• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

AAAAH! Meine lange Durststrecke ist endlich gebrochen!  :wolke: :prost:  Ich schreibe wieder mit Schwung, ich schreibe mit Freude, ich schreibe mit Feuer! Hach, tut das gut. Und natürlich kommen jetzt auch wieder zehntausend alte Ideen hoch, die alle auf einmal wollen, und fünf neue Projekte, und, hach.  :rofl:
~Work in Progress~

Lucia

Hej Robin!
Das klingt doch super- zwar nach viieel super, aber immerhin super   :jau:
Und ist es nicht immer irgendwie so dass alles auf einmal kommt? Mir ist das Phänomen jedenfalls bekannt...

Ich bin grad so ein Hirni... der zweite Teil von meiner Geschichte ist so gut wie fertig geplottet aber ich trau mich einfach nicht anzufangen  :wums:
Stattdessen tänzeln ich vor dem Laptop rum und bessere Komma-Fehler in der Plotliste aus  :versteck:
Viel Schaffenskraft für Dich!
:winke:

Mara

Oh je :D Eine Freundin hat mir mal empfohlen, bei solchen Problemen einfach eine Kampfszene mit Ninjas o.ä. zu schreiben, die dann am Ende in die erste Szene der Geschichte übergeht. Ich hab's noch nie ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass man damit etwas leichter über die große, böse Hemmschwelle kommt ;) Und du bist kein Hirni, das Problem haben wir alle mal ^^

Layka

Einfach drauflos schreiben hilft bei mir auf jeden Fall, die Hemmschwelle zu überwinden. In kleinerem Ausmaß hab ich das schon gemacht, wenn ich am Anfang einer Szene stand, von der ich nicht wusste, wie ich einsteigen sollte. Da waren die ersten paar Sätze dann kompletter Unsinn, aber Hauptsache, ich hab nicht noch zwanzig Minuten länger das Dokument angestarrt, ohne die Finger zu rühren... Und rausstreichen lässt sich sowas ja sehr einfach.
lights out.

Araluen

Deshalb hab ich mir angewöhnt, nicht am Szenenende sondern mittendrin zu pausieren. Dann kann man den Szenenanfang im Schreibflow runterschreiben und wenn man nach der Pause wieder einsteigt, fällt es leichter, weil der Anfang schon steht und man nur fortsetzen muss. Hätte nicht gedacht, dass die Taktik wirklich funktioniert, aber bei mir tut sie es.

Lucia

Das hätte ich auch mal machen sollen (gleich weiterschreiben so lange ich noch im Flow war), aber jetzt sitz ich am Anfang eines leeren Word-Docs und nichts geht. Schon seit Tagen. Es war zuletzt auch so viel zu tun, dass ich immer Ausreden gefunden habe, so nach dem Motto "für die halbe Stunde zahlt es sich jetzt auch nicht aus anzufangen" und nichts ist passiert.
Ich bräuchte einen richtigen  :pfanne: :pfanne: :pfanne:  aber nachdem meine direkte Umwelt ja ohnedies nicht versteht weshalb ich überhaupt schreibe wird daraus auch nix und jetzt tu ich mir auch noch leid  :happs: das geht ja gar nicht... :d'oh:

Gilwen

Mir hilft es oft, wenn ich sage: Ich fange jetzt einfach an, auch wenn ich es nicht völlig zufriedenstellend hinkriege. Ändern kann ich es ja immer noch.
Such nicht nach dem perfekten ersten Satz, an dem kannst du immer noch herumfeilen. Überlege, was dein/e Protagonist/in tut oder in dem Moment sieht, denkt und fühlt, und dann leg los!
Wenn es wirklich nur am Anfangen hängt: Vielleicht hilft es, wenn du dir eine Belohnung setzt?
Hoffentlich hilft es.. Du schaffst das!  :knuddel:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Lucia

@Gilwen Vielen Dank!  :knuddel:

Normalerweise kann ich mich sehr gut selbst motivieren aber derzeit ist grad der Wurm drin. Trotzdem- ich werde jetzt einfach anfangen, ich setze mir ein sehr sehr bescheidenes Ziel von 300 Wörtern, selbst wenn es nur Stuss ist, einfach um einen Anfang zu haben.

Ist grad eine Zweifel/Neu-Evaluierungsphase, aber das ist dann was für einen anderen Thread.
Schönen Sonntag  :winke:

Araluen

#22028
Vielleicht hilft dir ja diese Schreibübung (Name gerade entfallen):
Such dir ein Thema (oder auch keines, das geht auch).
Setze dir ein Zeitlimit - 10 Minuten oder so - und verwende dafür einen Timer
Schreibe drauf los, ohne nachzudenken. Wenn dir nichts einfällt, schreib genau das. Zur not schreib bla bla (also wörtlich, kein Platzhalter für was anderes hier ;)) bis dich ein Gedanke anspringt zum niederschreiben.
Die Übung soll entkrampfen, den Geist leeren und warm machen für den Schreibflow.

Edit: Hab den Buchstabensalat mal entwirrt  :versteck:

Lucia

Zitat von: Araluen am 15. September 2019, 19:16:26
Die Übung soll entkrampfwn, deb Geist leeren jnd warm machen gür den Schreibflow.

Ich glaub das werde ich dann morgen versuchen...
Habe heute ewig auf das weiss vor meinen Augen gestarrt und obwohl ich mich bemüht habe nichts Perfektes schaffen zu wollen, es ist einfach nix passiert. Zur Not schreibe ich morgen das Telefonbuch ab...(wir haben tatsächlich noch eins).

Danke jedenfalls für die Tipps!  :knuddel: Werde jetzt ein Glas  :prost: holen- vielleicht hilft das ja?

Mara

@Araluen: Das kenne ich auch  :vibes: Die Übung heißt Écriture Automatique oder Automatisches Schreiben. Erstaunlicherweise habe ich sogar schon einmal ein Video von jemandem gesehen, der einen so entstandenen Text bei einer Lesebühne vorgetragen hat :D

Koboldkind

Kennt ihr das, wenn ihr eine schwere Phase mit euren Charas durchmacht? Meine beiden frisch zusammengekommenen kämpfen mit dem Gedanken, dass sie lieber nicht zusammen sein sollten, solange dieser Stalker im Raum steht und sie genug mit der eigenen emotionalen Stabilität zu tun haben. Sie wollen nicht, ich will nicht, aber das muss geschrieben werden weil es logisch ist und ich hoffe, dass sie am Ende sich trotzdem nochmal zusammenraffen. Heute weiß ich, dass ich mich einfacch mal einen Tag durch die Durststrecke schreiben muss, schwer sowas unter der Woche.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Minna

@Koboldkind: Hast du es geschafft dich durch deine Durststrecke durchzukämpfen?

Ich fühle mich gerade, als würde ich durch die Highlands wandern. Da krakzelt man einen Hügel hoch und denkt, das ist jetzt aber das Ziel, nur um beim Näherkommen festzustellen- ah doch nicht. War nur eine weitere Hügelkuppe und da fehlen immer noch ein paar Höhenmeter steil bergauf Wandern bis zum Gipfel (oder Wörter bis zum Ende)...

Trippelschritt

@ Lucia

schreib einen Satz. Nur einen Satz!

Und/oder ein paar kleinere Dinge auf einen block der Größe DIN A 6

Dann findest du  auch in den flow zurück.

viel Glück
Trippelschritt

Drachenfeder

Ich hänge gerade an einem wichtigen Punkt meiner Geschichte. Eigentlich war alles ganz gut durchdacht. Jetzt habe ich das Gefühl, dass da ein riesiges Fragezeichen mir im Weg steht. Hilft eine Pfanne gegen den matschigen Erkältungskopf?