• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Coppelia

Ja, das mit den Nebenfiguren kenne ich ... *tröst*
Ich hab, müde und verschlafen, einen Anfang des Epos versucht. Der erste Satz gefällt mir sogar recht gut, Caesar sei dank! Damit ist mein Pensum heute doch nicht auf 0.

ZitatNa ja, vielleicht hilft etwas brainen   Andere Leute, andere Ideen!
Im Brainstorm-Chat war ich seinetwegen schon mal. Inzwischen hab ich sein Konzept auch völlig geändert. Vielleicht mache ich einfach mal einen Thread auf. Obwohl ich das in letzter Zeit so häufig mache. Aber der Austausch hilft mir einfach enorm ... für meine zu gutmütige Figur habe ich dadurch auch das Problem für die Lösung, äh, andersrum natürlich, aber der Vertipper war so schön, dass ich ihn stehen lassen musste, gefunden.

Aidan

Ich schau mal vorsichtig rein und suche mir ein kleines Plätzchen, wo ich einen guten Überblick habe.

Könnte ich wohl einen kleinen Orientierungsdrink mit einer Prise beredete Blicke bekommen? Meine Protagonistin muss noch drei Monate schweigen und kann sich in der Zeit nur schriftlich und mit Blicken, Gestik und Mimik verständlich machen. Vielleicht dazu noch einen Durchschlafkeks für heute Nacht?

Ich werde mal neugierig meine Blicke wandern lassen. (Fühle mich gerade fast wie beim Rollenspiel  ;D )

Ich musste in den letzten Tagen feststellen, dass nicht die Figur, die ich dafür gedacht hatte, letztlich eine bestimmte Rolle ausfüllen wird, sondern eine, die ich zwar als wichtig, aber nicht so bedeutend erachtet hatte. Ich befürchte, das ist das Todesurteil für die erste. Puh, Autoren sind irgendwie grausam, kann das sein? Na, bis dorthin trennen mich ja noch einige hundert Seiten, vermute ich. Wer weiß, wie sich bis dahin meine Figuren drehen und wenden und ihrem Schicksal zu entrinnen suchen. Scheint ja üblich zu sein.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Abakus

Oh mein Gott!!! Eine meiner Nebenfiguren, die im weiteren Verlauf des Manuskripts noch eine Rolle spielt, ist gerade gestorben!  :o Die Figur wurde einfach von einem weiteren Charakter erstochen. Und was jetzt?

Ich brauche sofort einen "Back-2-life"-Salat. Irgendwie muss ich den Jungen aus dem Jenseits herausholen. Und ich hätte da auch schon eine Idee...  :hmmm:

Grey

Öh ... man kann übrigens auch erstochen werden, ohne dabei zu sterben. ;) Hilft dir das vielleicht weiter? Ich bin bei "Back-2-Life" immer recht skeptisch ...

Abakus

Stimmt, jetzt habe ich wieder zu kompliziert gedacht. Das passiert manchmal.  ;D

Hmm... dann werde ich mal meine mörderische Figur im Glauben lassen, er habe eben diese Nebenfigur getötet.  :psssst: Ha, der wird noch Augen machen.

Coppelia

Und, wie hat er überlebt? ;)

In einem Buch von Ralf Isau gab es mal eine Szene, wo ein getöteter Mann von dem Helden wiederbelebt wurde. Mann, das fand ich vielleicht doof! ;D Ich bin ja generell kein Fan von Isau, aber das ging wirklich so gar nicht.

Im Augenblick arbeite ich zum ersten Mal, dass ich überhaupt denken kann, mit Hundemenschen ...

Aidan

Was genau verstehst du unter Hundemenschen? Halb Mensch, halb Hund, oder eher ähnlich wie Werwolf mal das eine oder das andere?

So wie du das schreibst, klingt es so, als ob du sie gerade dressierst.  :)

Ich habe heute noch nichts an meinem Text geschrieben, nur Gedanken über die Kampfausbildung gemacht. Seufz! Und ich befürchte, mehr kommt heute auch nicht mehr.  Ich bin irgendwie müde heute.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

ZitatWas genau verstehst du unter Hundemenschen? Halb Mensch, halb Hund, oder eher ähnlich wie Werwolf mal das eine oder das andere?

