• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

*Kopf->Tischplatte* Jetzt ist mir innerhalb einer Viertelstunde der Anfang von diesem Katzenplot aus dem Kopf gekrochen... ich brauch jetzt nur noch einen Grund, warum ein Typ im alten Ägypten (oder eine Typin, egal, irgendwer halt) Grund hatte, Hunderte von heiligen Katzen abzumurksen, was bei Todesstrafe verboten war. Toll. Meine alten Plotlöcher waren einfacher zu stopfen. Ich werd weich, echt...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Soney

vielleicht will er mit ihrem heiligen Fell Geld machen? :-\
vielleicht, weil er ihre Religion, die sie heilig macht, nicht akzeptiert?

Okay, ein paar klägliche Versuche :seufz:

Ary

Hm... die Idee mit dem Fell ist nett, wurde aber in ähnlicher weise in dem Buch "Das Auge des Mondes" verwurstet. Da musste eine heilige Tempelkatze ihr Fell lassen, weil der Perserkönig, der eine Weile Bubastis okkupiert hatte,  es haben wollte. Ich wollte nicht ZU offensichtlich klauen. Ein Plot in Bubastis mit ermordeten katzen ist schon recht nah am "Auge des Mondes" dran. Hmpf.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Aidan

Eine Intrige, um jemand anderes in Probleme zu stürzen? Sprich, den Mord an den Katzen jemanden in die Schuhe zu schieben? Oder dadurch von etwas anderem abzulenken, wie zum Beispiel Grabräubereien, oder so etwas? Wenn alles im Aufruhr ist, weil die Tempelkatzen scheinbar an einer um sich greifenden Krankheit wie Fliegen sterben, oder aber halt offensichtlich getötet werden, ist die Konzentration auf andere Dinge vielleicht geschwächt.

Oder du hast jemanden, der den Glauben nicht teilt und entweder aus eigener religiöser Überzeugung handelt oder Machthabern, für die die Katzen viel bedeuten, zu schwächen.

Denken kann ich gerade nicht allzu gut, aber vielleicht hilft dir das etwas weiter.

*Ideenkaffee rüberschieb* Trinkst du Kaffee schwarz oder möchtest du etwas Inspirationszucker oder Plotmilch dazu? Oder gar keinen Kaffee, lieber eine Schokolade?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Alaun


Agrona

*Alaun etwas von meiner Schoolade abgeb* Ich glaub ich drehe durch... ich bin heute wach geworden weil ein Kind geschrieen hat.. ich kann den Laut nicht leiden.. da werdne imme rso ne Art "Mutterinstinkte" wach... aber das Kind war weg als ich nachgucken wollte.. hat noch zwei mal geschrieen und dann weg.. kein anderer hats gehört... *Kaffee runterkipp* Ich glaub der Tag könnte höchst interessant werden...

Vielleicht ist es ne art Rache an den Katzen.. villt. weil sie heilliger oder mehr wert sind als dein Charakter oder sowas..

Lucien

*seufzel* Da bin ich ja nicht die einzige, die grad schwerwiegende Probleme hat.
Ich teile einfach mal ein paar Gute-Laune-Kekse aus.
Ich dachte mir, ich schnibbel hier und da ein wenig an meinem Prolog und es passt ... aber angesichts der Kritik, die ich erhalten habe, muss ich zugeben: es ist schlimmer,als ich dachte, ja geradezu hoffnungslos!  :wums:

Vielleicht ist der Typ irgendwie im Kopf nicht ganz richtig und fühlt sich von den Katzen belästigt, verfolgt, was auch immer?

Agrona

*Auf die guten Launekekse stürtz* Jenny was genau ist jetzt das Problem? *verwirrt sei* Kannst dich doch freuen das es gut ist :D *Noch nen gute Launekeks nimm, mampf* Ich glaube ich werde jetzt einfach in mein Buch mein Leben auseinander pflücken.. *grübel* und dann weiß ich auch ganz genau wie ich was beschreibe..  :hmmm: Ich mach mich dann mal dran! Danke für die Kekse!

Ary

*kekse schnapp* Kaffee mit Milch und  Zucker, trotz Diät, jawohl (ohne Zucker ist Kaffee einfach nur bäh, finde ich).
Inzwischen bin ich anderswo angekommen - es geht der katze nicht um einen Katzenmörder, sondern um den mysteriösen Tod ihres ehemaligen Besitzers, eines einfachen kleinen netten Priesters, der eigentlich niemandem Böses wollte. Er wusste nur zu viel. Was, hat er mir noch nicht gesagt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lucien

@ Agrona: Nur um das klar zu stellen: Es geht grad nicht um den gelungene-Textstellen-Prolog, sondern um mein offizielles aktuelles Projekt.  :wums:
Ich werde wohl den gesamten ersten Abschnitt rausschmeißen müssen, so viele Logiklöcher kann ich gar nicht stopfen! Ich brauche ein anderes Wetter, sonst funktioniert die Handlung nicht, wenn sie schlüssig sein soll und überhaupt muss ich noch am Stil arbeiten! *hechel*
Na ja, dir auf jeden Fall viel Erfolg beim auseinander pflücken.

Joscha

Ich bin gerade an einer Stelle, die ziemlich unlogisch erscheint. Allerdings ist sie absolut logisch, nur muss ich das irgendwie dem Leser ohne infodumping klarmachen. Egal, erst die Szene fertigschreiben und dann die Hinweise auf die Logik einsetzen, sonst landet am Ende noch alles im Müll.

Falckensteyn

Und ich bin zur Zeit grad wieder ziemlich motiviert zum Schreiben und habe den Sprung in mein neues Manuskript geschafft. Ich hoffe, dass mich diesmal die Zweifel nicht auffressen werden!

Kati

Ich plotte gerade eine ganze Reihe. Dabei möchte ich einfach anfangen sie zu schreiben. Aber wenn ich das tue, wird es wieder nichts, dass weiß ich schon vorher... :)

LG,

Kati

Drachenfeder

Aaah! Gestern habe ich jede Menge geschrieben. Und heute auf der Arbeit bekomme ich plötzlich einen Schock: Ich glaube ich habe gestern die Zeiten vertauscht!!!Das kommt davon wenn man zwischendurch Szenen einfügt! Das beschäftigt mich schon den ganzen Tag. Macht mich total kirre. Ich muss heim... vielleicht hab ich ja Glück



Lucien

@ Kati: Das habe ich auch schon probiert. Erst brav die Welt basteln, dann den Plot entsprechend schreiben und DANN die Geschichte schreiben ... Jetzt habe ich den halben Prolog, eine Welt ohne Städte und KEINEN Plot.  :hmhm?:
Mein Problem ist, dass ich einfach keinen anständigen Plot entwickeln kann, wenn ich vorher meine Chars nicht kennen lernen konnte.  :-\

@ Drachenfeder: Ganz ruhig, so dramatisch wird es doch hoffentlich nicht sein?