• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Rika

Zitat von: Smaragd am 20. Februar 2012, 19:52:10
Also wenn du alles nicht magst, Assantora, dann hat das bestimmt Gründe :) Versuch mal, die ein bisschen genauer zu bestimmen - vielleicht brauchst du ja mal eine richtig Abwechslung, was die Atmosphäre, die Charaktere und den Plot angeht?
Ich hatte es mal, dass ich total feststeckte, bis ich auf die Idee kam, den Perspektivträger zu wechseln, auch wenn ich nicht wusste, ob ich aus dessen Sicht würde schreiben können. Und schwupp, schon flutschte es wieder. Auch 'ne Art von Abwechslung...

Zitat von: Smaragd am 20. Februar 2012, 19:52:10
Ich habe jetzt immerhin mal angefangen, die Ideen für eine neue Geschichte aufzuschreiben :vibes: Wenn man bedenkt, dass ich seit Ende Dezember nichts mehr geschrieben habe, ist das doch schonmal was. Der Plot fehlt noch völlig, Charas hab ich auch erst ansatzweise einen, aber das Setting gefällt mir!
Das klingt ja genau wie ich im Moment! :)

Yuraya

Zitat von: Assantora am 19. Februar 2012, 21:46:36
Ich habe diesen Monat noch kein einziges Wort geschrieben. Ich mag meine Geschichte nicht mehr. Die Charaktere, die Welt, einfach alles. Ich finde sie irgendwie schlecht und anstatt vielleicht mal eine Kurzgeschichte zu schreiben, verbringe ich die Zeit, die ich habe mit so unwichtigen Dingen, wie für meine Welt ein paar Feiertage auszudenken, den Kalender in den unsrigen umzuwandeln, damit man immer weiß, welcher Tag da gerade ist und welche Mondphase gerade ist.
Alles nur, weil ich an der alles entscheidenden Stelle stecken geblieben bin. Angst vorm Schreiben, oder was weiß ich.
Kann es sein, dass irgendetwas an der Szene oder auch der Geschichte nicht stimmt? Vielleicht ein Logikfehler? Manchmal spürt man so etwas, ohne es deuten zu können  :)

Zitat von: Smaragd am 20. Februar 2012, 19:52:10
Also wenn du alles nicht magst, Assantora, dann hat das bestimmt Gründe :) Versuch mal, die ein bisschen genauer zu bestimmen - vielleicht brauchst du ja mal eine richtig Abwechslung, was die Atmosphäre, die Charaktere und den Plot angeht? Unterschiedliche Geschichten parallel zu schreiben oder etwas anderes wenigstens zu plotten kann manchmal dabei helfen, nicht furchtbar von einer Geschichte gelangweilt zu werden.
Das habe ich gerade erst erlebt. Seit Ende November war ich bei meinem Roman blockiert. Trotzdem habe ich weitergemacht und mich durchgekämpft, weil ich nicht aufgeben wollte. Bis mir allein schon beim Gedanken an diese Geschichte schlecht wurde. Ich wollte nur noch unterbrechen oder direkt ganz abbrechen. Aber kaum habe ich mich eine Woche lang darauf konzentriert, eine andere Geschichte zu plotten, macht mir der Roman wieder Spaß und es läuft seitdem wieder ganz gut.

Nirathina

@ Assantora:

Lass dich erst mal feste drücken  :knuddel:

ZitatIch mag meine Geschichte nicht mehr. Die Charaktere, die Welt, einfach alles. Ich finde sie irgendwie schlecht und anstatt vielleicht mal eine Kurzgeschichte zu schreiben, verbringe ich die Zeit, die ich habe mit so unwichtigen Dingen, wie für meine Welt ein paar Feiertage auszudenken, den Kalender in den unsrigen umzuwandeln, damit man immer weiß, welcher Tag da gerade ist und welche Mondphase gerade ist.

Dieser Satz ist immer sehr heikel. Wenn du die ganze Geschichte nicht mehr mögen würdest, würdest du dir keine Feiertage etc. dazu ausdenken, sondern alles, was damit zu tun hat, komplett liegen lassen. Ich denke, dass Yuraya da vielleicht Recht hat: Liegt irgendein Logikfehler vor? Gefällt dir der Plot nicht mehr? Die ganze Geschichte nicht mehr zu mögen würde bedeuten, dass du von A bis Z alles madig findest, aber das glaube ich nicht, sonst würde es dich nicht so sehr beschäftigen.

Versuch doch einfach mal, sie im Hinterkopf zu behalten und dich tatsächlich an die Krimi-Idee heranzuwagen. Ein bisschen Abwechslung schadet nie ... außerdem hat niemand behauptet, dass du nur Fantasy schreiben musst, oder?  :hmhm?: Krimis können für die Fortführung von Fantasy-Geschichten sehr nützlich sein, das habe ich mittlerweile oft genug selbst gemerkt.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und drück dir beide Daumen, dass du wieder reinfindest  :)

Kayla

ZitatDie Welt zu erstellen und dann die Charas hineinzuwerfen, ist aber auch nicht verkehrt. Wenn sie erstmal hineingeworfen werden, fangen sie vielleicht von selbst an zu reden. Oder du schmeißt sie einfach in den Vorstellungsthread, dort werden sie dann zum Singen gebracht :darth: ;D
Ich denke, so werde ich es auch machen. Bin meistens sowieso ein drauflos Schreiber.
Vielleicht liegt es bei mir einfach daran, dass ich zu viele Eisen im Feuer habe und mich nicht entscheiden kann. Mein ursprüngliches Romanprojekt hat an allen Ecken und Kanten Fehler und ich traue mich da überhaupt nicht mehr ran. Ich habe total Angst, dass ich alles andere auch versemmele und lauter blöde Geschichten habe, die keiner lesen will!

Nicht aufgeben, Assantora!  :knuddel: Ich stimme da Nirathina zu. Wenn du dir so viele Gedanken über diese Geschichte machst dann ist es nicht so, dass du sie überhaupt nicht mehr magst. Lass sie einfach mal für eine Weile ruhen und befasse dich mit etwas anderem. Das mit dem Krimi klingt doch interessant und woher willst du wissen, dass du das nicht kannst. Hast du es denn schon einmal versucht?
Du machst das schon! Wir glauben alle an dich!

Rosentinte

Heute könnte ich mich zum ersten Mal für mein "kreatives" Chaos ohrfeigen. Denn ich habe tatsächlich die Grundrisszeichnung für meinen Palast verbummelt - die ich jetzt ganz dringend brauche. Super. Jetzt sitzen meine Protas im Palast fest, mit einigen sehr wütenden Rittern im Nacken und ich finde meinen Plan nicht, wie sie da raus kommen sollen!  :wums:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kati

Nimm es als Inspiration. Einer der Charas hat vorher behauptet, er hätte einen Plan und den findet er jetzt, wo sie fliehen müssen, natürlich nicht wieder.  ;D Musst du denn so genau beschreiben, wie sie jetzt wo lang laufen? Das merkt sich doch der Leser eh nicht.  ;) Lass sie einfach fliehen.

Ich bin gerade wieder total in meinem Thriller drin. Habe gerade Kapitel 4 beendet und heute Abend mach ich mich noch an Kapitel 5. Es macht wieder mehr Spaß, auch, wenn ich sicher bin, dass das alles keiner lesen will.  :rofl:

Rosentinte

Zitat von: Kati am 21. Februar 2012, 16:29:00
Nimm es als Inspiration. Einer der Charas hat vorher behauptet, er hätte einen Plan und den findet er jetzt, wo sie fliehen müssen, natürlich nicht wieder.  ;D Musst du denn so genau beschreiben, wie sie jetzt wo lang laufen? Das merkt sich doch der Leser eh nicht.  ;) Lass sie einfach fliehen.
Das Problem ist, dass der Plan eher für mich war. Ich bin grottenschlecht, was Kämpfe angeht, deswegen mache ich mir normalerweise detaillierte Pläne, wo ihnen wer auflauert etc.
Aber die Idee mit dem Prota, der den Plan vergisst, ist gut und passt sogar auf eine von ihnen  :hmmm:

