• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Grey

Gnaah. Mein Buch muss länger werden. 100-150 Seiten. Das finde ich noch viel schwerer als Kürzen. Puh ... mag mir mal jemand ein paar zusätzliche Szenen in die Pfanne hauen?

Thaliope

Aber gerne: Zischend gebe ich drei gequirlte Ploteier von Szenhühnern in die Pfanne, einen Schuss Spannungssahne dazu, ausgelassenen Beta-Beeindruckungs-Bacon und schmecke das ganze mit Story-Salz und Protagonisten-Pfeffer ab.
*vor Grey hinstellt*
Guten Appetit.

Arrisull

@Schreiberling: Danke für den Tee ! Er hat geholfen ! Gestern habe ich die Sache ruhen lassen und mich einem anderen Projekt gewidmet. Heute habe ich dann die neue Geschichte geschrieben, die jetzt eher psychopathisch verlangt ist. Ich wandle zwischen Extremen hin und her. Aber eine Freundin hat jetzt die ehrenhafte "Bürde" ihre Meinung zu äußern.

Alles wird gut  :vibes:

Grey

Okay, ich habe jetzt einen ungefähren Plan, von dem ich noch nicht genau weiß, wie viele Seiten er nun hergeben wird. Aber heute mache ich davon nichts mehr, ich bin den ganzen Tag durch Hannover gelaufen, habe danach noch Pizza gegessen und Ouzo getrunken und fühle mich jetzt ziemlich matschig im Kopf ... :-\

Schreiberling

Zitat von: Arrisull am 06. April 2010, 13:05:45
@Schreiberling: Danke für den Tee ! Er hat geholfen ! Gestern habe ich die Sache ruhen lassen und mich einem anderen Projekt gewidmet. Heute habe ich dann die neue Geschichte geschrieben, die jetzt eher psychopathisch verlangt ist. Ich wandle zwischen Extremen hin und her. Aber eine Freundin hat jetzt die ehrenhafte "Bürde" ihre Meinung zu äußern.

Alles wird gut  :vibes:

Freut mich, Arrisull. :)
Dann mische ich mir gleich auch mal so einen Tee. Rein kommt ein wenig beruhigendes Johanniskraut, kreativitätsfördernde Ringelblumen, Namensfindungs Minze, ein wenig Ausdauer Ackerschachtelhalm und natürlich für ein wenig Schreib-Glück Goldraute.
Aber ob das meinen Protas schmecken wird? ;)

Fee, Danke für die Links. *gleich mal stöbern geh* Wenn da mal nichts dabei ist, kann ich mir auch nicht mehr helfen.

Abakus

Oh mann... ich bekomme im Moment noch nicht mal eine Seite geschrieben. Um es knallhart und realitätsgetreu zu betrachten: noch nicht mal eine halbe Seite.  ::)

Hanna

Geht mir auch so. Dafür habe ich vorgestern angefangen, zu lesen, was ich schon habe. Kann manchmal dazu führen, dass man noch tiefer in der Blockade versackt, aber bei mir hat es sich diesmal ganz gut angefühlt. Ich habe mich daran erinnert, dass das Buch gut ist undich es weiter schreiben sollte.
#notdeadyet

Elena

Ich sage mir immer: Ein Satz ist mehr als gar nichts. Und manchmal braucht man vielleicht seine Zeit, um wieder reinzukommen ...

Apropos "wieder reinkommen": Ich hatte mir überlegt, einen Roman weiterzuschreiben, den ich 2008 mal angefangen hatte, aber dann wegen eines anderen Projekts auf Eis gelegt hatte. Da das schon zwei Jahre her ist, dachte ich mir, ich fange besser noch mal von vorne an - auch, um wieder reinzukommen.
Eben gerade habe ich mir die erst zwei Seiten des neuen Texts angeschaut. Und dann den alten. Und habe festgestellt: Die 2008er Version ist viel, viel besser als die 2010er. Ver ... flucht. Außerdem ist der Text kaum schlechter als mein letzter Roman von Ende 2009. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob ich tatsächlich seit zwei Jahren nicht besser geworden bin. :gähn:

Romy

Man sollte sich merken, wo man eine neue Datei hinspeichert. Ich habe mich gerade ein klein wenig erschrocken ...
Aber immerhin wusste ich ganz genau, DASS ich sie gestern Nacht nach getaner Arbeit tatsächlich abgespeichert habe (wie zwischendurch natürlich auch gut 2 Mio mal), also habe ich erst Mal  :omn: und habe den Dateinamen dann in der Suche eingegeben und hab sie dann sofort gefunden. Einmal am richtigen Ordner vorbeigespeichert ... Weiß der Himmel, was ich mir letzte Nacht dabei gedacht habe ... ;D

