• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Elena

Zauberling, danke für das Angebot, aber ich bin Vegetarier. ;) Dann lieber Käse-Ei oder dergleichen. :)

felis

Gibts noc hwas von dem Zeitverdopplungsdrink? Ich komm grade or lauter Arbeit zu gar nix.  :'( Die ganze Woche hab ich noch keine Zeile gweschrieben ...

Yo

@ Elena

Ok, Käse-Ei mit ganz viel Gurke und Salat.
Oder vielleicht wäre ja der von felis angesprochene Zeitverdoppelungsdring etwas für dich. Dann würdest du Beides schaffen. Schreiben und Uni.

VG

Elena

Das wäre eine gute Idee! Immer man rübber mit dem Zeuch ...   :prost:

Aidan

Ich hätte bitte auch gerne etwas davon! Ich habe hier noch einen Berg Zeugs zu erledigen und würde viel lieber schreiben!

Stattdessen "darf" ich bügeln - was habe ich bloß verbrochen? Bei diesem Wetter und Temperaturen ist das echt 'ne Strafe!

Gibt es eigentlich eisgekühlte Arbeitsbeschleuniger? Oder müssen die erst heißlaufen?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Tja, ich müsste mich auch mal auf mein neues Projekt schmeißen. Für die Uni habe ich seit Montag nicht wirklich was getan, außer natürlich für meine Kurse. :hmhm?: Aber das muss ich auch mal ändern, na, nächste Woche klingt doch gut.
Ich werd mich vor den Fernseher hängen und tippen. Freu mich schon auf morgen, wenn alle meine hirnrissige Schipperszene zerreißen dürfen! ;D

Yo

Ich bräuchte zur Zeit vor allen Dingen ein Kindermädchen und eine Haushaltshilfe.  :seufz: Ich komme zu gar nix mehr. Meine Tochter hat sich heute behaarlich geweigert Mittagsschlaf zu machen und die Wohnung sieht aus ... darüber red ich besser nicht.  :-X
Die Konzentration ist heute ziemlich schnell auf Null gesunken und genauso viel habe ich geschafft. 0!

Aber jetzt gehts los. *sich ganz fest vornimmt*

Wilpito

ZitatIch bräuchte zur Zeit vor allen Dingen ein Kindermädchen und eine Haushaltshilfe. 

Eine Haushaltshilfe und ein Kindermädchen könnte ich auch gebrauchen, meine Frau jammert mir andauernd die Ohren voll, das sie es nicht mehr schafft.

Heute hab ich zum Teil den Haushalt übernehmen müssen, weil meine Frau eine Zahnoperation hatte. Darum bin ich heute auch zu nichts gekommen.

*** Einen Konzept-Erarbeitungs-Motivator bitte ****

Ich muss dringend mit Konzepten für ein neues Buch anfangen, das Schreiben ohne Konzept verursacht viel zu viele unbrauchbare Buchseiten....

Yo

Jaja, an uns Frauen bleibt es immer hängen. Männern fällt es immer noch schwer, die Arbeit, die wir neben unser hauptberuflichen Tätigkeit noch erledigen, zu würdigen ...  :happs:
Da fühlt man sich wie ein Geschirrspültab: 4in1
.... Hausfrau, Mutter, Ehefrau, Karrierefrau ... und nebenbei will man ja auch noch Frau sein ...  ::)

ZitatHeute hab ich zum Teil den Haushalt übernehmen müssen
... ohne Worte ...

Zitat*** Einen Konzept-Erarbeitungs-Motivator bitte ****
Ich weiß nicht, ob du die Schneeflockenmethode entdeckt hast. Steht hier im Forum. (unter Workshop) Ich arbeite danach und ich muss sagen, es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Wilpito

@Zauberling
ZitatJaja, an uns Frauen bleibt es immer hängen. Männern fällt es immer noch schwer, die Arbeit, die wir neben unser hauptberuflichen Tätigkeit noch erledigen, zu würdigen ... 
Na ja ganz so extrem ist das zumindest bei mir nicht. Meine Frau ist seit Jahren hauptberuflich Hausfrau, und ich leider Wochenendpendler, so dass ich nur am Wochenende im Haushalt helfen kann...

ZitatIch weiß nicht, ob du die Schneeflockenmethode entdeckt hast. Steht hier im Forum. (unter Workshop) Ich arbeite danach und ich muss sagen, es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Endlich mal jemand der danach schon arbeitet. Ich hab die Methode entdeckt und will auch danach arbeiten. Ich habe bereits in Betalesevermittlung was gepostet. Statt nur jemand zu suchen, der sich mein Geschreibsel ansieht, suche ich jemanden, der sich auch mit meine Planungen auseinandersetzt und mir zeigt, ob ich auf dem richtigen weg bin.
Mehr als 5000 Seiten( in 9 Büchern) die man so nicht vermarkten kann sind einfach genug!!

Yo

@ Wilpito

ZitatMeine Frau ist seit Jahren hauptberuflich Hausfrau, und ich leider Wochenendpendler
Das wußte ich ja nicht. Dann liegt es natürlich etwas anders.  :)

Zur Schneeflocken-Methode

Ich bin leider selber ein Anfänger. Und zwar in allem. Mein erstes Buch. erster Plot- erste Schneeflocke ...  :-\
Und ich bin auch noch nicht sonderlich weit gekommen. Ich bin bei der dritten Aufgabe. Ich habe vor einigen Tagen gerade begonnen, meinen Plot neu zu schreiben. (zum x-ten Male)

Trotz allem: Ich finde das was ich bisher durch diese Methode geschafft habe sehr gut. Ich bin mir über den Kern meiner Geschichte bewußt geworden, baue zielstrebiger Konflikte ein und plane vom Kleinen ins Große.
Glücklicherweise habe ich eine Lektorin, die eine Engelsgeduld mit mir hat und mir unheimlich viel hilft.  :vibes:

Ich würde dir helfen, wenn ich es mir zutrauen würde. Aber ich bin lieber ehrlich: Es würde mich überfordern. Ich bin selber noch am Lernen und wenn ich anderen helfe, dann richtig.

Warum stellst du denn nicht einen Beitrag zu dem Thema ins Forum? Da könntest du direkt fragen, ob dir jemand mit dieser Methode helfend zur Seite stehen kann.

VG

felis

@Wilpito, hier krieg ich ja hoffentlich keine OT - Keule aber zum Thema Schneeflocke hätte ich noch ne Anmerkung.
Zumindest bei mir funktioniert die Methode überhaupt nicht - und das obwohl ich eine Plotschreiberin bin.
Ich scheitere schon an der Sache mit dem 1. Satz. Mein 1. Plotentwurf ist immer schon mindestens eine DIN A 4 Seite lang. Meine Charaktere erschließen sich mir nicht über irgendwelche "Fragebögen", sondern über Schlüsselszenen.
Das einzige Planungsinstrument, das ich auch wirklich benutze  - da bin ich aber von alleine darauf gekommen, bevor ich die Schneeflocke kannte - ist die Exceltabelle mit den Handlungssträngen zur Organisation meiner verwickelten Plots.

Artemis

*argh*

Jetzt hab ich das gleiche Problem wie Coppi vor kurzem:
Ich will unbedingt den Anfang umschreiben, aber ich hab einfach nicht die zündende Idee  :wums: Mist, mist, mist ... warum muss der Anfang auch immer am schwersten sein?  :'( Ich würde gerne rasant in die Szene reinspringen, aber ich finde einfach keine Stelle, wo es passen würde *Haare rauf*

felis

@Artemis
eigentlich ist es nicht soo schwer. Überleg dir was vor dem Anfang passiert ist, schreibs auf, und dann bestimmst du den "Reinhüpfpunkt"
Hört sich vielleicht bwescheuert an, aber bei mir funktioniert diese Methode prima ...  ;)

Falckensteyn

Hat's hier zufällig einen Motivationsdrink oder Tee? Heute brauch ich sowas ganz dringend. Irgendwie fällts mir schwer, irgendwas anzufassen. Ich hasse diese Tage! *seufzt*