• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Was eventuell auch schon helfen könnte, Waffelkuchen: leg es beiseite. Lass es ruhen. Vergiss es für eine Weile und gewinn Abstand. Im Moment ist dein Kopf damit einfach zu voll, als dass du was finden könntest. Das hab ich mir angewöhnt, da ich auch sehr viel handschriftlich vorarbeite - wenn die Rohfassung eines Romans fertig ist, liegt es erstmal ein bisschen, setzt sich, ich behalte das, was mich gestört hat im Hinterkopf, befasse mich aber erstmal grundlegend mit anderen SAchen. Wenn das Ding dann mit Abgetippt-werden dran ist, sitze ich dann allerdings meistens erstmal da und halte den Rotstift fest umklammert. Funktioniert für mich immer wunderbar. (und ja, falls ich mal wenigstens nebenberuflich veröffentlichen will, sollte ich mir dringend eine andere Arbeitsweise angewöhnen.)

Punkt ist - lass jemanden mit Abstand draufschauen. Ob das nun du bist, oder ein Beta hängt davon ab, wie selbstkritisch du dich einschätzt.

Kati

Ich habe mich schon wieder umentschieden. Beim nochmal durchlesen habe ich so viele schöne Szenen gefunden, die ich nicht verlieren will, dass ich jetzt ein paar Freundinnen gebeten habe mal drüber zu lesen und mir dann zu sagen, wo was nicht stimmt.  :) Vielleicht geht es mir, wenn die Schwachstelle erstmal gefunden ist, so wie dir, Sprotte. Ich hoffe es wenigstens.

Gestern habe ich nichts geschrieben und heute bin ich auch so unkreativ. Das muss der Winter sein, im Sommer passiert mir sowas nie.  :( Dabei wollte ich gestern Abend schreiben...aber ich saß bloß eine Stunde vor dem Bildschirm und habe dem einen Wort, dass ich gestern morgen geschrieben habe, vielleicht 10 weitere hinzugefügt...

LG,

Kati

Hanna

Ich kann mich gerade nicht für ein Projekt entscheiden. Ich habe eine Liste erstellt und so richtig anspringen tut mich keins dieser Projekte. (Und das Formulieren schöner Sätze habe ich offenbar auch schon verlernt) Eigentlich wollte ich "Die Sanduhr" schreiben, aber jetzt ... ich glaube, ich gehe mal auf die Suche nach einem schönen Wettbewerb. vielleicht bekomme ich dann die zündende Idee, welches Projekt ich angehen soll.
#notdeadyet

Ary

Geht mir gerade ähnlich. Ich will zwar meine schwarzen Flügel weiterschreiben, aber kriege dazu gerade so gar keinen Draht. Die laufende Novelle reißt mich auch gerade nicht vom Hocker, vor allem, weil ich weiß, dass das ein reines Schubladenprojekt ist, das vielleicht ein paar gute Freunde zu lesen bekommen und sonst keiner. *hmpf*
Ich geh dann auch mal Wettbewerbe suchen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hanna

Meine Suche war recht erfolglos. Vier KG-Wettbewerbe - reißt mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Und eigentlich muss ich ja eh Bewerbungen schreiben.  :schuldig: Ich brauche einfach ein Ziel. Wenn ich schon vorher weiß, was ich wo hin schicken will, läuft es vielleicht besser.
#notdeadyet

Hanna

Argh! Ich habe mir jetzt freigenommen und mich endlich dazu durchgerungen, alle Projekte auf meiner Liste schon mal zu plotten, da fangen die Nachbarn schon wieder mit ihrer blöden Volksmusik an! So ein Mist! Ich war gerade so gut in Fahrt!
#notdeadyet

Kati

Volksmusik!  :-\ Dabei kann man sich wirklich nicht konzentrieren, das kann ich bezeugen.  :)

Ich bin heute irgendwie lustlos. Ich würde gern meinen Roman weiterschreiben, aber dazu muss ich ja die Datei auf machen und auch noch tippen...und dieser doofe Aufsatz für Deutsch ist Schuld, weil ich genau weiß, dass ich nichts auf die Reihe bekomme, solang der nicht geschrieben ist.