Judith

Elena, das kenne ich. Meinen NaNo-Roman von 2007 finde ich besser als alles, was ich seither geschrieben habe. Das finde ich total frustrierend. Wofür schreibe ich eigentlich tagtäglich, wenn ich mich dabei nicht mal verbessere?  :seufz:

Thaliope

Trainingseffekte sind eben nicht linear ;-) Und wer weiß, für wie gut ihr in zwei Jahren die Projekte von 2010 halten werdet? Ich brauche immer etwas Abstand zu meinen Texten, um wirklich herauszufinden, ob ich sie mag. So bringe ich z.B. erst jetzt die Kraft und die Liebe auf, meinen Nano-Roman von 2008 zuende zu schreiben. Aber ich würde den Teufel tun, ihn nochmal ganz neu zu schreiben. Die Überarbeitung wird hart genug ...

LG
Thali

zDatze

Die hinterhältigste Frage für einen Schreiberling: "Was ist dein bester Text?"

Ich traue mich zu wetten, dass sich die Aussage nicht mit dem erfolgreichsten Text/Buch/whatever decken wird.  ;D

Nycra

[Jammermodein]

Boah Mann ey!

Hätte mir vielleicht mal früher jemand sagen können, was für eine Sch...arbeit es ist, einen Text zu überarbeiten?! Nicht, dass ich es nicht gewusst hätte, aber trotzdem....  :gähn: ... dann hätte ich mir das ganze vielleicht doch noch mal überlegt?

Ich hab Lili jetzt zu 2/3 durch und es zieht sich wie Kaugummi... nicht, dass meine Story mir jetzt nicht mehr gefallen würde, aber wieso macht es mehr Spaß an andern rumzukritteln, als an einem selber? Grrrr... und dann auch noch die dicken Klopse, die ich tagtäglich entdecke...

Nycra, manchmal bist du echt Banane... vielleicht sollte ich den zweiten Teil doch etwas besser durchdenken? Wenigstens seh ich Hoffnung darin, dass ich gegen Ende besser werde und ich nur noch die Hälfte an Korrekturen habe. Ist ja auch schonmal was... Hmpf.

Und dazu kommt, dass ich nur etappenweise meine Korrekturen einarbeiten kann, weil Chefe irgendwie voller Elan aus dem Urlaub zurückgekommen ist. Alle 2 Minuten muss ich was "wichtiges" drüber legen, damit er denkt, ich stecke bis zum Hals in Arbeit. Dass ers ich dabei nie fragt, wo die herkommt  ??? Irgendwie könnte er sich langsam mal was einfallen lassen, damit ich auch für tatsächlich geleistete Arbeit Kohle kriege. Derzeit werde ich auch ohne Autorenvertrag für mein Buch bezahlt...

Tja und dann ist da noch dieses tolle Wetter: Draußen scheint die Sonne und ich sitze hier drin, muss sogar die Rollos runterlassen, weil ich sonst den PC nicht sehe... Argh, dabei hör ich die Vögel zwitschern und denke mir, hey jetzt könntest du in der Sonne sitzen, deine Korrekturen machen und gut, aber was ist? Nix da...

Und jetzt hab ich auch noch eine fiese Erkältung ... ich mag icht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :hatschi:

[Jammermodaus]

Kati

Vorgestern und gestern war ich so schreibfaul, dass ich nichts zu Stande gebracht habe, obwohl ich es gekonnt hätte. Da ist die Schreibblockade endlich weg und ich denke mir "Ach nee, lieber lesen." Na, so geht das nun auch nicht!

Nycra: Wenn ich überarbeite, bin ich irgendwie dauer-genervt. Früher war das aber schlimmer. Erstens dachte ich ständig, ich würde eh nichts können und hätte kein Talent, sonst würde ich ja nicht so viel ändern müssen, zweitens wollte die Geschichte nicht so werden wie sie sollte. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass Geschichten nie wirklich so werden wie man sie haben will.  ;D

LG,

Kati

et cetera

Vor dem Überarbeiten graut es mir auch immer. Entweder ich überarbeite nur oberflächlich und korrigiere nur Rechtschreib- und Grammatikfehler, oder ich korrigiere alles, streiche Textstellen oder füge neue Kapitel hinzu - aber da komme ich dann ganz schnell an einen Punkt, an dem ich denke, dass es besser wäre, gleich alles neu zu schreiben. Auf die Art und Weise lerne ich nie, ordentlich zu überarbeiten, ohne alles hinzuschmeißen  :-[ Das Schreiben der Geschichten fällt mir eindeutig leichter als das Überarbeiten.