• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

Ich hänge gerade fest. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Geschichte aus dem Ruder läuft und ich nur Bla produziere. Ich würde gerne die letzten Seiten noch mal durchkauen, um wieder reinzukommen, aber dafür habe ich gar nicht die Zeit. Und den Katzenschatz müsste ich auch überarbeiten, damit der auf Reisen gehen kann. Ach, ist doch alles Mist. Tja, und heute muss ich auf so eine blöde Party - eine Grillparty im März! - auf die ich gar keinen Bock habe. Ich glaube, ich gehe mir mal eine 60-Minuten-Pfanne abholen. Mehr Zeit habe ich nämlich nicht, bevor wir los müssen und ich muss noch 1.500 Wörter schreiben.
#notdeadyet

Rika

Ich wollte sie grade einpacken, aber dann schwinge ich sie doch erst nochmal drohend über deinem Kopf, Gothanna... :pfanne:

Hanna

Oh, danke schön. Ich wollte dich nicht von der Arbeit abhalten.  ;D Ich geh dann mal wieder an meine.
#notdeadyet

Joscha

Uff, heute kein einziges Wort geschrieben (ich war von morgens bis abends weg) und die nächsten drei Tage werde ich vermutlich ebenfalls nichts zu Papier bringen. :( An unserer Schule sind Projekttage und ich bin Mit-Chefredakteur, der sich darum kümmern darf, über die Schule verteilte Fernseher 3 Stunden lang irgendwie mit Sendematerial zu versorgen. Und ein paar Untergruppen haben noch nicht einmal irgendetwas zustande gebracht. ::) Das wird wirklich stressig. Aber es macht zum Glück auch Spaß ;)

Nur komme ich nicht zum Schreiben... Hmpf.

Viele Grüße
Joscha

Mrs.Finster

Dieses Wochenende bin ich auch nicht zum Schreiben gekommen. Bei mir liegt es wohl eher an der Faulheit  :d'oh:

@ Joscha: So kannst du das ja auch nicht sagen. Die Aufgaben eines Mit-Chefredakteur haben ja auch mit dem Schreiben zu tun  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Joscha

Zitat von: Mrs.Finster am 28. März 2010, 09:47:49
@ Joscha: So kannst du das ja auch nicht sagen. Die Aufgaben eines Mit-Chefredakteur haben ja auch mit dem Schreiben zu tun  ;D

Naja, eher Mit-Chefredakteur einer Fernsehsendung. ;D Das einzige, was ich schreiben werde, sind vermutlich E-Mails an die ganzen Deppen, die es vertrödeln werden. ::)

Drachenfeder

Zitat von: Mrs.Finster am 28. März 2010, 09:47:49
@ Joscha: So kannst du das ja auch nicht sagen. Die Aufgaben eines Mit-Chefredakteur haben ja auch mit dem Schreiben zu tun  ;D

Wenn man das so sieht hat meine Job auch was mit Schreiben zu tun: Ich schreibe Widerrufe, Beseitigungsverfügungen, Anzeigen, Erlaubnisse usw. *g* Ok, ist nicht gerade kreativ aber auch hier muss auf die Formulierung geachtet werden, wenn auch etwas anders  ;)



Judith

Faulheit, Mrs. Finster? Brauchst du eine Pfanne?  :darth:

Ich hab jetzt das Ende von Polarnacht neugeschrieben. Ein Kapitel fehlt mir noch. Ich hab jetzt den "Showdown" inhaltlich komplett geändert, aber er kommt mir genauso doof vor wie in der vorigen Version.  :seufz: Da müssen wohl Betaleser ran - ich selbst bin da jetzt am Ende meiner Weisheit.
Das letzte Kapitel - den Ausklang - sollte ich auf alle Fälle die nächsten Tage schaffen, und dann könnte ich im April mit was Neuem beginnen. Oder an den Göttersteinen weiterschreiben (das wäre klüger). Oder mich mal wieder an Kurzgeschichten wagen. So viele Möglichkeiten ...  :vibes:

Kati

Meine Beta hat gestern für gute Laune gesorgt: Sie sagte, sie hätte an einem Abend die ersten 30 Seiten meines Projektes gelesen und für gut befunden.  :vibes:  Jetzt habe ich gleich mehr Lust auf mein neues Projekt, besonders, weil ich heute Morgen endlich auf das perfekte Setting gekommen bin.

