• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Kati

Bei sowas ist das Problem wohl immer, wenn sich das Setting auch ähnelt.   :) Ich würde den Namen jetzt auch nicht deswegen ändern, aber das muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht kriegt er ja am Ende einen viel schöneren Namen.  ;D

Ich habe gestern leider nur noch sehr wenig geschrieben. Zeit, wo bist du? Na ja, ich weiß wo sie ist. Sie wurde für das Lernen für Klausuren aufgebraucht.

LG,

Kati

Moa-Bella

Naja, ist ja nicht alleine deswegen, sondern auch, weil der Name nie wirklich gepasst hat und ich seinen Charakter nie wirklich fasen konnte. Jetzt, nach der wilden Tauscherei muss ich mich erst einmal daran gewöhnen und in den neuen Charakter einfinden, irgendwie ist es, als würde ich ihn ersetzen, aber ich fühle mich eigentlich ganz wohl dabei. Er ist jetzt weniger kindisch, passt alles.

Schreiberling

Es läuft gerade eigentlich ganz gut mit dem neuen Projekt. Ich habe schon die ersten 10-12 Kapitel geplottet und ziemlich viel Charakter-/ und Hintergrundsarbeit geleistet.  :vibes:
Auf dass es so weitergehen möge, aber ich habe noch ein paar Handlungsstränge, von denen ich echt nicht weiß, wo sie mich hinführen werden.

Romy

Einen Prota umbenennen zu müssen, macht echt keinen Spaß, aber manchmal ist es leider unvermeidlich ... Ich habe mich auch die letzten Wochen damit rumgeschlagen, einen neuen Namen für einen Prota zu finden ... Ich habe etliche Vornamens-Websites durchforstet und einige Namen gefunden, die möglicherweise so halb gepasst hätten, aber mein Prota hat beleidigt und mit verschränkten Armen immer neben mir gesessen und über alle Vorschläge nur ungnädig den Kopf geschüttelt.
Aber dann kam der richtige Name vorbei und *bang* ich wusste sofort, dass das DER Name ist und wir waren beide sofort glücklich damit  :vibes: Und obwohl ich es ja hasse, eine Figur und erst recht einen Prota umzubennen, jetzt habe ich mich schon nach wenigen Tagen total an diesen Namen gewöhnt.

zDatze

Ich befürchte auch, dass ich meine Prota umbenennen muss. Der Name wird zwar ganz anders geschrieben, aber ist vom Klang her gleich mit einen Begriff den ich nicht streichen kann. Zuerst denken, dann Namen vergeben. *seufz*

Einen Ausdauer-Cocktail mit Ideen-Sahne und Überraschungs-Sauerkirschen bitte.

et cetera

Im Zusammenhang mit neuen Namen ist mir gerade was lustiges passiert: Ein Charakter von mir hieß jahrelang Kieran, bis ich ihn vergangenes Jahr in Killian umbenannt habe. Gestern habe ich nun sechs Jahre alte Aufzeichnungen von mir gefunden, bei denen ich festgestellt habe, dass Killian ursprünglich einmal meine zweite Wahl gewesen ist ;D Hätte ich das früher gefunden, hätte ich mir auch mehrere Stunden Suche in verschiedenen Namensdatenbanken ersparen können.

Romy

Das ist ja wirklich mal lustig. ;D Kieran ist ja auch ein schöner Name, aber anscheinend hat das Schicksal Deinem Prota den Namen Kilian quasi auf den Leib geschneidert?!

Ich hab den neuen Namen von meinem "Wasserspringer" Timon vorhin auch noch mal in meiner persönlich angelegten "Namensdatenbank" gefunden, wo ich ihn dunkelrot markiert hatte, als Zeichen, dass der Name für eine Hauptfigur reserviert ist ;D Warum habe ich meine eigene Datenbank eigentlich bei der Namenssuche gar nicht konsultiert gehabt? Dann wäre ich viel schneller auf den neuen Namen gekommen  ::) Allerdings habe ich darin überwiegend richtige "Fantasynamen" und in diesem Fall habe ich einen Namen gesucht, den Eltern in unserer realen Welt ihrem Sohn geben würden, deshalb habe ich gedacht, in meiner eigenen Liste finde ich sowieso nichts ... Naja, das nächste Mal bin ich schlauer ...

