• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lucia

Leider weiß ich nicht inwieweit Pfannen helfen.
Kann mich aber gut reinversetzen...es läuft und dann steht man vor einer Wand und stellt auf einmal alles in Frage  :wums:

Hier die liebevoll gemeinten  :pfanne: :pfanne: :pfanne: und von mir noch ein  :knuddel:

Drachenfeder

 ;D Das sind aber viele. Geholfen hat es so lala. Mein Hirn ist ein Sieb. Jedesmal, wenn mir etwas zur Problematik bin ich entweder mit dem Auto unterwegs oder habe mit den Kids zu tun, so dass ich nicht mal eine Notiz machen kann. Ich finde hier besteht eine Marktlücke. Es muss doch etwas geben, dass meine Gedanken aufzeichnet, wenn ich es benötige  :rofl:



Lucia

Wie recht Du hast!

Da kommt unverhofft mitten beim Kids-Abholen ein Geistesblitz und ich denk mir noch "das kann ich nicht vergessen, das ist perfekt" und am Abend sitz ich daheim am PC und nichts - Leere...

Aber ich will dann halt auch nicht auf oberwichtig machen und irgendwas in mein Handy rein diktieren und an Notiz machen ist mit zwei Rucksäcken, meiner Handtasche, mehreren Jacken und und und auch nicht zu denken.

Hallo Geschäftsidee  ;)

Drachenfeder

Zitat von: Lucia am 24. Oktober 2019, 19:16:35
Aber ich will dann halt auch nicht auf oberwichtig machen und irgendwas in mein Handy rein diktieren und an Notiz machen ist mit zwei Rucksäcken, meiner Handtasche, mehreren Jacken und und und auch nicht zu denken.

:rofl: Wie bekannt mir das vorkommt!



Mara

Hmmmm, vielleicht hilft in solchen Fällen ein Gedächtinspalast, in dem man die Idee ablegen kann. Obwohl ich zugeben muss, dass in meinem Gedächtnispalast am häufigsten Einkaufslisten rumliegen  :rofl: :hmmm:

Robin

 :versteck: Hrm hrm hrm. Ich habe in der letzten Woche feststellen müssen, dass mir ein Archetyp viel zu gut liegt, und ein anderer sehr viel Stolpern verursacht. Hitzköpfiger Besserwisser? Kann ich gut. Sehr gut sogar. Kühler, kalkulierender Intrigant? Äääääh... das üben wir noch mal, ja...?
~Work in Progress~

Lightnik

@Robin Hast du denn eine Idee, wie du das Problem angehen willst? Ich schaue mich bei sowas immer in den Film- und Bücheruniversen um und überlege, was der entsprechende Charakter meiner Geschichte sich davon abschauen kann.

Kalkulierend kann ja auch unterschiedlich ausgeprägt sein: täuscht er dabei andere (gibt sich z. B. hilfsbereit) oder kocht er komplett sein eigenes Süppchen? Ich denke da zum Beispiel an so ziemlich alle Charaktere aus Game of Thrones, bei denen es ja eine ganze Klaviatur von Intriganten gibt.

Robin

@Lightnik: Sehr viel eigenes Süppchen, aber nur so lange er nicht gleich als Gebrandmarkter dasteht... aber ich komme langsam rein. ;D
~Work in Progress~

Sascha

Boah! Heute satte 10.000 Worte geschafft. Und eine richtig spannende Szene. Das fühlt sich sowas von gut an nach einem Jahr Schreibpause! :vibes:
Schmankerl am Randet: Den Tag hat ein Stück weit ein Kunde gezahlt. Ich war in Bereitschaft, um bei Problemen einzugreifen, es kam aber nichts. Trotzdem kann ich laut Vertrag zwei Stunden abrechnen. Cool, ne?
Ach, weiß eigentlich jemand, was ein "Antworttee" ist? Ich habe mich wohl bei "antwortete" vertippt, worauf mir die Autokorrektur von Papyrus dieses ominöse Gebräu vorsetzen wollte. ;D
Jetzt ist es aber wirklich Zeit fürs Bettchen. Gute Nacht allerseits.

Marta

Herzlichen Glückwunsch, @Sascha! 10.000 Wörter sind ja ein Fünftel Roman. Nice! 😁

Papyrus ist echt, äh, offen für neue Wortschöpfungen. Gar nicht schlecht für Fantasyautoren.

Sascha

Zitat von: Marta am 24. Dezember 2019, 13:06:06
Herzlichen Glückwunsch, @Sascha! 10.000 Wörter sind ja ein Fünftel Roman. Nice!
??? Ein fünftel Roman? Das wäre aber ein dünnes Büchlein. Selbst der wirklich schon dünn geratene Kurt 4 hatte noch rund 74.00 Worte, Teil 1 immerhin um die 115.000.
Nö, ich hatte eigentlich für dieses Werk so um die 200k angepeilt, mal sehen, ob ich das schaffe. ;D
Heute hab ich grad mal 2000 geschafft und schlage mich schon wieder mit Papyrus rum ...

Aphelion

Antworttee ist wohl das passende Getränk zu Frageplätzchen.

10.000 Wörter sind echt super an einem Tag! :)

Koboldkind

Wow, 10k sind echt viel, an einem guten Tag schaffe ich vielleicht die Hälfte.
Vielleicht kriege ich diesen Monat noch 10k zusammen. Nach November hab ich mich mit der Story so in den Hirnwust vergraben, dass ich nicht mit ihr weiter kam. Zwei Nebenszenen noch nachgeschrieben, aber nicht weiter gekommen. Am 23. hat eine Freundin mir geraten, die Story zu schreiben, die mich interessiert (Banal, warum sonst fängt man eine Story an - aber ich hatte irgendwie zu viele Schauplätze eröffnet), und jetzt bin ich soweit im Reinen mit ihr, dass ich gestern erstmals wieder tausend Worte geschrieben habe.
Jetzt wollte ich weiter machen, bin aber müde und Sofa und mööp. Vielleicht setze ich mich morgen in die Bahn und fahr eine RUnde durch die Gegend, das ist die beste Schreibzeit  :)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Robin

Dieses Jahr will ich wieder mehr schaffen. Einfach... mehr. Ein wenig mehr. Das letzte Jahr ist dann zum Schluss hin schreibtechnisch doch ziemlich eingeknickt.  :happs:  Also wird fleißig zernagt, was auch nur entfernt wie eine potentielle Schreibblockade aussieht.
~Work in Progress~

Dämmerungshexe

Schreib-bezogener Gedanke neulich: über Silverster kam irgendwo Die Schöne und das Biest im Fernsehn (Zeichentrick) und meine Jungs haben es angeschaut. Ein paar Tage später hat der Kleine leise gesungen: " ... Schöne und das Biest ..." und mein Kopf hat natürlich sofort mitgemacht (dämlicher Ohrwurm), allerdings in Englisch: "Tale as old as time ..."
Und da dachte ich mir: Warum soll ausgerechnet diese Geschichte, von dem haarigen Biest und der schönen Frau, so alt wie die Zeit selbst sein?
Nach einigem Hin und Her ist mir der Epos von Gilgamesh eingefallen, wo ja auch der Wilde Mann Enkidu vorkommt, der von einer schönen Priesterin "gezähmt" wird ... ja, passt also irgendwie mit "Tale as old as time".
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques