• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Mein Problem war nicht, dass das zu wenig war, sondern, dass ich völlig davon überzeugt war, viel mehr geschafft zu haben.  ;D Heute schaffe ich wohl gar nichts. Es war ein komischer Tag und ich bin irgendwie überhaupt nicht in Schreibstimmung. Vielleicht überzeuge ich mich noch, aber momentan...

LG,

Kati

Joscha

So, aus dem Urlaub zurück. Ich hatte auf der Rückfahrt eine herrlich inspirierende Idee, als ich mir mein Notizbuch durchgeblättert und das Skelett eines uralten Plots zutage gefördert habe. Schlicht und einfach den weisen, alten Lehrmeister des Protagonisten zu einem skrupellosen, ambitionierten jungen Magier gemacht, der in seinem Orden weiter aufsteigen will - und schon ergeben sich in meinem Kopf zahllose andere Möglichkeiten.

Wenn ich handschriftlich schreibe, dann brauche ich für 900 Wörter durchschnittlich anderthalb Stunden, in OpenOffice.org etwa eine Stunde. Allerdings habe ich mir das für den NaNo abgewöhnt und versucht, in Write Or Die zu schreiben - das wirkt wahre Wunder. Mit WoD komme ich, solange ich es regelmäßig nutze und nicht nur alle paar Wochen hin und wieder, auf 900-1000 Wörter in einer halben Stunde. Allerdings muss ich dazu vorher ziemlich genau im Kopf haben, wie die Szene ablaufen soll - und die Namen aller auftretenden Figuren, weil ich keine Zeit habe, mir schnell welche auszudenken. Deswegen heißen dann manchmal unerwartet erschienene Personen Name, Name2, Name3 usw. ;D

Grüße
Joscha

Rhiannon

Oh Mann, ich will an meiner Bardengeschichte weiterschreiben, ich hänge ohnehin schon genug hinterher, aber so einfach geht das nicht. Mir drängelt sich ständig eine neue Idee in den Kopf die zwar wirklich interessant ist, aber Historik ist so zeitaufwändig und wenn es dann auch noch Historik mit Fantasy-Elementen sein soll, wird es langsam echt kompliziert. Und ja, es ist ja nicht so, dass ich nicht noch zehn weitere angefangene Sachen herumliegen habe und drei Romane auf Überarbeitung warten, vor der ich mich bisher erfolgreich gedrückt habe. *hust*
Und diese ganzen Sachen will ich auch schreiben, mindestens 5 davon sogar dringend. Aber es kommt ständig neues.
Was nun?

Grey

Gäähn ... ich habe die Obsidianstadt erfolgreich bis zum Finale wieder zusammengebastelt. Jetzt bin ich müde. Lieber jetzt schlafen und morgen früh aufstehen. Frühmorgens arbeite ich einfach am besten, wenn der Kopf noch unbelastet ist. Außerdem hätte ich vermutlich das zweite Glas Wein nicht trinken sollen, das war der Arbeitsmoral auch nicht förderlich. Scheckt aber so gut. :innocent:
Finale kommt dann morgen vormittag, und dann bin ich schon wieder und hoffentlich erstmal endgültig fertig mit dem Manuskript. Was für eine Reise das bisher schon war. :d'oh: Wenn ich da an meine erste Fassung denke, das ist fast als wärs ein anderes Buch gewesen.

Joscha

So. Auch nach der Urlaubspause läuft es weiterhin wie geschmiert. Gerade eben über 1000 Wörter in einer halben Stunde geschrieben. Dieser Halb-Dämmerungszustand ist wirklich ideal, um Erstfassungen zu schreiben!