So wie du das schreibst, klingt es so, als ob du sie gerade dressierst. 

Es sind sozusagen intelligente, zweibeinige Hunde. Gute Soldaten ... ja, sie müssen dressiert werden. ;D

Die Lösung für schreibtechnische Probleme kommt manchmal im Schlaf ...

Aidan

Na, dann sollte ich wohl nochmal einen Durchschlafkeks gönnen und dann im Schlaf nach meiner Schreibmotivation suchen. Ich habe den Kopf voller Ideen, es kommt aber nicht raus.

Viele Spaß noch bei der Dressur!

Und gute Nacht allerseits!

felis

N Durcvhschlafkeks könnte ich auch brauchen. Tags häng ich in den Seilen und nachts wach ich auf sch... Heuschnupfen  :'(

Ary

@Felis: geht mir ähnlich!

Ich werfe mal eine große Schüssel Traum-Ideenkekse hin, die habe ich im Schlaf gebacken und kann sie nicht alle brauchen.
Im Moment habe ich den Kopf so voll, dass ich zu gar keinem Projekt richtig Draht finde, weil ich sie am liebsten alle gleichzeitig bearbeiten will.
Hat mal wer einen großen Motivationskaffee? Ich muss zur Abeit und hab gar keinen Nerv.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Möchtegernautorin

Kann mir mal jemand meine Ideen-Bonbon-Maschione reparieren?  ::) Die hört garnicht mehr auf und irgendwie vermitteln diese netten kleinen Bonbos nur noch Ideen, die zwischen den Romane meiner trilogie spielen und nicht darin!

Oder braucht jemand so Bonbons, mit denen er sämtliche Nebencharaktere weiter ausbauen kann aber keinen Gedanken mehr an die Hauptpersonen verschwenden muss?  ;D Wenn ja, habe ich jede Menge zu verteilen.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Aidan

Moin, moin!

Drachenelfe: ich könnte mal so ein Bonbon gebrauchen. Eine meiner geplanten Hauptfiguren, na oder besser wichtigen Leute, verkrümelt sich immer mehr in eine Nebenrolle und fühlt sich offensichtlich wohl dort. Er hat seinem besten Freund den Vortritt gelassen, um den dieser gar nicht gebeten hatte. Nun weiß ich alles mögliche über den Freund, der eigentlich Nebenfigur sein sollte, sich aber mehr in seine neue Rolle reinfindet, und von dem anderen erfahre ich nichts mehr. Ich könnte also ein Bonbon für einen zurückhaltenden Prinzen gebrauchen.

Und ich hätte auch gerne einen Motivationskaffee, ist noch etwas übrig?

Coppelia

Ich hab ein Kapitel für den neuen Roman fertig, glaub ich. Na das ist doch schon mal was.

@ Winterkind
Wenn der Freund besser als Hauptfigur ist, nimm ihn doch ...

*Kaffee ausschenk* Der gibt aber Motivation nur fürs Schreiben, nicht fürs Arbeiten ... also mir hilft er beim Übersetzen nicht. Wer aber zugleich schreibt und arbeitet, sollte zumindest zu 50% motivierter sein. ;D

Möchtegernautorin

<Winterkind dann mal ein oder zwei Tüten Ideen-bonbons reicht> Du kannst es ja mal versuchen, auch wenn ich nicht weiß, ob sie bei hauptberuflichen Hauptcharakteren, die Nebenfiguren werden willen, helfen ;) Mir wäre es andersherum irgendwie auch lieber. Mir wäre es vorallem lieber, wenn ich dazu übergehen könnte einfach den zweiten Band anzufangen zu schreiben, anstatt von diversen Charas überrumpelt zu werden, die erst in der zweiten Hälfte des zweiten Bandes wieder auftauchen werden...
Das schlimmste daran ist: Der Chara, der sich am meisten aufdrängt ist wortwörtlich verrückt, den kann ich nicht so einfach abkommandieren! <grummel> 

PS: Und ja, eigentlich müsste ich ja noch arbeiten und die "hochinteressante" Dokumentation weiterschreiben, anstatt mir Gedanken um gerade den Chara zu machen...  ::) Blöd, wenn das nicht so ganz geht...
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"