• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

felis

Ich hab gerade eine Zeitmangel+Müdigkeit-Schreibblockade. Zur zeitt bin ich, wenn ich abends endlich an den PC komme so kaputt, dass ich keine vernünftige Zeile in die Tasten kriege.  :'(

JulyRose

*kramt in der Bar herum*

Hatten wir nicht irgendwo so einen Drink, der das Ideenfeuerwerk für ein paar Stunden bremst?

Ich schreibe gerade eine sooo schöne Szene für meine Lilie, darf aber bis heute Abend nicht, weil da noch ein Berg andere Arbeit liegt, die bis zu meiner Abfahrt am Dienstag erledigt sein muss. Da wäre so ein Ideenbetäuber schon gut, sonst landen meine Seidentapeten plötzlich in einer Übersetzung. Oder die Federmaske. Gnaaaa!

:prost: Geht doch. Ich bin dann mal arbeiten ... (hat da nicht irgendwer mal den Sonntag erfunden?)

LG, Juliane

Coppelia

Hm, sowas wie Wochenende hatte ich auch seit Jahren nicht mehr ... es gibt eben Berufe, die kennen ein Wochenende, und andere, die kennen keins. *schulterzuck* Na ja, sofern ich "Student" als Beruf zählen kann. Aber das ist ja jetzt vorbei.

Ich komme zeichenmäßig ganz gut voran, aber die erste Betaleserei hat ergeben, dass ich wohl viel streichen muss ... na ja, es überrascht mich nicht ernsthaft. ;D
In dem Tempo könnte ich wirklich mehrere Romane im Jahr schreiben. Zwei Stunden am Vormittag würden dafür schon reichen. Aber dummerweise geht es während der Unizeit nicht, weil ich meine Kurse alle während der "Schreibzeit" gebe.

Ich misch mir jetzt so einen Drink: Widerwilligkeitsblocker in den Ideencocktail. Vielleicht habe ich dann Ideen, ohne das nächste Projekt widerwillig zu betrachten. Wirkt leider nicht so gut wie Aspirin.

Grey

Ich habe jetzt auf Drängen meiner zukünftigen Testleserinnen aus meiner Ju Jutsu-Kindergruppe doch schon mal mit meinem Jugendbuch angefangen, obwohl Al's Geschichte noch gar nicht fertig ist. Aber was soll ich sagen, es schreibt sich wirklich unglaublich entspannend und flüssig. Meine Prota ist ne ganz pfiffige Süße. Ich hab sie gern :vibes:

Abakus

Eigentlich müsste ich noch einen Artikel schreiben, aber irgendwie habe ich dafür gar keine Lust. Aber ich muss es machen, da er bis Dienstag fertig sein muss.  :-\

Fynja

Ich hatte eigentlich vor, bis zum Ende dieser Woche das Kapitel, an dem ich momentan arbeite, fertig geschrieben zu haben- Ach, heute ist schon Sonntag?!

Mit dem Schreiben an sich geht es momentan gar nicht voran, kaum ist ein Satz geschrieben, wird er auch wieder gelöscht... Dabei bin ich gerade an einer Szene angelangt, auf die ich mich von der ersten Seite an gefreut habe. Vielleicht sollte ich einfach zum nächsten Kapitel überspringen... Dabei mag ich es gar nicht, nicht chronologisch zu schreiben, aber ich möchte die wiedererlangte Routine nicht verlieren... :hmmm:
Wobei ich beim Plotten umso kreativer bin. Ich habe den zweiten Band bis zum Ende durchgeplottet und angefangen, eine Idee für einen neuen Roman auszuarbeiten...

Abakus

#576
Meine Freundin hat sich vorhin nochmal den Schlussteil meines Manuskripts vorgenommen. Und es ist genau das eingetroffen, was ich in meinem Projekt unbedingt verhindern wollte. Der Endkampf zwischen meinem Protagonisten und meinem Antagonisten sei zu schnell vorbei. Ich empfinde dies anders, aber sei's drum.

