• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Judith

Bei mir geht grad gar nichts. Ich hab soviel für die Uni und unser Theaterstück zu tun, dass ich immer nur mal ein Viertelstündchen zwischendurch Zeit finde, und da ich handlungsmäßig momentan ziemlich an der Wand stehe, reicht das einfach nicht.
Mal sehen, ob ich heute spätabends noch ein bisschen was schaffe, ansonsten ist dann mein Vorsprung auch gleich wieder dahin.  :-\

Bisou

Mir gehts so wie Judith. Spätestens jetzt hat mich die Schule wieder vollkommen eingenommen. Morgen Deuschklausur, das Amerikazeugs muss fertig gemacht werden, ich muss Englisch lernen...*grummel* und die Moral von der Geschicht: ich komm mal wieder zum Schreiben nicht  ;D

Joscha

Bei mir ist mittlerweile wieder ein bisschen mehr Zeit für die Schule, die stressigsten Klausuren diese Woche habe ich jetzt hinter mir, aber Mathe steht noch an... Mein Problem ist eher, dass ich, wenn ich mal freie Zeit habe, nicht motiviert bin, zu schreiben. Vor allem, weil das dann dauernd so kurze Abschnitte sind, hier eine halbe Stunde und dort. Ich kann mich nicht voll auf irgendetwas konzentrieren, wenn ich weiß: In einer halben Stunde muss ich sowieso damit aufhören, egal wie gut ich im Flow bin. Da brauch ich mindestens eine Viertelstunde Pufferzone...

Kati

Wollmütze: Danke.  ;) Es geht heute schon wieder, ich darf bloß nicht dran kommen...

Joscha: Das ist bei mir ganz genauso. Wenn ich weiß, dass ich eh gleich wieder los muss, lohnt es sich für mich einfach nicht den Stift (oder eben PC) in die Hand zu nehmen und zu schreiben.

Ich bin gestern nicht mal mehr bis zu der Streitszene gekommen, obwohl ich ca. 700 Wörter geschrieben habe. Ich weiß wirklich nicht mit was ich diese Seite gefüllt habe, jedenfalls wird noch nicht gestritten. Aber ich bin kurz davor...heute ist es dann so weit. Und die Fluchtszene schreibe ich gleich danach, dann ist die Action erstmal wieder vorbei.  :)

LG,

Kati

Waffelkuchen

Ach, Klausuren... Heute Französisch gehabt, Freitag Reli, Montag Bio... Und es geht trotzdem irgendwie. Mir fehlt zwar manchmal die Energie, wenn ich dann abends mal Schreibzeit finde, aber ich bin trotzdem im grünen Bereich. :)
Um dem Zeitdruck zu entgehen schreibe ich auch erst, wenn alles andere erledigt ist. Und das ist halt oft erst gegen 10 oder halb 11.
Also mache ich mal einen Schreibzeit- und Konzentrationscocktail für alle, die ihn haben wollen.  ;)

Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Joscha

Waffelkuchen: Oh ja, ich bediene mich gerne. *schlürf* Danke.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für meinen zweiten Protagonisten keine einzige Datei habe, in die ich alles, was ich über ihn weiß, hineingeschrieben habe. Mich graust es jetzt schon vor dem Überarbeiten, ich will gar nicht wissen, wie viele verschiedene Augenfarben ich ihm bereits verpasst habe ;D

Feather

*gierig einen Cocktail in sich hinein schütt*

Das ist echt mies Joscha, aber immer hin merkst du es jetzt, sofern du noch nicht ganz so viel geschrieben hast.

Ich schreib zwar keine Klausuren mehr, doch die Einarbeitung an unserem neuen Gerät hätte ich mir auch leichter vorgestellt. Dann noch ständig Spätdienst, ich komm irgendwie zu nichts mehr. Vor allem da mein kleiner Zwerg auch noch etwas Zeit abbekommen will.

Kati

Ich habe gerade meine Neufassung der Arthur-Sage begonnen. Mann, warum fällt es mir so schwer eine Geschichte in der dritten Person zu schreiben? Und warum kommt es mir so vor, als wäre es keine gute Idee einige Punkte der Sage einfach abzuwandeln?  :-\ Ich möchte das so gern schreiben, aber irgendwie möchte es das gar nicht...