Ich bin sehr überrascht, dass ich gerade doch noch was an meinem Virus-Kurzromänchen geschrieben habe, nachdem ich vorhin noch gar nicht wusste, wohin das Ganze eigentlich gehen soll ... Bis halb 2 hatte ich gar nichts geschrieben, dann einige lustlose Wörtchen und plötzlich lief es doch noch ganz gut und jetzt hat mein Rhenus endlich von seinem Boss den Auftrag und ein Ziel für eine Reise bekommen, obwohl er sich doch viel lieber zwischen seinen Büchern verstecken und in Ruhe seine magiewissenschaftlichen Studien betreiben würde.
Tjaaa, so schnell kanns gehen, Autoren sind doch bösartige, unberechenbare Wesen ;D

Schreinhüter

Seit Jahren nenne ich meine Protas in den Geschichten Samiel  :darth: . Egal, um welches Genre es sich dabei handelte, aber diesmal hab ich den Teufelskreis durchbrochen und er heißt Joschua. Zwar weiß ich noch nicht, wie die Leute reagieren werden, wenn sie einen Namen hören, der offensichtlich auf Jesus bezogen ist, aber kein Jesus in der Welt jemals vorhanden war, aber ich finde den Klang sehr angenehm. Das wird sicher noch zu einem kleinen Problem.  ;D Ansonsten erfreut man sich ja im Steampunk am reichen Material der vorhandenen Namen. Heute werde ich überarbeiten, was vorhanden ist und hoffentlich somit wieder in den Fluss hineinkommen... :omn:

et cetera

@Romilly: Mittlerweile erinnere ich mich auch wieder dunkel, dass ich mich lange nicht zwischen den beiden Namen entscheiden konnte. Ich habe dann Kieran genommen, weil es zum damaligen Nachnamen besser gepasst hat. Da der aber inzwischen auch geändert wurde, passte meine zweite Wahl auf einmal besser  ;D Aber wer weiß, der Roman liegt derzeit auf Eis und vielleicht benenne ich ihn in ein paar Jahren erneut um  ;)

Geli

Ich finde es gerade echt lustig, dass Ihr alle Eure Figurennamen ändert. Da mache ich doch gleich mal heftig mit. Einer meiner Protagonisten hat den schönen Namen Benoit Thoraval - ja mit Dächlein auf dem I. Benoit ist die französische Form von Benedikt. Nur habe ich gestern leider festgestellt, es gibt im Internet tatsächlich eine Person dieses Namens. Genauso einen Yves Th. ... das wäre der fiese Bruder meines Protagonisten. Okay, ich habe mich jetzt entschieden aus Benoit Benedetto zu machen und da wir damit immer noch päpstlich sind, wird aus Yves Jean-Paul. Oder vielleicht lieber Giancarlo, damit es auf einer Linie mit dem italienischen Vornamen Benedetto bleibt?

Drachenfeder

Nichts da! Meine Babys behalten ihre Namen. Auch wenn es bei Michael Peinkofers "Die Zauberer" einen Kobold gibt der Flynn heißt. Mein Irrlicht ist seit 2006 Flynn und wird es auch bleiben. Ich wurde das nur in ganz verzwickten Fällen tun.

et cetera

So häufig ändere ich die Namen eigentlich nicht, wenn ich aber der Meinung bin, dass es sein muss, macht es mir auch nicht viel aus. Mein Vampirroman, den ich seit 2003 in verschiedenen Versionen immer mal wieder geschrieben habe, hat sich im Vergleich zu den ersten Entwürfen so stark geändert, dass es einfach nötig war, die Namen anzupassen.

Kuddel

Ich habe noch nie Namen geändert. Bei mir stehen die Namen immer als erstes einer Figur. Auch wenn sich alles rundherum ändert. Die Namen bleiben.  ;) Vielleicht bin ich aber auch einfach ein wenig penibel, was das angeht, aber ich ändere meinen Namen ja auch nicht, nur weil es mich und meine eigene Geschichte nach China treibt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Kati

Ich ändere bloß Nachnamen.  ;D Und das häufig und gern. Bloß meine Bella habe ich umbenannt, weil der Name erstens nie zu ihr passte, sie jetzt auch keine Italienerin mehr ist und mich zwei von drei Betalesern überzeugt haben, dass sie einfach Celia heißen muss, auch, wenn ich den Namen eigentlich verworfen hatte...

LG,

Kati

Romy

Ich ändere auch nur extrem selten (Vor-)Namen von Hauptfiguren, dafür braucht es schon einen sehr guten Grund.
@ Drachenfeder: Nur weil es anderswo noch einen Flynn gibt, würde ich den Namen auch nicht ändern, das wäre für mich kein sehr guter Grund ;)

Naja, aber wenn dann doch mal ein ausreichend guter Grund vorliegt, dann heißt es nur noch "Watt mutt datt mutt" ;D

Neue Nachnamen finden muss ich auch noch und ich habe noch so gar keine Idee. Aber vorerst ist das auch nicht sooo wichtig, da lasse ich mir noch Zeit ...