• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Aidan

Wenn man gerade kürzen muss, hat es seine Vorteile, wenn man ein ganzes Kapitel streichen kann, weil man es doppelt eingefügt hat. :)

Ich koch dir noch einen Gute-Laune-Kaffee zu deinem Frühstück, wenn du nicht bereits lange fertig bist, und setz mich zu dir.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Rika

Gothanna - oh, wie praktisch beim Kürzen! :)
Zitat von: Gothanna am 21. Januar 2010, 11:05:01
Ich genehmige mir dann hier mal ein zweites Frühstück mit vielen bunten Kreativ-Früchtchen.
Ich setze mich mal noch etwas Müde nach dem Zahnarzttermin auch zum zweiten Frühstück dazu, das klingt sehr lecker, und bringe noch eine Kanne Inspirationstee mit. Sowas brauche ich, damit mir bis heute Abend etwas einfällt, wie's weitergehen kann...

Zitat von: Smaragd am 21. Januar 2010, 10:49:06
Rika - immer schön weiterschreiben! Perfektionistisch kannst du später beim Überarbeiten werden ;)
Mmm, ich will ja gerne, brauch nur 'ne Idee... ich hoffe das vrtuelle zweite Frühstück hilft. :)

Sprotte - whoa, ich sehe deine Staubwolke! :)

Geli

Ich habe gerade ein echtes Frühstück hinter mir mit Krapfen/Berlinern vom Bäcker.
Bei uns gibt es sie in immer mehr Sorten. Wodka-Energy schmeckt aber bloß wie Gummibärchen.
Definitiv nicht zu empfehlen, aber ich liebe Baileys-Krapfen. Da ist zwar kein Hauch Whisky zu schmecken, aber herrlicher Sahnekaramellpudding und Zuckerguss mit gebräunten Mandelblättern.

Normalerweise sitze ich um diese Zeit seit mindestens 5 Stunden in der Bibliothek und jongliere schwere Bücher über die Theke und wieder zurück. Unser beliebtester Wälzer wiegt pro Stück 3,7kg. Aber, ich bin zur Zeit krankgeschrieben und konnte Krapfen kaufen, weil ich noch einmal zum Arzt musste.

Die besch... Nachricht: ich wollte morgen zu einem Fantasyroman-Seminar nach Wolfenbüttel.
Das kann ich knicken, die Bronchitis ist Sieger geblieben. Ich nehme jetzt Antibiotika.

Noch eine bescheidene: ich habe mir bei den Vorarbeiten für Wolfenbüttel offensichtlich ein kompletten bereits im Rohentwurf fertiges Romankapitel gelöscht. Und damit es auch richtig ärgerlich ist, gleich sowohl auf Festplatte, als auch die Sicherheitskopie auf USB-Stick.

Aber ich bin ja krankgeschrieben und sitze die nächsten drei Tage zuhause, weil ich ja Wolfenbüttel absagen musste. Wer sonst keine Arbeit hat, macht sich eben welche! Zum Glück habe ich ein Elefantengedächtnis für Kapitelinhalte. Schreibe ich die 15 Seiten halt noch einmal.   

Elena

Oh je, so etwas ist wirklich blöd. Ich glaube, ich würde danach immer brauchen, bis ich das wieder schreibe ... Zum Glück habe ich immer irgendwelche anderen Versionen und alles irgendwo doppelt und dreifach abgespeichert - bei meinem Festplattencrash im letzten NaNo hatte ich das Manuskript zum Glück kurz vorher per Mail verschickt und noch im Postausgang. Andererseits blickt man irgendwann vor Version usw. nicht mehr durch, was die Gefahr erhöht sie aus Versehen zu löschen ...

Ich habe heute einen ganz guten Schreibtag hinter mir, vor allem, weil mich mein Mitbewohner um kurz nach sechs geweckt hat und ich das genutzt habe, um noch ein bisschen was vor der Uni zu schreiben. Jetzt kann ich mich für ein paar Tage guten Gewissens auf meine Klausuren konzentrieren ... Einige der Szenen sind auch ganz gut geworden, denke ich, und das Schönste: Zum ersten Mal seit 20 Seiten kommt die Handlung wieder ins Spiel (und in Gang).
So langsam geht es auf einen 100-seitigen Endspurt zu.  ;D

Rika

Geli - gute Besserung und viel Erfolg beim nochmal schreiben! Mit deinem Gedächtnis geht's dir dabei wenigstens deutlich besser als es mir gehen würde.

Zitat von: Elena am 21. Januar 2010, 13:31:30
Ich habe heute einen ganz guten Schreibtag hinter mir, vor allem, weil mich mein Mitbewohner um kurz nach sechs geweckt hat und ich das genutzt habe, um noch ein bisschen was vor der Uni zu schreiben.
Wie praktisch, gut ausgenutzt! :)

Felsenkatze

*seufz* Ich nehme eine Portion Teenagerromantiktee bitte. Ich muss gerade massivst Schwerpunkte in meinem Exposé verschieben, damit es sich halbwegs "romantisch" liest.

@Geli: Du Arme. Gute Besserung.

Kati

Zitat"A plot, a plot, a kingdom for a plo... Oh. Wait."
:rofl:

Ich habe mich jetzt entgültig dazu entschlossen, meine Arthus-Geschichte wirklich zu schreiben. Jetzt muss ich nur noch überlegen, aus welcher Perspektive...und natürlich muss ich noch Die Rabenfeder zu Ende schreiben...

Geli: Gute Besserung.