Genau das wollte ich verhindern, weil mir ein zu schneller Endkampf stets sauer aufgestoßen ist. Sei es in einem Buch oder einem Film gewesen. Sie meinte, dafür, was mein Antagonist kampftechnisch drauf hat, sieht er in so manchen Situationen, während des Endkampfs, ziemlich alt aus. Allerdings ist mein Prota auch stärker als er, weil er zwei Eigenschaften in sich vereint, die ihn meinem Antagonist gegenüber überlegener erscheinen lassen.  :hmmm:

Ab morgen werde ich mich der Überarbeitung des Manuskripts widmen. Es kommt also sehr viel Arbeit auf mich zu.

Edit: Mein Lektor während des Fernstudiums sagte stets, dass ich mir für meine Manuskripte nie Probeleser aus meinem privaten Umfeld, wie Freundin, Eltern etc., aussuchen sollte. Der Mann kannte in der Tat meine Freundin nicht. Die Frau ist knallhart... oh, wie ich das liebe.  :-*

zDatze

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Manuskripts! Und natürlich viel Spaß beim Überarbeiten.

Ich hab auch schon versucht meinen Freund ein bissl für Fantasy und meine Bücher zu begeistern ... naja, mit genau null Erfolg. Wäre schön, wenn er da Interesse gezeigt hätte. Da beneide ich dich fast um deine Freundin, Markus.  :P

So und jetzt noch nen Gute-Nacht-Cocktail bitte! Morgen steht so einiges an ... und ich hab schon jetzt keine Lust auf Aufstehn. xD

Grey

Sag mal, Markus ... liest deine Freundin eigentlich immer mit, was du hier so schreibst? Oder warum lobst du sie ständig so? ;)

Coppelia

#579
Ehrlich gesagt hab ich mich das auch schon gefragt. ;D

Aber das mit dem Endkampf klingt doch eher harmlos und nicht schwierig zu ändern. Sind doch wahrscheinlich nur ein paar Einfügungen auf einigen Seiten.

Bei mir liegt auch etwas zum Überarbeiten. Und ich muss so viel ändern, dass ich kaum anfangen mag. :( Eigentlich muss ich alles ändern. Ich fürchte, wenn ich alles geändert habe, muss ich auch noch den Verlauf der Handlung ändern. Bei mir ist zurzeit einfach nur der Wurm drin. Und ich frag mich schon, seit um um 6 im Bett liege, ob ich mich dem wirklich stelle oder ob ich so tue, als müsse ich den ganzen Tag für die Uni arbeiten und hätte keine Zeit zum Schreiben. Aber dann würde es morgen ja auch noch da liegen.

Abakus

Lobe ich sie? Ehrlich? Ist mir gar nicht aufgefallen.  :hmmm:

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie mit mir Tacheles redet. Das brauche ich hin und wieder...

Grey

Naja ... zumindest schwärmst du schon recht viel von ihr ... ;D

Mann, mein Kopf ist so zu, da geht nichts rein und kommt nichts raus heute ... *grummel* Ich hab nichts zu tun auf der Arbeit, aber statt dessen Schreiben oder plotten funktioniert auch beim besten Willen nicht ... :seufz:

Abakus

Ich werde dies in Zukunft einschränken. Es tut mir leid.  :seufz: Hoffentlich habe ich niemanden damit genervt. Leute, bitte versprecht mir, sagt mir das in Zukunft, wenn euch das nervt. Ich habe das nicht mit Absicht getan.  :schuldig:

Aidan

Ich habe kein Problem damit! Ich finde es schön, wenn du so begeistert von ihr bist!  :D

Hat mal jemanden einen stimmungshebenden Motivationstrank mit Erfrischungs- und Ermunterungseffekt?

Irgendwie ist Montag mit Wurm drin. Zwei der wunderschönen Äpfel von unserem Apfelbaum sind schon damit ausgestattet, und so viel trägt der Minibaum nicht, als dass zwei Stück einen verschwindend geringen Anteil bilden. Und der Junge, den ich gerade mit von der Musikschule abgeholt habe, ist beim Aussteigen aus dem Auto hingefallen, worauf ich ein brüllendes Kind durch die Siedlung begleitet habe.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Jara

Ich finde es auch toll, wenn jemand so von seiner Freundin spricht.
Da wird ja jedes halbwegs romantische weibliche Wesen neidisch.
Brüllende Kids kenne ich übrigens. Ich passe seit einigen Tagen auf meine vierjährige Cousine auf. Durchhalten! :omn: