• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

#2325
ZitatSchreiben macht einfach glücklich und ausgeglichen.
Das stimmt! :)
*ans neue Exposee setz*
Das Ding macht mich wahnsinnig! Irgendwie tun da nie einzelne Leute was, sondern mehr viele auf einmal, sodass meine "Helden" gar nicht wirklich was zu tun bekommen, weil sie immer nur dabei sind. :( Mann, ich bin wieder kurz davor, das dranzugeben ...

Ary

*grumpf* ich könnte kot.....
Ich kann's nicht mehr. Ich kann nicht mehr schreiben, ich kann nicht mehr plotten, ich kann GAR nichts mehr. Ich versuche schon seit Wochen, mir einen vernünftigen Plot für diese Arena-Ausschreibung aus den Fingern zu saugen, und es kommt nur absoluter MÜLL dabei raus. Entweder die Idee ist wirklich so kacke oder ich sollte mir ein anderes Hobby suchen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal was Vernünftiges geschrieben habe. Ich bin gerade sowas von sauer auf mich selbst. Grummel.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lavendel

Ich hatte auch so eine Phase. Genaugenommen bis vor zwei oder drei Wochen. Es ging einfach gar nichts, und das wirklich seit Monaten. Gib dir ein bisschen Zeit, dann kommt es wieder. Ich weiß, das ist total schwer, und ich habe mich auch die ganze Zeit deswegen fertig gemacht, aber jetzt fluppt es wieder. Vielleicht brauchst du einfach mal eine kreative Pause.

Ary

*heul* meine kreative Pause währt aber schon seid dem letzten NaNo. Vielleicht sollte ich einfach dieses Jahr mal den NaNo nicht mitmachen, so gern ich auch würde. Ich hab danach immer das Gefühl, kreativ total ausgebrannt zu sein. Vielleicht will sich meine eigentlich niemals als Jugendbuch geplant gewesene Idee auch einfach nicht in ein Jugendbuchgewand stecken lassen und es hackt deswegen. Ich will einfach nicht schon wieder ohne Exposee drauflosschreiben, aber als ich eben versucht habe, die Ideen, die ich schon hatte, mal zusammenzufassen, las sich das alles wie der totale Megaschwachsinn.  :wums: :happs: :wums:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Agrona

#2329
@Aryana Für mich sieht das so aus das du mal Ferien brauchst... nimm dir eine Pause und versuch dich zu entspannen.. und wenn du halbwegs runter gekommen bist kannst du ja mit jemanden sprechen.. Ich hab heute auch wieder bestimmt 1Stunde meiner Mutter die Zeit geklaut :D (wirkt Wunder) und bei mir kam auch schon lange nichts Gutes raus eigentlich nirgendwann glaub ich manchmal.. grad mach ich nichts anderes als ne Stadtkarte zu zeichnen, wilde Versuche zu unternehmen meine Charakter auszupfeilen und sie zu zeichnen und ich würde sagen: Ich hab erfolgreich versagt. Und ich werd trotzdem dieses Buch hinbekommen!!! Allein weil es mein persönlicher kleiner Vampir ist.. (ach ich mag Vampire :) ) mein Energie und Kreativitäts-sauger... und so ist es richtig. Vielleicht solltes du erstmal wieder Energie tanken ;) aber ich bin mir sicher dein Projekt wird was! Die Muse kann man ja leider nicht zwingen aber eines Morgen kommt sie vorbei geflattert da bin ich mir sicher ;) und dann fängst du sie ein und beendest dein Werk. HAPPY END!  :prost:

PS: Mach dir bloß keinen Druck! Hilft meist garnicht bei sowas..

Ary

Charaktere sind nicht mein Problem. Ich habe mindestens 20 hier rumstehen, die eine Hauptrolle wollen, und ich würde sie gern meistbietend versteigern, wenn jemand sie will. Was mich so annervt sind diese Abermillionen von eigentlich gar nicht so schlechten Ideenfetzen, aus denen sich kein vernünftiger Plot stricken lässt, weil dauernd wieder irgendwo ein kleiner Dämon auftaucht und ein Schild mit de Aufschrift "Logikloch" hochhält. Ich hasse es, schreiben zu wollen und nicht zu können. Gnarf.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Agrona

Ich puzzel gern. Kannst ja mal die Schnipsel zeigen.. ich meine dafür ist das Forum doch.. sicher haben wie hier einige gute Puzzler die dir helfen können ;)

Ary

Danke, aber... ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich zu viel Hilfe und zu viele Ideen anderer nur noch mehr durcheinanderbringen. Da muss ich wohl erst mal alleine durch.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Agrona

Verstehe ich.. hab ich im Leben so.. deswegen schreib ich. Naja :D
Also ich wünsch dir viel Glück und am Ende des Tunnels gibt es immer Licht ;)

Waffelkuchen

Das klingt nach einer ziemlich zerfahrenen Situation, Aryana.
Ich schätze, du machst dir aus irgendeinem Grund gerade viel zu viel Druck, irgendeinen perfekten, bis ins letzte Eck logischen Plot auf die Beine zu stellen. Brauchst du das zum Schreiben oder hat es auch schon mal anders funktioniert?
Machst du dir wegen dieser Ausschreibung diesen Stress? Wenn ja, dann vergiss das. Du wirst wahrscheinlich nicht weiter kommen, wenn du das Ganze nicht etwas lockerer siehst. Viel mehr fällt mir dazu jetzt aber auch nicht ein.  Außer, dass so eine richtige Pause vom Schreiben/Plotten/Ideen vielleicht auch nicht das Schlechteste wäre. Aber das musst du wissen.  ;)