LG,

Kati

Wollmütze

Oh, sowas motiviert einen wirklich, Kati, ich kenn das, das ist toll  :)
Ich brauch grad irgendwie mal euren Rat, ich weiß nämlich nicht ob ich noch normal bin. Also: Ich hab das Projekt an dem ich jetzt sitze, schon zwei mal komplett umgeschrieben. Beim ersten Mal hatte es 500 Seiten=alle gelöscht, beim zweiten Mal schon 200=alle gelöscht, jetzt hab ich grade 120 Seiten geschrieben und ich bin schon wieder komplett unzufrieden und will das ganze wieder umschreiben, anders gestalten, da es mir überhaupt nicht mehr gefällt. Ich weiß nicht wohin mit meinen Nerven. Meine Betaleser gucken mich schon alle schräg an...und sowieso...  :gähn:

Nashi

Wie du hast 500 Seiten gelöscht und dann wieder 200? Ach du meine Güte. Ich könnte mich nie überwinden, selbst, wenn das Geschriebene noch so schlecht ist, es zu löschen. Ich hab mir so ein Worddokument angelegt, wo cih die ganzen Textschnipsel dann reinkopiere. Irgendwie ist mir nämlich nie wohl dabei, das Geschriebene einfach zu löschen. Naja gut, ich hab aber auch noch nie 500 Seiten gelöscht -lach-
Aber ich glaube, so wirst du dann ja nie fertig, weil du immer unzufrieden bist, oder? Das ist dann ja schon blöd.

Waffelkuchen

#4286
@Wolli: Auch, wenns leichter gesagt ist, als getan: Versuch, weiter zu schreiben. Die erste Fassung darf Mist sein, um sie besser zu machen, hast du hinterher immer noch Zeit. Irgendwann wird es dich frustrieren, wenn du in der Handlung nicht weiter kommst, weil du immer wieder von vorne anfängst und ständig auf der Stelle trittst. Ich kenne das Gefühl, dass alles schlecht ist und man nicht auf dem, was da ist, aufbauen kann, aber da bildet man sich auch viel ein- und wenn von deinen Betas keiner Alarm schlägt, dann mach weiter. Sonst wirst du nie fertig und das kann ja wohl kaum das Ziel sein. ;)
Wenn du was unbedingt ändern willst, schreibs auf ne Liste und mach es später, wenn es irgendwie geht. Ich kenne diesen Überarbeitungswahn selbst, aber ich denke, man tut sich keinen Gefallen, wenn man ihm nachgibt.

Boah, ich merke gerade, was für ein Gewohnheitstier ich bin. Ich bin bei meinem Bruder in München und hab intelligenterweise meinen Laptop nicht mitgenommen, weil ich dachte, ich könnte auf seinem schreiben. Aber es funktioniert nicht. Also, nicht weil es technisch nicht geht, sondern weil ich unfähig bin, mit dieser Veränderung umzugehen. Meine Lieblingsmusik fehlt, die Tastatur passt nicht zu meinen Fingern, ich hab meine tausend Ideenschnipsel und das Schreibtischchaos nicht um mich herum, die Lampe ist zu grell und... Grr! Es geht nicht. Ich sitz hier schon seit zwei Stunden und ärgere mich. :happs: So ein Mist.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Linda

@Wollmütze

warum planst du dein Werk nicht von vorneherein genauer (Exposé), setzt die Planungen erst mal um, so gut es geht und kümmerst dich erst dann um weitere Änderungen?

So kann es jedenfalls nicht weitergehen, denn dann wirst du ja nie fertig.   :pfanne:

Merke: Erst beenden, dann überarbeiten.  :vibes:

Gruß,
Linda

Zonka

Jaa, Linda hat Recht ;)
Ich habe das auch lange unterschätzt, wie wichtig es ist zu planen und dann die Rohfassung zügig zu beenden, ohne dem inneren Kritiker Raum zum Maulen zu geben! Dafür ist später noch Zeit bei der Überarbeitung.

Ich kämpfe mich zur Zeit durch den Feinschliff,
die Verzweiflungsphase habe ich zum Glück hinter mir,
es kann nur besser werden  :omn:

Zonka
*ärmelaufrollundindietastenhau*

Wollmütze

Gut, die allererste Fassung war wirklich schlecht, das war mit das erste, was ich auf Papier gebracht habe. Dann hab ich den Plot aber radikal geändert und neu angefangen. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, ich renne weg sobald ich nicht weiß, wie es weitergeht. Ich hab nur immer Angst vom zuvielen Planen die Lust am ganzen Werk zu verlieren, aber ich werde es jetzt versuchen. Und durchschreiben, okay, erst wenns fertig ist überarbeiten, das sollte ich mir wohl zu Herzen nehmen  :schuldig:
Danke für die aufmunternden Worte, heute wir ein Tag zum vernünftigen durch plotten.