LG,

Kati

Joscha

@Kati: Das kenne ich. Ich habe keine Lust, die Hausaufgaben zu machen, aber solange ich sie nicht gemacht habe (zumindest, wenn es etwas umfangreicheres ist), kann ich auch nicht schreiben, weil ich weiß, dass ich früher oder später unterbrechen muss um die Hausaufgabe zu machen ::)

Ich drücke mich gerade mal wieder sensationell davor, irgendetwas schreibtechnisches zu tun, weil ich die ganze Zeit irgendetwas anderes im Kopf habe. Die letzten anderthalb Tage standen schulisch voll und ganz im Zeichen der Kurswahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich Geschichte oder Wirtschaft nehmen soll oder Französisch oder Physik. Ich habe mich heute schon drei Mal umentschieden und war noch kein Mal so richtig glücklich damit. :gähn:

Ich glaube, ich werde mich jetzt einfach mal hinsetzen und irgendetwas schreiben, vielleicht bekomme ich davon den Kopf frei.

Kati

So, mein Aufsatz ist fertig und an der Facharbeit habe ich auch weitergearbeitet. Dafür ist es jetzt aber auch schon sechs. Und ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Die Rabenfeder liegt bei meiner besten Freundin, die mir erstmal sagen soll, ob sie meint, ob es sich lohnt weiterzuschreiben und meine Werwölfe wollen mir nicht sagen, was sie nach der Jagd tun möchten. Natürlich habe ich da noch einen Haufen anderer Geschichten, aber die sind alle noch nicht so weit. Die müssen noch reifen...(Wie Käse... ::)) Die einzige, die in Frage kommt, ist die entgültige dritte Fassung meines Lieblings, aber ich bin überzeugt davon, dass erst im Frühling anfangen zu können, wenn die Sonne meine Kreativität wieder einschaltet. Bis dahin...wohl doch erstmal die Wölfe...

Joscha: Die Kurswahlen sind mir letztes Jahr erstaunlich leicht gefallen. Englisch, Deutsch, Kunst, was anderes kam gar nicht in Frage.  ;D (Ich kann keine Naturwissenschaften, habe also alles andere gewählt  ;D.)

LG,

Kati 

Nachtblick

@ Kati: Künstler wählen wohl alle das Gleiche ;D
Wie sehen denn deine anderen Prüfungsfächer aus? Ich hab die ultimative Kunst-Deutsch-Geschichte-Biologie-Englisch-Lösung, in der Reihenfolge als P1 bis P5.

Kati

 ;D Ich habe Kunst, Deutsch, Englisch, Geschichte, Biologie...lustig...  :vibes:

Mit Schreiben wird es wohl heute nichts mehr. Ich muss meinen Aufsatz nochmal durchgehen und ausdrucken (bei dem PC meiner Eltern kann sowas sehr lang dauern) und außerdem bin ich glaube ich zu müde um noch etwas auf die Reihe zu bekommen...

LG,

Kati

Sprotte

LK1: Englisch, LK2 Biologie, GK1 Geschichte, GK2 Kunst, GK3 Deutsch. Nur LK1-2 und GK1-2 waren prüfungsrelevant.
Schon lustig!
Mein Betaleser hat die gleiche Abikombi wie ich. Es muß was dran sein!

Und ich rase durch den 12. Maynard-Band. Gestern angefangen, und heute habe ich schon 24 Normseiten und über 5.000 Wörter!  :prost:

Kati

Sprotte:  ;D Wieviele Bände sollen es denn werden?

Ich wünschte, ich könnte so viel in so wenig Zeit schreiben. Aber meine Wölfe wollen ja nicht. (Die sind schuld, nicht ich!) Eigentlich müsste ich die Wölfe erstmal planen, aber darauf habe ich jetzt echt keine Lust. Also schreibe ich die ersten zwei Kapitel und sehe dann weiter. Mache ich nicht gern, aber was will man machen?

LG,

Kati

Hanna

Ich habe mich jetzt für ein anderes Projekt entschieden als eigentlich geplant. Geplottet und heute bereit 1.690 Wörter geschrieben. Geht also doch noch.
#notdeadyet

Sprotte

Ich habe keine Ahnung, wie viele Bände das werden sollen  ;D Es sind alles in sich geschlossene Romane mit der gleichen Hauptfigurengruppe. Sie bauen locker aufeinander auf. Ich habe auch schon Betatests gemacht, die sich ohne Vorkenntnis der Vorgängerromane problemlos in Band 7 z.B. einfinden konnten. Einige Gags blieben ihnen verschlossen, aber es funktionierte.