Artemis

#4835
@ Grey: Supi  :pompom: Aber ist das nicht normal, dass sich die Bücher beim Schreiben immer wieder entwickeln? ^^
Jetzt bist du ja fertig und kannst ohne schlechtes Gewissen den Wein schlappern  ;)

Ich habe mir mal ein paar Wochen Schreibpause verschrieben, um ausführlich über Peru recherchieren zu können. Leider ist die Lektüre über die Nazca so rar, dass ich auf ein paar handverlesene englische Bücher zurückgreifen muss. Eins davon habe ich nur durch Zufall gefunden, weil es in dem Inka-Buch von Felsis Mann beworben wurde. Wenn ich euch nicht hätte  :knuddel:

Ich tauche wohl erst wieder gegen Sommer aus dem Recherche-Tümpel auf - und hoffe, dass ich dann nicht lendenbeschurzt im Garten irgendwelche Scharrbilder male oder Meerschweinchen grille  :gähn:

Kuddel

Meerschweinchen gut,
Meerschweinchen lecker

*mampf*
*Fellknäul auswürg*

The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Artemis

#4837
Sie sollen wie Kaninchen schmecken  :hmmm: Die werden in Peru teilweise so groß wie unsere Fleischkarnickel.

Ich mag Kaninchen. Mit brauner Soße. Und Salzkartoffeln  :P

Und ja, das meine ich tatsächlich so.

Geli

Ich auch, ich auch! Aber ich mag sie lieber in Buttermilchsoße mit Mandeln, Rosinen und Zitrone.
<schluck> Und ich mag noch lieber, wenn ich endlich wieder am Roman weiterschreiben kann. Sieht zur Zeit nur leider ganz, ganz übel aus. Die Pflichten wachsen.

Wollmütze

*Ihre Meeris schnell in Sicherheit bring*
Oh mein Gott. Ich könnte niemals Meerschweinchen essen, ich hab es unter Tränen geschafft, mir so ein Abschlachtungsvideo anzugucken, furchtbar! Kaninchen, Hasen und Meerschweinchen kommen bei mir nie auf den Teller  :no:
Naja, jeder Jeck is anders  ;)

Mit dem Schreiben komm ich momentan super voran. Aber jetzt warten erstmal meine Pesto-Nudeln und wollen gegessen werden. njam njam...  ;D

Grey

Uff. Fast 4.000 Wörter heute, ich bin fix und alle. Aber glücklich. Das Manu ist fertig geflickt, das Finale hat Speed und Blut und Schleim und Ekel und einen Heldentod. 8)
Und: es sind genau 410 Seiten! Wenn ich da bedenke, dass es in der allerersten Rohfassung 262 waren, habe ich doch ordentlich aufgefüttert. ;D

Hanna

*schüttel* Was ich auch mache: mein Kaffee schmeckt heute nach Spülmittel. Ich glaube, das liegt gar nicht an der Kanne sondern an meinen Geschmacksnerven. Oder habe ich Milch mit Zitronengechmack gekauft? Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht mein Spülmittel sein kann. Dasist nämlich mit Kokos-Vanille-Duft.

So. Und bevor ich hier rausfliege, bestelle ich mal einen spülifreien Überarbeitungskaffee.

Ach ja: und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Anfüttern des Skriptes. Das klingt doch vielversprechend.
#notdeadyet

Waffelkuchen

@Gothanna: Vielleicht war in deinem Wasserkocher (falls du den zum Kaffee-machen verwendet hast) noch Entkalker drin. Das hatte ich nämlich mal und bin den halben Abend lang nicht drauf gekommen, wieso die Milch immer ausfällt. ;D

Ich hab jetzt einen todesmutigen Schreibplan für den Rest des Jahres gefasst: Teil 2 der Trilogie in der ersten Hälfte der Sommerferien fertig schreiben, dann Teil 3 plotten und im November die ersten 50k in die Tasten kloppen. Obwohl mir in dem Monat 5 Tage fehlen, weil ich mit meinem Französisch-Kurs in Paris bin.
Wenn ich das alles hinkriege, hab ich mir aber ein paar Weihnachtsgeschenke extra verdient. :innocent:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Manja_Bindig

Neuer Plot. Mal wieder.
Was mich durchaus freut, so kann ich einen sehr liebgewonnenen chara wiederverwenden.
Malenkas Geschichte musste ich weglegen, nachdem klar war, dass meine Trilogie keinen Raum für sie bietet.
jetzt habe ich eine neue Welt und einen neuen Plot - und Malenka fügt sich so herrlich ein, sie hat danach gebettelt, dass ich das mache. :)

Grey

Wie, Malenka bettelt? Was sind das denn für Töne? :ätsch: