• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich bin gerade am Überlegen, ob meine Nixen eher in Richtung ab 12 oder ab 14 oder ab 16 gehen sollen, was Gewalt und die Beziehung zwischen Debbie und Sven angeht. Ich tendiere gerade eher Richtung 14 oder 16, weil ich dann alle Ideen, die ich dazu habe auch verwirklichen kann, aber geht das überhaupt mit einer Prota, die gerade 15 ist? Mir fällt gerade kein Buch ein, wo das gemacht wurde, aber es würde zu Debbie passen, besonders, wenn sie dadurch die Chance kriegen würde, den Bösewicht am Ende selbst zu besiegen und das nicht jemand anders machen zu lassen, während sie nicht hinguckt.  :hmmm:

Rigalad

Ich glaube, die Zielgruppendefinition macht man daran fest, dass der Prota ca. zwei Jahre älter ist als die Leserschaft. Habe ich jedenfalls schon oft gehört und meine Agentin meinte das neulich auch. :)
Wenn Debbie also 15 ist, würde ich eher zwischen 12 und 14 schwanken.

Kati

Deshalb hatte ich sie auch 15 gemacht damals, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher. Wenn ich sie älter machen würde, wäre sie aber irgendwie nicht mehr meine Debbie. Dann werde ich es wohl bei ab 14 einordnen und die Szenen eben nur schwammig umschreiben.  :) Muss ausreichen.

Grey

Also, bei 14+ kannst du aber auch schon ordentlich zur Sache gehen. Hast du inzwischen Schattenschwingen II gelesen? Die sind auch ab 14 und es kommt eine ziemlich krasse "Quasi-Vergewaltigung" drin vor. Oder Broms "Kinderdieb" ist auch 14+, und der ist echt auch nicht ohne was Gewaltdarstellung angeht.

Kati

Die Schattenschwingen 2 habe ich leider noch nicht gelesen, nächstes Wochenende komme ich dann dazu (Ja, Kati hat einen Plan für sowas..  :)). Wirklich? Ich habe ja einige Bücher aus der Jugendbuchsparte, aber da ist mir sowas alles nie aufgefallen, deshalb dachte ich, das ginge einfach nicht.  :) Mal sehen, wie ich das jetzt löse. Zu direkt will ich ja gar nicht werden, aber es soll schon vorkommen. Noch dazu möchte ich, dass Debbie das mit dem Bösewicht selbst in die Hand nimmt.  ;) Ich will halt einfach kein "Und dann besiegte ich ihn", das passt bei diesem Roman einfach nicht rein.
Das dauert eh noch ein bisschen, bis ich zu den Szenen komme, vielleicht habe ich Schattenschwingen 2 bis dahin dann schon gelesen und kann mich ein bisschen daran orientieren.


Grey

#6890
Ohh gerade gesehen: Man kann Unberührbar *jetzt schon* auf Amazon vorbestellen! :o Ist ja wild. Allerdings noch ohne Cover.
Außerdem ist als VÖ-Termin Dezember 2011 angegeben statt Februar 2012. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ... da muss ich nu wohl doch mal allmählich in die Pötte kommen mit schreiben. Na dann werd ich mal meinen Schottland-Reiseführer durchschmökern und mich auf die zweite Hälfte einstimmen. :)

der Rabe

 :pompom:

Und? WIe fühlt es sich an, eine richtige Autorin zu sein? :vibes:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Grey

Oh, sehr gut, danke der Nachfrage! Man ist allerdings recht kribbelig die ganze Zeit, und Überraschungen lauern an jeder Ecke ...  :laken:

Romy

Hah coooool, ich hab es mir gleich mal auf den Wunschzettel geschoben. ;)

Und exakt 480 Seiten hat das Buch also. Soso. Aber nicht, dass das eine mehr oder weniger wird.  :snicker:

Grey

*hüstel*
Erwähnte ich schon mal, dass allein Teil I 249 Normseiten hat? Und Red und Frei sind sich nicht mal begegnet ... ::) Muss ich mich kurz fassen, wies scheint. ;D

Romy

Wenns nach mir ginge, dürften es gerne auch ein paar Seiten mehr werden. :D

Kati

Kann ich vielleicht einen Anti-Laber-Cocktail haben?  ::) Meine Geschichte besteht gerade aus nix anderem. Deshalb fange ich auch gleich von vorn an. Hat einer einen Tipp, wie man sich dieses schreckliche Geplapper abgewöhnen kann?  :)

Thaliope

*Kati einen kräftig gerührten Anti-Laber-Cocktail mit Handlungseiswürfeln und Komm-in-die-Pöttte-Schirmchen rüberreich*
*noch einen kräftigen Schuss Action-Sirup nachschenk*

Ich bedien mich dafür an einer Flasche hochprozentiger Logik, verdünnt mit Dramaturgie-Soda und verziert mit ein paar Konfliktkirschen. Prost.

der Rabe

Mir reicht ein Motivationsdrink ála Machmajetze, mit einer einzelnen Belohnungskirsche, die erst genascht werden kann, wenn das Mindestsoll erfüllt ausgetrunken ist.


Gibt es eigentlich schon einen Thread für Schreiberlingscocktails? ;)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Kati

Was für ein bekloppter Tag.  :( Nichts geschrieben, weil ich für die Bioprüfung lernen musste und ich kann jetzt auch nichts mehr schreiben, weil ich morgen um acht beim Erste Hilfe Kurs sein muss und eigentlich schlafen gehen sollte. Dann gibt es Menschen, die alles was man sagt, falsch aufschnappen und so tun, als hätte man sie tödlich beleidigt....dabei war es gar nicht böse gemeint. UND noch dazu passt mir der Anfang für Meeresruh gar nicht und ich werde ihn neu schreiben. Morgen. Wenn ich wieder zu Hause bin.  ::)
Ach, ich fühl mich immer so schlecht, wenn ich nichts geschrieben habe...

Thaliope: Danke.  ;D Den werde ich jetzt noch auf Ex trinken, dann hat er bis morgen Mittag Zeit zu wirken.  ;)