• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Thaliope

Ich bin gerade total happy! Habe mich zum ersten Mal wirklich, also so richtig, an die Überarbeitung einer Geschichte gemacht, und nach anfänglicher Zähheit bin ich in einen richtigen Flow gekommen ... Habe gemerkt, dass ich die Geschichte mag, musste mich über meine eigenen Witze kaputt lachen (furchtbar, ich weiß ... ) und denke tatsächlich, dass man das vielleicht irgendwo veröffentlichen könnte.

Wenn die Geschichten zu lange liegen, verliere ich den innerlichen Kontakt zu ihnen, erinnere mich nur noch an das, was nicht so toll ist. Das muss gar nicht lange sein - aus den Augen, aus dem Sinn ... Aber wenn ich mich erst mal überwinde, sie nochmal zu lesen, geht's. Hurra!

LG
Thali

et cetera

Thaliope

Lucien

Uff, ich finde auch noch mal Zeit, hier reinzuschneien.  ;D Wie jedes Jahr, wenn die sommerliche Zeit wieder einsetzt, die Temperaturen steigen und die Vöglein im hellsten Sonnenstrahl singen ... dann kommen mir wieder gar dramatische Ploteinfälle und schauerliche Charaktere laufen mir über den Weg (warum immer im Sommer, seltsam, oder?).
ABER dieses Mal habe ich beschlossen, sie von meiner Schwelle zu weisen! Wird Zeit, dass ich mal etwas beende, anstatt immer was neues anzufangen. Deshalb werde ich bald meine Figuren aus ihrer Wintermüdigkeit rütteln und überarbeiten, überarbeiten ... und vielleicht auch mal neue Szenen schreiben.  ;D
Frühjahrsputz, sozusagen.

Nycra

Danke Leute, ihr habt mich echt wieder aufgebaut.

Okay, vielleicht kam auch dazu, dass ich gestern bis auf 8 Seiten alle Korrekturen einarbeiten konnte, das Fieber weg ist und bis auf gelegentliches Nasenbluten auch meine Erkältung das Zeitliche gesegnet hat. Und was das wichtigeste ist, es sind nur noch 130 Seiten, dann bin ich fertig!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE!

Also, ich finde, dass ich gar nicht sooo schlecht geschrieben habe, aber - wie die meisten hier - bin ich wohl auch mein härtester Kritiker und denke, es müsste doch besser sein. Leider hab ich festgestellt, dass ich einen Faible für die Worte "offenbar" und "Er/Sie/Ich hatte Recht" sowie "Ich traf eine Entscheidung" habe. Gott, ihr glaubt gar nicht, wie oft sowas in 399 Seiten vorkommen kann... :pfanne: Tja, natürlich hab ich viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllllllllll gestrichen, man merkt einfach, dass ich für einen Anwalt arbeite, da wird auch alles 3-4x in einem Dokument wiederholt.

Zum Thema: Über eigene Witze lachen - Ich werde jetzt mal kräftig rot, als ich gestern korrigiert habe, ist mir das auch passiert *schäm* ...

Frühjahrsputz könnte ich auch vertragen. Aber seit ich beschlossen habe, nicht mehr 100 Sachen gleichzeitig anzufangen, sondern nur einen kurzen Abriss meiner "neuen" Idee aufzuschreiben, damit sie nicht verloren geht, funktioniert das mit dem Fertigschreiben irgendwie besser.. und Schreibblockaden hab ich auch seitdem keine mehr *amKopfkratz*.

Kati

ZitatWie jedes Jahr, wenn die sommerliche Zeit wieder einsetzt, die Temperaturen steigen und die Vöglein im hellsten Sonnenstrahl singen ... dann kommen mir wieder gar dramatische Ploteinfälle und schauerliche Charaktere laufen mir über den Weg (warum immer im Sommer, seltsam, oder?).

Das kenne ich.  ;D

Ich habe leider diese Woche kaum etwas geschrieben und ich könnte mich grün ärgern deswegen. Ich hatte doch Zeit! Mann...

