• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirathina

Zitat von: HauntingWitch am 25. Februar 2012, 16:48:39
Hardrock-Balladen? Gothic? Nehme ich immer als Hintergrundbeschallung für emotionale Szenen. Aerosmith zum Beispiel haben da diese tollen *wuählkreischheulverreiss*-Töne, die helfen mir ungemein. :innocent:

Was mir sonst auch immer hilft, sind so Drama-Liebesfilme. (...) Wenn es dir zu viel wird, kannst du einfach abschalten.  ;D

Guter Plan  ;D So kann ich mich ja mental auf DIE GROßE Romanzen-Szene gegen Ende vorbereiten, auf die ich eigentlich gar keine Lust habe  :rofl: Ist blöd, wenn man zwei Charaktere hat, die gut zueinander passen, und einen dann förmlich dazu zwingen, sich binden zu wollen...


Zitat von: Zitkalasa am 25. Februar 2012, 21:29:05
Wenn ich versuche lustig zu sein während ich depri bin, werde ich ganz leicht zynisch und sarkastisch.

Das geht mir genauso  8) Um nicht zu sagen, dass ich dann regelrecht biestig und unausstehlich werde, wenn ich schreibe ... so entstehen die Stimmungsschwankungen meiner Hauptcharaktere.

Erdbeere

Oh, für solche Schnulzenszenen habe ich auch ganz bestimmte Musik. Und für die Bettszenen danach ebenfalls, höhö.
Aber wenn ich wirklich in romantische Stimmung kommen muss, um zu schreiben, schaue ich mir "The Notebook" an. Ich steh ja nicht wirklich auf solche Filme, aber dieser bringt mich jedesmal zum Heulen. Auch das Buch bringt mich spätestens am Ende zum Weinen. Und ehrlich, das ist wohl der beste Schmachtfilm, den es gibt (sagt eine, die sonst eher auf Action und Geballer steht). :d'oh:


Ich habe ganz fest vor, heute mit Kleiner Tod anzufangen. Der Plot steht ja soweit, nur das Finale und ein passender Schluss fehlen noch, also schreiben könnte ich. Die Charas nerven mich ja schon seit Wochen, dass ich sie endlich von der Leine lasse. Besonders River und Mr. Dante. Oh Mann.

Alana

#10187
Ich liebe die romantischen Szenen, damit könnte ich mein ganzes Buch vollschreiben. Da kann ich richtig drin schwelgen.
Da ich aber Jugendfantasy (oder besser Jugend-Romantasy ;D) schreibe, mische ich auch noch ein wenig was anderes darunter. Die Actionszenen machen mir aber auch Spaß, wovei das bei mir natürlich kein Schlachtgetümmel ist und sie sind zugegebenermaßen selten. Ich mag es nicht gern, wenn es zu viele und zu lange Actionszenen gibt. Bei City of Ashes und Folgenden zum Beispiel war mir das einfach zu viel.
Dann lieber ein paar schöne Rätsel, Geheimnisse und dergleichen.
Musik ist bei mir auch enorm wichtig, damit ich in die richtige Stimmung komme.
Alhambrana

Debbie

ZitatIch liebe die romantischen Szenen, damit könnte ich mein ganzes Buch vollschreiben.

Bei City of Ashes und Folgenden zum Beispiel war mir das einfach zu viel.
Dann lieber ein paar schöne Rätsel, Geheimnisse und dergleichen.

Jetzt im Ernst?? City of Ashes ist doch eines der besten Bücher der Reihe  :wolke: - und im Übrigen ist die Reihe doch voll von Rätseln und Geheimnissen   ;)

Ich finde die Mischung machts. Ein guter Showdown am Ende ist was richtig Feines  :vibes: :vibes: :vibes:
Deshalb versuch ich auch immer die Balance zu halten; allerdings schreib ich ja auch keine YA Fantasy... Obwohl ich sie einfach liebe!

Für Liebesszenen hab ich natürlich eine eigene Playlist, und für Sehnsucht, Schmerz, etc. Die ganze Bandbreite der Emotionen halt  ::) Mehr brauch ich dazu eigentlich nicht. Für Action-/Schlachtszenen sind die HdR und (jetzt auch) HP Filme meine erste Wahl - oder auch mal Braveheart, wenns blutiger und tragischer werden muss  :'( - und dann natürlich wieder die richtige Playlist beim eigentlichen Schreiben.

ZitatWenn ich versuche lustig zu sein während ich depri bin, werde ich ganz leicht zynisch und sarkastisch.


Das geht mir genauso  8) Um nicht zu sagen, dass ich dann regelrecht biestig und unausstehlich werde, wenn ich schreibe ... so entstehen die Stimmungsschwankungen meiner Hauptcharaktere.

