• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ich habe so noch nie gearbeitet. Aber bei Kenna ging es nicht anders. Entweder so - oder die Datei löschen, den Helden beweinen und die Finger von dem Roman lassen.

Ary

Zitat
Keine Ahnung. Ich hab gar keine Rückmeldung von Aryana, wie die Pfanne mit Zeitschaltuhr funzioniert hat... *grübel*

*Beule an Schädel reib* Sie hat funktioniert. *aua*  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kraehe

@Sprotte: klingt interessant. Ich habe gestern jemandem zugesehen, die das so ähnlich gemacht hat  :hmmm:
Und Basteln macht ja immerhin Spaß. Und wenn es dann auch noch geholfen hat :)

Sprotte

Normalerweise mach ich das nicht so.
Aber ich stand im Januar mit 195 Normseiten da, und nichts ging mehr, weil ich irgendwo und mehrfach in dieser Textmasse diverse Logikfehler, Charakterinkonsequenzen und eine definitiv nicht funktionierende Liebesgeschichte hatte.
Also hab ich erst Cajan geschrieben, mir viele Meinungen (Danke an alle Helfer :gruppenknuddel: ) eingeholt und mich dann aufgerafft, Kenna doch zu retten und nicht einfach zu kannibalisieren und dann zu löschen.

Ich bin gestern nacht mit der Klebeschnibbeldazuschreibaktion fertig geworden, werde jetzt abtippen, und ab morgen kann ich neu und richtig schreiben. Finale, Mama kommt!

Ary

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kenna-Methode auch für meine Flügel funktionieren könnte. *kopfkratz*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Wollmütze

Hihi, das ist ja echt ne lustige Methode, auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Aber wenns gut für dich funktioniert.  :jau:

Kraehe

@Wollmütze: ja, nach dem Motto "Texte auseinandernehmen/-bauen mal ganz wörtlich" ;D


Assantora

Es gibt Phasen des Schreibens bei mir, da weiß ich gar nicht, wie ich darauf komme. Vor allem Dialoge sind bei mir immer eine gute Stelle, um meine Geschichte weiter zu bringen.
Wie soll ich dass nun erklären? Ach ja: Mein Prota braucht Zeit, um ihn die zu geben hatte ich ein Gespräch arrangiert und dann kommt plötzlich aus dem Mund des einen, nein, nicht aus meinem, sondern aus dessen, wahhh ich werd verrückt eine Frage nach dem Motto: "Wie lange wird der Rat brachen, um zu einer Entscheidung zu kommen?" "Ein paar Tage", war die Antwort und dass ist die ideale, ein wenig schwammig umschriebene Zeitdauer, die mein Prota braucht, um sein Ziel zu erreichen. Wie geil ist das denn?  ;D

Also ich freue mich, vor allem, weil ich plotlos schreibe und die Geschichte langsam aus den Babyschuhen raus wächst und in ich sie langsam am Kindergarten anmelden muss  ;)
Ich befürchtete, dass es am Ende nur der Kurzgeschichte wird. Jetzt denke ich, dass daraus ein relativ dickes Buch werden könnte :)

Mika

@Assantora: Das ist das schöne daran wenn man plottet, man kann in etwa abschätzen wie lang eine Geschichte wird. Aber ich verstehe gut was du meinst, bei mir war es vor allem am Anfang so. Das Schreiben war ein wundervoller Prozess des fließen-lassens und ich war immer wieder selbst erstaunt was alles passierte. Allerdings gab es dann auch Dinge die ich so nicht wollte und schließlich kam ich ums plotten nicht mehr herum.
Mein aktuelles Projekt ist das erste das ich komplett geplottet habe, die Figuren haben aber dennoch den Freiraum sich in den von mir gesetzen Grenzen zu bewegen wie sie wollen. Aber ich leide nicht mehr darunter dass plötzlich jemand stirbt den ich eigentlich noch brauchte und so. Es ist schön zu sehen dass es bei dir so funktioniert, bei mir tut es das leider nicht mehr.

Sooo, die Wäsche ist in Waschmaschine und Trockner, meine Holzschuhe liegen eingeölt bei schnuckligen 50 Grad im Backofen und riechen seltsamerweise ziemlich gut und ich werde jetzt dann mal endlich anfangen zu schreiben. Irgendwie hat es heute nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, ich bin mit meinem Schreibplan etwas hinten dran...

Kati

Sprotte: Die Methode klingt echt interessant. Sieht bestimmt auch abenteuerlich aus.  ;D Das ist dann wahre Kunst.  ;)

Wollmütze

Wahhh, bin gerade kurz vom Heulen. Meine Protagonistin erlebt endlich ihren ersten Kuss mit ihrer ersten Liebe und dann verschwindet der Arsch gleich im nächsten Kapitel um seine Schwester zu befreien und dabei drauzugehen...  :'( :'(
Ach menno.

Schommes

Zitat von: Wollmütze am 07. Mai 2011, 16:05:19
Wahhh, bin gerade kurz vom Heulen. Meine Protagonistin erlebt endlich ihren ersten Kuss mit ihrer ersten Liebe und dann verschwindet der Arsch gleich im nächsten Kapitel um seine Schwester zu befreien und dabei drauzugehen...  :'( :'(
Ach menno.
Na, wenn das keine dramatische Fallhöhe ist. Die Leser werden Dich lieben und hassen zugleich.  ;)

der Rabe

mika, was machen denn Holzschuhe im Ofen? ??? ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Wollmütze

Ich liebe und hasse mich auch für diese Szene, Schommes  :d'oh:
Was ich noch fragen wollte: Ich hab gerade geschaut, wer online ist und dann stand da bei Yahoo plötzlich: Druckt das Thema wie nenn ich bloß... ein kleines französisches Dorf. o.ä. Jedenfalls: Druckt? Wieso? Kann mich mal irgendein Schlauberger aufklären warum das da stand?