LG,

Kati

Felsenkatze

Boah, du irritierst mich immer total mit deiner Rabenfeder, nachdem das der Beiname eines innig geliebten Rollenspiel-Charakters von mir war.  ;D Ich denke immer: "Was schreibt die über Yorane?"

Kati

;D Tut mir Leid. Ich werde versuchen den Titel weniger zu erwähnen.  ;)

Ich muss gleich leider wieder los und bin noch gar nicht zum Schreiben gekommen. Vielleicht wird es heute Abend noch etwas. Morgen sicherlich nicht, denn eine Freundin hat mich netterweise daran erinnert, dass Kerstin Gier im Thalia hier in Braunschweig aus "Saphirblau" liest. Das hatte ich glatt vergessen...Mein Ärger wäre groß gewesen.  ;D

LG,

Kati

Maja

Ich habe das ungute Gefühl, die Gauklerinsel vor die Wand gefahren zu haben - nicht unrettbar, aber für den Moment verloren. Nach 550 Seiten ist das ziemlich blöd, das hätt mir auch früher einfallen können. Wenn ich Plot hätte, könnte ich direkt da weitermachen, wo ich aufgehört habe, es ist nicht so, daß ich was wegschmeißen müßte, aber wie am Rand der Welt alles plötzlich aufhört, stürzen nun auch meine Charaktere in ein plotloses Nichts.

Ich werde also versuchen, erst einmal mit den Elomaran weiterzumachen, und das heißt, ich muß mich wieder komplett in die Geschichte einarbeiten und gleichzeitig aufpassen, für den T12 im grünen Bereich zu bleiben. Aber dabei muß eine feste Institution über Board gehen: Ich werde aufhören, alles erst per Hand vorzuschreiben und dann abzutippen - das dauert nicht nur insgesamt schneller, ich kann sonst auch kein Write or Die anwenden, woran ich längst gewöhnt bin. Vielleicht schreib ich das Ergebnis hinterher per Hand ab, aber letztlich muß ich mri eingestehen, daß die Gegebenheiten, warum ich immer per Hand geschrieben habe, überhaupt nicht mehr gegeben sind. Also jetzt als Profianwärter am Rechner, nach zehn Jahren Handarbeit. Schluck.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

:hmmm:

Nachdem ich seit einer guten Woche diesen seltsamen Ideenmix im Kopf habe und das dazugehörige Exposee seit Montag zur Hälfte steht, schlüpfte mir gestern ganz unvermittelt der erste Satz des Romans in den Kopf. Also Rechner an und schnell aufgeschrieben. Aber als ich die Datei Kapitel 1 wieder schloss, stand da plötzlich etwas mehr als eine Manuskriptseite an Text.
Dabei steht jetzt Lektorat des "Vollmonds" an, und nicht Leseprobe für Projekt X. Hab da doch gar keine Kapazitäten für frei.

Gruß,
Linda

Wollmütze

Nach einer stressigen Schulwoche mit drei Arbeiten bin ich froh, dass ich morgen nach der Schule ins Wochenende starten kann, um endlich ohne Stress und mit einer gehörigen Portion Tee und Schnuckerkram gerüstet voran zu schreiten, jawohl! Ich bin jetzt schon ganz hibbelig, aber wenn ich jetzt anfange zu schreiben, schaffe ich es nicht mehr Vokabeln zu lernen  :(

Allen anderen einen erfolgreichen Donnerstagabend!
Liebste Grüße,
Wolli

Antonia Assmann

Hallo ihr da draußen an den Monitoren!

Maja:
ZitatAlso jetzt als Profianwärter am Rechner, nach zehn Jahren Handarbeit. Schluck.
Das wird schon... Alles eine Frage von Gewöhnung. Nach 72 Stunden hat sich der Mensch ja angeblich an alles gewöhnt... ;D

Linda:
Zitat...stand da plötzlich etwas mehr als eine Manuskriptseite an Text....
so sollte es mir momentan auch mal ergehen- alles ein Kampf und Krampf. Schrecklich. Warum funktioniert bei mir nur im November konzentriertes, gutes Schreiben?

Immerhin habe ich heute ein halbes Kapitel geschafft. Immer sage ich, heute schreibe ich mein letztes Kapitel. Jetzt sind es mittlerweile schon drei.
Irgendwie wollen sich meine Protas nicht verabschieden.  Was denen noch Alles einfällt. Aber es ist irgendwie nichts Gutes dabei. Alles ziemlich belanglos.
Eher nach dem Motto: Einen hab ich noch, einen hab ich noch - Grauenhaft! :wums:

Fröhliches Schaffen allerseits!
Antonia

Bisou

Maja:  :knuddel: Ich drück dir die Daumen, dass dir für die Gauklerinsel wieder was auffällt, damit du das Buch beenden kannst. Aber wenn du Elomaran weiterschreibst, natürlich ebenso. Wir wollen deine Bücher schließlich bald im Buchlanden in die Hand nehmen können.  ;)

Ich geh jetzt schreiben....aber...nö...ich geh jetzt schreiben. Kiara und Manja haben mich überholt, das lasse ich nicht auf mir sitzen. *sich selbst in Hintern tret*

Rika

Maya - ist deine Gauklerinsel vielleicht ein Fall für's brainstorming?

Ich bin auch gerade am Plotgrübeln, was dem Wortzuwachs nicht wirklich viel bringt... Und Plotten ist das, an dem es mir immer schon mangelte... na, mal sehen, was heute Abend draus wird. Vielleicht kriege ich ja auch von zwei lieben Seelen Hilfe dabei, wenn sie meine email lesen. Irgendwie wird es schon werden.  :vibes: