• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Nagi Naoe

Ich hab eben einen Heul-Coktail mit extra viel Schmalz bekommen.
Hach ... Irgendwie tut es gut, traurige Szenen zu schreiben. Ich brauche dazu nur ein wenig Musik und die Vorstellung, dass ich jeden meiner jetztigen Bekannten in einem Jahr nur noch einmal die Woche sehen werde... Wenns hochkommt.

Was tut man denn nicht alles, damit die Geschichte vorankommt, huh?  ;)

Aidan

Jeden Bekannten nur einmal in der Woche? Hm, es gäbe einige, wo ich mich freuen würde, wenn ich sie so häufig sehen würde! :) Oder zumindest einmal im Monat.

Ne, Heul-Cockails hatte ich in letzter Zeit genügend, aber leider die uninspirierenden.

Ich hätte lieber auch Ideen-Spaghetti. So für heute Abend nach der Arbeit. Und dazu einen flambierten Schreibathmosphären-Dessert, damit ich auch die Ideen gleich aufschreiben kann.

Und nun - Sachen zusammenpacken, losfahren und hoffen, dass die Zeit schnell vorbei geht. Meine Motivation lässt zu wünschen übrig.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Felsenkatze

Kannst gerne den Rest Ideenspaghetti haben, Winterkind. Ich weiß zwar nicht, ob du etwas mit Ideen zu Mittelitalien im Jahr 455 anfangen kannst, aber trotzdem ;)

Wohin fährst du denn? Nach Hause?

Aidan

Danke, Felsenkatze! Im Moment ist mir (fast) jede Idee recht und Inspiration kann es schließlich auch sein!

Ich fuhr zur Arbeit. Ich arbeite halt stundenweise zwei Abende die Woche. Und nun bin ich fertig und würde glatt gerne noch etwas schreiben - wenn mein Mann bereit wäre, ein wenig leiser zu sein. (Irgendeine Ausrede findet man doch immer, oder?)

Könnte ich zu den Spaghetti einen kleinen Motivationsdrink mit Schreibturbo-Rum bekommen?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Ich schieb euch hier riesige Ideenhaufen rüber - ich brauch sie nicht mehr. Dafür nehm ich mir gern was von dem anderen Ideencocktail, vielleicht mögt ihr ja tauschen?

Versuche mich in die andere Perspektive reinzuarbeiten. Das ist immer etwas umständlich, wenn man aus der Sicht dieser Person noch nie geschrieben hat.

Aidan

Klar können wir! Dann ist bestimmt für jeden etwas dabei!

Meine Charaktere schlafen so schön! Niemals wieder mit dem Schreiben aufhören, wenn gerade eine Szene so passend zu Ende ist! Dann habe ich keine Anspannung mehr weiterzuschreiben. Als meine Prota im Wasser paddelte und unterzugehen drohte, hatte ich viel mehr Motivation! Aber jetzt - alles ruhig! Wie nett!  :omn:  :wums:

Felsenkatze

Das kenne ich Winterkind. Kapitelende ohne Cliffhanger oder gerade glücklich über die Lippen gekommene Liebesbekenntnisse sind auch kein guter Punkt zum Aufhören.

Den Motivationsdrink mixe ich dir gerne. Und es wäre toll, wenn du mir ein paar Ideenspaghetti wegnimmst, sonst werden meine Charaktere nie aus den Pontinischen Sümpfen herauskommen, und sie müssen doch noch nach Sizilien und dann weiter nach Karthago...

Coppelia

Das wird ja ein echtes Roadmovie, schlimmer als die Aeneis. ;D

Hm, so ein Kapitelende hab ich auch gerade, fällt mir auf ... nicht glücklich, aber sie schlafen.

Aidan

Man gewöhnt sich so daran: Kinder schlafen und man lehnt sich erschöpft und glücklich zurück - und hofft, dass man eine ganze Zeit Ruhe hat. Nun, bei den Romanfiguren ist das nicht so günstig.

Glücklich sind sie eigentlich auch nicht, aber sie haben ihre Entscheidung gefällt, am nächsten Morgen gemeinsam aufzubrechen. Und den genauen Weg kenne ich selber noch nicht. Nur das Ziel. Und so warten sie darauf, dass die Nacht im Kopf ihrer Autorin zu Ende geht... und warten... und schlafen... und warten... und wachen... und die Pferde scharren mit den Hufen... und der Mond (oder die Monde?) steht am Himmel... und ein alter Mann - halt nein, der Mann, der eigentlich der Berg ist, gehört in eine andere Geschichte!

Wenn die Ideenspaghetti für Szenen unterwegs geeignet sind, dann reich mal gleich eine Extraportion rüber! Dann kann ich meine Typen mal auf den Weg schicken. Für mich ist das wie eine Charakterisierung des Landes. So, wie die Figuren sich über ihre Handlungen charakterisieren lassen, so lässt sich das Land - und damit die Mentalität der Bewohner auf einer Reise zeigen. Finde ich.

Hanna

Ein müdes Hallo! *gähn* Ich brauche ganz dringend einen Schlummertrunk. Ich bin einfach nur müde und ich habe morgen einen sooooo langen Tag vor mir. Aber kaum ist das Licht aus, rattert das Gedankenkarusell. Dann steh ich wieder auf, mach den PC wieder an und stelle fest, dass ich so müde bin, dass ich sowieso nichts aufnehmen kann. *seufz* Irgendwas is' ja immer.
#notdeadyet

Fynja

Zitat von: Winterkind am 14. August 2008, 22:21:30
Kinder schlafen und man lehnt sich erschöpft und glücklich zurück - und hofft, dass man eine ganze Zeit Ruhe hat. Nun, bei den Romanfiguren ist das nicht so günstig.

Stimmt. Sobald ich schlafen will, wachen die gerade erst auf  :-\ Und geben keine Ruhe, bis ich ihnen wenigstens einige Sätze zuteile. Dabei würde um die Uhrzeit ohnehin nur aneinandergereihter sinnfreier Schwachsinn rauskommen- vor allem mit einem lauten Kind, das beschäftigt werden will, im Zimmer...

Schade, dass Alkohol in meinem Alter illegal ist, der Schreibturbo-Rum scheint seine Wirkung ja nicht zu verfehlen... Dann hätte ich eben gerne eine extragroße Portion Ideenspaghetti mit motivationsfördernder Soße.

Coppelia

Hm ... ein Blick in den Plotplan sagt mir, dass ich mit der Haupt-Erzählhandlung auf der Hälfte des Hauptplots bin. Wenn es so günstig weitergeht, überschreite ich nicht mal die gewünschte Seitenanzahl. Obwohl ... sowas soll man nicht zu früh sagen. :psssst: Lassen wir noch ein paar mehr Leute trauern. Irgendwie wollte ich, dass es ein lustiger Roman wird. Na ja, vielleicht der nächste ...

Linda

Hurra,

heute den Midpoint und damit ersten Wendepunkt meines turboeiligen Romanprojekts erreicht.
Ab jetzt kommt es szenenmäßig Schlag auf Schlag und es ist eine Menge Drama dabei.  ;D Und nachdem eben beim Tod einer Figur das (leicht schmalzige) letzte Lied der Van Helsing-Filmmusik aus der Anlage tönte, passte das grade richtig gut. Davor in der Szene seitenlang nur Kampf und Action, da macht das Schreiben gleich doppelt Spaß.

Gruß,

Linda

Aidan

Klasse, Linda!

Bei mir scheinen Ideen-Spaghetti und Schreibturbo auch langsam die Maschinerie anzuschmeißen.

Ich habe angefangen, doch mal einen Plotversuch zu starten, allerdings nicht Schneeflocke, sondern einfach, wie es mir in den Sinn kommt. Nebenher ist mir gerade eine Nicht-Fantasy-Liebeskomödie eingefallen, die ich mir allerdings - sollte ich jemals dazu befähigt sein es zu schreiben - fast eher als Drehbuch vorstellen könnte.

Kann ich noch einen Schreibturbo bekommen? Kiara, den gibt es bestimmt auch ohne Alkohol! Curacao Turb, ohne Umdrehung, aber dafür mit Farbe. Welche hättest du denn gerne?

Linda

@Winterkind

fürs Reifen von Ideen empfehle ich anstatt Schreibturbo eher einen gemütlichen Cocktail aus Tagträumen und Sommerbrise... wenn man die Zeit hat, sollte man sie sich auch ruhig nehmen.

Gruß,

Linda

Zitat von: Winterkind am 15. August 2008, 19:58:02

Kann ich noch einen Schreibturbo bekommen? Kiara, den gibt es bestimmt auch ohne Alkohol! Curacao Turb, ohne Umdrehung, aber dafür mit Farbe. Welche hättest du denn gerne?