• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Coppelia

Danke, ihr seid nett! :)

Das mit dem Angucken bringt aber leider nichts, weil es um die letzten Szenen im Roman geht ... man müsste alles andere vorher gelesen haben. ;)

@ Gothanna
Das würde mich auch aufregen ...

Aidan

Ich lass mich hier auch mal wieder in der Bar blicken.

Coppelia, du schaffst das schon. Nochmal etwas ruhen lassen und dann nochmal drüber nachdenken.

Ich könnte einen Antifrustkakao gebrauchen. Schön heiß bitte. Mit Traummilchschaum und einen guten Schuss Schreiblustlikör.

Ich habe das Gefühl, ich bekomme die Kurve nicht mehr. Kein Elan zum Schreiben. Und was ich geschrieben habe... naja. Umhauen tut mich das auch nicht gerade. Ja, ich weiß, ich sollte mich erstmal auskurieren und ausschlafen, aber ich habe seit Wochen nichts mehr geschrieben. Die Kinder können wohl nächste Woche wieder zu Schule und Kindergarten, hoffentlich läuft es dann wieder besser.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Grey

Eine Riesentasse Kakao für Winterkind. *rüberschieb* Und einen Aufmunterungskeks dazu. :)

Wenn ich krank bin, krieg ich auch nichts auf die Reihe. Das ist fürchterlich.
Aber keine Sorge - spätestens nach dem Nordtreffen bist du wieder hochmotiviert, das versprech ich dir! Es gibt kein besseres Mittel gegen Schreibfrust als Zirkeltreffen.

Aidan

"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Da kann ich Greys Äußerung nur bestätigen ... :)

Ich hab die eine Szene mit der Figur neu geschrieben ... seufz ... hoffentlich ist sie nu besser. Die Figur sagt nun fast überhaupt nichts, aber eigentlich ist das ihre Art. ::)

Schreiberling

Ich habe gerade festgestellt, dass ich nicht nur das 3. Kapitel neu schreiben muss, sondern auch die Hälfte des 2.. (Und das, nachdem ich gerade damit fertig geworden bin, die Hälfte des 4. neu zu schreiben.  >:( )

Naja, ist eigentlich meine eigene Schuld. Ich habe versehentlich einen Logikfehler eingebaut, der sich ohne neu schreiben nicht beheben lässt.

Ich bräuchte jetzt ganz dringend etwas, dass beim Neu-Schreiben hilft.  :seufz:

gbwolf

Ordentlicher Szenenplan, Strg-Z, Strg-A + Entf  :ätsch:
Ok, Schreiberling, ich gebe zu, das war gemein  ;) Liegt vielleicht daran, dass ich gerade an einem ähnlichen Problem kaue und meinen Anfang immer wieder neu schreibe, weil ich genau weiß, wie mein Gericht schmecken soll, aber die richtigen Worte kleben in mir wie nasses Salz im Salzstreuer.
Ich glaube, es ist normal, dass man Fehler einbaut und neu schreiben muss. Eine Portion: "Dabei gleich bessere Formulierungen finden" kann ich dir anbieten. Ist heiß und frisch und wie ich gerade selbst feststelle, nicht schlecht.

Nicht unterkriegen lassen, Leute! Schreiben und Kochen sind Handwerke, die man lernen muss und egal wie kreativ man ist und wie gut man weiß, welche Zutaten harmonieren, man wird immer mal was anbrennen lassen und merken, dass man lieber den Schneebesen nimmt statt des Pfannenwenders, usw.  :winke:
(Kopf hoch, auch wenn der Hals ungewaschen ist!)

Schreiberling

Zitat von: Die Wölfin am 07. März 2009, 22:19:20
Ordentlicher Szenenplan, Strg-Z, Strg-A + Entf  :ätsch:
heyyy...  ;D

Danke, die Portion für die besseren Formulierungen nehme ich gleich. Gilt hier auch alt bewährtes Motto 'viel hilft viel'?  :D

Zitat von: Die Wölfin am 07. März 2009, 22:19:20
(Kopf hoch, auch wenn der Hals ungewaschen ist!)
Sicher dass ihr euch das antun wollt?  ;)  ;D

Aidan

Einen hochprozentigen Motivations-Neuschreiblikör mit Lächelaroma! Damit geht alles leichter.

Ich glaub, mir hat gerade jemand irgendeinen Schalter betätigt. Auch wenn ich morgen erst mit der Textarbeit anfange, irgendwie will ich wieder. Ganz plötzlich. Ich sollte mir den Badezusatz nochmal anschauen. Da muss irgendwas drin gewesen sein....

Coppelia

Ja, neu schreiben ist normal. Es ist nur wünschenswert, dass man dann auch weiß, wie es _besser_ geht. Weiß man das nicht, ist es blöd und frustrierend. Und am besten ist es natürlich, wenn man es gleich richtig macht. ;) Auch wenn das nicht immer klappt.
Das Problem, dass man weiß, wie es sich "anfühlen" soll, kenne ich ...

Issun

"Anfühlen"... das kenn ich auch von wo.

Mein Kopfkino zeigt mir immer genau, wie eine Szene wirken sollte... sobald man sie in Worte fasst, klingt sie dann aber nur mehr bäh.  ;D Ganz im Ernst: Wie man es auch dreht und wendet, gerade, wenn man genau weiß, was man will... man trifft selten den richtigen Ton. Gäb's nicht auch etliche schöne Momente, würde ich sagen: Frustrierendes Zeug, die Schreiberei!

Hanna

Mir ist kalt und ich bin müde. Ich habe das ganze Wochenende nicht geschrieben. Und ich würde am liebsten baden gehen, dabei war ich heute schon. Ich glaube, ich mache mir gleich mal einen Lady-Grey-Tee und versuche mich dann an meiner Welt, die irgendwie merkwürdig ist. Da gibt es Monotheisten - *grusel* Und das Musenfutter ist mir auch ausgegangen.  :schuldig:
#notdeadyet

Aidan

Oh, Hanna! Ich mach dir einen Tee. Was mag deine Muse am liebsten? Schokokekse vielleicht? Kicherkugeln? Ich mach mal eine Schale "Musensüßes" fertig. Für alle Musen, die Hunger haben. Vielleicht lockt es sie ja.

Meine Muse hat es gerade schwer bei mir. Ich bin nicht bei der Sache.

Hanna

Für gewöhnlich bevorzugt meine Muse tatsächlich Schokoladenkekse. Aber heute kann ich ihr nur mit Weintrauben dienen, die zudem fast eine Woche alt sind, aber offenbar gentechnisch aufgewertet. Die sehen nämlich noch ganz gut aus. Tee ist inzwischen fertig, aber noch sind meine Finger so kalt, dass mir das Tippen schwer fällt.
#notdeadyet

Aidan

Setz dich ein bisschen mehr zum Feuer. *Decke um Hanna wickel*