Ich habe jetzt ernsthaft Terminstress wegen dieser verdammten Zeitung.  :happs: Das Titelbild funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle, ich muss noch Fotos einscannen, zwei Artikel schreiben und komplett illustrieren, alles zusammensammeln und organisieren... Und das alles bis Dienstag abend.  :seufz:
Irgendwie werd ich gerade panisch und das ist gar nicht gut.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Coppelia

Das kenne ich auch, Aryana. Hatte ich ganz stark nach den beiden Lottiromanen. Großer Frust. Große Schreibblockade.
Was mir nach über einem Jahr rausgeholfen hat, war, dass ich ganz unabhängig vom Schreiben neue Dinge über interessante Themen gelernt hab, über die ich bisher noch nicht viel wusste. Mein Gehirn fing dann wieder an zu arbeiten und hat auch nach einem weiteren halben Jahr einen neuen Plot ausgespuckt, meinen bisherigen Lieblingsroman. :)
Ich weiß nicht, ob es bei dir auch geht, aber vielleicht solltest du etwas Neues lernen. Das lenkt dann auch von den alten Dingen ab.

Ary

@Waffelkuchen: Stress wegen der Ausschreibung mach ich mir nicht, aber sie zu gewinnen wäre halt... nett. Als Preis winkt ein Agenturvertrag. Nicht, dass ich glaube, ihn gewinnen zu könnenm ich hatte nur gedact, mit dem Wettbewerb im nacken setz ich mich mal wieder hin. ich arbeite eigentlich unter Zeitdruck am besten.
Und das mit dem logschen Plot... einmal hat es ohne Plot geklappt, das Buch wurde fertig. Beim zweiten Anlauf kam beim Schreiben ohne vernünftigen Plot nur Murks raus - das Ding gammelt seit dem letzten NaNo auf meiner festplatte vor sich hin und wartet auf Überarbeitung bzw. stellenweises komplettes Neuschreiben. Und da ich so große Überarbeitungen hasse wie die Pest, wollte ich diesmal mit einem lochlosen und vor allem in sich logischen Plot starten. Und irgendwie klappt bei dem besagten Plotbunny, das schon eine Weile bei mir rumspringt, das Umstricken von "Urban fantasy für junge und junggebliebene Erwachsene" auf "Jugendbuch für Leuts zwischen 10 und 14" nicht.
Gestern hat mich wieder eine Idee angesprungen, eine Art "Tier-Fantasy" mit Katzen als Hauptfiguren (ja, ich weiß, ist nicht neu, hatten wir schon, Felidae, Traumjäger und Goldpfote...). Mal sehen, ob das was für Arena wäre. WENN ich es denn schaffe, das zu plotten.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alaun

#2337
Ahhhh, das kenne ich gut! Und ich habe auch kein Rezept dagegen! Ich schreibe einfach stoisch dagegen an- wobei ich im Moment nur noch Müll produziere. Es wurde seit Tagen schlimmer und gestern hat sich jegliche Qualität dann einfach mal völlig verabschiedet. Es ist frustrierend. Ich frage mich, ob einfach weiterschreiben Sinn macht. Aber wenn ich nicht schreibe, dann kriege ich noch schlechtere Laune...

Die letzten Wochen waren gefüllt von geradezu manischer Arbeit am Text. Mir scheint, ich könnte wirklich einfach mal eine Pause gebrauchen! Aber das will ich nicht. Ich fürchte, dass es mich dann aus der Stimmung für den Text rauswirft- ich finde nichts schlimmer, als wenn man Texte, die eine Zeit lang auf Halde lagen, wieder rauskramt und beim Weiterschreiben feststellt, dass der eigene Schreibstil sich inzwischen verändert hat und nicht mehr zum bisherigen Text passen will!

Ok, ich sehe schon. Ich lande wieder bei "einfach weiterschreiben"...

Coppelia

Eigentlich würde ich mal gern wieder in den Thread für gelungene Textstellen posten. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich im Augenblick nur Mittelmaß produziere. Ganz ok, aber nicht brillant. Ich hab weder Textstellen, die ich richtig gut finde, noch welche, die ich richtig schlecht finde.
Bei Lotti 3 hab ich dagegen beides. Ich weiß nicht, welche Möglichkeit mir lieber ist. ;)

Soney

@ Alaun
Mir geht's gerade haar genau gleich wie dir.
Manchmal finde ich, habe ich einen super Schreibstil, und dann (wie jetzt z.B.) sacke ich total ab...
Ich bin auch hin und her gerissen, ob ich nun einfach weiter schreiben soll, oder warten, bis ich wieder etwas mehr Quali in den Text rein kriege.
Aber da ich ja jetzt fast am Ende bin, möchte ich endlich fertig werden! :bittebittebitte:

Und ein zweites Problem:
Als ich angefangen habe, die Geschichte zu schreiben, hatte ich einen völlig anderen Schreibstil. um nicht zu sagen, einen miserablen.
Jetzt graut es mir davor, den ganzen Wust neu zu schreiben, und wenn ich mir das so durchlese, möchte ich einfach nur heulen  :'(
Gerade auch deswegen, weil ich es zur Zeit gar nicht schaffe, es besser zu schreiben... :wums: