• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Nachtblick am 02. Februar 2010, 18:49:33@ Kati: Künstler wählen wohl alle das Gleiche
Bevor da jetzt jemand eine Regel draus macht und sich alle durch positive Beispiele gegenseitig bestätigen: Ich hatte als Abifächer Mathematik, Deutsch, Informatik und Religion (in Reihenfolge der Bedeutung - LK1 bis GK2). Gar keine Kunst, gar keine Biologe in der ganzen Oberstufe.
Also, Theorie falsifiziert & begraben ;)

Ary

#3796
*grins* ich hatte Latein und Bio als Leistungskurse und Geschichte und Musik als Prüfungsfächer. Hätte ich gewusst mit was man in der Oberstufe in Geschichte malträtiert wird, hätte ich Erdkunde genommen. Weimarer Republik... ähhhh... wahrscheinlich ist diese Zeit alles ansdere als langweilig gewesen, aber so, wie sie uns im Unterricht präsentiert wurde... staubtrocken und stinklangweilig.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Lomax, damit ist nur bewiesen, daß Künstler etwas Besonderes sind.  ;D
Mathe... *grusel* Mein Freundentanz, dieses obergemeine Fach loszuwerden, war sehenswert.

Immortal

Heute nichts geschrieben, aber habe gestern dafür gesorgt, dass ich heute trotz allem nicht in den roten Bereich rutsche.

Ich werde wohl Englisch, Geschichte und Bio wählen. Das Profil, dass alle nehmen, die nirgendwo begabt sind und nur gut im auswendig lernen  ;D Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich Geschichte liebe.
*Ins Bett husch*
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Hanna

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich die Schule hinter mir habe und mir behagt der Gedanke gar nicht, dieses Jahr eine Ausbildung zu machen und zur Berufsschule zu gehen. Aber, sagt mal, ist das nicht eher ein Thema für den Kaffeeklatsch?

Ich bin ganz glücklich mit meinem neuen Projekt. Zur Sanduhr habe ich irgendwie keinen Zugang bekommen und die Spiegeljäger haben plötzlich ein Eigenleben entwickelt. Ich hoffe, ich kann das Buch so gut schreiben, wie der Film dazu in meinem Kopf abläuft.
#notdeadyet

Sprotte

Ich faulenze gerade ein bißchen. Gucke eine Reportage über die Sherpa, die westlichen Bergsteigern die Besteigung des Mount Everest ermöglichen.
Aber nur noch 20 Minuten, dann werde ich mich voller Fleiß wieder auf mein Buch stürzen. Heute flutscht es wirklich. Ach, wenn doch nur alle Schreibtage so effektiv wären.

Maja

Meine Leistungskurse waren Englisch und Chemie, Mathe als Drittes und Geschichte mündlich. Und damit ihr euch gruselt: Ich hatte Deutsch in der 13 abgewählt. Jawohl. Wie konnt ich nur.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Judith

Ich beneid euch ja irgendwie um das deutsche Schulsystem, auch wenn das bei mir eh alles schon eine Weile vorbei ist. Aber wir konnten kein einziges Fach abwählen, keine Schwerpunkte setzen und insgesamt nur zum starren Stundenplan ein paar wenige Stündchen an bestimmten Wahlfächern dazunehmen.  :(

Ich wollte heute ganz viel schreiben, aber ich bin fix und alle. Nachmittags- und Abendprobe, und vorher war ich nur am Herumrennen, um noch Requisiten zu besorgen und fertigzustellen. Irgendwie bin ich jetzt zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Ich werd mal versuchen, irgendwie noch ein paar Worte runterzutippen, ehe ich ins Bett falle.  :gähn:

Luna

Hmm ... ich hatte Chemie, Mathematik dann noch Geschichte und Deutsch als viertes.
Kunst gabs entweder als LK oder gar nicht ... und da hat die Naturwissenschaft das noch geschlagen. Physik ist bei uns nicht mehr zustande gekommen und mit Bio konnt ich nichts anfangen.

