• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

*schreib schreib* Ich schreib schon wieder mein erstes Kapitel teilweise neu. Bzw. ich ergänze Szenen.

Lavendel

Du Verrückte, du ;).
Wenn das nicht das beste erste Kapitel aller Zeiten wird, dann weiß ich auch nicht.

Coppelia

Diesmal hab ich wirklich das Gefühl, dass es besser wird! *freuhüpf* Ich hab aber auch geniale Betaleser!
Immerhin muss es ja alle überzeugen, die sich die Zeit nehmen, es anzusehen. Ich kann ja nicht mit den üblichen Dingen punkten.

THDuana

Gestern habe ich gar nicht so viel geschafft, wie ich wollte. :-\
Beim Plotten bin ich auch nur über die Grundidee im Klaren und die Einzelheiten stehen noch gar nicht. Soetwas mag ich wirklich nicht, ich will organisiert sein!
Hat jemand für mich vielleicht einen kalten Ideen-Kakao? Am besten einen, der auch ohne Prota-Milch geht und mit normaler, weil die Figuren stehen noch nicht ...

@ Coppelia
Ob du jemals zufrieden sein wirst? ::) Ich hoffe jedenfalls für dich, dass nach dieser Überarbeitung das Kapitel so weit ist, dass du es annehmen kannst - und die Leser können es dann mit Sicherheit.

Coppelia

Hm, Kakao mit kaltem Wasser ist schlecht. Dann muss ich dir einen Instant-Kakao machen und du lässt ihn so lange stehen, bis er abgekühlt ist.

Ich selbst bin ja relativ schnell zufrieden und die Leser wohl teilweise auch. Aber die Verlage und Agenturen lassen sich ja so schwer überzeugen, daher der Aufwand. ;)

THDuana

Ich wollte ja kein Wasser in den Kakao, sondern nur normale Milch, statt Protagonisten-Milch.
Aber ich könnte mich einmal an eine Charakterisierung setzen, dann mich fertig machen und heute Abend weiterbasteln.
Ich muss den Herrn nur bitten, mit mir zu kommunizieren (er ist immer so im Stress ...).

Stimmt, die Verlage / Agenturen sind da sehr penibel, aber ich glaube, du hast das erste Kapitel bald soweit, dass es auch den ein oder anderen Lektoren vollkommen überzeugen kann. Allein schon, wie lang du daran arbeitest!

Coppelia

#276
Dein Wort in Gottesgehörgang. :) Du bist wirklich eine gute Fee.

Also mit normaler Milch sollte das dann kein Problem sein. Ich mach dir dann einen neuen Kakao.

Und ich versuch mich grad am Anfang der Vhaskalia, was etwas doof ist, weil ich ja genau weiß, dass ich ihn ganz oft neu schreiben werde und er nicht so bleibt. Natürlich komm ich auch überhaupt nicht rein. Aber wenn ich den Anfang weglasse, weiß ich ja nicht, wie es losgeht! ;D

THDuana

Immer diese Sache mit der Fee ;) *eigenen, rosa Glitzerstaub verstreu*

Ich habe gerade mein Königspärchen doch noch zu "drehen". Schwierige Leute, wollen immer Pausen machen und besondere Häppchen zum essen, plus fünf verschiedene Dipps.
Sonst noch was?! :gähn:
Wenigstens habe ich jetzt meine Szene, wenn sie auch nicht gut geworden ist. *räusper* Kann man nichts machen, werde ich aber noch überarbeiten, ohne die beiden.

Aber ich habe vor ein paar Tagen etwas schrecklich Langweiliges in meinem Plot entdeckt und das ist so gravierend ... :-\ Hat jemand einen Spannungsbogen-Drink? Nur ausnahmsweise, ich trinke ja sonst soetwas nicht, sondern steige auf die "Laber-Fasel-Babla"-Getränke um. 