LG,

Kati

Hanna

Und ich muss weiterhin überarbeiten und habe darauf gerade null Bock. Aber ich habe bloß noch zehn Tage für das Banziniding.  :wums:

Kati: ich kann deine Bedenken verstehen. Das ist nicht leicht. Mach dich frei davon und schreib einfach drauf los. Oder: benenne die Figuren um und schreibe etwas Eigenes in einer eigenen Welt und nimm das gerüst der sage sozusagen als Plot. Vielleicht fällt es dir dann leichter.
#notdeadyet

Kati

Das hat mein Vater auch schon vorgeschlagen, aber der Reiz liegt für mich gerade darin mit diesen alten Charakteren zu arbeiten. Ich hatte jetzt vor Isolde von Irland zu einer entfernten Verwandten Arthurs zu machen, damit mein Plot aufgeht. Sonst habe ich ihn stückchenweise aus den alten Legenden und Geschichten übernommen und neu zusammengesetzt, außerdem kommt meine Protagonistin hinzu, eine von mir erfundene Person. Ich fand das so ganz brauchbar, bis mein Vater daher kam und mich verunsicherte, indem er meinte, das würde so alles gar nicht stimmen und das fände er blöd... :-\ Ach, ich glaub, ich mach das einfach. Ich schreib´s ja eigentlich bloß für mich.  :)

LG,

Kati

Hanna

Lass dich nicht verunsichern. Mach es einfach. Das ist eine Sage, keine geschichtliche Tatsache. Angeblich war der echte Arthus Römer. Da schert sich auch keiner drum.

Ich habe gerade die 10k geknackt, obwohl ich eigentlich schon bei 20k sein sollte. *schulterzuck* Aber dank vieler Kerzen ist mir endlich warm.
#notdeadyet

Rika

"A plot, a plot, a kingdom for a plo... Oh. Wait."
Oder auch "waaah, was mache ich als naechstes in meinem Plot-Loch auf dem wege der Prota nach $Stadt?
Mir fällt nichts ein, was sich wirklich gut passend anfühlt, und die logischen Möglichkeiten für zumindest das nächste kleine Stück sind irgendwie alle... etwas meh. Nichts sticht als gut heraus.
272 Wörter sind viel zuwenig...! :seufz:

Sprotte

Nach blöööödem weil schreibverhinderndem Urlaub (ich kann im Urlaub nicht schreiben! Warum?) und einer fiesen Blockade, weil ich das Finale nicht angehen konnte/wollte/mochte, hat mein liebster Betaleser mich zur Seite genommen (sehr witzig, ich wohne bei Kiel, er in Köln, also alles per Mail und ICQ) und ist mit mir Stück für Stück mein Finale mit mir durchgegangen, hat zwei geniale Zusätze beigesteuert - und jetzt schreibe ich, bis die Tastatur quietscht. Heute über 2000 Wörter, was für mich nach der langen Durststrecke einfach ein Grund zum feiern ist.

Smaragd

Das ist ja super, Sprotte! :jau: Ich wünschte, bei mir würde das mal so gut laufen... da hatte ich gestern den Abend frei, aber es wollte einfach partout nicht. Naja, heute abend wird das wieder probiert und auf Gedeih und Verderb geschrieben.

Rika - immer schön weiterschreiben! Perfektionistisch kannst du später beim Überarbeiten werden ;)

Kati - ich finde, was du von deinem Plot schreibst, klingt vielversprechend. Wie Gothanna schon sagte, was denn wirklich "stimmt", lässt sich sowieso kaum nachweisen. Was wir für wahr halten, hängt gerade bei der Artussage stark von der Version ab, die wir kennen - ich sag nur "Nebel von Avalon", was für mich meine Ursprungsversion ist.
Abwandlungen von Sagen können genauso schön sein wie die Urspungsversion, wenn sie gut geschrieben sind - und da habe ich keinen Zweifel! Also schreib!

Hanna

Kennt ihr das Gefühl, in eine Zeitschleife geraten zu sein? Ich lese eben meinen Text runter um zu schauen, ob er stimmig ist. Es beginnt ein neues Kapitel und ich denke noch "Hoppla! das ist sich aber ähnlich!" Es war nicht nur ähnlich. es war genau das gleiche Kapitel noch mal. Ich hatte es wohl zweimal in meinen Text kopiert.  :D

Ich genehmige mir dann hier mal ein zweites Frühstück mit vielen bunten Kreativ-Früchtchen.
#notdeadyet