• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Anamalya

Zitat von: Judith am 30. Januar 2010, 10:36:40
Blöd gefragt: Was ist denn in Deutschland eine Facharbeit?
Bei mir war das nämlich bei der Matura die Möglichkeit, sich ein Prüfungsfach zu ersparen, aber da musste die Facharbeit über 50 Seiten lang sein. Und das wollte ich mir nicht antun. Aber man musste dennoch zu jedem Prüfungsfach eine Arbeit schreiben, und da musste immerhin auch noch jede 15-20 Seiten lang sein.

In Deutschland muss man in einem seiner beiden Leistungskurse (das sind Fächer, in denen man am meisten Unterricht hat, die meisten Klausuren schreibt und zwingend Abitur machen muss), eine Arbeit von 15-20 Seiten Länge schreiben. Das Thema muss etwas mit dem Leistungskursfach zu tun haben. In der Regel wird das Thema Ende Januar gewählt und die fertige Arbeit muss dann im Januar des nächsten Jahres abgegeben werden. Ich weiß nicht genau, wie die Note, die man darauf bekommt, verrechnet wird, aber sie zählt ungefähr so viel wie zwei Klausuren.

@Maja: Auch von mir gute Besserung!

Kati

Wir haben genau sechs Wochen für die Facharbeit und das schließt Recherche, Schreiben, Drucken, Bindenlassen und was nicht alles ein.  :) Sie zählt 50% für das Seminarfach.
Ich habe gerade irgendwie Angst, dass ich es so mache wie Sin und zwei Wochen vorher erst richtig anfange. Ich kenne mich. Sowas schaffe ich.  ;D
Heute fahre ich erst mal in die Bibliothek und leihe weitere Bücher aus...

Ich habe gestern Abend genau einen Absatz geschrieben und in dem plappert meine Piratin ausgerechnet über Tee. Klasse. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit. Und Lust.

LG,

Kati

Judith

Kati, falls es dich beruhigt: Ich musste, wie gesagt, drei Arbeiten mit jeweils 15-20 Seiten schreiben und hab für alle insgesamt nicht viel länger als 6 Wochen Zeit gehabt. Und es war zeitlich kein allzu großes Problem. Obwohl ich mit allen natürlich zu spät begonnen habe. *hüstel* Diese ungute Eigenschaft, alles auf den letzten Drücker zu machen, hatte ich damals schon und ich hab sie dann mein ganzes Studium hindurch weiter gepflegt.  ;D

Jetzt hab ich endlich mal wieder an Bühnenzauber weitergeschrieben. Wenn ich in dem Tempo weitermache, dauert es zwar noch ewig, bis ich damit endlich fertig werde, aber naja ... ich hab eh keine großen Hoffnungen mehr, dass aus diesem Roman noch groß was wird. Soviel kann ich gar nicht überarbeiten.  ::)

Kati

Ich habe gerade, mit kurzen Pausen, über eine Stunde an Titelblatt, Deckblatt und Introduction gesessen... :gähn: Mann...

So, jetzt fahre ich gleich los zur Bücherei. Irgendwie dachte ich, ich finde noch Zeit zum schreiben, aber das war wohl nichts...

LG,

Kati

Linda

Zitat von: Maja am 29. Januar 2010, 19:08:19
Dann sollen sie doch endlich kaufen, jetzt, sofort, ich steh in den Startlöchern. Und das macht mich langsam hibbelig - wenn das jetzt alles so eilig ist, warum schlägt dann jetzt niemand zu und schnappt mich? Ich bin druckreif und arbeitswillig - aber ich bekomme langsam Angst, daß mein Projekt einfach zu groß angelegt ist. Ich meine, wenn jedes Jahr ein Buch rauskommt, dann ist spätestens bei Band drei oder vier der Trend schlichtweg vorüber, es sei denn, ich schaffe es, den im Alleingang am Laufen zu halten. Was ein bißchen vermessen ist. Deswegen denke ich im Moment, die Elos und ich kommen doch so schnell nicht in die Läden...

in der Warte-Phase war ich schon ein halbes Dutzend Mal, sogar u. a. bei den gleichen Verlagen. Es nervt jedes Mal aufs Neue, wird auch mit Agentur nicht besser und man muss die Geduld einfach aufbringen.
Ich habe ja Anfang des Jahrtausends mit Eiskrone einen knapp 500-Seiter, jetzt 700 Seiter angeboten, als das damals noch nicht üblich war mit den Trade-Paperbacks, für die diese Textmenge kein Problem ist.
Sicher geht es anderen Autoren ähnlich. Es muss einen also nicht wundern, dass es viele Bücher gibt, die erst mal mit einem Testballon starten und dann ggf (und manchmal auf Teufel- Plot-komm- raus) fortgesetzt werden, wenn sie doch erfolgreich sind.

Gute Besserung!

Gruß,
Linda

Anamalya

@ Kati: Das klingt ja echt heftig! Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhalten. Bist du eigentlich G8? Ich habe nämlich auch Freundinnen im G8, die aber mehr Zeit für ihre Seminararbeit haben. Aber das ist wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Aber immer positiv denken: In 6 Wochen hast du es rum und musst nicht mehr dran denken.  :)

Kati

Ich gehöre zum letzten Jahrgang, der noch 13 Jahre macht. Aber, da die 11ten und 12ten Klassen zusammengelegt worden, bin ich mit vielen G8-Leuten in einer Klasse.

So, ich bin gerade nach Hause gekommen. Die Bücherei hatte zu. Aber dafür habe ich eine neue CD meiner derzeitigen Lieblingsband erstanden. Ist ja auch was. Jetzt werde ich mich meinen Piraten widmen, die wollen nämlich nicht, dass Becky weiter über Tee palavert, sondern endlich auf ihr Schiff kommt. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg...

LG,

Kati

Waffelkuchen

Kati- du hast Probleme mit deinen Piraten? Droh ihnen, den Alkohol vom Schiff zu verbannen, das hat bei mir noch jedes Mal geholfen. ;D

Ich schreibe gerade irgendwie nur Puzzleteile. Ich würde gerne mit meiner Beta ein paar Nebencharas ausarbeiten, aber die hat keine Zeit zu telefonieren und alleine kann ich mich nicht dazu aufraffen. Deswegen picke ich mir gerade Textstellen raus, die ich trotzdem schreiben kann. Und auf die ich Lust habe. ::)
Macht zwar Spaß, hat aber irgendwie einen schalen Beigeschmack.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kuddel

Hi Waffelkuchen,

hast du schon das Ende geschrieben? Das müsste doch gehen oder? Aber ansonsten versuch es doch erst mal mit Kurzgeschichten, die nichts mit deiner eigentlichen Geschichte zu tun haben. Hab schon gesehen, dass hier ein paar nette Ausschreibungen sind.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Kati

Waffelkuchen: Oh, ja. Ohne Alkohol wären die aufgeschmissen.  :darth:

ZitatIch schreibe gerade irgendwie nur Puzzleteile

Das kann ich gar nicht. Wenn ich nicht chronologisch schreibe, verliere ich den Faden und bin am Ende so verwirrt, dass mir die Lust an der Geschichte vergeht. (Schade, dass es hier keinen Smiley mit Spiralen in den Augen gibt.  ;D)

Die Piraten müssen jetzt erstmal wieder warten, da mir für RF wieder Dinge einfallen. Auch, wenn mir das, was ich gestern geschrieben habe, nur bedingt gefällt...

LG,

Kati

Sprotte

Ich könnte auch nicht in Fitzelchen schreiben. Hier eine Szene, auf die ich Lust habe, da mal die nächste und am Ende versuchen, alles zusammenzuschrauben?  :no: Seite 1 fang ich an und schreibe das Buch brav weiter, bis ich endlich "Ende" druntersetzen kann.
Jetzt bin ich echt gespannt. Mein Tino-Ziel im Januar waren 10.000 Wörter, die ich relativ bequem verdoppelt habe. Meine Maynard-Bände liegen zwischen 85.000 und 95.000 Wörtern jeweils . Wenn ich das Tempo nur beibehalten könnte, würde ich dieses Jahr Band XII und Band XIII schaffen!  :laugh:

Kati

Ich habe eine Entscheidung getroffen, die mich irgendwie traurig macht. Ich werde meine Rabenfeder auf Eis legen, einen anderen Roman zuerst schreiben und dann noch einmal von vorn beginnen, was RF betrifft. Ich glaube, nur so bekomme ich das ganze unnütze Gelaber raus. In den letzten Tagen habe ich mich da irgendwie verrannt und es wurde immer mehr. Meine Freundin meint zwar, es wäre trotzdem spannend, aber ich selbst bin nicht überzeugt von der Geschichte und wenn ich es nicht bin, wie soll ich dann andere überzeugen?  ::)
Und dabei hatte ich jedes Kapitel sorgfältig vorgeplant. Wie konnte das passieren?  :(

Auf der anderen Seite freue ich mich allerdings auch darauf noch einmal anzufangen. Ich sage mir, es kann ja nur besser werden. :D

LG,

Kati

Waffelkuchen

@Kuddel: Nö, am Ende bin ich noch lange nicht. Ich bin im Gegenteil eher am Anfang. Was mich aber nicht davon abhält, schon zu faul zum Nebenchara-Basteln zu sein...
Aber wirklich Sorgen macht mir das eigentlich nicht. Es läuft schon, zwar im Moment nicht ganz nach Plan, aber es läuft.

@Sprotte: Na ja, ich behaupte nicht, es zu "können". Es wird sich hinterher herausstellen, ob ich es zusammenbasteln kann. :hmmm: Aber ich hab auch nicht vor, das bis zum Ende so zu machen. Nur bis nächsten Dienstag, wenn meine Beta endlich Zeit für mich hat.

Zitat von: Kati am 31. Januar 2010, 14:11:53
Waffelkuchen: Oh, ja. Ohne Alkohol wären die aufgeschmissen.  :darth:
Wusste ich doch. Wenn es irgendein bewahrenswertes Klischee gibt, dann definitiv das vom saufenden Piraten. (Der Chor meiner Protas stimmt mir zu. ;D )
Hm. Das mit deiner Rabenfeder tut mir leid, aber ich kenne das Gefühl. Man denkt, man hätte alles perfekt geplant, aber wenn man es dann schreibt, fühlt es sich einfach nur fad und belanglos an. Ich finde, Abstand ist dann nicht das Dümmste. Insofern ist dein Entschluss, erst mal an was anderem weiterzuschreiben, kein schlechter, denke ich.
Versuch es nicht zu sehr als Niederlage zu sehen, sondern als Chance für einen neuen Anfang. *Motivationskekse und Optimismustee rüberschieb* :knuddel:
(Eventuell könntest du auch mal jemanden drüber lesen lassen, der unvoreingenommen ist, vielleicht findet der eher einen Grund für dein negatives Gefühl. Das nur als Gedanke.)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Joscha

So, wieder zurück aus einem Wochenende in einem Vier-Sterne-Hotel. Meine Großeltern haben Goldene Hochzeit gefeiert und die halbe Verwandtschaft eingeladen... Zum Schreiben bin ich dort zwar nicht gekommen, aber ich habe sehr viele Ideen und Inspirationen gesammelt. Mal sehen, was sich davon noch verwerten lässt. ;)

Sprotte

Kati, ich kann nur Waffelkuchens Worte bestätigen: Laß jemand draufgucken. Du bist jetzt absolut betriebsblind und merkst nur, daß es nicht rund ist, daß das gewisse Etwas fehlt.
Das ging mir beim Finale von Maynard XI so. In der Theorie klang das Finale schlüssig und gut, aber der Biß fehlte. Es war langweilig und schlichtweg doof. Ich war so unzufrieden, daß ich das Buch fast (auf Seite 260!) in die Ecke gefeuert hätte. Aber meine Betas haben die Schwachstelle gefunden. Danach habe ich das Buch in einem Rutsch zu Ende geschrieben.