Coppelia

Jetzt hab ich auf S. 3 die erste Prügelei, und allmählich ist es nicht mehr unerträglich öde. ;D

@ Duana
Ist es in deinem Plot wirklich so langweilig, wenn du es erst entdecken musst? Normalerweise fällt einen doch die Langeweile regelrecht an, wenn etwas langweilig ist (so wie mich gerade). *macht Spannungsdrink für mehrere*

THDuana

Würdest du es nicht langweilig finden, wenn vorher ein riesen Vorspann von knapp 50 Seiten kommt, in dem nur geredet wird und ein paar Personen (endlos viele) vorgestellt werden, nur um dann ab Seite 51 mit der typischen "Held-geht-los-und-löst-Rätsel-wie-von-selbst"-Sache anzufangen?
Ich finde das langweilig und öde :-\ Der Plot ist wirklich langweilig, Coppelia.

Und deine Prüglerei hört sich gut an! :)

Coppelia

Duana, frag mal, wie mein erstes Kapitel war, das ich so oft umschreiben wollte/musste. Im Großen und Ganzen ist es immer noch so, aber wenn innere Spannung vorhanden ist, kann man das ausgleichen, hoffe ich. :)
Ich persönlich finde Dialoge und Personen wesentlich spannender als Action, aber außer mir wohl nicht so viele, fürchte ich.

Gehört denn dein erstes Kapitel überhaupt zum Plot, wenn der eigentliche Plot ist, dass der Held losgeht und ein Rätsel löst?


THDuana

Ähm, es sind eigentlich knapp 4 Kapitel, bis es los geht. ::) Aber sie sind recht kurz (9 - 12 Seiten pro Kapitel).
Ja, sie gehören zum Plot, da das eigentliche Problem nicht des Rätselslösung ist, sondern davor auftritt und nur mit dem Rätsel hinausgezögert wird.
Es ist so, die Handlung setzt ein, dann gibt es einen Konflikt, nach etwas hin und her dann das Rätsel. Nach dem Rätsel kommt der Konflikt noch dicker und die Handlung setzt sich dennoch fort. Etwas blutig, aber egal.
Also ist die Reise des Helden nur ein Teil des Plots. Denke ich.

Ja, Action ist auch nicht soooo mein Ding, aber ich will wenigstens, dass es interessant ist. Und das ist es nicht ...

Artemis

Uahhh ... ich brauch nen Eierkocher!  :gähn:

Auf irgendeine mir unerklärliche Weise wird mein Antagonist allmählich zum Weichei, und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll *panik*  Nicht, dass es jetzt sehr störend oder krass wirkt (finde ich zumindest  :engel:), aber komisch kommts mir schon vor. Das passt nicht zu ihm O.o
Andererseits bekommt er so irgendwie mehr Profil, wenn man auch seine andere Seite sieht  :hmmm:  Nun ja, vielleicht lass ich den Burschen einfach mal machen.

THDuana

Aber pass auf, dass er dir nicht aus dem Ruder läuft, denn das passiert mich immer wieder mit meinem Protagonisten. Einmal ist er weinerlich, aber es passt nicht. Dann ist er eisern und das passt noch viel weniger. Jetzt im Moment ist er super hysterisch und - hat jemand Baldrian oder Ähnliches für ihn? *flehend schau*
Der soll doch nur lesen!

@ Artemis
Wie gedeiht eigentlich das Manuskript?

Artemis

Nö, aus dem Ruder läuft er nicht. Aber er wird irgendwie ... anders. Netter. Humorvoller. Ein klitzekleines bisschen zumindest. Und er riskiert seinen Hals für jemanden, der ihn nicht interessiert und eigentlich auch sein Feind ist.
Irgendwie gefällt er mir jetzt sogar besser. Er gibt einem tatsächlich Gründe, ihn zu mögen  :o

@ Duana:
Es gedeiht prächtig  :D  Ich hab vieles umgeschrieben und bin endlich zufrieden mit dem Ergebnis. Und die Ideen sprudeln  :vibes: Es geht zum Endspurt!