Zum eigentlichen Thema ... heute mal endlich wieder was geschrieben. Bin eigentlich sogar noch dran. Nur ne kurze Satz-Pause. Dann gehts weiter.  ::)

Lomax

Zitat von: Aryana am 02. Februar 2010, 22:02:13Hätte ich gewusst mit was man in der Oberstufe in Geschichte malträtiert wird, hätte ich Erdkunde genommen.
Hm, sorry - diese Vorlage ist zu gut für eine wirklich abstrus klingende Aussage. Die aber tatsächlich absolut korrekt ist und Sinn ergibt:

Also, hätte ich gewusst, womit ich in der Mittelstufe in Erdkunde malträtiert werde, dann hätte ich da zur Differenzierung Französisch gewählt oder sonst irgendwas anderes als Geschichte.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das jemandem Kopfschmerzen bereitet beim entschlüsseln ;D

Ary

Äh, ja. Mist, da war was - wenn man Erdkunde nahm, musste man zwangsläufig Geschichte auch nehmen, oder wie war das? Könnte es sein, dass ich Geschichte genommen habe, um von Erdkunde in Zukunft verschont zu bleiben? Alles sehr mysteriös.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lomax

Zitat von: Aryana am 03. Februar 2010, 07:27:34Äh, ja. Mist, da war was - wenn man Erdkunde nahm, musste man zwangsläufig Geschichte auch nehmen, oder wie war das?
Ja, schade - da wurde das Rätsel ja viel zu schnell geknackt. ;D
  Aber so war das bei uns in der Mittelstufe, dass es Erdkunde und Geschichte als Differenzierungskurs nur im Doppelpack gab. Wer Geschichte wollte, bekam vorher ein Jahr Erdkunde - und da haben wir dann ein Jahr lang nur Konturenkarten mit Flüssen, Städten etc. auswendig gelernt. Sprich: man kriegte eine Deutschlandkarte voll mit wirren Linien und musste dann die Flussnamen daran schreiben :o Ein Jahr lang nur so ein Kram - man muss sich wundern, was es alles gibt, das man auf solchen Karten zuordnen kann. :happs:

Und das schlimmst ist, davon ist nach Ablauf des Jahres absolut nichts hängen geblieben :wums: (Zum Auswendig lernen tauge ich so rein gar nicht).

Kati

Ich werde heute etwas schreiben. Das habe ich mir fest vorgenommen.  :) Ich hoffe, dass das auch was wird. Aber die Sonne scheint, dass ist schon mal eine gute Vorraussetzung.

LG,

Kati

Bisou

Ich muss mal jammern, auch wenn das eigentlich Luxusprobleme sind.
Ich habe jetzt einen Roman, der um die 40k Wörter hat, ca. 70 Seiten. Gerade drängte sich mir eine Idee auf. Resultat: zwei Seiten handschriftlicher Plot. Der mir besser gefällt als meine bisherigen Werke zusammen. Dann habe ich noch eine Idee zu Gestaltwandlern, zu dem einige Szenen stehen, viele viele Ideen zu dem Projekt "Hotel Engel" (Ja, ich weiß, so heißt ein DH-Ötzi- Song, aber es passt einfach perfekt), und ein weiteres Projekt, in dem es um ein begabtes Mädchen geht.
All diese Ideen stehen grob, die Plots sind (wie ich finde) echt gut und die Figuren haben ausnahmsweise mal Ecken und Kanten.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: schreibe ich jetzt ein neues Projekt oder beende ich erst einmal die Orden der Traumseher?
Dieses Plotwirrwar ist ja nicht auszuhalten. Die Muse soll mich meinetwegen wann anders in den Hintern beißen, aber doch nicht jetzt!

Sprotte

Das kenne ich!
Neben mir liegen die Plotblätter (kapitelweise, 3 Bände zu je 5 Büchern zu je 5 Kapiteln) für meine Drachenkrieger. Ich ignoriere sie!
Bin jetzt 28 Seiten in Maynard XII hinein, und Maynard XIII (bis auf mein Zeitreiseparadoxum, das immer noch in Klärung ist) steht komplett!  :wums: