verteilen muss. Meine Planungen waren etwas auaußchweifend...

Romy

So, ich bin nun in der letzten Stunde noch mal den weiteren Plot für meinen Ewigen Krieg durchgegangen und habe hier und da noch etwas rumgebessert. Aber nun hilft es nichts. Ich muss anfangen, die tragische Liebesszene zu schreiben, bei der mein Prota seine Verlobte und Mutter seines Sohnes betrügt  :darth: Und auch, wenn ich mir das selbst so ausgedacht habe und besagter Prota gerade wirklich ziemlich depri drauf ist und ein wenig menschliche Wärme gut gebrauchen kann und er der festen Überzeugung ist, seine Verlobte ohnehin nie wieder zu sehen, weil er vorher in der Schlacht fallen wird (er kann ja nicht ahnen, dass seine großzügige Autorin doch noch mal ein Treffen arrangieren wird *hüstel*) - befürchte ich, dass ich ihm das anschließend trotzdem übel nehmen werde. ::) Ist das irgendwie gemein von mir?

Naja, erst Mal muss ich es schreiben und damit sollte ich mal langsam anfangen ...

Hanna

Zitat von: Sprotte am 24. Mai 2010, 19:09:44
Wir mußten "Das seitenlange Winseln und Jammern des Werther" in der Schule lesen. Als wir endlich durch waren, klappte ich das Buch zu und äußerte: "Endlich ist das Weichei kalt." Mein Deutschlehrer war nicht ganz so erbaut von dieser Reaktion. Noch mehr frustete es ihn, daß ich parallel im Englischkurs mein Herz an Shakespeare verlor: Macbeth. Macbeth ist zwar auch eine übel gestörte Seele, aber das hindert ihn nicht, im Finalkampf gegen McDuff anzutreten - mutig und entschlossen (Damned be he who first cries "Hold! Enough!")

Ich habe ähnlich reagiert bei Madame Bovari. Die nervt auch so rum mit ihrem Gejammer, dass man am Ende froh ist, wenn sie endlich Konsequenzen zieht.

Aber mal zurück zum Schreiben: Könnte ich bitte ein "Fang-endlich-an"-Abendessen haben? Das wäre super. Ich habe nämlich nichts zu essen im Haus und müsste dringend etwas überarbeiten.
#notdeadyet

Derexor

Hmmm... habe jetzt 4 Seiten Plot, dass dürfte für 4 Buecher ala 300  Seiten reichen :)

THDuana

Zitat von: Derexor am 24. Mai 2010, 22:39:41
Hmmm... habe jetzt 4 Seiten Plot, dass dürfte für 4 Buecher ala 300  Seiten reichen :)
:o
Ich habe im Schnitt etwa um die fünf, sechs Seiten Plot und komme mit Ach und Krach auf zweihundert Seiten. Was mache ich falsch?

Romy

Zitat von: Duana am 24. Mai 2010, 22:50:22
:o
Ich habe im Schnitt etwa um die fünf, sechs Seiten Plot und komme mit Ach und Krach auf zweihundert Seiten. Was mache ich falsch?

Vielleicht plottet Derexor nur grob, sodass er noch während des Schreibens die Lücken auffüllen muss, und Du plottest schon im Voraus mehr im Detail?
Oder ihr formatiert Eure geplotteten Seiten einfach vollständig unterschiedlich? Oder Derexor schreibt seinen Plot eher stichpunktartig nieder und Du formulierst aus? Da sind ja durchaus große Unterschiede möglich :hmmm:

Für meinen Ewigen Krieg habe ich insgesamt 25 Seiten Plot, aber das sind 1) auch keine Normseiten (anders gesagt 5.500 Wörter) und 2) wird mein süßes, kleines Epos am Ende voraussichtlich auch über 900 Seiten haben, von daher brauche ich ja auch ausreichend Plot - und bin momentan auch sehr glücklich, dass er da ist ;D

Öhm, trotzdem habe ich seit meinem letzten Posting in diesem Thread gerade einmal 170 Wörter geschrieben, obwohl das schon bald 3 Stunden her ist und ich in der Theorie ganz genau weiß, was passieren soll :wums: