• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Issun

Neuerdings helfen mir vor allem meine diversen Lieblingslieder von Loreena McKennitt. Bei ihrer Musik habe ich oft komplette Szenen vor Augen, vor allem solche, die in der Natur spielen.

Ich habe mir fest vorgenommen, für das Finale meines Romans "O Fortuna" aus den Carmina Burana zu hören. Das erzeugt in meinen Augen die Gänsehaut-Endzeit-Stimmung schlechthin. ;D Wurde ja auch oft in Filmen verwendet, z.B. in Excalibur.

Lucien

Wuaah, ich liebe dieses Lied! Wenn das keine epische Stimmung erzeugt!
Loreena McKennitt gefällt mir auch ganz gut, aber bei ihren Liedern drifte ich immer so weit ab, dass sich meine Tastatur regelrecht in Luft auflöst. *seufzel*

Agrona

Das Album von ihr "the book of secrets" wandert auch während dem schrieben immer wieder in meinen CD-spieler  :engel:

Abakus

Für die finalen Szenen meines Manuskripts fand ich ein Lied auf myvideo, dessen Name ich allerdings nicht kenne. Dort ist es geführt unter "Underworld Musikvideo", wobei es nicht das originale Musikvideo zum Film ist. Wie dem auch sei, es passte sehr gut zum Showdown. :)

Lucien

Wenn es das ist, das ich grad hatte, heißt es "Headstrong", stand bei den Kommentaren.

Drachenfeder

Schon längere höre ich eine bestimmte Band, wenn ich an meiner Saga arbeite. Größere Gedanken habe ich mir darüber aber nicht gemacht. Doch seit ich nun am Ende des Manuskriptes angekommen bin und wieder Zeit habe über das Drumherum der Story nachzudenken ist es mir klar geworden. Das ist die passende Musik, die passende Band zu meinem Projekt.

ELANE!

Wenn ich irgendwann reich und berühmt bin  ;D dann wird Elane ganz bestimmt meinen Soundtrack machen.


Und was musste ich jetzt lesen??

KAI MEYER und ELANE arbeiten zusammen an einem Konzeptalbum. Na toll...  :wums:



Anamalya

Zitat von: Issun am 05. August 2009, 15:01:21
Neuerdings helfen mir vor allem meine diversen Lieblingslieder von Loreena McKennitt. Bei ihrer Musik habe ich oft komplette Szenen vor Augen, vor allem solche, die in der Natur spielen.

Ich bin ein richtiger Loreena McKennit Fan. Gerade bei einem meiner neuen Protas passt die Stimmung richtig... Besonders gerne (nicht nur beim Schreiben) mag ich die Lieder "The Highwayman", "The Mummer´s Dance" und "Beneath a Phrygian Sky".
Zum Schreiben höre ich auch gerne den Soundtrack von "Last Samurai", der versetzt mich richtig in Atmosphäre meines Buches. Vielleicht ist das aber auch nur eine unbewusste Reaktion, weil ich die CD wieder und wieder und wieder einen ganzen Nachmittag gehört habe, als ich das erste mal wirklich mit der Planung für meinen zweiten Band begonnen habe  :hmmm:
LG
Anamalya

Kati

ZitatDas Album von ihr "the book of secrets" wandert auch während dem schrieben immer wieder in meinen CD-spieler 

Bei mir auch.  ;D Ich liebe "The Mummer´s Dance" und "Dante´s Prayer".

Momentan höre ich allerdings beim Schreiben ganz viel Bluegrass-Musik um mich nach Kentucky zu denken.  ;D Vorne weg Sierra Hull und das Album "Mountain Soul" von Patty Loveless.  :)

LG,

Kati

Moa-Bella

Ich suche noch nach dem richtigen "Soundtrack" für mein derzeitiges Projekt. Vorher war das immer klar, aber dieses mal fällt mir das wirklich schwer. Musik ist mir sehr wichtig beim Schreiben, ich habe mir mal einen Plot ausgedacht, der auf einem Lied basierte, das ich mal gehört habe. Musik übermittelt für mich immer eine bestimmte Stimmung, die ich dann versuche, in mein Werk mit einfließen zu lassen.
Muse hat ein neues Album, ich hoffe da ist ein passendes Lied dabei.

Romy

Zitat von: Moa-Bella am 24. Oktober 2009, 16:08:47
Muse hat ein neues Album, ich hoffe da ist ein passendes Lied dabei.

Oh ja, das neue Muse-Album ist genial und auf jeden Fall super zum nachdenken  :jau: (Zum schreiben hab ich es noch nicht ausprobiert, aber spätestens im NaNo werd ich's auf jeden Fall mal testen, ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es funktioniert)

Moa-Bella

Zitat von: Romilly am 25. Oktober 2009, 02:22:38
Oh ja, das neue Muse-Album ist genial und auf jeden Fall super zum nachdenken  :jau: (Zum schreiben hab ich es noch nicht ausprobiert, aber spätestens im NaNo werd ich's auf jeden Fall mal testen, ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es funktioniert)

Bisher gefällt es mir auch echt super, wäre vielleicht etwas zu Weihnachten. 

"Unintended" von Muse passt eigentlich ziemlich gut zu meinem derzeitigen Projekt, die Stimmung gefällt mir wirklich gut.

zDatze

*thread ausgrab*

Ich find es echt toll wenn ein Song so richtig zu einem meiner Protas passt. Da ich eigentlich nonstop mit meinem iPod rumlaufe, prägen sich da einige Lieder dann ein und sobald ich nur die ersten Sekunden höre bin ich schon wieder richtig in der Szene und "hautnah" an meinen Lieben. Ach ja, mit Musik geht vieles leichter von der Hand.  :D

Bei Diaspora und The Good Left Undone von Rise Against geistert sofort wieder Jin in meinem Kopf herum. Ach, die Arme ... irgendwann bastle ich ihre Geschichte aus den Schnipseln zusammen, die ich verfasst habe.

Artemis

Seltsamerweise verknüpfte ich nie richtigs Songs mit meinen Charaktern, sondern immer nur instrumentale Werke aus Filmen und Spielen. Meiner Beth habe ich gerade den rockigen Track Bring the Pain von Brand-X zugewiesen. Die harten Einlagen mit der E-Gitarre passen wunderbar zu ihr ^^

et cetera

Meine Charakte haben selten ihren eigenenm Song, bis auf ein Zwillingspaar, zu denen gehört für mich einfach "Going Under" von Evanescence. Aber meine Geschichten als Ganzes haben fast immer ein Lied, das zu ihnen gehört und durch das ich mich gleich besser in die Geschichte hineinversetzen kann. Diese Lieder tauchen in den Romen selbst nicht auf, aber ich höre sie oft beim Schreiben.

Für einen Roman habe ich auch extra Lieder herausgesucht, die dann in den Szenen auch tatsächlich auftauchten. Inzwischen mache ich das allerdings nicht mehr, auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt  ;D

Kati

Ich mache mir oft Playlists bevor ich mit dem Schreiben anfange. Dort kommen dann alle Lieder drauf, die mich irgendwie an meine Geschichte erinnern. Das sind manchmal an die 70 Songs. Während des Schreibens merke ich dann immer welche Lieder ich am meisten höre, alle anderen kommen runter. So bleiben meist an die 10 Lieder über. Diese verknüpfe ich dann auf ewig mit der jeweiligen Geschichte.

LG,

Kati