LG,

Kati

Moa-Bella

Frisch aus dem Urlaub zurückgekommen bin ich jetzt absolut zufrieden mit dem, was ich geschafft habe. Erst einmal habe ich den Plot komplett entwickelt, wobei ich mittlerweile bei Version 4 oder 5 bin, dann habe ich auch noch 17 Seiten in den letzten Tagen geschrieben, was ich eigentlich toll finde. Jetzt muss es nur noch so weiter gehen... Hoffentlich fallen mir nicht noch so Sachen auf wie der Kumpel meines ersten Protagonisten, der genauso hieß wie der Kumpel meines anderesn Protas, nur rückwärts gelesen...

Arrisull

Ich habe heute Post bekommen, dass ich bei einem Wettbewerb nicht nommiert wurde. Ach ja, alles nicht so wild. Ich wollte für mich ein Zeichen setzen, dass ich innerhalb einer gewissen Zeitspanne etwas produziere mit dem ich zufrieden sein kann. Es kommen noch mehr Möglichkeiten in denen ich mich beweisen kann.

In diesem Sinne: frohes Schaffen !  ;D

Kuddel

Hier Arisull, da sind noch ein paar Motivationspillen übrig. Bestimmt kommt eine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Moa-Bella

Herrje, da bekomme ich mal meinen Prolog so hin, dass er mir gefällt (Halleluja) und jetzt habe ich auf einer halben Seite drei Sätze. Warscheinlich werde ich mein Buch nur an Professoren der Germanistik verkaufen können, das versteht sonst niemand. 

Schreiberling

Zitat von: Moa-Bella am 10. April 2010, 17:44:34
Herrje, da bekomme ich mal meinen Prolog so hin, dass er mir gefällt (Halleluja) und jetzt habe ich auf einer halben Seite drei Sätze. Warscheinlich werde ich mein Buch nur an Professoren der Germanistik verkaufen können, das versteht sonst niemand. 

Och, keine Panik. Was auch nur ansatzweise als Makel gelten könnte, wird schon von deinen Betas bekrittelt werden. Betas können da ganz schön hartnäckig sein. *selbst schon Beta war* ;)
Und wenn er dir gefällt, dann lass ihn doch erstmal so. :)

Yesai

Hui, wie ich das vermisst habe  ;D!

Mein Brieffreund war von Montag bis gestern Abend da und es war eine super Woche - mal abgesehen davon dass ich bis auf ein paar Zeilen abends nichts geschrieben habe....

Heute habe ich mich dann endlich wieder dran gesetzt und es läuft super, besser als vorher :vibes: Vielleicht tut einem so eine kleine Pause hin und wieder mal ganz gut.

Gutes Gelingen an alle und genießt das schöne Wetter  :jau:

Kati

Zitat von: Moa-Bella am 10. April 2010, 17:44:34

Lange Sätze! Toll!  ;D Erinnert mich an den fünf Meter langen Satz, der meine Beta zum Verzweifeln gebracht hat.
Ich habe gerade solche Lust zu schreiben, nachdem ich von eins bis sechs mit den Inline-Skates unterwegs war.  :)

LG,

Kati

Moa-Bella

Es scheinen immer neue Probleme aufzutauchen. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, den Namen meines Protagonisten zu ändern, weil dieser sowieso nicht wirklich gepasst hat und bei Kai Meyer heißt ebenfalls jemand Junis, die Umgebung ist auch ähnlich, das kann nur zu Problemen führen. Jetzt bekommt er den Name seines besten Freundes, dieser den vom Vater des Protas und der dann einen neuen weil der sowieso nicht wichtig ist. Da muss ich mich jetzt erst einmal gewöhnen.

Drachenfeder

Junis? Aus den Sturmkönigen?

Ich finde Junis jetzt aber nicht besonders außergewöhnlich, dass man ihn gleich mit Kai Meyer in Verbindung bringt. Vielleicht wirst du deinen neuen Namen auch bald irgendwo antreffen. Trotzdem viel Erfolg ans Drangewöhnen.