Schön, dass du jetzt wieder vorankommst. Ob es jemand lesen will oder nicht, ist doch egal (will bei meiner Geschichte sicherlich auch keiner), Haupsache, du schreibst!  :pompom: :pompom:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

@Rosentinte: Oje, das ist ärgerlich, das kann ich mir vorstellen. Ich hab sowas auch lieber vor mir liegen. Könntest du es nicht vielleicht rekonstruieren? Wenn man sich davor setzt und es nochmal aufzeichnet, fällt einem doch einiges wieder ein.

@Assantora: Oje, das tut mir leid. Ich wünsch dir ganz viel Glück und ich bin sicher, das wird wieder! Manchmal hat man solche Phasen. Vielleicht musst du dich einfach zum Schreiben zwingen um wieder reinzukommen? Nur 200 Wörter wenigstens oder so?
Manchmal hilft das um diese Schwelle zu überschreiten.

Ich hab gestern und heute zwei Szenen geschrieben mit denen ich dermaßen unzufrieden bin. Sie haben eigentlich einen Zweck in der Story, aber sie passen trotzdem nicht rein. Es wirkt so konstruiert und sie gefallen mir einfach nicht. Egal. Jetzt hab ich mich fast durchgebissen und danach gehts dann wieder. Vielleicht wird beim editieren noch was draus, ansonsten muss ich dem Zweck irgendwie anders gerecht werden und die Szenen streichen. Aber es ist so unbefriedigend.
Alhambrana

Assantora

Ach, danke Leute, ihr seit die Besten  :knuddel:

Heute habe ich dann auch wieder was geschafft, nicht viel, aber immerhin. Ich quäle mich momentan so ein wenig durch eine Szene, wo ich noch nicht so Recht weiß, worauf das alles hinaus läuft. Na ja, eigentlich schon, aber im Hinterkopf ist da so ein böses Männchen.

@ Yuraja
ZitatKann es sein, dass irgendetwas an der Szene oder auch der Geschichte nicht stimmt? Vielleicht ein Logikfehler? Manchmal spürt man so etwas, ohne es deuten zu können  :)
Jaein. Die Szene ist eine Schlacht, wo ich grad kleben bleibe. Schlachten zu beschreiben finde ich ziemlich schwer, um da die Stimmung rüber zu bringen. In Filmen ist das einfach, in der Literatur ist das ein ganz anderes Kaliber.
Und dann weiß ich nicht, ob mein Plot so funktioniert, wie ich mir das schon aufgeschrieben habe, oder ob ich den umändern muss, was aber kein Problem sein dürfte.

@Nirathina

ZitatWenn du die ganze Geschichte nicht mehr mögen würdest, würdest du dir keine Feiertage etc. dazu ausdenken, sondern alles, was damit zu tun hat, komplett liegen lassen.
Oh, ähm ja, das kannst du natürlich nicht wissen. Ich habe Feiertage für meine Bastelwelt gemacht, nicht für das aktuelle Schreibprojekt.  ;)

ZitatVersuch doch einfach mal, sie im Hinterkopf zu behalten und dich tatsächlich an die Krimi-Idee heranzuwagen. Ein bisschen Abwechslung schadet nie ... außerdem hat niemand behauptet, dass du nur Fantasy schreiben musst, oder?  :hmhm?: Krimis können für die Fortführung von Fantasy-Geschichten sehr nützlich sein, das habe ich mittlerweile oft genug selbst gemerkt.
Ich habe mehrmals schon einen Krimi versucht, mit miserablen Ergebnissen. Jemanden ermorden lassen, einfach, einen Grund dafür finden, ganz schwer, zumindest für mich, und das auch noch plausibel zu verpacken.
Außerdem dümpelt da noch mein Monster im Hirn herum, was theoretisch Ausmaße annehmen kann, wie bei dem Herrn Martin und seiner Das Lied von Eis und Feuer-Serie.