Da schreib ich lieber erst garnicht - sonst rollen bei mir gerne mal mehr Köpfe als der Plot vorsieht  :darth:

Sorella

City of Ashes ist der Teil mit der Wolfsschlacht am Ende, oder? Ich habe es auch nicht so mit Schlachten, den Teil habe ich etwas schneller überlesen. Bis zu den Stellen, wo es romantisch wird (Na gut, ganz so extrem habe ich es nicht gemacht). Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, dann lese ich manchmal noch die schönsten romantischen Stellen nach.  ::)

Ich selber würde gerne viel mehr Romantik reinbringen in meine Geschichte, aber ich habe die Konflikte jetzt so hochgeschraubt, dass sich die Prota momentan immer noch nicht küssen lassen will. Humor in Geschichten mag ich auch sehr gerne. Bei mir selber muss ich aufpassen, dass es nicht zu lustig wird.
Vielleicht schreibe ich irgendwann mal eine Komödie. Da kann ich mich dann voll ausleben  ;D

Und: Ich freue mich gerade so riesig, dass mir nach einem ganzen Vormittag voll mit "Ich-schaff-das-doofe-Kapitel-nicht-weil-es-voller-Logiklöcher-ist" soeben geniale Idee für eines der Schlusskapitel hatte.
Nachteil: Die Szene zu schreiben wird mich mindestens eine Woche Arbeit, jede Menge Nerven und intensive Recherche kosten  :schuldig:

Rynn

Zitat von: Sorella am 26. Februar 2012, 13:42:04
Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, dann lese ich manchmal noch die schönsten romantischen Stellen nach.  ::)
Wir sind uns sehr ähnlich! ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Kati

Zitataber ich habe die Konflikte jetzt so hochgeschraubt, dass sich die Prota momentan immer noch nicht küssen lassen will.

Hihi.  ;D Das kenne ich. Meine beiden Protas waren ja gestern schon fast davor sich zu küssen, aber auf Seite 160 war mir das noch zu früh. Aber ich will die Szene endlich schreiben, damit ich meine Prota in Gewissensbisse stürzen kann.  ;D Ich glaube, im nächsten Kapitel kommt es dann endlich. Auf Seite 180 dann.  :rofl:

Calysta

Zitat von: Sorella am 26. Februar 2012, 13:42:04
Nachteil: Die Szene zu schreiben wird mich mindestens eine Woche Arbeit, jede Menge Nerven und intensive Recherche kosten  :schuldig:
Dann weißt du, wie ich mich seit Juni letzten Jahres gefühlt habe  ;)
Und ich hingegen liebe Schlachten und Schießereien ... und Sexszene, bevor sich die Protas überhaupt geküsst haben  :versteck:

Sprotte

Jubel, ich bin endlich mit der Arbeits-Überarbeitung von Ariz durch. Das hat mir - an überhüpften und unterschlagenen Szenen - 82 Seiten gebracht. Jetzt schreibe ich wieder kontinuierlich und nähere mich in Riesenschritten dem Bodyswitch.  :vibes: >:D

Hanna

Jippie! Mein Prota hat mir letzte Nacht endlich seinen Namen verraten. Ich war zu müde zum Aufstehen und habe mich gezwungen, nicht zu schreiben. Ich hatte ein bisschen Angst, dass die Ideen über Nacht verloren gehen, aber es ist alles noch da und ich habe gleich heute morgen in der Bahn zwei Seiten geschrieben.  :vibes:
#notdeadyet

Mogylein

Huch, kaum schreibt man mal einen historischen Roman, findet man die Science-Fiction plötzlich total interessant..  :schuldig: Nützt nichts, Notizen machen und ignorieren..
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Smaragd

So kann`s gehen, Mogylein ;) Bei mir heißt`s immerhin: Hurra, ein Plot ist da! Nur wo bleiben die Charaktere...?

Alaun

#10197
Hu, manchmal passieren unheimliche Dinge ... Ich habe eben aus Spaß eine dieser wunderschönen Sign-Karten gezogen. Mit der Frage, wie ich denn bitteschön mit meinem Romanprojekt umgehen soll, das mir gerade so schwer fällt. Was ich tun soll. (Man muss dazu wissen, diese Karten sind für Coachings kreiert worden. Es gibt ganz viele unterschiedliche Themen, die beleuchtet werden.) Und naja, ich ziehe zu meiner Roman-Frage ausgerechnet diese hier:

ZitatLeere Seiten.

Leere Seiten. Einfach anfangen.

Nicht länger warten. Nichts mehr hinausschieben.
Was wäre, würde ich mutig einfach anfangen - JETZT?

Es gibt keinen Grund mehr, länger zu warten.
Worauf warten?
Hast du noch nicht genügend Wissen angesammelt?
Bist du noch nicht so weit?
Glaubst du, du kannst es nicht?
Lass diese Fragen alle hinter dir und triff die Wahl,
JETZT zu beginnen.
Du bist absolut imstande, eine neue, noch schönere Welt
für dich zu erschließen: Betrete sie mit einem Anfänger-Geist,
der dich offen und empfänglich sein lässt für das,
was wirklich zählt.
...Überraschung!!!

Tja, wenn das mal keine Ansage ist. Ich mache dann mal die Datei auf ...   :hmhm?:

Sprotte

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, Aqua. Nun mußt Du ran an die Buletten!  :pompom:

Kati