• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Juhu! Ich hab seit Tagen endlich mal wieder was geschrieben, was mir halbwegs sinnvoll vorkommt. Es fällt mir zwar immer noch schwer, den Alltag in einem Heerlager mit Fantasy-Elementen zu verbinden, aber es scheint geklappt zu haben. Und meine Antagonistin zeigt sich recht geschmeidig und gar nicht so unsympathisch, was ihr einen guten Startvorteil gibt. Mich dünkt ;), die Puzzlestücke fügen sich ineinander, zumindest, was diesen Handlungsstrang betrifft. *hoff*

Azrael

@ Coppelia

Das klingt ja wunderbar - scheint so, als ob du einen guten "Lauf" hast! :jau:

Bei mir sieht es im Moment nicht so rosig aus - irgendwie finde ich nicht wirklich in die Geschichte hinein. ich habe zwar alles deutlich vor meinen Augen - allerdings gelingt es mir nicht, das was ich sehe auch auf Papier zu bannen.  :wums: Es ist zum Verzeifeln!

FeeamPC

Mußt deswegen nicht gleich entnervt vor die Wand laufen, wo es hier doch so wundervolle Inspirations-Drinks gibt!

Coppelia

Ja, genau *gibt gleich mal einen Schuss davon in den Kaffee*.

Eigentlich hab ich eher eine Durststrecke beim Schreiben, aber was bin ich auch immer so ungeduldig. :) Trotzdem, Warten gehört zu den Dingen, die ich gar nicht ausstehen kann.

Falckensteyn

Und ich mix mir mal einen Beruhigungs-Drink. Da es noch früh Morgens ist, lass ich den Rum mal lieber weg. Aber etwas Zitronenmelisse kommt mit rein.

Letzte Nacht konnte ich nicht einschlafen und machte mir andauernd Gedanken über den Storyverlauf meiner ersten 5 Kapitel. Ich war mit einem Rahmenereignis nicht zufrieden, es war mir seit langem zuwenig glaubhaft. Und zack... kam mir die Eingebung! Danach hatte ich noch grössere Mühe mit dem Einschlafen, weil sich diese Eingebung gleich weiter entwickelte. Glücklicherweise weiss ich sogar heute Morgen noch detailgenau, was ich ändern muss.

Wie's aussieht, verbringe ich den Juli mit Korrekturen in den ersten 5 Kapiteln. Aber immerhin bin ich sehr zufrieden mit dieser Eingebung.

Coppelia

Solche Eingebungen sind doch super. :)
Aber ich kenne es auch, wenn man vor mitteilsamen Figuren nicht schlafen kann.

Ich hab jetzt die x-te Version der ersten Szene fertig und kann sie an eine andere anbinden, bald ... leider fehlt mir jetzt völlig die Grundlage, zu beurteilen, ob es gut ist oder nicht. Dazu stecke ich irgendwie noch nicht in der Perspektive drin, und auch mit den Hundemenschen mangelt es mir an Erfahrung.
*schwitz*

Tenryu

Mir ist neulich etwas echt unangenehmes passiert. Ich lag im Bett, habe halb geschlummert und hatte dabei eine perfekte Szene vor Augen. Gute Dialoge, alles stimmte. Und als ich dann tags darauf die Szene schreiben wollte, war alles weg, und die Figuren haben nur langweiliges Blabla von sich gegeben.  :'(

Coppelia

Das kenne ich auch. Allerdings habe ich auch schon einmal etwas aufgeschrieben in dieser Situation und war sicher, dass es ganz TOLL war. Aber als ich es am nächsten Tag wach gelesen habe, dachte ich nur: Was für ein kandierter Käse! ;D Ich bin nicht so sicher, ob ich meinen Eingebungen im Halbschlaf trauen kann.

Mich hat heute ein Busstreik erwischt. Dass ich dadurch stundenlang warten durfte, hat sich auf mein Epos positiv ausgewirkt, denn ich habe das erste Kapitel fertig in meinen Alphi Galatea getippt.  :vibes:

Falckensteyn

Zitat von: Tenryu am 25. Juni 2008, 21:58:37
Mir ist neulich etwas echt unangenehmes passiert. Ich lag im Bett, habe halb geschlummert und hatte dabei eine perfekte Szene vor Augen. Gute Dialoge, alles stimmte. Und als ich dann tags darauf die Szene schreiben wollte, war alles weg, und die Figuren haben nur langweiliges Blabla von sich gegeben.  :'(

Das ist sehr ärgerlich. Ich hab mal gelesen, dass man solche Eingebungen gleich festhalten soll. Also das nächste Mal aufstehen und niederschreiben *zwinkert*. Aber ich muss gestehen, ich habe auch schon oft vor allem schöne Gedichtzeilen verloren, weil ich sie nicht gleich aufgeschrieben habe.

Tenryu

Das mit dem Aufstehen ist nicht so einfach. Oft befinde ich mich schon fast im Traumzustand.
Man müßte mal einen Videorekorder für Träume erfinden. (Ha, das gäbe schon fast wieder Stoff für einen Roman...)

Issun

Mann, euch fallen Dialoge und schöne Gedichtzeilen ein, wenn ihr euch an der Schwelle zum Schlaf befindet?! *neidisch ist*
Mir fallen im Halbschlaf Sätze zu, die vorne und hinten keinen Sinn ergeben und mich allenfalls an meinem Verstand zweifeln lassen- und sie klingen nicht mal ansatzweise poetisch. Aber was soll's!

Ich bin dafür, dass hier mal ein Biografie-Barbecue veranstaltet wird. Eigentlich sollte ich fleißig an den Biografien meiner Protas basteln, aber es will nichts dabei herauskommen.
Ein Inspirations-Mus zum Nachtisch wäre auch nicht schlecht. *Seufz*

Aidan

Äh, ja? Die besten Ideen habe ich im Schlaf ... oder unter der Dusche. :)

Ich hätte auch gerne Biografie-Barbecue und Organisationsdip.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Issun

Gute Ideen kommen mir meistens nur beim Musikhören oder auch im Bad- immer, wenn ich mich entspannen kann. Aber im Schlaf bin ich einfach nicht zu gebrauchen. Meine Träume geben äußerst selten Stoff für Geschichten, weil sie nach meinem Geschmack zu skurril sind.
Am besten, ich bestelle mir gleich ein Mousse aus locker-leichten Träumen.  ;)

Aidan

Hallo Issun!

Ich bestelle mir auch einen mit! Ich habe seit über einem halben Jahr etwa keine Geschichte mehr geträumt.

Es war vorher eine bunte Mischung - so ziemlich sämtliche meiner Romanideen, bis auf eine, gehen auf Träume zurück - die Kurzgeschichten, oder besser das Material dazu, waren verworrener, aber mit ein wenig umarbeiten richtig gut. Eins zu eins übertragen konnte ich nur die Romanszenen und meine Minikurzgeschichte. (Die ich teilweise richtig ausformuliert geträumt habe.)

Aber wie gesagt, seit letztem November etwa ist es damit vorbei. Ich hoffe, es kommt bald wieder, denn es gibt nichts schöneres, als morgens früh aufzuwachen, fit, wach und eine tolle Szene im Kopf, um die sich null-komma-nichts eine ganze kleine Welt baut. Und vor allem, wenn man Zeit und Ruhe hat, sie gleich in den Rechner zu hämmern.

Ansonsten hätte ich gerne einen Anti-Müdigkeits-Kaffee! Mir fallen ständig die Augen zu.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Den Kaffee könnt ihr von mir haben. *schnell noch für alle Drinks misch und Minze reintu*
Heute gibt es karibische Drinks, weil ich ein karibisches Flair erzeugen will. Wahlweise auch ohne Alkohol.
Aber eigentlich muss ich trinken, um zu vergessen. Ich weiß immer noch nicht, ob ich nicht mein großes Projekt besser schmeißen soll, an dem ich den ganzen Monat gearbeitet hab und an dem ich schon seit Jahren erfinde. Na ja ich hab ja noch anderes zu tun. :P