Mal schauen wie's in den nächsten Tagen läuft. Hoffe ja, dass es allein an dieser einen Szene liegt. Man wünscht sich da einen Knopf, Szene vorbei und dann hat man wieder einen Plan. Aber bei mir ist das so, dass ich nur den groben Ablauf einer Szene plotte, nicht die Details. Derzeit ist das eine Schlacht, an dessen Ende der Feind vertrieben wird. Aber Details wie die Tatsache das einer meiner Figuren selbstlos über die Mauer gesprungen ist (kein Problem für ihn) und momentan sich förmlich durch die Horden arbeitet (auch kein Problem) um jene zu hindern das Tor zu durchbrechen(könnte Problem werden).
Ja, ich hab immer noch keine Ahnung wie man richtig plottet und mir ist das ehrlich auch egal, solange ich nur irgendwie weiß, wohin die Geschichte geht.  ;)

Nirathina

@ Assantora:

Nur nicht den Mut verlieren. Falls es dich tröstet: Ich brauche auch immer ewig, um Schlachten zu beschreiben, denn es soll ja authentisch wirken und obendrein will man es so beschreiben, wie man es im Kopfkino gesehen hat. Nur keine Panik, jede Schlacht geht irgendwann vorbei  ;D


Aiai, ich muss heute unbedingt mal wieder an irgendeinem Projekt schreiben  :versteck: Dieses ganze Hin und Her mit dem Vorstellungsgespräch, das dann doch nichts geworden ist, weil man mich ständig versetzt hat (warum sagen dir nicht gleich, wenn sie mich nicht mehr wollen?), hat mich ganz aus dem Tritt gebracht. Na, mal sehen, vielleicht können mich meine Barden trösten, immerhin muss die Prota noch ihre abschließende Prüfung absolvieren...  :gähn:

Smaragd

Schreiben würde ich auch gerne mal wieder, aber noch fehlt mir dafür zuviel. Meine unausgegorene Idee von vorgestern hat sich heute in die Vorgeschichte meiner letzten Nanostory verwandelt. Mal sehen, wann die ersten Charaktere anklopfen *sich suchend umseh*

HauntingWitch

Meine neue Prota hat eine Story!  :vibes: Hehe, ein bisschen düstere Musik, die richtige Location und schon fügt sich alles wie so ein Puzzle. Aber etwas finde ich dann doch etwas, naja, ungewohnt. Wurdet ihr schon einmal von einem Game zu einem Ort inspiriert? Ich habe das gerade, der Ort wird ein Versuchslabor. Aber das Game ist SuperMario.  :rofl:

Debbie

Vielleicht nicht direkt für die Örtlichkeit - aber Tomb Raider IV.  und V. hatten ganz sicher einen gewissen Einfluss auf meine Vorliebe für Mythologie... Worüber dann ja am Ende auch die Buchserie handelt  ;)

Kayla

Ist doch egal woher die Inspiration kommt, Witch! Hauptsache sie kommt!  ;D

Ich bin gerade durch das Stöbern und mitlesen hier total inspiriert und werde mich heute Abend wohl mal an das Plotten einer Idee wagen, die schon länger in meinem Kopf rum schwirrt und mich heute vom Schlafen abgehalten hat!  :D

HauntingWitch

Zitat von: Kayla am 24. Februar 2012, 19:40:32
Ist doch egal woher die Inspiration kommt, Witch! Hauptsache sie kommt!  ;D

Das schon, nur hatte ich es noch nie, darum ist es komisch. ;D Aber super, die N64 sollte sogar noch irgendwo bei meinen Eltern am Verstauben sein, so zum Nachschauen...